Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II verbannt "Fear the Walking Dead" auf 1 Uhr nachts

von Glenn Riedmeier in News national
(22.02.2019, 16.50 Uhr)
Free-TV-Premieren des Zombie-Spin-Offs enttäuschen
AMC
RTL II verbannt "Fear the Walking Dead" auf 1 Uhr nachts/AMC

Nicht nur am Nachmittag hat RTL II mit Problemen zu kämpfen (TV Wunschliste berichtete), auch US-Serien am späten Abend bereiten dem Sender Kummer. Seit drei Wochen zeigt RTL II die dritte Staffel von  "Fear the Walking Dead" als Free-TV-Premiere donnerstags ab 23.15 Uhr in Doppelfolgen. Doch das Spin-Off zur Zombie-Serie  "The Walking Dead" wird nur von einem überschaubaren Nischenpublikum verfolgt. Aus diesem Grund zieht der Sender nun Konsequenzen und verbannt die weiteren Folgen auf 1 Uhr nachts.

RTL II tauscht letztendlich die Programmplätze von "The Walking Dead" und "Fear the Walking Dead". Die bislang im Nachtprogramm gezeigten Wiederholungen älterer "The Walking Dead"-Folgen sind ab kommenden Donnerstag (28. Februar) um 23.15 Uhr zu sehen. Im Gegenzug wandern die Free-TV-Erstausstrahlungen von "Fear the Walking Dead" auf 1 Uhr. Weiterhin sind Doppelfolgen geplant.

Der Staffelauftakt von "Fear the Walking Dead" war mit 2,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bereits enttäuschend. Gestern Abend gerieten die Folgen 5 und 6 mit nur 1,5 und 1,4 Prozent völlig unter die Räder - was RTL II nun veranlasst hat, sein Programm umzustellen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 23.02.2019, 07.52 Uhr:
    Ich wunder mich echt dass das immer noch produziert wird.
    Als Fan der Mutter Serie habe ich es mir auch einige Folgen angeguckt, ich finde es einfach nur schrecklich .
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 23.02.2019, 14.36 Uhr:
    Das empfinden anscheinend sehr viele so. Ich allerdings nicht. Ich glaube vielmehr, daß sich da viele Leuten eine ziemlich gute Horrorserie entgehen lassen. Allerdings habe ich auch die Originalserie nie so überschätzt wie andere das lange taten.
    Persönlich glaube ich ja, daß FTWD vor allem deshalb verrissen wurde, weil die Macher dem Zuschauer hier durchgängig die ganz grausigen erst-ab-18-Bilder ersparen, so daß die besonders lautstarke Horrorfan-Fraktion, die nur von allerdrastischsten Grausamkeiten zufriedengestellt wird, das ganze von Anfang an ausgebuht hat (witzigerweise ist die am besten bewertete Folge FTWD eine der sehr wenigen ab-18-Folgen, was meinen Punkt nur unterstreicht). Die dramaturgischen Anteile stehen jedenfalls der Originalserie in wenig bis nichts nach. Das bedeutet: Bisher war noch jede Staffel FTWD besser als Staffel II von TWD.
    Fände es sehr schade, wenn die Serie gar nicht mehr käme.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 08.36 Uhr:
    Ich fand vor allem diese Familie so schrecklich aus der ersten Staffel, die Mutter erinnerte mich an Witta Pohl, die fand ich schon immer schrecklich. Auch so habe ich zu den Familienmitgliedern gar keinen Zugang gefunden. An sich finde ich die Idee nämlich richtig klasse das vorher zu zeigen. Ohne das Blut könnte ich persönlich übrigens gut auskommen , ich finde dass es in der Originalserie teilweise doch sehr übertrieben wird. Vielleicht starte ich einfach noch mal einen Versuch wenn ich die nächsten beiden Staffeln bei Prime durch habe.
  • matzkap schrieb via tvforen.de am 24.02.2019, 09.19 Uhr:
    @ alle, die die Story rund um die Familie nicht so mögen... ab der 4. Staffel werden die Hauptcharaktere gründlich durcheinander gewirbelt und es ändert sich so manches, ohne hier weiter spoilern zu wollen...
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 25.02.2019, 07.59 Uhr:
    matzkap schrieb:
    @ alle, die die Story rund um die Familie nicht so
    mögen... ab der 4. Staffel werden die
    Hauptcharaktere gründlich durcheinander gewirbelt
    und es ändert sich so manches, ohne hier weiter
    spoilern zu wollen...
    Ja, damit haben sie mir dann auch die Freude an der sich bisher eigentlich sehr gut entwickelnden Serie genommen. Staffel 4 war einfach nur unterirdisch schlecht.
    Ich stimme Fienchen hier in vielen Punkten zu. Madison Clark erinnerte wirklich etwas an Witta Pohl, die anderen Charaktere waren dafür um so sympathischer, wenn da auch kein einziger dabei war, den man nun als Zuschauer besonders in sein Herz schliessen oder sonstwie besonders mitfühlen würde, im Gegensatz zur Mutterserie. Alle ziemlich austauschbar.
    Was den Verlauf angeht: Staffel 1 war so là là - hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber ich gab FTWD gerne nochmals eine Chance, sich zu beweisen. Staffel zwei gefiel mir deutlich besser und Staffel 3 war sogar richtig gut. Ich sah hier schon den Ableger an der Mutterserie vorbeiziehen, die von Staffel zu Staffel immer belangloser wurde.
    Aber was die Macher mit Staffel 4 verbrochen haben, kann ich nicht gut finden. Nichts gegen Crossover, aber ausser der Einführung einiger von TWD vertrauter Personen geschah in Staffel 4 NICHTS, überhaupt nichts was die Handlung in irgendeiner Weise vorwärts gebracht hätte.
    Ich bin derzeit sogar am Überlegen, ob ich mir eine mögliche fünfte Staffel noch antun soll.
    Ein bisschen muss ich aber auch RTLII für die hier genannten Probleme verantwortlich machen: Die Ausstrahlungspraxis des Senders macht es doch für normal Berufstätige oder auch Familienmenschen unmöglich, die Serie zu verfolgen. Ich bin froh, dass ich Amazon Prime habe, denn im Free TV kann ich mir das nicht antun. Gilt auch für TWD. Ich find's ja einerseits öde, jeweils eine Woche auf eine Folge zu warten, aber bei FOX hat die Serie einen vernünftigen Sendeplatz und wenn man's mal verpasst, gibt es genügend Wiederholungstermine zu unterschiedlichen Zeiten. Bei RTLII wird eine solche ehemals hochkarätige Serie im Hau-Ruck-Verfahren innerhalb weniger Nächte abgenudelt - geht gar nicht! Von der vielen Werbung ganz zu schweigen!
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 03.03.2019, 19.19 Uhr:
    Seufz, noch nen Anlauf genommen und nun sind wir bei Mitte Staffel 2. Hihi..
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 26.03.2019, 20.36 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Ich fand vor allem diese Familie so schrecklich
    aus der ersten Staffel, die Mutter erinnerte mich
    an Witta Pohl, die fand ich schon immer
    schrecklich. Auch so habe ich zu den
    Familienmitgliedern gar keinen Zugang gefunden. An
    sich finde ich die Idee nämlich richtig klasse
    das vorher zu zeigen. Ohne das Blut könnte ich
    persönlich übrigens gut auskommen , ich finde
    dass es in der Originalserie teilweise doch sehr
    übertrieben wird. Vielleicht starte ich einfach
    noch mal einen Versuch wenn ich die nächsten
    beiden Staffeln bei Prime durch habe.

