Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wilsberg" holt am schwachen Karsamstag die Quotenkrone, "The Masked Singer" siegt bei den Jungen

von Bernd Krannich in News national
(17.04.2022, 12.58 Uhr)
Im Halbfinale mussten der Gorilla und der Seestern die Masken fallen lassen
Kurz bevor die Maske fiel: Der Seestern in "The Masked Singer"
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "Wilsberg" holt am schwachen Karsamstag die Quotenkrone, "The Masked Singer" siegt bei den Jungen/ProSieben/Willi Weber

Am Samstag lieferten sich mal wieder Das Erste, RTL und ProSieben einen Show-Dreikampf. Dabei hatte ProSieben mit  "The Masked Singer" das beste Ende in der jungen Zielgruppe für sich. Den Sieg beim Gesamtpublikum sicherte sich am Samstag hingegen ein neuer  "Wilsberg"-Krimi im ZDF.

Der 90-Minüter kam ab 20.15 Uhr auf durchschnittlich 5,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Gesamtmarktanteil von 21,8 Prozent. Danach gab  "Die Chefin" auf 3,93 Millionen Zuschauer (MA: 16,7 Prozent) ab. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam "Wilsberg" mit 11,8 Prozent in der Samstags-Primetime auf den dritten Platz, "Die Chefin" fiel dann auf eher ZDF-typische Werte von 5,7 Prozent.

Unter den Shows konnte sich ProSieben wie gesagt die Krone aufsetzen. Im Halbfinale der aktuellen sechsten Staffel von "The Masked Singer" wurden gleich zwei Masken enttarnt: Der Gorilla gab sich als Ex-Profi-Fußballer Rúrik Gíslason zu erkennen, während sich  "Tatort"-Darstellerin Jasna Fritzi Bauer aus dem Seestern pellte - ins Finale zogen somit der Ork, der Dornteufel, das Zebra und die Discokugel ein. Insgesamt verfolgten durchschnittlich 1,71 Millionen Zuschauer zwischen 20.15 und 23.30 Uhr die Show.

Dem gegenüber stand  "Wer weiß denn sowas XXL" im Ersten, das nach der wieder einmal in Sachen Quoten hervorragenden  "Tagesschau" (5,14 Millionen Zuschauer insgesamt, Marktanteil von 17,5 Prozent bei den jungen Zuschauern) über eine ähnliche Laufzeit wie "The Masked Singer" ging und dabei durchschnittlich 4,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor dem Bildschirm hielt. 12,0 Prozent der jungen Zuschauer am Samstagabend entschieden sich für die Show.

Schlusslicht im Show-Dreikampf wurde RTL, wo der Auftakt in die Live-Shows von  "Deutschland sucht den Superstar" auf desaströse 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten fiel. Insgesamt verfolgten nur 1,31 Millionen Zuschauer und damit so wenige wie noch nie die Show. Bei einer Wiederholung von  "Take Me Out XXL" schalteten danach (rechnerisch) nur 30.000 junge Zuschauer ab, was den Marktanteil auf 10,8 Prozent nach oben trieb.

Sat.1 hatte ab 20.15 Uhr die Realverfilmung von  "The Jungle Book" aus dem Jahr 2016 im Programm und hielt sich damit am Karsamstag halbwegs schadlos: 980.000 Zuschauer brachten einen Gesamtmarktanteil von 4,0 Prozent, bei den umworbenen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sprang ein Marktanteil von 6,5 Prozent heraus. RTL Zwei gelang am Samstag mit dem Filmklassiker  "Braveheart" ein Erfolg in der Primetime und der Sprung auf einen Marktanteil von 5,7 Prozent bei den Umworbenen. Mit der Komödie  "Kindsköpfe II" erzielte VOX derweil gerade mal 4,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare