Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Starker Start für "Big Music Quiz", "Auswärtsspiel" mit mittelmäßigen Quoten

von Glenn Riedmeier in News national
(25.09.2016, 10.51 Uhr)
ARD und ZDF punkten mit Krimis
Oliver Geissen präsentiert "The Big Music Quiz"
RTL/Ralf Jürgens
Starker Start für "Big Music Quiz", "Auswärtsspiel" mit mittelmäßigen Quoten/RTL/Ralf Jürgens

Am gestrigen Samstagabend konkurrierten zwei große Shows im deutschen Fernsehen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während bei RTL  "Das Supertalent" zu sehen war, schickte ProSieben erstmals die aufwendige Liveshow  "Das ProSieben Auswärtsspiel" über den Äther, womit der Münchner Sender in jedem Fall den Preis für Originalität gewann (wunschliste.de berichtete).

Aus Quotensicht musste man sich allerdings RTL geschlagen geben. Auch im zehnten Aufguss interessieren sich immer noch 4,89 Millionen Menschen bei 18,5 Prozent Marktanteil für "Das Supertalent". In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden überragende 28,3 Prozent eingefahren. Dies verhalf auch dem neuen  "The Big Music Quiz" zu einem tollen Start. 2,54 Millionen Zuschauer blieben um 23.00 Uhr bei der unterhaltsamen Comedy-Gameshow dran (wunschliste.de berichtete). Beim jungen Publikum entsprach der Marktanteil 20,3 Prozent.

ProSieben musste sich hingegen für sein "Auswärtsspiel" mit 1,29 Millionen Zuschauern bei 5,8 Prozent Marktanteil begnügen. In der jungen Zielgruppe erreichte die Show immerhin 10,4 Prozent - das ist zwar weniger als erhofft, aber immer noch zufriedenstellend. Schwestersender Sat.1 spielte hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Gerade mal 990.000 Zuschauer entschieden sich für die Free-TV-Premiere der Boxkomödie "Zwei vom alten Schlag". Dies entsprach miesen 5,8 Prozent in der Zielgruppe.

Die meistgesehene Sendung hinter der  "Tagesschau" (mit 6,21 Millionen Zuschauern) war zur besten Sendezeit der ZDF-Krimi  "Ein starkes Team". 5,04 Millionen Menschen sahen den neuen Fall "Nathalie" und bescherten dem Mainzer Sender einen tollen Gesamtmarktanteil von 18,1 Prozent. Bei  "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen" blieben um 21.45 Uhr noch 2,56 Millionen Zuschauer bei 10,0 Prozent dran. Auch die Konkurrenz im Ersten setzte auf Krimis, allerdings aus der Konserve. Eine Wiederholung von  "Donna Leon" aus dem Jahr 2014 sahen zunächst 3,78 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent), bevor eine Folge von 2003 im Anschluss noch auf 3,44 Millionen bei 14,2 Prozent kam.

Für die Sender der zweiten Reihe blieb am Samstag nicht viel vom Kuchen übrig. Am besten lief es noch für VOX: Die Kinokomödie "Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" wurde von 940.000 Menschen gesehen, was halbwegs akzeptablen 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Das  "Navy CIS"-Doppel bei kabel eins verfolgten 930.000 bzw. 1,02 Millionen Zuschauer. Mehr als 3,9 und 3,8 Prozent waren nicht drin. Das Schlusslicht bildete wieder einmal RTL II, wo  "Der Trödeltrupp" nicht über 720.000 Zuschauer und 2,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus kam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 25.09.2016, 18.54 Uhr:
    Ich habe Angry Birds 3D gesehen, da samstags im TV nichts kommt.