Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Späte Einsicht: Sat.1 beendet "Newtopia" am Freitag

von Glenn Riedmeier in News national
(20.07.2015, 12.23 Uhr)
Realityshow schließt ihre Pforten vorzeitig
"Newtopia" schließt seine Tore am Freitag
Sat.1
Späte Einsicht: Sat.1 beendet "Newtopia" am Freitag/Sat.1

Es ist passiert: Nachdem Sat.1 mit seiner Realityshow  "Newtopia" schon seit mehreren Monaten lediglich durch Negativschlagzeilen aufgefallen ist - schlechte Einschaltquoten, Manipulationsversuche, redaktionelle Einflussnahme - ist beim Bällchensender nun offenbar die späte Einsicht eingekehrt. Am kommenden Freitag, 24. Juli, beendet Sat.1 das eigentlich auf ein ganzes Jahr ausgelegte TV-Format vorzeitig.

Der Untertitel der zeitweise als "Faketopia" bezeichneten Sendung lautete: "Vollkommenes Glück oder totales Chaos?". Nach rund fünf Monaten steht die Antwort auf diese Frage nun also zweifellos fest. Zur Erinnerung: Beim Start Mitte Februar waren noch 2,8 Millionen neugierige Zuschauer dabei. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben zuletzt nur unter einer Million Zuschauer übrig. "Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat Sat.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von 'Newtopia' gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: Sat.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen", zieht Geschäftsführer Nicolas Paalzow ein Fazit.

Bereits heute wurden alle Internet-Livestreams zur Sendung abgeschaltet. Den Inhabern von Premium-Pässen soll der zuletzt überwiesene Monats- oder Wochenbeitrag in voller Höhe erstattet werden. Die Pioniere selbst sollen "in den kommenden Tagen" mitgeteilt bekommen, wie sie das Experiment "Newtopia" beenden werden.

