Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stieg-Larsson-Serie bei Amazon findet prominente Showrunnerin

von Ralf Döbele in News international
(27.10.2023, 15.17 Uhr)
Serie um Lisbeth Salander könnte Franchise erweitern
Noomi Rapace als Lisbeth Salander in der "Millennium"-Trilogie
Yellow Bird/ZDF
Stieg-Larsson-Serie bei Amazon findet prominente Showrunnerin/Yellow Bird/ZDF

Bereits zweimal wurde Stieg Larsson Erfolgsroman  "Verblendung" für die Leinwand verfilmt. Amazon plant derzeit eine weitere Adaption als Streamingserie und hat für das Projekt nun auch eine prominente Showrunnerin gewinnen können. Wie das Branchenportal Variety berichtet, geht der Job nun an Veena Sud, die zuvor für den Kulthit  "The Killing" und die Netflix-Serie  "Seven Seconds" verantwortlich zeichnete.

Bereits seit 2020 befindet sich das Projekt bei Amazon in der Entwicklung. Damals war nicht angedacht, Larssons sogenannte "Millennium"-Romane nicht noch einmal auf bisherige Weise zu verfilmen, sondern eine neue Geschichte um die Hauptfigur von Lisbeth Salander zu kreieren, die in den Kino-Verfilmungen von Noomi Rapace (2009) und Rooney Mara (2011) verkörpert wurden. Ob dies noch immer angedacht ist, bleibt zunächst noch unklar.

Autorin Veena Sud entwickelte die AMC-Serie "The Killing" auf der Basis des dänischen Erfolgs  "Kommissarin Lund" und fungierte auch als Showrunnerin. Drei Staffeln liefen bei AMC, eine vierte wurde schließlich bei Netflix ausgestrahlt. Auch Suuds Netflix-Serie "Seven Seconds" aus dem Jahr 2018 basierte auf einer Vorlage, genauer auf dem russischen Film "The Major". Die Event-Serie, die aus zehn Folgen bestand, beschäftigte sich mit Rassismus und Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten.

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist sind die Hauptfiguren in der "Millennium"-Reihe des schwedischen Schriftstellers Stieg Larsson. Die Reihe wird weiterhin mit neuen Autoren fortgesetzt, weltweit wurden bislang mehr als 100 Millionen Bücher verkauft. Nach der ersten Verfilmung der "Millennium"-Trilogie in schwedischer Sprache, an der auch das ZDF als Koproduzent beteiligt war, kam 2011 "Verblendung" noch einmal als Film mit Daniel Craig ins Kino. 2018 folgte außerdem  "Verschwörung" mit Claire Foy.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • schnellinger schrieb am 28.10.2023, 21.18 Uhr:
    "Stieg-Larsson-Serie"?
    Wi kann das eine Stieg-Larsson-Serie sein wenn der Mann seit 20 Jahren tot ist? Das ist billige Leichenfledderei die cshon lange nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
  • Fettus Maximus schrieb am 28.10.2023, 09.11 Uhr:
    Hoffentlich mit den schwedischen Schauspielern. Die US-Version grottenschlecht.
  • TheMP schrieb am 30.10.2023, 13.16 Uhr:
    Lol, wird kaum möglich sein, einer tot, die andere zu alt, vielleicht zukünftig erstmal sich schlau machen vor dem Posten.
  • Sentinel2003 schrieb am 30.10.2023, 14.12 Uhr:
    Noomi Rapace zu alt?? Was soll das?? Die ist top fit, spielt schon ewig fast nur in Action Filmen mit!
  • BigApple schrieb am 27.10.2023, 20.53 Uhr:
    Für meinen Geschmack ist das "Millennium"-Thema durch. Wer will denn noch eine 3. Version sehen?

    Das erinnert an die Filme "Anrufer unbekannt", "Steig.Nicht.Aus" und "Retribution" - 3x das gleiche Setting: eine Bombe im fahrenden Auto.
  • addicted4series schrieb am 28.10.2023, 02.53 Uhr:
    Hollywood hatte in dem Fall das Nachsehen - DAS SCHWEDISCHE ORIGINAL-DUO (Rapace-Nyqvist) ist und wird niemals zu toppen sein. Eine Glanzleistung aller Beteiligter. Und das war auch von Anfang an klar, wenn man sich die Mühe gemacht hat, sich alle drei Filme in Originallänge anzusehen - 
    Und da half es auch nichts einen David Fincher mit einem gestählt blond/blauäugigen Part-Time Bond & einer stets gelangweilt und bockig wirkenden Rooney Mara ins Rennen zu schicken. Das bescheidene Ergebnis war abzusehen - und die beiden anderen Filme (welche ebenfalls folgen sollten) wurden wie ursprünglich geplant, niemals umgesetzt. Erkenne DEINEN MEISTER, hieß es früher einmal.
  • Sentinel2003 schrieb am 28.10.2023, 12.38 Uhr:
    Jepp, das habe ich schon sooft gesagt, dass an die Trilogie mit Noomi Rapace bisher nix rangekommen ist, wird es auch weiter nicht!