Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht

von Glenn Riedmeier in News national
(13.05.2013, 15.21 Uhr)
Spielfilme statt Mysteryserie am Freitagabend
"Supernatural"-Fans müssen weiter auf die sechste Staffel warten
Warner Bros. Television
"Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht/Warner Bros. Television

Eigentlich hatte ProSieben vor, die sechste Staffel von  "Supernatural" ab Juni freitags gegen 22.30 Uhr im Dreierpack zu versenden. Von diesen Plänen hat sich der Sender nun allerdings kurzfristig wieder verabschiedet und die Serie aus dem Programm genommen.

Stattdessen übernehmen Spielfilme den spätabendlichen Sendeplatz. Am 7. Juni wird "28 Tage später" gezeigt, am 14. Juni folgt "Carriers" und am 21. Juni "Tomorrow, When the War Began".

Offensichtlich war ProSieben das Risiko, erneut schlechte Quoten einzufahren, doch zu groß. Der späte Freitagabend hat sich jedenfalls in den vergangenen Monaten zu einer regelrechten "Todeszone" für Serien entwickelt. Bereits  "Primeval: New World" und  "Sanctuary - Wächter der Kreaturen" floppten auf der ganzen Linie und wurden in die tiefe Nacht zwangsverlegt (wunschliste.de berichtete).

Wann ProSieben nun gedenkt, "Supernatural" fortzusetzen, ist noch nicht bekannt. Angesichts des anhaltenden Sitcom-Trends und den zufriedenstellenden Quoten wird der Sender vermutlich nur ungern einen guten Programmplatz für die Mystery-Serie bereitstellen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kicsi-1848 schrieb am 27.05.2013, 13.58 Uhr:
    Über so eine Entscheidung rege ich mich schon lange nicht mehr auf ! Es gibt doch das Internet...dort gibt es alle Staffeln sogar viel früher als im TV, bis hin zur aktuellen Folge in deutsch, englisch mit oder ohne Untertitel und sogar in Full-HD ! Man(n) muss nur wissen WO !
    Also, wer braucht schon Pro7 oder die anderen Sender. Werbung in Filmen oder Serien habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
  • Fallout schrieb am 19.05.2013, 21.56 Uhr:
    Ich finde es schade, daß Supernatural nicht ausgestrahlt wird!! Von den unlustigen Sitcoms bekomm' ich sowieso schon Kopfschmerzen!! Zu ''Primeval - New world'' muß ich sagen, daß es zu Beginn ein wenig mühsam war, aber mit jeder weiteren Folge ist diese Serie immer besser geworden!!
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 16.05.2013, 13.33 Uhr:
    Also alle diejenigen, die von der 6. Staffel (ob jetzt im PayTV oder auf DVD) nicht wirklich überzeugt waren (glaubt mir, besonders in den ersten Wochen war selbst ich als großer Fan nicht ganz sicher, ob es mir noch gefällt, aber es wird deutlich besser gegen Ende!), und die sich auch mit Staffel 7 nicht so richtig anfreunden konnten (da war so viel ungenutztes Potenzial -___-), können beruhigt sein: Spätestens - allerspätestens - beim gestern gesendeten Finale von Staffel 8 sind alle Zweifel beseitigt und ist die Serie in meinen Augen wieder zu neuer Höchstform aufgelaufen.
    Es war großartig!
    Zwar hatte Staffel 8 deutliche Schwächen (und ein paar Handlungsstränge, die nicht wirklcih irgendwo hin geführt haben), aber wenn etwas richtig gemacht wurde, dann so richtig! Staffel 8 gehört mit diesem Finale in meinen Augen sicher zu den besseren Staffeln, das Ende hat mich an das Ende von Staffel 4 erinnert, und als es vorbei war, saß ich mit offenem Mund da. Damit hat mich die Serie endgültig wieder! Ich kann Staffel 9 kaum noch erwarten :)
    Wie Kate vorher angemerkt hat, sollte nach Staffel 10 Schluss sein, da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke auch nicht, dass sie weitermachen würden. Die Hauptdarsteller haben "nur" Verträge für Staffel 9 und für Staffel 10 (sollte es eine geben) und nach all den Jahren würden die sicher auch gern mal wieder etwas anderes machen (bzw mehr Zeit für die Familie haben).
    Plus: Die jetzige Storyline ist darauf ausgerichtet, mit Staffel 10 zu ende zu sein. Ich denke doch, dass man es dabei belassen wird. Supernatural hat sich über die recht mühsamen (Neu-)Anfänge von Staffel 6 (die dann doch sehr spannend geendet hat) und die zwischenzeitlich etwas maue Staffel 7 hauptsächlich durch die Treue der Fans halten können, aber ich glaub nicht, dass man das noch einmal riskieren würde.
    Allerdings könnt ich mir ein Spin-off gut vorstellen. Eine Sitcom mit Crowley, Gabriel und Balthazar :) "Angels and Demons - Adventures on Earth" oder so ...
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.27 Uhr:
    Nunja...
    Wenn Pro7 die einstigen Erfolgsserien an die Wand fahren will kann man sie nicht daran hindern.
    Meiner Meinung nach kann man jede Serie damit zu Grunde richten dass man ihr einen Sendeplatz mitten in der Nacht gibt.
    Die Verlegung der Serie auf den Freitagabend war von Anfangan eine beschissene Idee
    Schade drum...
  • Superposchi schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 08.13 Uhr:
    Korrekte Mundo,
    Freitags Abends/Nachts macht der Durchschnittsdeutsche eher andere Dinge als Fernseh gucken. Ich denke da an Disko, Feiern bzw. Ausgehen allgemein. Dazu noch Zeiten jenseits der 22 Uhr, was die gesamte Woche über nicht tragbar ist und für die arbeitende Bevölkerung ein anschauen oft unmöglich macht.
    Wenn man Serien - so wie früher auch - an einem Werktag zu einer passenden Zeit zwischen ca. 19 und 22 Uhr ausstrahlt, wird man auch Zuschauer haben. Tut man das nicht, wird man halt keine haben.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 17.23 Uhr:
    Schade, je weiter sie es rauszögern desto weniger Leute werden einschalten.
    Ich denke, damit können die deutschen Free-TV-Zuschauer sich ziemlich sicher endgültig von der Serie verabschieden.
    Ich drück den Fans, die die Serie gern auf Deutsch schauen, die Daumen für die DVD-Releases, hoffentlich tut sich zumindest da etwas!
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 17.33 Uhr:
    Was ist das für eine bekloppte Begründung - warum floppt der Scheiß denn? Weil man zuviel Werbung für Scripted Scheiß und Co macht und man von den Serien nur zufällig erfährt, und wenn man sie gefunden hat, sind sie auch schon wieder weg.
    Ich habe keine Lust, jeden Tag das Internet zu checken, um herauszubekommen, wo die TV-Zeitschrift wieder versagt.
    Mir kann KEINER erzählen, daß Serien wie o.g. wirklich floppen und Doku-Soaps wirklich der Brüller sind; vielleicht sollte man doch mal das Testpublikum austauschen und auf einen halbwegs normalen Durchschnittstand bringen. Diese TV-Underdogs versauen seit Jahren ungestraft das Programm - WENN es diese überhaupt gibt und das Quotenpublikum nicht nur eine bescheuerte Sendererfindung ist wie z.B. die "werberelevante" Alterszielgruppe ....

    Allerdings - ich frage mich, ob Pay-TV etc. die Serienfahne in Sachen deutscher Synchronisation hochhalten können ... ich möchte z.B kein Eureka im O-Ton schauen müssen ...
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 17.55 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Was ist das für eine bekloppte Begründung -
    warum floppt der Scheiß denn? Weil man zuviel
    Werbung für Scripted Scheiß und Co macht und man
    von den Serien nur zufällig erfährt, und wenn
    man sie gefunden hat, sind sie auch schon wieder
    weg.