Ab der kommenden Woche strahlt Sat.1 als Ersatz montags bis freitags um 19:00 Uhr eine weitere Folge der Scripted Reality  "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" aus, die bereits um 18.00 Uhr läuft. Der Vorabend bleibt auch in der kommenden Saison eine Experimentierfläche für Sat.1. Mit einem täglichen Magazin namens  "Unser Tag" und der neuen Telenovela  "Mila" mit Susan Sideropoulos möchte man ab Herbst wieder auf Quotenfang gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 19.02 Uhr:
    Hilfe! Es ist 19 Uhr und "Newtopia" gibt's nicht mehr! Was soll ich denn jetzt machen?
  • User 220747 schrieb am 25.07.2015, 09.30 Uhr:
    Endlich Ende!
  • Musikerfreund1961 schrieb am 24.07.2015, 20.53 Uhr:
    Wie man sich solchen Mist überhaupt ansehen kann und wieviele freiwillige Voyeure es doch scheinbar gibt,die jeden Mist mitmachen,nur um einmal im TV zu sein. Scheinbar hat Deutschland immer noch genug Hartz 4 Empfänger,die sich 1 Jahr Auszeit auf Kosten der Steuerzahler nehmen,daran sieht man schon deren Motivation mal zu Arbeiten ,nämlich null. Wenn nicht unsere Tochter unbedingt diesen Mist sehen würde,um am nächsten Tag in der Schule dem neuesten Stand zu sein,wäre bei uns schon 10 Jahre kein Privatfernsehen zu sehen. Ausnahmen waren nur DSDS bis zur 7. Staffel u. Staffel 9, doch danach gingen uns diese übermäßigen Werbepausen auf die Nerven. Aber auch ARD und ZDF sind nicht besser mit ihrem Vorabendmüll. Nur noch schlechte,eingebildete,arrogante Möchtegerndarsteller ohne Ausdruck und Charm und Charakter. Und die Storys ,völlig unrealistisch , abgehobene Berufe,einfach unerträglich. Und am Wochenende immer Volksmusik oder blöde,sinnfreie Shows.
    Gut das dieser Mist jetzt endlich abgesetzt wurde und sich die Leute wieder um Arbeit bemühen müssen und nicht nur faul auf Kosten der Steuerzahler reich gegenseitig auf den Sack gehen.
  • Angie81 schrieb am 20.07.2015, 23.10 Uhr:
    Es ist natürlich besser die x-te Wiederholung von 'in Gefahr' zu senden!
    Es ist echt schade darum.. Jetzt wo es endlich interessant wird!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 20.43 Uhr:
    Für mich kommt die Nachricht sehr überraschend. Die "Newtopia"-Krise schien doch überwunden zu sein, zumindest was die Skandale angeht.
    Ich hätte "Newtopia" gerne noch länger gesehen. Ich finde es nicht langweilig.
    Für die Teilnehmer tut es mir auch leid, dass das Projekt jetzt zu Ende geht. Da kann ich Lokomotive nur zustimmen. Wie man in der heutigen Ausgabe sehen konnte, haben die Newtopianer noch Visionen. Viele Aktivitäten sind auf die nächsten Monate ausgerichtet. Viele Pläne werden noch geschmiedet und können dann nicht mehr vollendet werden. Es wird für die Teilnehmer ein großer Schock werden, wenn sie über das plötzliche Ende informiert werden.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 21.07.2015, 00.18 Uhr:
    Hier erfahren sie es:
    http://www.bb-unzensiert.de/#!m=16956
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.07.2015, 00.53 Uhr:
    Um mal Salinos Frage etwas zu beleuchten: sicher wurde man nicht zum Schauen gezwungen. sicher hat unser TV mehr als 1 Kanal, und sicher wird "unsere" Sendung nun nicht gesendet.
    Aber die Hoffnung besteht, zumindest theoretisch, daß der Sendeplatz für etwas besseres benutzt wird. Praktisch befürchte ich so geistige Grasnabenideen wie: Jokoline und Klaaselein, Little Sister oder sonst so ein "Superformat"; Sat1 meinte ja schon, daß man weiterhin "mutige" Ideen austesten wolle. Es darf sich also weiter gegruselt werden.
    Da liegen die Nachteile auf der Hand, wenn es auch keine persönlichen sind. Ein Sendeplatz wurde mit etwas blockiert, was keiner mehr sehen wollte, selbst die Hardcore-Fans solcher Formate nicht. Und auf die Frage"War die Sendung so beschissen" ergibt sich die Folgerung: für die meisten offensichtlich ja.
    Ich werde nie begreifen, was einen an solchen Voyeurproduktionen (auf Dauer) interessieren kann.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 21.07.2015, 07.22 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Aber die Hoffnung besteht, zumindest theoretisch,
    daß der Sendeplatz für etwas besseres benutzt
    wird.

    Diese eine Stunde hat also genau den Platz blockiert, auf dem ein absolutes Highlight gesendet wird, für das in den restlichen 23 Stunden des Sendetages kein Platz war?
    Ensthaft?
    Sat1 meinte ja schon, daß man weiterhin "mutige"
    Ideen austesten wolle. Es darf sich also weiter
    gegruselt werden.

    Eine wirklich mutige Idee wäre es, die SAT1PRO7-Gruppe würde ihre Sender zu einem zusammenschließen um das Niveau des Programmes aus dem Keller zu holen und ein paar Etagen höher anzusiedeln.
    Das selbe gilt für die RTL-Gruppe.
    Ein Sendeplatz wurde mit
    etwas blockiert, was keiner mehr sehen wollte,
    selbst die Hardcore-Fans solcher Formate nicht.

