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Sky erhöht die Abo-Preise im Sommer

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(25.05.2016, 10.49 Uhr)
Teure Kosten für Fußballrechte haben Auswirkungen
Sky
Sky erhöht die Abo-Preise im Sommer/Sky

Keine schönen Nachrichten für Abonnenten des Pay-TV-Dienstes Sky: Wie der Anbieter bekannt gab, müssen Bestandskunden demnächst mehr bezahlen. Schrittweise soll es für sämtliche verfügbare Pakete eine Preiserhöhung geben. Dieser Schritt sei vor allem auf den Preisanstieg für Film- und Fußballrechte zurückzuführen. Insbesondere die Kosten für die Champions- und die Europa-League seien gestiegen, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Auch die Kabelnetzbetreiber verlangen für die Einspeisung der Programme immer mehr Geld. Darüber hinaus schreibt der Konzern immer noch rote Zahlen, obwohl in Deutschland jährlich rund 1,8 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Durchschnittlich bezahlen die rund 4,6 Millionen Sky-Abonnenten aktuell 35 Euro im Monat. Ab dem 1. August und bis Ende nächsten Jahres werden die Abogebühren für die verschiedenen Kundengruppen schrittweise erhöht. Konkret wird der Preis für das Sky Welt-Paket um 85 Cent pro Monat erhöht, bei einem zusätzlich gebuchten Premiumpaket steigt der Preis um 1,50 Euro, bei zwei Premiumpaketen um 2 Euro und bei drei Premiumpaketen um 2,50 Euro. Für die Premium-HD-Option verlangt Sky künftig weitere 50 Cent mehr. Lediglich die im November 2015 eingeführten Basispakete Starter und Entertainment sollen von der Preiserhöhung nicht betroffen sein. Ein Sonderkündigungsrecht für die Kunden besteht nicht, da keiner der Preisanstiege mehr als fünf Prozent beträgt.

Dieser Schritt kommt noch im Vorfeld des Milliardenpokers um die Bundesliga-Rechte, über deren Vergabe noch nicht entschieden wurde. Bis zum 9. Juni will die Bundesliga eine Entscheidung über die Übertragungsrechte von Sommer 2017 bis 2021 fällen. Bislang zeigte Sky alle Spiele live, in der nächsten Saison kassiert die Bundesliga für die Übertragungsrechte 835 Millionen Euro.