    Erst mal - danke für das "bekloppt", da fühl ich mich doch immer gleich bemüßigt, meine Aussage zu erklären, bei so netter Wortwahl ;)
    Also gut, warum bin ich der Meinung, je länger man wartet, desto weniger Leute werden einschalten? Ich hab das in einem anderen Beitrag über Supernatural schon erklärt, aber ich machs gern nochmal (hey, ich sprech gern über Supernatural ^__^)
    Supernatural ist eine Serie, die nicht - wie zb eine Krimiserie - unbedingt dazu geeignet ist, bei irgendeiner Staffel mal einzuschalten. Die Handlungsstränge, die oft mehrere Staffel umfassen, machen es schwierig, irgendwo "zwischendrin" einzuschalten. Wer also nicht ab Staffel 1 (oder, wenn wir mal ein Auge zudrücken, ab Staffel 4) dabei war, wird sich schwer tun, die Serie zu verstehen. Das ist bei Serien wie Supernatural mal so, und ganz besonders Staffel 6 verlangt eigentlich, dass man weiß, worum es geht.
    Gut, also haben wir das geklärt. Weiter: wer ist also die Hauptzielgruppe von Serien wie Supernatural. Ich würde sagen, die meisten Zuschauer sind eher jünger, weiblich und Fans des Genres (natürlich gibt es Ausnahmen!). Behalten wir das im Hinterkopf, wenn wir weiterdenken:
    Supernatural endet in beinahe jeder Staffel mit einem Cliffhanger. Das heißt, sobald die letzte Folge gelaufen ist, sitzt man als Fan von der Fernseher oder dem PC, und der einzige Gedanke ist: OH MEIN GOTT, WIE GEHTS WEITER?!?! Das war bisher bei jeder einzelnen Staffel so! Staffel 5 bietet zwar in gewisser weise eine Art Abschluss, weil nicht ganz klar war, ob es eine 6. Staffel geben wird, doch trotzdem ist man richtig heiß darauf zu erfahren, wie es weitergeht!
    Was macht also ein Fan, der - wie ich bereits gesagt habe - vermutlich eher jung ist und sich im Genre etwas beheimatet fühlt: er googelt. Nennen wir's beim Namen, sprechen wir es aus, er googelt und wird sich die Serie online anschauen. Legal oder illegal.
    Seit der Ausstrahlung von Staffel 5 im deutschen TV sind Jahre vergangen. Die meisten Fans haben vermutlich - wenn sie es nicht schon in früheren Staffeln getan haben - inzwischen ihre Neugier gestillt und sich im Internet ihre Dosis Supernatural geholt, bzw so wie ich die DVDs aus den Staaten über Amazon bestellt. Einfach weil wir nicht warten wollen, sondern gleich wissen wollen, wie's weitergeht!
    Also ist für diese Hauptgruppe von Fans die deutsche Ausstrahlung ohnehin nur mäßig interessant: klar, ich hätt mal reingezappt, aber Staffel 6? Ich warte gerade sehnsüchtig auf das Finale von Staffel 8!!
    Was noch an Zielgruppe bleibt, sind Zuschauer die entweder keine Lust haben, sich die DVDs aus Amerika zu importieren (ist auch nicht all zu billig, kann ich also verstehen), oder die sich Supernatural lieber auf Deutsch anschauen.
    Ein Teil von ihnen hat Sky oder andere PayTV-Sender, wo die Ausstrahlung auch schon weiter ist als im Free-TV.
    Der Rest? Nun, was ist mit diesem Rest? Wie gesagt, Supernatural hat Plotarcs, die sich über mehrere Staffeln hinziehen. Kann sich ein Gelegenheitszuschauer, der sich zwar interessieren würde aber nicht wirklich ein Fan ist, noch daran erinnern, was in Staffel 3 passiert ist? Oder in Staffel 4? Oder in Staffel 5?
    Das wage ich zu bezweifeln, und je länger es dauert, desto weniger wird man sich erinnern, und desto uninteressanter wird die Serie auch für diese Zielgruppe.
    Daher: je weiter sie es rauszögern, desto größer die Chance, dass genug Leute einschalten.
    Kann sein, dass ich mich täusche, aber wie ich die Supernatural-Fanbase einschätze, lieg ich damit vermutlich nicht ganz falsch...
  • Superposchi schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 08.09 Uhr:
    Ich denke als Außenstehender mal, dass sich die "bekloppte Begründung" auf Pro 7 bezogen hat, nicht auf dein Posting.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 08.12 Uhr:
    Nein Queen, da hast Du mich mißverstanden; ich meinte die Sender mit den bekloppten Begründungen. Das ging nicht in Deine Richtung.
    Aber Du hast recht, was manche spezielle Serien angeht; manche können keinen Zuwachs erhalten, weil man nicht mehr reinkommt; allerdings finde ich den roten Faden bei Supernatural nicht so hoch hängend wie Du. Wer sich drauf einlässt, bekommt nach einiger Zeit schon mit, was da so läuft.
    Und wenn man sich eine Serie einkauft, sollte man als Sender druaf achten: Hallooohoooo, Serieeeee, d.h. zusammenhängende Stücke. Was irgendwie immer weiniger begreifen.
    Und: bisher war es so, daß 90% der Serien aus den USA, die dort gut waren, auch hier liefen. Es ist schon eine reife Leistung, eine Top-Serie zu einer Flop-Serie zu degradieren bei einer Fanbase, die das sehen wollen (allgemein, nicht nur SN). Ausnahmen auch hier, aber so war meine Wahrnehmung der Serien allgemein.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 10.18 Uhr:
    Und mal wieder ein beinahe-Krach, nur weil jemand nicht mit der Antwort-Funktion umgehen kann ;)
    Zum Thema: wo steht eigentlich geschrieben, dass man erst nach der TV-Ausstrahlung auf DVD veröffentlichen darf?
    Hallo? Die 6. Staffel ist mittlerweile 3 Jahre alt (wenn nicht noch älter), wenn ein Sender nicht in die Puschen kommt, muss halt eine Frist in den Vertrag!!!!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 14.08 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Staffel 5 bietet zwar in gewisser weise eine Art Abschluss,
    weil nicht ganz klar war, ob es eine 6. Staffel
    geben wird,