    Falsch.
    Die werberelevante Zielgruppe ist zu klein geworden.
    Es gibt schon noch so um 1 Mio die einschalten.
    Und die sind jetzt angefressen.
    So wie hier einige, wenn ihre favorisierte Serie mangels werberelevanter Zielgruppe im Klo runtergespült wird.
    Aber da brüllt dann keiner "Endlich!" sondern beschimpft den Sender.
    Deshalb sollte man bei der Benutzung von "endlich" im Zusammenhang mit einer Programmabsetzung etwas zurückhaltend sein.
    Es kann einen schnell selber erwischen.
    Dem "Endlich"-Rufer yoda_fds gefiel z.B. letztes Jahr Promi-Big-Brother sehr gut.
    Eine Sendung die ich nur im Hannibal-Lector-Fixierungsanzug mit Augenklammern ansehen würde.
    Aber mir würde nicht in den Sinn kommen "Endlich" zu rufen, wenn es abgesetzt würde.
    Weil ich es nicht ansehen muß, weil es andere Sender gibt oder weil man (das stimmt jetzt wirklich) das TV ausschalten kann.
    Und auf die Frage"War die Sendung so beschissen"
    ergibt sich die Folgerung: für die meisten
    offensichtlich ja.

    Da es nie eine 100%-Quote gibt, findet irgendwer immer was beschissen.
    Nach der Logik sollte der Sendebetrieb komplett eingestellt werden.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.07.2015, 11.26 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Aber die Hoffnung besteht, zumindest theoretisch,
    daß der Sendeplatz für etwas besseres benutzt
    wird. Praktisch befürchte ich so geistige
    Grasnabenideen wie: Jokoline und Klaaselein,
    Little Sister oder sonst so ein "Superformat";
    Sat1 meinte ja schon, daß man weiterhin "mutige"
    Ideen austesten wolle. Es darf sich also weiter
    gegruselt werden.
    Hallo Lou,
    Deine (und die Gebete all derjenigen, die bei der Absetzung "Endlich" gerufen haben,
    wurden erhört! Ich darf mal eben Sat1 zitieren?
    "Ab Montag, 27. Juli 2015, zeigt SAT.1 montags bis freitags um
    19:00 Uhr das Daily Drama „In Gefahr – ein verhängnisvoller Moment“.

    Ist das nicht schön? Ist das nicht toll? Kommt da nicht bei allen Freude auf ???????
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.07.2015, 11.36 Uhr:
    Wie gesagt, ich konnte den Formaten nie etwas abgewinnen. Und ja, ich habe endlich gesagt. Und nein, ich freue mich nicht wirklich, obwohl die Chance bestünde, mal was Gescheites zu senden. Und es ist nicht nur die eine Stunde, ich sehe Newtopia als nur einen von vielen Zeit- und Geldverschwendern. Man sieht es ja am Ersatz; im Keller liegt noch anscheinend viel von diesem Zeugs.
    Ist ja alles Geschmackssache ...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 14.34 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    "Ab Montag, 27. Juli 2015, zeigt SAT.1 montags bis
    freitags um
    19:00 Uhr das Daily Drama „In Gefahr – ein
    verhängnisvoller Moment“.

    Dann wünsche ich allen "Newtopia"-Gegnern viel Spaß bei diesem Daily Drama. Hat denn eigentlich dieser ganze Schrott, der tagsüber bei den Privaten zu sehen ist, so viel mehr Zuschauer als so ein interessantes Format wie "Newtopia"?
    Im Gegensatz zu einigen Newtopianern sind bei mir zwar keine Tränen geflossen, aber ich war schon traurig, dass das Projekt so plötzlich gestorben ist, und hatte auch Mitleid mit den Teilnehmern.
    Demnächst gibt es ja wieder "Big Brother". Hoffentlich sind die Einschaltquoten dabei in der erforderlichen Höhe.
  • Hoss schrieb am 20.07.2015, 19.20 Uhr:
    NA ENDLICH IDOTEN TV, habe selbst die 1. Folge gesehen, das war Nur was für Assi, also was für SAT1 oder RTL! Assi Sender zu 95%
  • streamingfan schrieb am 20.07.2015, 19.20 Uhr:
    Das ich das noch erleben darf. Warum halten die TV Sender bei US Serien nicht so lange durch???
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 19.13 Uhr:
    Es ist eigentlich feige, jetzt aufzuhören, nur weil die Quoten nicht stimmen. Einen Versuch sollte man zu Ende bringen, solange nicht Gefahr für Leib & Leben besteht.
    Die Pioniere sind teilweise mit dem Herzblut dabei, die müssen sich doch vorkommen, wie "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...."
    Die Teilnehmer sind keine Roboter, die man jetzt abstellt.
  • Stefe75 schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 07.13 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Es ist eigentlich feige, jetzt aufzuhören, nur
    weil die Quoten nicht stimmen. Einen Versuch
    sollte man zu Ende bringen, solange nicht Gefahr
    für Leib & Leben besteht.
    Die Pioniere sind teilweise mit dem Herzblut
    dabei, die müssen sich doch vorkommen, wie "Der
    Mohr hat seine Schuldigkeit getan...."
    Die Teilnehmer sind keine Roboter, die man jetzt
    abstellt.

