Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: RTL-Dschungelcamp verliert gegen Handball-EM eine Million Zuschauer

von Glenn Riedmeier in News national
(21.01.2024, 11.15 Uhr)
ZDF punktet mit Krimi-Aufgüssen, private Konkurrenz geht unter
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
RTL
Quoten: RTL-Dschungelcamp verliert gegen Handball-EM eine Million Zuschauer/RTL

Am zweiten Abend der neuen Staffel musste das RTL-Dschungelcamp gegen einen starken Gegner antreten: das Handball-EM-Spiel zwischen Deutschland und Österreich. Dies hatte zur Folge, dass die erneut schon ab 20.15 Uhr ausgestrahlte Ausgabe von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" deutlich an Reichweite einbüßen musste. Von den 4,71 Millionen Zuschauern, die am Freitag den Auftakt verfolgten, gingen genau eine Million verloren. 3,71 Millionen Menschen bei 13,2 Prozent Gesamtmarktanteil verfolgten das Geschehen in Australien. Davon waren 1,50 Millionen aus der werbrerelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil fiel in dieser Altersklasse von 38,8 auf immer noch weit überdurchschnittliche 22,9 Prozent. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Quotenverlauf in den kommenden Tagen entwickelt.

Zeitgleich sahen 7,70 Millionen Handball-Fans bei überragenden 27,1 Prozent die Partie ab 20.30 Uhr im Ersten. Aus der jungen Zielgruppe waren 2,19 Millionen dabei, die für noch beeindruckendere 32,8 Prozent sorgten. Bereits die 20 Uhr- "Tagesschau" war mit 6,79 Millionen Zuschauern und 27,0 Prozent insgesamt gefragt. Vom Handball-Vorlauf profitierte auch die kurzfristig von Donnerstag auf Samstag verlegte Ausstrahlung von  "Nuhr im Ersten": Für die Satireshow blieben um 22.30 Uhr noch 2,7 Millionen Zuschauer bei 13,3 Prozent dran - was einem neuen Bestwert entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls tolle 11,2 Prozent erreicht. RTL wiederum kam mit der  "NFL Live" nach dem Dschungelcamp ab 22.15 Uhr noch auf Reichweiten zwischen 1,26 Millionen und 730.000 Zuschauer für die einzelnen Viertel der Partie zwischen den Houston Texans und den Baltimore Ravens. Es sprangen mehr als solide Marktanteile zwischen 15,6 und 22,0 Prozent in der Zielgruppe heraus.

Überaus erfolgreich war trotz der Konkurrenz am Samstagabend auch das ZDF. Eine Wiederholungsfolge des Samstagskrimis  "Ein starkes Team" machte seinem Namen alle Ehre und brachte es auf 6,05 Millionen Zuschauer und 21,3 Prozent Gesamtmarktanteil. Für eine Wiederholung von  "Der Alte" blieben um 21.45 Uhr noch 4,02 Millionen Menschen bei 15,6 Prozent dran. Wenig zu holen gab es dagegen für ProSiebenSat.1: Nur 550.000 Zuschauer entschieden sich für die Comicverfilmung  "Batman gegen Superman: Dawn of Justice" auf ProSieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen lediglich 4,9 Prozent Marktanteil zustande. Leicht besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo die Disney-Realverfilmung von  "Die Schöne und das Biest" auf 1,07 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent der Jüngeren kam.

Noch kleinere Brötchen mussten die Sender der zweiten Reihe backen: Bei VOX verzeichnete der Sci-Fi-Thriller  "Die 5. Welle" lediglich 630.000 Zuschauer und 2,7 Prozent bei den Werberelevanten. Dass es noch schlechter ging, bewiesen RTL Zwei und Kabel Eins: Die Komödie  "Zoolander" sahen zur besten Sendezeit bei RTL Zwei nur 200.000 Menschen - dies entsprach 1,6 Prozent in der Zielgruppe. Auf ähnlich niedriger Flughöhe war Kabel Eins unterwegs: Zwei Wiederholungsfolgen von  "FBI: Special Crime Unit" brachten es auf 440.000 und 490.000 Zuschauer - in der jungen Zielgruppe kamen mickrige 1,0 und 1,5 Prozent zustande.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 21.01.2024, 17.38 Uhr:
    Schon Erstaunlich was Pro7 die letzte Zeit wieder alles Durchnudelt. Jetzt, wo der Sender keine neuen Filme mehr bekommt, werden alle alten Dinger nochmal rausgeholt und eifrig wiederholt. Batman, Star Wars, demnächst kommen bestimmt nochmal alle Transformers wieder und (weil gerade aktuell) noch mal alle Bully Herbig Filme. Sat.1 muss bestimmt bald wieder die Harry Potters, Tribute von Panem rauskramen. Somit kann man also davon ausgehen, dass man es bei Filmen ähnlich wie bei den Sitcoms macht: Endlosschleifen. So vergrault man Zuschauer, so wirds gemacht. Na Bravo.