Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Schlag den Star" lässt "Die Hirschhausen-Show" hinter sich

von Vera Tidona in News national
(03.09.2023, 11.26 Uhr)
Neue Kommissarin der ZDF-Krimireihe "Stralsund" legt starken Einstand hin
"Schlag den Star" mit Pietro Lombardi (r.) gegen Chris Tall (l.)
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "Schlag den Star" lässt "Die Hirschhausen-Show" hinter sich/ProSieben/Willi Weber

Im Showduell am gestrigen Samstagabend hatte ProSieben mit einer neuen Ausgabe von  "Schlag den Star" in der Zielgruppe klar die Nase vorn. Von insgesamt 1,54 Millionen Neugierigen schalteten 580.000 der 14- bis 49-Jährigen den Wettstreit zwischen Comedian Chris Tall und  "DSDS"-Juror und Sänger Pietro Lombardi ein und sorgten für starke 17,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt schlugen 8,9 Prozent zu Buche.

Die Hirschhausen-Show  "Was kann der Mensch?" im Ersten begeisterte zwar insgesamt mit 2,70 Millionen Wissbegierigen deutlich mehr Zuschauer, doch auch bei den Jüngeren stand die Quizshow mit prominenten Gästen hoch im Kurs. Die 390.000 Umworbenen sorgten für starke 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt.

Der Tagessieg ging gestern jedoch an die beliebte ZDF-Krimireihe  "Stralsund". 4,94 Millionen wollten den Einstand der neuen Kommissarin Jule Zabek (verkörpert von Sophie Pfennigstorf) in der neuen Folge "Langer Schatten" nach Katharina Wackernagels Ausstieg aus der Serie (TV Wunschliste berichtete) sehen und bescherten dem Mainzer Sender überragende 23,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit platzierte sich der Krimi sogar noch vor der  "Tagesschau" im Ersten mit 4,34 Millionen und 23,6 Prozent. Bei den Jüngeren lag das Interesse mit 250.000 Zusehern und 6,8 Prozent nicht ganz so hoch.

Die übrigen Sender setzten hingegen zur Primetime auf Spielfime: Sat.1 begeisterte mit einer x-ten Wiederholung von  "Harry Potter und der Stein der Weisen" insgesamt eine Million Potter-Fans, davon entfielen 300.000 auf die klassische Zielgruppe mit 8,3 Prozent. Insgesamt reichte es für 5,1 Prozent.

RTL zeigte hingegen den Actionfilm  "Angel Has Fallen" mit Gerard Butler als Ersatz für die zuvor mangels Zuschauerinteresse gestrichene  "Big Bounce"-Best-Of-Ausgabe der neuen Trampolin-Show-Staffel. Belohnt wurde der Kölner Sender mit insgesamt 1,07 Millionen Actionfans, wovon 280.000 mit 7,6 Prozent auf die Zielgruppe entfielen. Die letzte Ausgabe der Trampolin-Show rutsche hingegen vergangene Woche mit 5,8 Prozent in der Zielgruppe auf einen neuen Negativrekord (TV Wunschliste berichtete).

Bei RTL Zwei sorgte die britische Actionkomödie  "Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis" für einige Lacher, dem Sender dürfte jedoch das Lachen im Halse stecken geblieben sein in Anbetracht des Zuschauerinteresses: Gerade einmal 400.000 Zuseher insgesamt entschieden sich, den Film einzuschalten. Dementsprechend entfielen auf die Zielgruppe gerade einmal 150.000 Umworbene, mehr als 4,0 Prozent war hier nicht drin.

VOX erreichte mit dem Filmklassiker  "Erin Brockovich" eine etwas höhere Reichweite mit 660.000 beim Gesamtpublikum und 170.000 in der Zielgruppe mit 4,6 Prozent. Bei Kabel Eins wollten insgesamt 490.000 die US-Serie  "Navy CIS: L.A." sehen. Bei den Jüngeren wurden mit 100.000 Umworbenen nur magere 2,8 Prozent erzielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ondina schrieb via tvforen.de am 04.09.2023, 12.01 Uhr:
    Bei diesen Gästen von " Schlag den Star" bekommt das Wort "Star" eine völlig neue Bedeutung.
  • Torsten S schrieb am 03.09.2023, 19.25 Uhr:
    Wie oft im Jahr wiederholt Sat.1 eigentlich die Harry Potter-Reihe? Ich frag für einen Freund.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.09.2023, 18.21 Uhr:
    tin schrieb:
    Da ich zwischendurch mal eingeschlummert bin, bin
    ich mir nicht ganz sicher: kann es sein, dass es
    diesmal keinen Musikbeitrag - oder gar zwei -
    gegeben hat und dass dies somit ein weiterer Grund
    dafür ist, dass die Sendung kürzer als gewohnt
    gewesen ist?

    Nein, es gab keine Musik. Ich hab mich auch gewundert, aber das kam schon ein paar Mal vor - zuletzt im September 2022 beim Duell Bully Herbig gegen Rick Kavanian.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlag_den_Star#%C3%9Cbersicht_der_Live-Sendungen
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 03.09.2023, 18.01 Uhr:
    Habe immer gespult und dann heute den Rest in Mediathek auch gehüpft. Aber war glaub ich keine Musik. Das wären ja nur 10-15 Minuten länger dann.
  • tin schrieb via tvforen.de am 03.09.2023, 17.43 Uhr:
    Da ich zwischendurch mal eingeschlummert bin, bin ich mir nicht ganz sicher: kann es sein, dass es diesmal keinen Musikbeitrag - oder gar zwei - gegeben hat und dass dies somit ein weiterer Grund dafür ist, dass die Sendung kürzer als gewohnt gewesen ist?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.09.2023, 15.55 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Im Showduell am gestrigen Samstagabend hatte
    > ProSieben mit einer neuen Ausgabe von "Schlag
    den
    > Star" in der Zielgruppe klar die Nase vorn. Von
    > insgesamt 1,54 Millionen Neugierigen schalteten
    > 580.000 der 14- bis 49-Jährigen den Wettstreit
    > zwischen Comedian Chris Tall und "DSDS"-Juror und
    > Sänger Pietro Lombardi ein und sorgten für
    > starke 17,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt
    > schlugen 8,9 Prozent zu Buche.
    Da ging es für "Schlag den Star" also wieder
    deutlich aufwärts. Liegt sicher auch daran, dass
    die Show diesmal nur ca. 10 Minuten überzogen hat
    und nicht bis ca. 4 Uhr morgens dauerte. Da sollte
    Pro7 durchaus mal überlegen, ob es für künftige
    Ausgaben nicht erfolgsversprechender wäre immer
    'kürzer zu denken'.

    Der hohe Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe hängt wohl eher mit den beiden Kandidaten zusammen, die in dieser Altersgruppe deutlich beliebter sein dürften als z.B. Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht. Wegen der Überlegenheit eines Kandidaten war die Sendung aber gestern vergleichsweise langweilig.
    4 Uhr morgens ist natürlich Humbug. Die längsten Ausgaben gingen bis kurz nach 2 Uhr. Und die Juni-Ausgabe, die bis 1:55 Uhr dauerte, hatte in der jungen Zielgruppe mit 16,3% einen ähnlichen Marktanteil wie die gestrige. https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/93188/schlag_den_star_holt_im_showdreikampf_die_besten_quoten/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=
    Ich nehme an, dass der Marktanteil von "Schlag den Star" gegen Ende der Sendung sowieso deutlich höher ist als zur Primetime, weil es nach 23:30 Uhr keine starken Konkurrenzprogramme mehr gibt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.09.2023, 15.24 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Im Showduell am gestrigen Samstagabend hatte
    ProSieben mit einer neuen Ausgabe von "Schlag den
    Star" in der Zielgruppe klar die Nase vorn. Von
    insgesamt 1,54 Millionen Neugierigen schalteten
    580.000 der 14- bis 49-Jährigen den Wettstreit
    zwischen Comedian Chris Tall und "DSDS"-Juror und
    Sänger Pietro Lombardi ein und sorgten für
    starke 17,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt
    schlugen 8,9 Prozent zu Buche.

    Da ging es für "Schlag den Star" also wieder deutlich aufwärts. Liegt sicher auch daran, dass die Show diesmal nur ca. 10 Minuten überzogen hat und nicht bis ca. 4 Uhr morgens dauerte. Da sollte Pro7 durchaus mal überlegen, ob es für künftige Ausgaben nicht erfolgsversprechender wäre immer 'kürzer zu denken'.

    Die Hirschhausen-Show "Was kann der Mensch?" im
    Ersten begeisterte zwar insgesamt mit 2,70
    Millionen Wissbegierigen deutlich mehr Zuschauer,
    doch auch bei den Jüngeren stand die Quizshow mit
    prominenten Gästen hoch im Kurs. Die 390.000
    Umworbenen sorgten für starke 10,5 Prozent in der
    Zielgruppe. Insgesamt wurden 13,8 Prozent beim
    Gesamtpublikum erzielt.

    Das Nachfolgeformat vom "Quiz des Menschen" habe ich diesmal zum ersten Mal gesehen und fand das eigentlich ganz gut. Es war abwechslungsreich und informativ und nicht so dröge wie andere XXL-Quizshows. Vor allem die Spielrunde mit Publikumsbeteiligung war mal was anderes. Das Finalspiel fand ich etwas kompliziert und hab die Regeln auch nicht so ganz verstanden. Hier könnte man sich eher am Finalspiel aus dem fantastischen "Quiz des Menschen" orientieren und Dinge nach Alter oder Größe sortieren lassen. Apropos Alter: meiner Meinung nach sieht Hirschhausen mit Bart gleich mal gut 10 Jahre älter aus als früher, aber das ist seine Sache...
    Ungünstig finde ich die Programmplanung, dass nächste Woche schon die nächste 3-Stunden-Folge ansteht. Das ist etwas viel. Ich möchte nicht 2 Samstage hintereinander das gleiche Format sehen. Vielleicht hätte man mit der nächsten Folge ein paar Wochen warten sollen. Abgeschreckt hat mich auch die Ankündigung, dass Meltem Kaptan zu Gast ist. Die ist mir zu laut & schrill und es nervt allmählich, dass man beim WDR denkt sie müsste in jeder Show mitwirken, die man produziert.