Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL fragt demnächst: "Bin ich schlauer als Evelyn Burdecki?"

von Glenn Riedmeier in News national
(01.01.2021, 20.00 Uhr)
Rückkehr der Eventshow angekündigt
Evelyn Burdecki
TVNOW
RTL fragt demnächst: "Bin ich schlauer als Evelyn Burdecki?"/TVNOW

Drei Mal veranstaltete RTL bisher den ultimativen Schlauheitstest  "Bin ich schlauer als...?". Günther Jauch, Oliver Pocher und Verona Pooth unterzogen ihr Gedächtnis einem wissenschaftlichen Test. Nachdem die bisherigen drei Ausgaben der Eventshow mit Reichweiten zwischen 2,60 und 3,09 Millionen erfolgreich waren, kehrt sie in wenigen Wochen zurück. Am Freitag, 12. Februar, stellt sich ein weiteres bekanntes RTL-Gesicht der Herausforderung. Um 20.15 Uhr heißt es: "Bin ich schlauer als Evelyn Burdecki?".

Sofern RTL am Konzept nichts verändert, wird sich die Dschungelkönigin 2019 im Vorfeld der Show dem umfangreichen Test unterziehen, der wissenschaftlich fundiert entwickelt wurde - unter strengsten Anti-Schummel-Vorkehrungen und vor laufender Kamera. Die einzelnen Aufgaben sind facettenreich und erfordern unterschiedliche Fähigkeiten: eine schnelle Auffassungsgabe, ein gutes Gedächtnis sowie die Gabe, intuitiv die richtigen Entscheidungen zu treffen oder Menschen richtig einschätzen zu können. Es geht sowohl um Alltagswissen als auch visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Logik und Sprache. Erst in der Sendung erfährt Evelyn Burdecki, wie gut oder schlecht sie bei den jeweiligen Fragen abgeschnitten hat. Weitere prominente Gäste stellen sich dem identischen Check live in der Show.

Auch von Zuhause aus kann jeder bei dem Test mitmachen. Ein repräsentatives Deutschland-Panel absolviert den Check vor der Sendung, so dass die TV-Zuschauer nicht nur erfahren, ob sie schlauer als Evelyn Burdecki und die prominenten Herausforderer sind, sondern auch, ob sie schlauer als der Durchschnitts-Deutsche sind. Für die wissenschaftliche Einordnung sorgt ein Experte im Studio. Günther Jauch, dessen Gedächtnis in der Pilotfolge getestet wurde, führt seit der zweiten Ausgabe als Moderator durch die Show.

Evelyn Burdecki zählt zu den wenigen Kandidaten, die von ihrer Teilnahme bei  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" enorm profitieren und eine Karriere darauf aufbauen konnten. Zwar wirkte die gebürtige Düsseldorferin bereits vor dem Dschungelcamp in diversen Formaten wie  "Der Bachelor" und  "Promi Big Brother" mit, doch so richtig durchgestartet ist sie Anfang 2019 mit ihrem Sieg beim Dschungelcamp. Nur wenige Monate später wirkte sie bei  "Let's Dance" mit, wo sie den fünften Platz belegte. Seitdem gehört sie zum festen RTL-Inventar und wurde 2020 sogar Jurorin bei  "Das Supertalent". Ferner gehörte sie auch zum Ensemble der Musik-Rateshow  "I Can See Your Voice" und der RTLplus-Nostalgieshow  "Weißt du noch...? Die 90er Jahre". Zudem versuchte sie sich als Moderatorin bei der TVNOW-Late-Night-Show  "Täglich frisch geröstet".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 05.01.2021, 08.32 Uhr:
    Ehrlich gesagt würde mich das sogar interessieren, ob Evelyn uns etwas vorspielt und in Wahrheit was auf dem Kasten hat oder nicht.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 04.01.2021, 16.01 Uhr:
    In diesem Fall wäre wohl die Frage interessanter "Bin ich DÜMMER als..."
    Aber der Professor hat in den bisherigen Folgen ja immer betont, dass es eben nicht um einen IQ-Test und Wissen geht, sondern eher um Problemlösekompetenz im Alltag. Und die kann ja auch eine Person haben, die bei ihren bisherigen Auftritten nicht mit besonders klugen Aussagen aufgefallen ist. Daher vielleicht ein interessanter Abend...
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.01.2021, 17.36 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    In diesem Fall wäre wohl die Frage interessanter
    "Bin ich DÜMMER als..."

    Bitte nicht so etwas schreiben, wenn ich gerade am trinken bin.... :o)
    Aber der Professor hat in den bisherigen Folgen ja
    immer betont, dass es eben nicht um einen IQ-Test
    und Wissen geht, sondern eher um
    Problemlösekompetenz im Alltag. Und die kann ja
    auch eine Person haben, die bei ihren bisherigen
    Auftritten nicht mit besonders klugen Aussagen
    aufgefallen ist. Daher vielleicht ein
    interessanter Abend...

    Könnte sein...
  • elFreake schrieb am 03.01.2021, 13.29 Uhr:
    @ Sentinel :
    Warum solte RTL denn eine neue US-Serie entwickeln ?
  • Sentinel2003 schrieb am 02.01.2021, 16.32 Uhr:
    Dieser Sender entwickelt sich immer mehr zum 2. RTL II! Unfassbar!! Wann hat RTL eigentlich letztmalig einen eigenen Film produziert oder eine neue US - Serie??
  • U56 schrieb via tvforen.de am 02.01.2021, 12.40 Uhr:
    Ich weiß, dass ich schlauer bin als diese Evelyn. Das muss ich gar nicht erst testen lassen.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 02.01.2021, 14.47 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ich weiß, dass ich schlauer bin als diese Evelyn. Das muss ich gar nicht erst testen lassen.

    70-75 Millionen Menschen in Deutschland können sich die Frage auch schon vorher selbst beantworten ... ohne überhaupt zu wissen, dass es diese Sendung geben soll. ;-)
    Eine Person kann die Frage wahrscheinlich erst nach der Sendung beantworten ... ;-))
  • Johnnn schrieb am 02.01.2021, 11.08 Uhr:
    @Bin ich schlauer?

    Nein,weil Sie die Antworten schon kennt ;-)
  • streamingfan schrieb am 02.01.2021, 09.46 Uhr:
    Ist mir sowas von egal
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.01.2021, 08.10 Uhr:
    Wer?
  • User_1151628 schrieb am 02.01.2021, 03.06 Uhr:
    es gibt junge leute die sich das anschauen können wir nix gegen machen
  • Dr.Roeder schrieb am 02.01.2021, 01.09 Uhr:
    Oh jaaa!
    Werde definitiv gucken wenn Evelyn dabei ist.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 01.01.2021, 20.43 Uhr:
    Ich glaube nicht, dass jemand das wissen will...
  • Nocma schrieb am 01.01.2021, 20.06 Uhr:
    2021 fängt ja gut an....