Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL Nitro wiederholt "Die Straßen von San Francisco"

von Ralf Döbele in News international
(07.04.2014, 14.42 Uhr)
Karl Malden und Michael Douglas ermitteln wieder
"Die Straßen von San Francisco"
RTL Nitro
RTL Nitro wiederholt "Die Straßen von San Francisco"/RTL Nitro

Ende April ist es genau 40 Jahre her, seitdem deutsche Fernsehzuschauer erstmals  "Die Straßen von San Francisco" für sich entdecken konnten. Damals strahlte das ZDF einen Fall aus, den Mike Stone (Karl Malden) und Steve Keller (Michael Douglas) gemeinsam zu lösen hatten. Nun zeigt RTL Nitro den Krimi-Klassiker noch einmal von Anfang an. Ab dem 22. Mai strahlt der Digitalsender die Serie werktags um 16.05 Uhr aus. Sie ersetzt damit einen anderen Klassiker im Nitro-Programm:  "Kojak".

Los geht es mit dem 90-minütigen Piloten. Darin wird die junge Holly erschlagen und in einer Bucht treibend gefunden. Stone und Keller finden an dem Opfer eine Visitenkarte des erfolgreichen Anwalts David Farr. Der beteuert jedoch seine Unschuld. Er habe Holly zwar gekannt und zu einem Motel gefahren, mehr jedoch nicht. Inspector Keller hat allerdings seine Zweifel an Farrs Aussage, zumal auf seiner Yacht der Gürtel und Fingerabdrücke der Ermordeten gefunden werden. So lässt er Farr festnehmen. Doch dann geschieht überraschend ein zweiter Mord.

"The Streets of San Francisco" (Originaltitel) lief von 1972 bis 1977 überaus erfolgreich auf dem US-Network ABC. Für Michael Douglas wurde die Krimiserie zum großen Durchbruch und auch Karl Malden, der bereits seit langem ein bekanntes Gesicht in den USA war, wurde durch "Die Straßen von San Francisco" international berühmt. In der letzten Staffel verließ Douglas schließlich die Serie und wurde durch Richard Hatch ersetzt. Der konnte dann aber erst später als Apollo in dem Sci-Fi-Klassiker  "Kampfstern Galactica" auch selbst Kultstatus erreichen.

1992 entstand schließlich noch der Fernsehfilm "Zurück auf die Straßen von San Francisco", in dem allerdings nur noch Karl Malden zu sehen war. Derzeit ist die fünfte Staffel der Krimiserie noch auf dem Pay-TV-Sender AXN zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gabi58 schrieb am 11.04.2014, 22.11 Uhr:
    Da ist mein Donnerstag Abend gerettet,ja Quincy und sogar Mord ist ihr Hobby,die drei habe ich gerne angeschaut.
  • #916425 schrieb am 11.04.2014, 21.44 Uhr:
    es wurde ja mal zeit das rtl nitro diese klasse serie ins programm holt!!!
    im gegensatz der sendungen "gerichtsshows und sonstigen quatsch den
    dieser sender normaldenkenden menschen vor die glotze setzt!!
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 23.17 Uhr:
    Hätte mich auch sehr viel lieber über die Meldung gefreut, dass es endlich mit den DVDs weitergeht!
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 00.16 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Hätte mich auch sehr viel lieber über die
    Meldung gefreut, dass es endlich mit den DVDs
    weitergeht!

