Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" gehen in lange Sommerpausen!

Bereits in den vergangenen zwei Jahren schickte die ARD ihre beiden Telenovelas
Konkret verabschiedet sich "Sturm der Liebe" mit Folge 4260 am 17. Mai in die lange Pause. "Rote Rosen" bleibt noch einen Monat länger bis zum 14. Juni im Programm. Beide Serien werden dann erst ab dem 19. August mit neuen Folgen fortgesetzt - auf den gewohnten Sendeplätzen um 14.10 Uhr bzw. 15.10 Uhr.
Ein Grund für die langen Pausen sind mehrere Sportübertragungen im Sommer: Vom 29. Juni bis zum 21. Juli wird im Ersten die Tour de France ab 14.10 Uhr live übertragen. Darauf folgen vom 26. Juli bis zum 11. August die Olympischen Sommerspiele sowie vom 12. bis zum 18. August die Tour de France Femmes.Darüber hinaus testet die ARD allerdings am Nachmittag trotz der Misserfolge in den Vorjahren auch wieder ein neues Magazin:
Laut Ankündigung können die Zuschauer "unterhaltsame Geschichten, Nützliches und Persönliches sowie tägliche Live-Eindrücke aus den verschiedensten Regionen Deutschlands" erwarten. Johannes Zenglein begrüßt außerdem Prominente sowie "Menschen wie du und ich". Gemeinsam mit ihnen will Zenglein auf das schauen, "was unser Leben schöner macht". Fester Bestandteil der Sendung sind außerdem Experten, die Tipps zu den Themen Lifestyle, Wohndesign und Genuss geben.
In kurzen Einspielfilmen wird durch Deutschland und Europa gereist und gezeigt, auf welchen Wegen und Irrwegen Menschen ihre große Liebe gefunden haben oder welche Helden im Ehrenamt aktiv sind. "Leben.Live!" will "inspirieren, unterhalten und Orientierung geben". In der 65-minütigen Sendung soll auch für unvernünftig leckere Dinge Platz sein - "genau dann, wenn der kleine Hunger zwischen drei und vier kommt."
Der aus dem Jeden Tag hab' ich mit unserem Publikum eine neue Verabredung: Pause vom Alltag, rein in unsere Sendung. Das soll eine gute Stunde zum Wohlfühlen und Zurücklehnen sein. Ich freue mich, den Nachmittag gemeinsam mit vielen Menschen in Deutschland zu starten! Live und immer mit den Dingen, die uns alle beschäftigen.
Es handelt sich nicht um den ersten Versuch der ARD, ein im Vergleich zu den Telenovelas kostengünstiges Format am Nachmittag zu testen. 2022 versuchte man es jeweils einige Wochen mit
Schon seit einigen Jahren stehen "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" auf dem Prüfstand und wurden bisher immer nach einer Zitterpartie noch mal verlängert - aktuell bis ins Jahr 2025. Aufgrund des ausgerufenen Sparkurses ist die langfristige Zukunft unsicher. Die Gründe hierfür sind vor allem finanzieller Natur, da die Produktion der beiden fiktionalen Serien verhältnismäßig teuer ist.
Im Anschluss an "Leben.Live!" zeigt Das Erste ab dem 21. Mai um 16.15 Uhr übrigens Wiederholungen von
auch interessant
Leserkommentare
User 1414093 schrieb am 27.04.2024, 19.37 Uhr:
Es ist, lassen Sie es mich deutlich sagen: „Nicht hinnehmbar, was die Macher der ARD und auch die vom ZDF sich erlauben. Im Winter, Wintersport von 10.00 Uhr morgens bis zum Abwinken abends und das nicht nur einen Tag, sondern zusammen mehrere Wochen“!
Alternativen? Ja, Krimis, Krimis, Mord und Totschlag und damit meine ich nicht die Rosenheim Cops etc., sondern die brutalen englischen bzw. schwedischen Kriminalfilme. Die deutschen Krimis sind allerdings, was die Brutalität betrifft, auch kaum zu überbieten.
