Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler David Huddleston ("The Big Lebowski") verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(05.08.2016, 10.29 Uhr)
Bürgermeister von Stars Hollow und Kevin Arnolds Großvater wurde 85 Jahre alt
Schauspieler David Huddleston
Working Title Films
Schauspieler David Huddleston ("The Big Lebowski") verstorben/Working Title Films

Im Alter von 85 Jahren ist Charakterdarsteller David Huddleston verstorben. Das berichtet Variety unter Berufung auf seine Ehefrau. Demnach erlag der Schauspieler akutem Nierenversagen.

Fast 150 Film- und Fernsehrollen listet Huddlestons Resümee bei der IMDB. Am bekanntesten ist er vermutlich als "The Big Lebowski" (1998) aus dem gleichnamigen Film, in dem eine Verwechslung seiner Figur mit dem ebenfalls Lebowski benannten Charakter von Jeff Bridges die Handlung auslöst.

Der 1930 geborene Huddleston diente unter anderem in der amerikanischen Luftwaffe, die ihm nach damaliger US-Politik im Gegenzug nach Ende seiner Dienstzeit eine Ausbildung finanzierte - er studierte Schauspiel in New York City. Danach begann er seine Karriere am Theater.

Später war Huddleston auch im Fernsehen ein häufig gesehenes Gesicht, wenn er auch nie eine Serienhauptrolle übernahm. Meist spielte er Figuren aus der finanziellen Oberschicht, Geschäftsleute und die üblichen "Anzugträger".

Eine Emmy-Nominierung erhielt Huddleston 1990 in der Rolle von Kevin Arnolds Großvater in der Serie  "Wunderbare Jahre". Insgesamt war der Darsteller in dieser Rolle dreifach zu sehen. Kurz danach war er in der  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert"-Folge "Neue Intelligence" (7x23/Emergence) als Zugführer auf dem Holodeck dabei. Bei den  "Gilmore Girls" spielte er in der ersten Staffel den Bürgermeister, der gegenüber Luke die Laienspiel-Darbietung der Schlacht von Stars Hollow zu verteidigen hatte (erst später wurde Taylor Doose zum Dauerbürgermeister der Gemeinde). Huddleston war in zahllosen Gastauftritten in Serien von  "Rauchende Colts" über  "Ein Colt für alle Fälle" und  "Magnum" bis zu einem letzten Auftritt in  "It's Always Sunny in Philadelphia".

Weitere bekannte Filme mit Huddleston umfassen den Howard-Hawks-Western "Rio Lobo" (1970), Mel Brooks' Kult-Western-Satire "Blazing Saddles" (1974; "Der wilde wilde Westen"), den Mondlandungs-Verschwörungs-Film "Capricon One" (1977; "Unternehmen Capricorn") und "Santa Clause" (1985), in dem er den Weihnachtsmann spielte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 06.08.2016, 18.29 Uhr:
    Mir ist er auch noch in Erinnerung geblieben als Gastschauspieler in der Serie "Rauchende Colts" ("Newlys schwerster Auftrag" [ZDF; 25. September 1977])...
  • Tom_Cat schrieb am 06.08.2016, 14.56 Uhr:
    @Matt:
    Selbst die Seite Filmstarts.de hat die beiden Spencer/Hill Filme nicht erwähnt, obwohl ihn wohl 90% eben nur aus diesen beiden Filmen kennen!
    Zitat: "Habe ich nicht gesagt rasieren?" :-D (Zwei außer Rand und Band).
  • Stefan_G schrieb am 05.08.2016, 22.48 Uhr:
    @Matt: Das wußte ich auch noch nicht mal!
    "Zwei Bärenstarke typen" hab ich noch nie gesehen - und "Ausser Rand und Band" vor ungefähr 20 Jahren zuletzt...
  • Matt schrieb am 05.08.2016, 19.57 Uhr:
    Liebe Wunschliste es ist schon peinlich wenn man nicht mal weiss dass er in "Zwei Bärenstarke typen und Ausser Rand und Band" mitgespielt hat.
    Zwei Bud & terence Filme
  • Stefan_G schrieb am 05.08.2016, 13.14 Uhr:
    Vielleicht nicht unbedingtz so 'ne Berühntheit - aber wieder ein bekannnter Schauspieler weniger...