    Ich fürchte nur, da werden wir hier in Deutschland mal wieder bis zum St.Nimmerleinstag warten müssen, obwohl in den USA die komplette Serie längst auf DVD erschienen ist. Und dieses traurige Schicksal teilen ja leider noch viele weitere Klassikserien... da verstehe ich einfach die VÖ-Politik der Major Label nicht:
    "Mannix"
    In Deutschland bislang nicht auf Silberling erschienen, sieht man einmal von diesem Bootleg? des Schundlabels Laser Paradise ab, welches im Jahre 2009 mit 12 Folgen aus der ersten Staffel daher kam... unrestauriert, geschnittene Folgen und ohne O-Ton. In den USA ist die Serie seit Ewigkeiten auf dem Markt.
    "Cannon"
    In Deutschland bislang ebenfalls nicht auf Silberling erschienen, in den USA sind immerhin die ersten beiden Seasons verfügbar, wenn auch in geteilten Staffelboxen und für teuer Geld.
    "Hawaii Fünf-Null"
    In den USA sind inzwischen alle 12 Staffeln erhältlich, wenngleich Paramount schlampig wurde und Season 10 leider nur in grottenschlechter Quali auf den Markt warf und bei der Season 11 dann an Musikrechten sparte und etwa Songs der Bee Gees durch billige 08/15 Mucke ersetzte. In Europa wurde die VÖ nach der 7.Staffel eingestellt, und in Deutschland begann man erst viele Jahre später überhaupt mit einer VÖ. Das Paradoxe hierzulande: Zusätzlich zu den Staffelboxen bietet Paramount auch noch geteilte Staffeln an! Und spätestens nach der Season 7 dürfte auch bei uns Schicht im Schacht sein mit der VÖ, denn ab da gibt es ja offenbar kein Material mehr in der PAL-Norm...
    Schon verrückt diese VÖ-Politik... und die genannten Beispiele ließen sich noch beliebig ergänzen!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Maik schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 02.39 Uhr:
    Ich glaube so sehr wir Nostalgiker diese wunderbaren, alten Serien auch mögen, vermute ich dass leider auch die Verkaufszahlen nicht der grosse Hammer sind. Da spielen dann Rechte eine Rolle, ebenso wie die von uns so beliebte Aufwertung der Bildqualität u.s.w. Und die jüngere Generation wird sich leider kaum für "Rockford", "Ein Colt für alle Fälle" oder "Die Strassen von San Francisco" interessieren. Das ist sehr schade, aber leider auch traurige Realität. Andererseits dürften vielleicht mit fallendem Interesse auch die Preise für die Rechte irgendwann fallen. Somit lächeln einem in den grossen Märkten schonmal 26 Staffeln einer neueren Sitcom entgegen... Ich würde an dieser Stelle lieber ein paar Serienklassiker mehr hinstellen lassen :-)
  • Maynard schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 01.29 Uhr:
    Hallo Stahlnetz,
    es gibt seit 2013 auch schon die "Season 3" von Cannon auf DVD. Die wurde aber von CBS Home Entertainment eigenvertrieben. Ist aber bei amazon.com erhältlich.
    Viele Grüße,
    Maynard
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 12.19 Uhr:
    Danke für den Hinweis, Maynard.
    Habe jetzt aktuell auch noch mal geschaut. Leider wird die Season 3 nur als "manufactured on demand" und schlimmer noch, nur als gebrannte "DVD-R" angeboten. Von einer regulären DVD-VÖ erwarte ich aber gepreßte Silberlinge, weil die deutlich langlebiger sind. Hoffe sehr, daß sich dieser Trend der Billigproduktion am Markt nicht wirklich durchsetzen wird; leider sind ja bereits diverse andere Serien davon betroffen, etwa die Westernserie "Cheyenne" oder "Falcon Crest".