    Wenn soviel Herzblut der Pioniere an diesem Projekt hing,
    warum haben sie nicht mit abgeschaltenen Kameras weitergemacht????
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 08.53 Uhr:
    Stefe75 schrieb:

    Wenn soviel Herzblut der Pioniere an diesem
    Projekt hing,
    warum haben sie nicht mit abgeschaltenen Kameras
    weitergemacht????
    Gute Frage!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 10.49 Uhr:
    Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Pioniere mittlerweile die Schnauze voll haben. Ich habe nur das Manipulationstheater verfolgt, doch das zeigt doch, dass die Pioniere gerade gegen Ende massiv genervt wurden.
    Außerdem denke ich, dass Sat1 alles radikal abbaut, also die Pioniere im wahrsten Sinne des Wortes komplett mit leeren Händen von vorne anfangen müssten und darauf haben die sicher auch keine Lust mehr.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 18.12 Uhr:
    Möglich ist es, daß Sat1 es den Pionieren ohne Kamerabeobachtung schwer gemacht hätten.
    Wes Brot ich ess......
  • U56 schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 18.56 Uhr:
    In erster Linie kommt es doch darauf an, was der Eigentümer des Geländes jetzt damit vorhat.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 14.55 Uhr:
    Ich habe nur die erste Folge gesehen...und das Reichte mir. So eine Show lebt von den Kandidaten und das waren nur Selbstdarsteller, damit kann man keine Quoten machen. Sat1 oder die Produktionsfirma haben hier völlig versagt.
    Gruß Waders
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 13.36 Uhr:
    Endlich ist es vorbei.
    Soche BB-Formate leben zu 100% von den Insassan, deshalb funktionierte das letzjährige Promi-BB und BB10 (hauptsächlich wegen Klaus) so gut. Bei NT ist es jedoch Sat1 gelungen ausschliesslich langweilige Chaoten, die die Idee des Projekts nie verstanden haben, in die Scheuene zu sperren.
    Dazu kam noch dass schon die Grundidee (gründet Eure neue Gesellschaft) in Deutschland so nicht funktioniert. Denn ständig eckt man an irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften an. So etwas mag ja vielleicht in den liberalen Niederlanden funktionieren aber bei uns... keine Chance!
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 13.45 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Endlich ist es vorbei.

    Jawohl: endlich!
    Aber warum eigentlich: endlich?
    Welche Nachteile brachte es für Dich oder andere Zuschauer?
    Wurdest Du mit vorgehaltener Waffe von der SAT1-Stasi gezwungen zuzusehen?
    Hat Dein TV nur einen Kanal?
    Wird jetzt Deine Sendung auf diesem Sendeplatz gesendet?
    War die Sendung so beschissen, daß Du hingucken mußtest? Wie ein schlimmer Unfall auf der Autobahn?
    Fragen üvber Fragen....
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 20.07.2015, 12.47 Uhr:
    .
    Ich habe mir zwischendurch nur zwei Folgen angesehen und die reichten mir völlig.
    Meine Eindrücke:
    * Vorwiegende seltsame Leute, die ich nicht als Nachbarn haben möchte.
    * Langweiliger Inhalt, langweiliger Schauplatz.
    * Kaum Kreativität.
    * Man glaubte, in einer Kommune aus den Siebzigern gelandet zu sein.
    * Sehr schlechte Tonqualität, daher die Gespräche schwer zu verfolgen.
    Insofern war es absehbar, dass der Stecker früher gezogen wird.