Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sonja" und "Jörg Pilawa": Joyn kramt Sat.1-Daily-Talks hervor

von Glenn Riedmeier in News national
(10.01.2024, 16.44 Uhr)
1990er-Talkshows beim Streamingdienst verfügbar
Sonja Zietlow und Jörg Pilawa in ihren Sat.1-Talkshows der 1990er Jahre
Sat.1/Screenshot
"Sonja" und "Jörg Pilawa": Joyn kramt Sat.1-Daily-Talks hervor/Sat.1/Screenshot

Die 1990er Jahre waren das Zeitalter der Daily-Talks. Neben RTL hatte auch Sat.1 zeitweise drei bis vier Talkshows im Tagesprogramm. Unter anderem moderierten Sonja Zietlow und Jörg Pilawa damals ihre eigenen Talks. Wer sich davon noch einmal ein Bild machen möchte, erhält nun überraschend Gelegenheit dazu: Der Streamingdienst Joyn hat von  "Sonja" und  "Jörg Pilawa" mehrere Folgen auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Was der Anlass dazu ist, darüber kann nur spekuliert werden. Womöglich wurden die Daily-Talk-Klassiker im Zuge des 40. Geburtstags von Sat.1 aus dem Archiv geholt. Anders als RTL hat der Bällchensender jedoch sein rundes Jubiläum bisher gar nicht zelebriert und nicht einmal eine Pressemitteilung zum Sender-Geburtstag verschickt.

Jörg Pilawa erhielt 1998 die nach ihm benannte Talkshow, die er rund zweieinhalb Jahre lang montags bis freitags um 11 Uhr vormittags in Sat.1 moderierte. "Jörg Pilawa" trat auf diesem Sendeplatz die Nachfolge von Johannes B. Kerner an, der zuvor mit  "Kerner" ebenfalls einen eigenen Daily-Talk in Sat.1 hatte. Zu den behandelten Themen der Folgen, die nun auch bei Joyn verfügbar sind, zählen etwa: "Jedes Wochenende einen anderen Mann - Schäm' dich!", "Du Schmarotzer lässt dich doch nur von mir aushalten" und "Ich bin verrückt nach meinem Star". Bis 2001 blieb Jörg Pilawa Sat.1 noch erhalten und moderierte beispielsweise  "Die Quiz Show". Danach wechselte er für zwei Jahrzehnte zur ARD - inzwischen ist er zu Sat.1 zurückgekehrt, wo er unter anderem  "Das 1% Quiz" und  "Stars in der Manege" präsentiert.

Sonja Zietlow blieb mit ihrer Talkshow länger auf Sendung - ziemlich genau vier Jahre lang, von Januar 1997 bis Januar 2001. Ihre ersten Schritte im Fernsehen machte die Moderatorin im Kabelkanal, wo sie Teil des Kinderprogramms  "Bim Bam Bino" und der interaktiven Gameshow  "Hugo" war. Bei Joyn sind nun Filetstücke von Zietlows Talkshow zu finden mit Themen wie: "Verschwinde! Du bist nur eine Sünde einer Nacht", "Auch das noch! Mein Sohn geht auf den Strich" und "Sonja hilf mir! Mach' mich zu einer Königin für einen Tag". 2001 wechselte Sonja Zietlow zu RTL, um dort die Quizshow  "Der Schwächste fliegt!" zu präsentieren. Bis heute ist sie ein wichtiges Sendergesicht und moderiert unter anderem die jährliche Reality-Eventshow  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und seit Herbst letzten Jahres das unterhaltsame Crime-Strategiespiel  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 11.01.2024, 09.10 Uhr:
    Haben die echt keine Ideen mehr?? Ist doch echt nicht zu glauben....
  • Torsten S schrieb am 10.01.2024, 19.01 Uhr:
    Fehlt nur noch, das der alte Mist wieder ins Free-TV wandert, aber ehrlich gesagt, mich würde es nicht wundern. Schon die RTL Gerichtsshows nerven.