Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL: Peter Kloeppel tritt als Chefredakteur zurück

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(31.07.2014, 11.36 Uhr)
Vertrag als "RTL aktuell"-Anchorman um drei Jahre verlängert
Peter Kloeppel
RTL/Stephan Pick
RTL: Peter Kloeppel tritt als Chefredakteur zurück/RTL/Stephan Pick

Peter Kloeppel, seit 22 Jahren Chefmoderator von  "RTL aktuell", hat seinen Vertrag um drei weitere Jahre verlängert und bleibt somit Nachrichten-Anchorman. Allerdings gibt er auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren seine Tätigkeit als Chefredakteur des Senders auf. Seine Nachfolge tritt Michael Wulf an, der seit vielen Jahren geschäftsführender Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer von infoNetwork ist, dem Produktionsunternehmen für Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben seiner Hauptaufgabe als Nachrichtenmoderator wird Kloeppel auch künftig darüber hinaus Sondersendungen und Dokumentationen für RTL präsentieren. Zudem setzt er sein Engagement für den journalistischen Nachwuchs an der RTL Journalistenschule als Gründungsdirektor fort.

"Ich freue mich sehr über die Fortsetzung meiner Arbeit als Moderator, Journalist und Reporter für RTL. Gleichzeitig eröffnet sich mit der Übergabe der Chefredaktion an meinen langjährigen und eng vertrauten Kollegen Michael Wulf die Möglichkeit, einen großen persönlichen Wunsch zu erfüllen. Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird", so Kloeppel in einem Statement.

Laut RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann steht der Wechsel in der Chefredaktion "für Kontinuität, denn Peter Kloeppel und Michael Wulf blicken auf eine 25jährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit RTL Aktuell-Redaktionsleiter Gerhard Kohlenbach wird der Übergang reibungslos funktionieren."

In seiner Funktion als geschäftsführender Chefredakteur von RTL verantwortet Michael Wulf seit November 2004 die gesamte Nachrichtenberichterstattung von RTL sowie einen Großteil der Magazinformate der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach einer Redakteurstätigkeit beim Axel Springer Verlag war Wulf 1989 zunächst als Nachrichtenredakteur bei "RTL aktuell" tätig, bevor er die Sendung ab 1990 als CvD und ab 1994 als Redaktionsleiter verantwortete. 1998 wurde er Nachrichtenchef bei RTL und 2000 zum stellvertretenden Chefredakteur des RTL-Informationsbereiches berufen.

"RTL aktuell" ist laut eigenen Angaben die erfolgreichste Nachrichtensendung in der sendereigenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. "Der Erfolg unserer jüngsten Sondersendungen, für die wir das laufende Programm unterbrochen haben, unterstreicht die Strahlkraft der Marke RTL Aktuell", so Wulf. Ob Sonderausgaben wie zuletzt "RTL aktuell Spezial - Michael Schumacher aus dem Koma erwacht" oder "RTL aktuell Spezial - Die Rückkehr der Weltmeister" unbedingt notwendig sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare