Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Zielgruppen-Sieg mit Makel für Jauch, Gottschalk und Schöneberger

von Ralf Döbele in News national
(23.08.2020, 10.43 Uhr)
"Helen Dorn"-Wiederholung im ZDF mit den meisten Primetime-Zuschauern
"Denn sie wissen nicht, was passiert": Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk
MG RTL D / Frank Hempel
Quoten: Zielgruppen-Sieg mit Makel für Jauch, Gottschalk und Schöneberger/MG RTL D / Frank Hempel

Ein recht typischer Quoten-Samstag liegt hinter uns, an dem die Show bei RTL bei den jüngeren Zuschauern punkten konnte, während sich das Gesamtpublikum weitgehend auf Mörderjagd im ZDF begab. Allerdings hatte der Sieg der aktuellen Ausgabe von  "Denn sie wissen nicht, was passiert" auch einen Makel.

Mit 13,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 1,67 Millionen Zuschauern insgesamt war es für die Unterhaltungsshow mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger zwar ein Tagessieg, aber auch der bislang niedrigste Wert seit dem Start 2018. Der Gesamtmarktanteil lag bei überschaubaren 8,5 Prozent.

Das ZDF schickte  "Helen Dorn" unterdessen in einem Wiederholungs-Krimi aus dem Jahr 2017 erneut auf Spurensuche. 3,95 Millionen Zuschauer wollten noch einmal "Verlorene Mädchen" mit Anna Loos sehen. Dies entsprach einem Gesamtmarktanteil von beachtlichen 15,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten allerdings nur 5,2 Prozent ein.

Die jüngeren Zuschauer entschieden sich lieber für die aktuelle Sommerausgabe von  "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten, die in der Zielgruppe stattliche 11,4 Prozent Marktanteil verbuchen konnte. Insgesamt waren bei der Show mit Guido Cantz 3,31 Millionen Zuschauer dabei, was 13,2 Prozent des Gesamtpublikums entsprach.

Sat.1 hielt wieder einmal mit einem familienfreundlichen Hollywood-Film die Stellung und konnte sich dank des  "Babynators" Vin Diesel über 1,41 Millionen Zuschauer freuen. Während die Beteiligung aller Zuschauer mit 5,7 Prozent aber eher mau blieb, waren bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute 10,5 Prozent für die Komödie drin. Die im Anschluss ausgestrahlte neue Folge von  "Promi Big Brother" steigerte diesen Wert dann sogar auf 11,3 Prozent und 1,49 Millionen Zuschauer insgesamt.

Auch ProSieben kann dieses Mal mit 11,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil für  "The Darkest Minds - Die Überlebenden" durchaus zufrieden sein. Der postapokalyptische Film mit Mandy Moore erreichte insgesamt 1,40 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ondit schrieb am 25.08.2020, 17.22 Uhr:
    Helen Dorn.
    Für mich keine Wiederholung, Das erste Mal gesehen. Und wie die Filmbewertung feststellte. Einer der Besten Filme der Reihe. Top Krimi Unterhaltung.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.08.2020, 21.22 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ein recht typischer Quoten-Samstag liegt hinter
    uns, an dem die Show bei RTL bei den jüngeren
    Zuschauern punkten konnte, während sich das
    Gesamtpublikum weitgehend auf Mörderjagd im ZDF
    begab. Allerdings hatte der Sieg der aktuellen
    Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert"
    auch einen Makel.
    Mit 13,2 Prozent Marktanteil in der
    werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
    49-Jährigen und 1,67 Millionen Zuschauern
    insgesamt war es für die Unterhaltungsshow mit
    Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara
    Schöneberger zwar ein Tagessieg, aber auch der
    bislang niedrigste Wert seit dem Start 2018. Der
    Gesamtmarktanteil lag bei überschaubaren 8,5
    Prozent.
    Die Show hat leider inzwischen auch inhaltlich einen Makel: die Drei wissen sehr wohl was passiert, v.a. bei Spielen die häufiger vorkommen ("Tic Tac Typ") und dem Finalspiel. Insofern sind manche Reaktionen vorhersehbar. Zwar hat Gottschalk als Moderator wieder eine gute Live-Performance hingelegt und Jauch in der Wand vollen Körpereinsatz gezeigt, aber wie gesagt, der Reiz der Überraschung (Spiele, Gäste, Einbindung des Publikums) hat in dieser Ausgabe etwas gefehlt. Vielleicht sind 6 Folgen innerhalb eines halben Jahres auch etwas zu viel des Guten...?
    Dennoch war es sehr unterhaltsam, die Spiele lustig, die gute Laune hat sich auf mich als Zuschauer übertragen.
    Nur das Finale hätte meinem Empfinden nach kürzer ausfallen können, evtl. könnte man hier künftig wirklich gleich mit 2 Steinen pro falscher Antwort starten oder die erspielten Steine der Vorrunden stärker gewichten.
    Mal sehen wie es nächsten Samstag wird, wenn Barbara Schöneberger mal wieder moderiert.