Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Sisi" vermasselt Comeback, Kiwis "Partynacht" startet ausbaufähig

von Dennis Braun in News national
(28.12.2023, 09.54 Uhr)
"Die Rosenheim-Cops" und "Wer weiß denn sowas XXL" räumen insgesamt ab
"Sisi": Kaiser Franz Joseph (Jannik Schümann) und Sisi (Dominique Devenport)
RTL
Quoten: "Sisi" vermasselt Comeback, Kiwis "Partynacht" startet ausbaufähig/RTL

Zwar ist die dritte Staffel von  "Sisi" schon seit dem 1. Dezember bei RTL+ abrufbar, derart maue Quoten für die lineare Erstausstrahlung wird man bei RTL aber sicher nicht erwartet haben: Insgesamt saßen am gestrigen Mittwochabend zunächst nur 1,07 Millionen Menschen vorm Bildschirm, bei den beiden weiteren Folgen ging die Reichweite noch auf 950.000 und 890.000 zurück. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen startete man mit äußerst schwachen 5,1 Prozent in den Abend, danach standen gar 4,1 und 4,6 Prozent zu Buche. Ein ziemlich trauriges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die erste Staffel vor zwei Jahren in der Spitze noch über 13 Prozent geholt hatte.

Mit gemischten Gefühlen wird man bei Sat.1 auf die Werte von  "Kiwis große Partynacht" blicken: Die erste Ausgabe konnte mit insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern durchaus punkten, bei den Jüngeren sprangen allerdings eher durchwachsene 6,3 Prozent heraus. Es bleibt abzuwarten, wie sich die zweite Ausgabe schlagen wird, die am 5. Januar und damit an einem Freitag läuft. Die Wiederholung des Specials  "40 Jahre Formel Eins", das erst vor zwei Wochen bei Kabel Eins zu sehen war, brachte es am späten Abend noch auf gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe.

Ganz vorn bei den 14- bis 49-Jährigen lag zur besten Sendezeit ein neues XXL-Special der Erfolgs-Quizshow  "Wer weiß denn sowas?" im Ersten, das mit 710.000 Zusehern aus dieser Altersgruppe auf tolle 13,8 Prozent kam. 4,86 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden gezählt, die den Marktanteil sogar auf stolze 20,2 Prozent trieben. Noch etwas gefragter war ein Primetime-Special der  "Rosenheim-Cops", das im ZDF 5,26 Millionen fesselte, aufgrund der deutlich kürzeren Sendezeit angesichts 19,6 Prozent aber an der 20-Prozent-Marke scheiterte. Bei den Jüngeren musste man sich hingegen mit 6,8 Prozent begnügen. Ab 22.30 Uhr erlitt dann die Dramaserie  "Die zweite Welle" Schiffbruch: Die erste Folge sahen noch 1,31 Millionen, nach Mitternacht waren lediglich 870.000 übrig. Mit Werten zwischen 6,5 und 8,7 Prozent wird man in Mainz sicher nicht zufrieden sein.

Platz 2 bei den Werberelevanten ging um 20.15 Uhr an den  "großen TV total Jahresrückblick" auf ProSieben: 680.000 Zuschauer lachten noch einmal über die Highlights des Jahres, damit kamen erfreuliche 12,4 Prozent zustande. Die Gesamtreichweite betrug 1,29 Millionen. Für ein Musik-Spezial und ein Best of von  "Late Night Berlin" waren im weiteren Verlauf jedoch nur desaströse 3,7 und 2,7 Prozent drin. Die kleineren Privatsender punkteten allesamt mit Filmen:  "Stirb langsam - Jetzt erst recht" kam bei VOX auf 7,2 Prozent,  "The Rock - Fels der Entscheidung" generierte bei RTL Zwei überdurchschnittliche 6,2 Prozent,  "Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen" und  "Crocodile Dundee II" brachten es bei Kabel Eins auf 6,0 und 6,9 Prozent. Damit waren nicht nur diese Sender erfolgreicher unterwegs als RTL, sondern auch die Darts-WM, die bei Sport1 mit 7,3 Prozent abräumte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thomas64 schrieb am 31.12.2023, 12.52 Uhr:
    Das Thema steht und fällt nunmal seit Jahrzehnten mit den Verfilmungen um Romy Schneider und Karlheinz Böhm. Und gerade zur Weihnachtszeit will man Wohlfühl-Fernsehen haben und verzichtet auf eine Sex-Sisi.
  • addicted4series schrieb am 05.01.2024, 07.49 Uhr:
    Wer ausgerechnet einer historischen Serienfigur wie Sisi ein Schmuddel-Image verpasst, darf sich nicht wundern, warum das Interesse nur mau ausfällt. Da haben Historie & Serienfigur in etwa so viel gemeinsam wie ein Maulwurfhügel mit einem Iglu.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 29.12.2023, 02.06 Uhr:
    Es fällt auf dass rund um Weihnachten deutlich geringere Reichweiten ausgewiesen werden als in den vergangenen Jahren. Hat auch in den GfK-Haushalten das Streamen Einzug gehalten?
  • ondina schrieb via tvforen.de am 28.12.2023, 12.17 Uhr:
    Das man sich diesen "Aufguss Sisi " überhaupt noch antut.