    Da könntest du recht haben. Ich bin bei TWD schon ziemlich früh wieder ausgestiegen, weil mir da zu viel Gore war. Bei FTWD konnte ich es gerade noch so ertragen. Aber ich war mir nie sicher ob ich einfach nur nen schlechten Tag hatte als ich bei TWD ausgestiegen bin...
    Dass Madison wie Witta Pohl aussieht - das ist mir noch nie aufgefallen. Aber jetzt wo ihr das sagt... könnte hinkommen. Ich hab nichts gegen Witta Pohl - daher hat mich da auch nie gestört. Madison gefällt mir ganz gut in der Serie. Aber Nick nervt mich manchmal. Da schmiert er sich mit Blut ein und haust zwischen den Zombies, macht allerlei riskante Alleingänge und dann freundet er sich auch noch mit diesem Psychopathen Troy an... Der Nervenkitzel in einer Welt voller Zombies ohne sicheren Ort zu leben scheint ihm wohl nicht genug zu sein.
    Und was mich auch etwas stört - genauso wie bei The 100 - ist, dass die Protagonisten das winzige bisschen Sicherheit regelmäßig durch extrem dumme Entscheidungen und Agressivität und Streitereien untereinander wieder zerstören. Wobei es hier nicht ganz so schlimm ist wie bei The 100. Dort hat sich die Weltbevölkerung durch dumme Entscheidungen so dezimiert, dass sie ein Raumschiff voller Verbrecher landen lassen mussten um der Menschheit die Gelegenheit zu geben sich noch weiter zu dezimieren. Und am Ende der letzten Staffel sind sie zu einem anderen Planeten unterwegs gewesen - um dann wohl auch noch deren Bevölkerung zu dezimieren, nachdem man die Erde erfolgreich unbewohnbar gemacht hat. Das einzig Gute daran ist, dass es zeigt welche Folgen es hat wenn kompromisslose Hardliner was zu sagen haben.
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 01.04.2019, 21.03 Uhr:
    Nachdem ich seit Folge 1 Staffel 7 Pause gemacht hatte, habe ich in den letzten Wochen The Walking dead weiter gesehen. Ohne was zu spoilern, waren da in Folge 14 und Folge 15 schon harte Szenen dabei. Na, ist ja nur eine Serie und der Tiger von Ezekiel wurde auch nur von einem Mann im blauen Anzug dargestellt. :) Jetzt ist eh wieder was Pause, gucke ich unsere kleine Farm zur Abwechslung :)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.04.2019, 13.42 Uhr:
    Ich habe mir beim Ableger jetzt alle 4 Staffeln angeguckt, irgendwie weiß ich selbst am Schluss immer noch nicht ob ich es mag. Beim Original bin ich inzwischen bei Staffel 8, negan ist einfach klasse, ohne ihn hätte man das aber schon längst einstampfen können.
  • streamingfan schrieb am 22.02.2019, 18.01 Uhr:
    Ich sag es immer wieder RTL2, Vox und Pro7 da ist es unmöglich US-Serien zu schauen. Diese ständigen Verschiebungen da hat man keine Lust mehr Serien zu schauen.
    Die Serie gibt es auch bei Amazon Prime Video.
  • stom_hunter21! schrieb am 11.07.2019, 14.38 Uhr:
    serieone: du hast Vox, K(r)abel 1 und Sa(u)t 1 vergessen ;)