Klar, mit lang andauernden Sportveranstaltungen kann man Geld sparen, weil man die Akteure nicht bezahlen, sondern nur Übertragungsrechte erwerben muss. Die langweilige „Doping Tour de France“, die Sendungen „Leichter leben“ und "Team Hirschhausen! Einfach besser leben", waren auch kein adäquater Ersatz für „Sturm der Liebe“.
Warum will die ARD eine so beliebte Telenovela durch langweilige Magazine ersetzen? Das kann doch nur bedeuten, dass irgendjemand, der im Sender etwas zu sagen hat, an Arroganz kaum zu übertreffen ist, weil er die Zuschauerwünsche ignoriert.
Es geht mir nicht um interessante Sportveranstaltungen, sondern darum, dass „Sturm der Liebe“ zwischen den einzelnen Sportveranstaltungen einfach abgesetzt wird! Ich kann auch nicht die Fernsehgebühren aussetzen bzw. kürzen, wenn mir die angebotenen Sendungen nicht gefallen!
Otto NoppenbergerAnnina Lena schrieb am 13.04.2024, 17.20 Uhr:
Oje, so 'ne lange Pause bei SdL, da werden wohl die Folgen, die derzeit auf ONE ausgestrahlt werden, bald zu den neuen aufgeholt haben und dann läuft auf ARD und ONE dasselbe. Sehr geschickt eingefädelt, wirklich sehr geschickt.
User 1821993 schrieb am 10.04.2024, 13.25 Uhr:
Ich finde es unmöglich,diese Telenovela aus dem Programm so lange zu streichen!Es gibt nur noch Kochsendungen u.Ratesendungen,dabei soll man sich entspannen?Das Fernsehen macht mit uns,was es will.Unmöglich😖
User 1072388 schrieb am 09.04.2024, 23.07 Uhr:
Hohe Kosten = LÜGE!SdL läuft in 30+ Ländern, also mit sehr fettem GEWINN!!
User 1220573 schrieb am 09.04.2024, 19.31 Uhr:
Ich darf gar nicht an die lange Sommerpause denken.
Was als Ersatz ausgesucht wurde, ist für mich nicht interessant und nicht anschauenswert.
Da werde ich auf andere Sender zurückgreifen müssen.
Zum Glück bleiben ja morgens und abends noch die alten Folgen von beiden Serien.User_389305 schrieb am 09.04.2024, 16.42 Uhr:
Ich finde das sehr schade. Keine der auf den Sendeplätzen geparkten Sendungen scheint in irgendeiner Weise ein adäquater Ersatz zu sein.
Und immerhin schaue ich mir an, was mich inhaltlich interessiert oder mir Spaß macht, nicht, was um eine bestimmte Uhrzeit läuft.User Sigrid schrieb am 09.04.2024, 15.43 Uhr:
Das ist zwar eine lange Zeit, aber im Sommer geht man eh lieber nach draußen,vorausgesetzt das Wetter spielt mit🙂
Mexi schrieb am 09.04.2024, 16.44 Uhr:
Ich schau Soaps immer erst am Abend per Festplatte oder DVD-Recorder. Gibt auch noch die Mediathek. Also kann jeder am Nachmittag an die Luft wenn er die Techniken nützt.
Meistgelesen
- "Death in Paradise": Drehstart für 15. Staffel des britischen Serienhits
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Landman": Sam Elliott ("1883") ergänzt Staffel 2 von "Yellowstone"-Schöpfer
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
- "Limbo: Gestern waren wir noch Freunde" bedrückt Publikum der ARD
- "Reisen mit Muddi" trägt Streit von Ostsee zur Nordsee
Neue Trailer
- "The Bombing of Pan Am 103": Trailer zu Netflix' Lockerbie-Serie mit "Suits"- und "Sex Education"-Stars
- Dann öffnet "Hell Motel" mit "Slasher"-Star Eric McCormack seine Pforten
- "Art Detectives": Neue Krimiserie von und mit Stephen Moyer ("True Blood") mit Starttermin
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- "Little Disasters": Diane Kruger mit Trailer zu ihrer neuen Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