    Die ersten beiden Staffeln von "Cannon", die noch regulär produziert wurden, werde ich mir aber sicherlich holen, wenn sich gerade irgendwo ein Schnäppchen ergibt. Vielleicht habe ich demnächst ja wieder Glück in "Down Under" oder sonstwo auf der Welt... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Serien-Fan schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 12.36 Uhr:
    Ich warte ja immer noch darauf das endlich mal ein Sender ob nun zdf neo oder rtl nitro endlich "Die Fälle des Harry Fox" mal wieder zeigt, das ist ja vor knapp 10 jahren das letzte mal gelaufen.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 10.04.2014, 14.48 Uhr:
    Zum Glück gibt es im Internet noch Foren, wo Nostalgiker speziell über ihre Serien diskutieren können und Fans unter Fans sind - wie diese Nostalgieecke bei tvforen eben oder natürlich auch dieses hier: http://tvparadies.net/crime/index.php
  • GreatSciFi schrieb via tvforen.de am 10.04.2014, 21.34 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Spenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hätte mich auch sehr viel lieber über die
    > Meldung gefreut, dass es endlich mit den DVDs
    > weitergeht!
    Ich fürchte nur, da werden wir hier in
    Deutschland mal wieder bis zum St.Nimmerleinstag
    warten müssen, obwohl in den USA die komplette
    Serie längst auf DVD erschienen ist. Und dieses
    traurige Schicksal teilen ja leider noch viele
    weitere Klassikserien... da verstehe ich einfach
    die VÖ-Politik der Major Label nicht:
    "Mannix"
    In Deutschland bislang nicht auf Silberling
    erschienen, sieht man einmal von diesem Bootleg?
    des Schundlabels Laser Paradise ab, welches im
    Jahre 2009 mit 12 Folgen aus der ersten Staffel
    daher kam... unrestauriert, geschnittene Folgen
    und ohne O-Ton. In den USA ist die Serie seit
    Ewigkeiten auf dem Markt.
    "Cannon"
    In Deutschland bislang ebenfalls nicht auf
    Silberling erschienen, in den USA sind immerhin
    die ersten beiden Seasons verfügbar, wenn auch in
    geteilten Staffelboxen und für teuer Geld.
    "Hawaii Fünf-Null"
    In den USA sind inzwischen alle 12 Staffeln
    erhältlich, wenngleich Paramount schlampig wurde
    und Season 10 leider nur in grottenschlechter
    Quali auf den Markt warf und bei der Season 11
    dann an Musikrechten sparte und etwa Songs der Bee
    Gees durch billige 08/15 Mucke ersetzte. In Europa
    wurde die VÖ nach der 7.Staffel eingestellt, und
    in Deutschland begann man erst viele Jahre später
    überhaupt mit einer VÖ. Das Paradoxe
    hierzulande: Zusätzlich zu den Staffelboxen
    bietet Paramount auch noch geteilte Staffeln an!
    Und spätestens nach der Season 7 dürfte auch bei
    uns Schicht im Schacht sein mit der VÖ, denn ab
    da gibt es ja offenbar kein Material mehr in der
    PAL-Norm...
    Schon verrückt diese VÖ-Politik... und die
    genannten Beispiele ließen sich noch beliebig
    ergänzen!
    Gruß
    Stahlnetz
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem
    man nicht vertrieben werden kann