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Leserkommentare

  • User_520136 schrieb am 03.06.2016, 20.17 Uhr:
    Hätte sowieso gekündigt
  • Tilo schrieb am 31.05.2016, 18.47 Uhr:
    Na, das hat sich Sky ja ganz geschickt ausgedacht. Preissteigerung in kleinen Raten und paketweise, damit man kein Sonderkuendigungsrecht hat. Na, dann eben Storno zum naechstmoeglichen "normalen" Termin. Auf DIESE Weise werden sie ihre treuen Stammkunden auch nicht halten, und auch ich bin seit mehr als 20 Jahren dabei. Aber irgendwann ist die maximale Grenze dessen, was man sich leisten kann, mal erreicht und ueberschritten, bei mir sind es jetzt incl. HD-Pakets fast 70 € im Monat fuer das Komplett-Paket. Das waeren also nach "altem Geld" rund 140 DM. Sorry, aber mehr geht nicht. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, die schoen sind (und die aber leider auch z. T. nicht wenig Geld kosten).
  • oberwolf schrieb am 28.05.2016, 18.56 Uhr:
    Ich muß Musikfreund1961 voll recht geben. Auch ich bin Premiere Kunde seit der ersten Stunde. Echt geil der Decoder mit den Schlüssel :-). Habe aber mit 30.6.16 mein Abo gekündigt. Sowohl Serien als auch Filme kann man sich heute auch anders besorgen denn wenn ich schon für einen Film/Serie zahlen und den nicht aufnehmen kann, habe eine Dreambox und mir dann noch einmal ums teure Geld die DVD/BluRay kaufen kann dann verzichte ich auf den Zauber. Sportabo habe ich keines sodas ich gezwungen wäre ein Abo zu nehmen.
    Auch das mit der Aktivierungsgebühr bei Verlängerung grenzt schön langsam an Abzocke der feinsten Art. Noch dazu wenn ich jetzt das volle Film und Serienpaket haben möchte BIN ich GEZWUNGEN einen Schrottreceiver von Sky zu mieten. Also wirklich. Also dann SKY ADE es leben das USENET....
  • Raga schrieb am 28.05.2016, 18.11 Uhr:
    Und Sky schmeißt alle Kunden raus, die nicht ihren billigen minderwertigen Sky Zwangsreceiver nutzen möchten.
    Ist uns im März nach fast 15 Jahre als treuer Kunde passiert.
    Ich denke das Ende von Sky ist nahe.
  • Musikerfreund1961 schrieb am 27.05.2016, 21.10 Uhr:
    Ich bin ununterbrochener Sky Kunde der 1. Stunde,doch so langsam finde ich die Preise,sowie die weiteren Gebuehren fuer den SAT Receiver,das Sky W-Lan Modul einfach nicht mehr,dem Programmangebot entsprechend. Bis auf Highlights wie Game of Thrones wird nur aelterer Muell gezeigt,den jeder Fan sowieso im Regal zu stehen hat. Und beim On Demand Service muss man bei jeder 2.Serien anrufen,weil folgen nicht abgespielt werden können. Noch unverschaemter geht man mit Bestandskunden um,die muessen jetzt bei Kuendigung des Vertrages und dann bei Angeboten von Sky fuer die Verlaengerung eine Aktivierungsgebuehr bezahlen. Auch bei Neuvertraegen ist die Gebuer einfach unverschaemt. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen,die auf das Sportpaket,sowie Bundesliga absolut verzichten koennen. Wird die Gebuehr jetzt wieder erhoeht,muesste ich fast 60,-€ mtl.zahlen,das ist das Programm nicht wehrt. Wieder verliert Sky damit einen Kunden der 1. Stunde,das bricht denen das Genick,denn auf Kunden die wegen der EM oder WM Sky bestellen und dann wieder kuendigen kann der Sender nicht bauen. Es gibt jetzt einfach zu viele Restriktionen,die den Kunden zwingen alle Produkte der Eigenmarke Sky zu nehmen,wie Festplatte,Modul,Receiver,nur Neukunden erhalten den Receiver noch kostenlos. Und das alles wegen Betruegern und Kriminellen die uns ehrlichen,zahlenden Kunden schaden und wir muessen das ausbaden. Und das alles nur weil verhindert werden soll,das man das Programm nicht aufnehmen sollen. Das war der einzige Vorteil,jetzt wurde das mit diesen Billiggeraeten unterbunden. Außerdem haben richtige Serienfans sowieso die BlueRay zu Hause zu stehen. Wenn man berechnet das das im Jahr 720,-€ kostet,also ca. 1400,-DM,dann kommt man ins gruebeln. Wer hätte 120,-DM mtl. gezahlt. Das ist nicht mehr gerechtfertigt.
  • ChristophR schrieb am 26.05.2016, 08.41 Uhr:
    Animax fällt ja auch weg. Ist zwar nicht von ProSieben, und gesehen hab ich diesen Sender nie, aber es ist trotzdem ein vierter Sender, der weg ist. Bin mittlerweile froh, dass ich mit 31.7 kein Skykunde mehr bin. Ich war, seit es noch Premiere analog war, durchgehender Kunde ohne unterbrechung. Aber letztes Jahr schon eine Preiserhöhung und diese Zwangshardware, war dann zu viel des guten.
  • Sentinel2003 schrieb am 25.05.2016, 18.10 Uhr:
    Ich bin noch immer Sky Fan, kann der Telekom nichts abgewinnen!!!
  • LuckyVelden2000 schrieb am 25.05.2016, 18.07 Uhr:
    weiß schon warum ich bei Telekom bin. Genauso gut und dazu noch gunstiger
  • streamingfan schrieb am 25.05.2016, 16.47 Uhr:
    Ich weiss schon warum ich kein SKY mehr habe.
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 12.04 Uhr:
    Weiß man, welche Sender wegfallen?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 12.24 Uhr:
    Sind wohl Sender der ProSieben/Sat-Gruppe, wie z.B. kabel1classics, Pro7FunHD (Ergänzung: und Sat1 Emotions)
  • jenser schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 10.55 Uhr:
    Wenn sich da Sky mal nicht langsam verpokert, weniger Sender, weniger Sportlizenzen, höhere Beiträge ... das ist ein falsches Konzept.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 11.00 Uhr:
    ...und immer mehr Konkurrenz durch (günstigere) Streamingdienste.