    da kann ich Dir leider nur recht geben. Klassiker zu sammeln ist für deutschsprachige Sammler wirklich ein Graus. Wie ich schon woanders schrieb, denk ich noch mit Schrecken an Kojak zurück: die erste Staffel war noch ein Traum: alle Folgen in Original-Länge mit Original Vorspann. Dann machte leider Universum weiter (vorher wars Universal) und man legte die unrestaurierten deutschen Master auf DVD, mit den unterschiedlichen Vorspännen aus DE und USA, alle Folgen sind natürlich geschnitten auf der DVD, so dass es manchmal gar keinen Sinn mehr macht, die Folgen im Original zu schauen...
    Da lobe ich mir Koch-Media, die bringen wenigstens noch schöne und restaurierte Boxen auf den Markt, siehe zum Beispiel Catweazle, Die Dreibeinigen Herrscher, oder auch HULK...
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 00.05 Uhr:
    GreatSciFi schrieb:
    [...] alle Folgen sind natürlich geschnitten auf der DVD,
    so dass es manchmal gar keinen Sinn mehr macht, die
    Folgen im Original zu schauen...

    Ja, das ist wirklich traurig, GreatSciFi. Zwar wurden bei "Kojak" nicht alle Folgen geschnitten, die ARD-Folgen von 1991 sowie die RTL-Folgen von 1998 waren praktisch uncut, aber bei den 62 ARD-Folgen, die zwischen 1974 und 1978 im Abendprogramm gesendet wurden, fehlen leider rund 3 Minuten je Episode. Nur 14 dieser Folgen sind in der 1.Staffel enthalten, die bei uns uncut veröffentlicht wurde, bleiben also bis heute satte 48 Folgen, die es bei uns in Germany nur in der zerhackstückelten Fassung gibt.
    Den Vogel bei diesem leidigen Thema dürfte aber wohl die Serie "Quincy" abschießen. Bei den 70-minütigen Folgen der ersten Staffel kastrierte RTL sie auf etwa 47 Minuten reguläre Serienlänge!!! Da braucht man eigentlich schon in der deutschen Fassung einen Blindenhund für den Plot, wobei mittels Synchro manche Schnittstelle und so mancher Handlungssprung noch notdürftig kaschiert wurde. Wählt man hingegen den O-Ton an, erlebt man das Grauen in Vollendung, einfach nur noch katastrophales Stückwerk. Geeignet bestenfalls für "Kunden", die sich gerne mal die Krätze ärgern möchten...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • GreatSciFi schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 15.41 Uhr:
    wie recht Du hast und dabei gehört Quincy zu meinen Lieblingsserien. Aber es ist eh egal, es wurden ja eh nur zwei Staffeln veröffentlicht, da lohnt sich der Kauf sowieso nicht. Genauso wie bei Der Sechs Millionen Dollar Mann, die ich mir jetzt bestellt habe, sind auch nur drei Staffeln, aber da habe ich 4 und 5 wenigstens noch als Fernsehaufzeichnungen. Was das ZDF mit den amerikanischen Serienklassikern gemacht hat (gefoltert würde wohl passen) ist in vielen Fällen leider nicht wieder gut zu machen.
    Noch schlimmer ist, wenn Nostalgiker sich dann darüber freuen, dass die Serien völlig zerhackstückelt auf den Markt kommen, weil man ja keine englischen Schnipsel in seinen geliebten, grottenschlechten, Synchros haben will..
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 23.20 Uhr:
    GreatSciFi schrieb:
    Noch schlimmer ist, wenn Nostalgiker sich dann
    darüber freuen, dass die Serien völlig
    zerhackstückelt auf den Markt kommen, weil man ja
    keine englischen Schnipsel in seinen geliebten,
    grottenschlechten, Synchros haben will..

    Tja, des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich ;-) Wie oft hatten wir darüber schon höchst kontroverse Diskussionen in der Nostalgieecke geführt. Es ändern sich dabei eigentlich nur die Titel der nostalgischen Serien, die Argumente des Pro und Contra bleiben ja ohnehin stets die gleichen *grins*. Naja, bei der nächsten "Runde" bist Du dann ja vermutlich auch dabei...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Maynard schrieb via tvforen.de am 13.04.2014, 00.40 Uhr:
    Hallo Stahlnetz,
    Du hast völlig recht. Und durch Deine Zeilen ist mir das erstmal bewusst geworden. Ich besitze die dritte Staffel von "Cannon".
    Die Discs selbst schimmern alle ein wenig blau und daran sieht man ja schon, daß das "DVD-R´s" sind. Ich bin aber ein großer Fan der Quinn Martin-Produktionen und da musste ich mir die Staffel einfach kaufen.
    Ich besitze auch alle 5 Staffeln der "Strassen von San Francisco" (US-DVD-Veröffentlichung) und die sind alle gepreßt und auch "digitally remastered". Und das sieht man auch. Richtig sauberes Bild und schöne Farben.
    Viele Grüße,
    Maynard
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 13.04.2014, 15.07 Uhr:
    Maynard schrieb:
    Ich bin aber ein großer Fan der Quinn
    Martin-Produktionen und da musste ich mir die
    Staffel einfach kaufen.

    Ja, das kann ich gut verstehen, Maynard, ich mag die Quinn Martin-Produktionen auch sehr gerne. Allein schon die numerische Einblendung des jeweiligen act ist irgendwie eine Klasse für sich ;-)
    Und ich muß zugeben, daß ich erst vor zwei Tagen selber schwach und somit meinen eigenen "guten Vorsätzen" untreu wurde ;-)) Trotz zweigeteilter Staffeln und DVD-R on demand bestellte ich mir die Season 3.2 von "The FBI", eine Co-Produktion von Quinn Martin und Warner Bros. Television. Hinter dieser Serie bin ich ja schon lange her, und natürlich gibt es sie in Deutschland nicht auf Silberling, obwohl es eine ähnlich langlebige Reihe wie "Hawaii Five-O" war, für die auch eine komplette Synchro existiert. Die Halbstaffeln der US-VÖ wurden anfangs jedoch für stolze $50 verkauft, was einfach nur ein Wahnsinnspreis ist. Und selbst aktuell liegt der durchschnittliche Preis pro Halbstaffel noch immer um die $30. Aber jetzt entdeckte ich erstmals ein Schnäppchen-Angebot, da mußte ich einfach zuschlagen... ;-)))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 21.50 Uhr:
    gelöscht
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 20.43 Uhr:
    Genau, "Cannon" oder "Mannix" (kenne ich offen gestanden eigentlich noch gar nicht so gut!) liefen schon länger nicht im Free-TV; wären wohl besser als "Die Straßen..." gewesen! Aber ich wünsche ja auch insgeheim, dass eher der werbefreie ZDF neo mal wieder ein paar "neue" Klassiker wie diese entdeckt!
    Gruß
    Pete
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 23.37 Uhr:
    Sind beides echt hochklassige Serien, Pete, die sich wirklich lohnen. Und die ARD-Originalsynchros sind vom Feinsten. "Mannix" wurde z.B. von Werner Bruhns eingedeutscht und sein Chef Lew Wickersham, für dessen Agentur Intertect Joe Mannix in der ersten Staffel noch arbeitete, bevor er sich selbstständig machte, wurde von Helmo Kindermann eingesprochen! Und William Conrad alias Privatdetektiv "Cannon" bekam seine deutsche Stimme vom unvergessenen Günther Strack ausgeliehen!
    Auf ZDF neo würde ich nicht wirklich hoffen wollen, weil die meines Wissens gar nicht die Rechte für diese beiden Serien besitzen. Aber bei mir geht in Kürze dennoch Joe Mannix via DVD endlich wieder auf Ermittlung, habe mir gerade vor wenigen Tagen in Australien die erste Staffel bestellt. Dort war sie nämlich deutlich günstiger als in den USA ;-) Vor allem aber möchte ich endlich mal die ungeschnittenen Folgen sehen. Und die originalen Stimmen von Mike Connors und Joseph Campanella sind denen von Werner Bruhns und Helmo Kindermann sogar recht ähnlich, da fällt der Verzicht auf die geliebte ARD-Synchro nicht ganz so schwer...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • elo22 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 19.50 Uhr:
    Lief bei anixe
    Lutz
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 22.16 Uhr:
    Und dort auch noch unnötigerweise auf 16:9 zerhackt. Wie ich das hasse!
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 15.52 Uhr:
    Die Serie lief,oder läuft,doch auch auf einem anderen Sender. Jedenfalls noch vor ein paar Wochen.
    Immer gegen 22 Uhr
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 16.23 Uhr:
    Welcher Privatsender oder gar welcher Pay-TV-Sender mal wieder welche Klassikserie in Dauerschleife verheizt, erachte ich auch nicht gerade als eine Meldung wert. Würde man "Die Straßen von San Francisco" endlich auch auf dem deutschen DVD-Markt mit der 3rd Season fortsetzen, dann wäre es hingegen eine Top-News. Aber die teils geschnittenen Folgen der deutschen Bildmaster interessieren mich nicht wirklich... und auf einem Privatsender mit etlichen Werbeblöcken, sonstigen Einblendungen und ohne Abspann schon mal gleich gar nicht...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • burchi schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 19.47 Uhr:
    So sieht's aus. Sendungen, die ich früher ohne Werbung gesehen habe, werde ich mir jetzt bestimmt nicht mit Werbung ansehen.