    Nein, das stimmt nicht. Die fünfte Staffel bildet einen Abschluss, weil die Serie so konzipiert war. Der ursprünglich Storybogen umfasste diese fünf Staffeln, der nur etwas verzögert wurde durch den Autorenstreik.
    Die sechste Staffel baut zwar auf den ersten fünf auf, war aber von je her eine Neuschöpfung und hat in diesem Sinne nichts mit der ursprünglichen Story zu tun.
    Spaß macht es trotzdem, wobei ich dafür wäre, dass mit einer 10. Staffel spätestens Schluss sein sollte. Es wäre schade, wenn man die Serie tot sendet.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 14.05.2013, 17.13 Uhr:
    Das steht im Vertag den die Sender mit den Vertrieben schliessen. Ansich ist das auch logisch, denn es ist für den Sender der Worst Case wenn die Serie vor der Ausstrahlung ungeschnitten und ohne Werbung auf DVD/BD erhältlich ist.
    Leider gibt es seit einigen Jahren zunehmend die Situation, dass Sender Serien zwar einkaufen aber nicht ausstrahlen. Damit sind diese Serien dann eben blockiert.
    Ich persönlich denke nicht, dass sich Sender keine Frist zur Ausstrahlung aufs Auge rücken lassen. Eher verzichten Sie komplett auf die Serie.
  • Bibi099 schrieb via tvforen.de am 16.05.2013, 01.00 Uhr:
    Doctor Who wurde hier ja schon erwähnt. Da hat Pro7 damals ja auch einen bescheidenen Sendeplatz ausgewählt. Im Pay-TV hat die Serie einen Riesenerfolg!
    Ich für meinen Teil habe eigentlich schon vor ein paar Jahren resigniert, weil 3 oder 4 mal (neue) Serien(Eli Stone fällt mir da noch ein), die ich gerne geschaut habe, erst ohne große Vorwarnung ins Spätprogramm verschoben und dann 1 oder 2 Episoden später komplett eingestellt wurden. Teilweise sogar vor der letzten Folge!
    Und dass die 5. Staffel von Fringe bei Pro7 lief habe ich leider auch erst mitbekommen als sie schon halb durch war! Soviel zur tollen Werbung!
    Es sollten Klauseln in den Verträgen sein, dass TV-Sender nur für ein Jahr das Exklusivrecht haben und Serien danach auf DVD veröffentlicht werden können! Wenn die Sender damit nicht einverstanden sind, dann sollten sie eben auf die Rechte verzichten, aber nicht über Jahre hinweg tolle Serien komplett für alle blockieren und unerreichbar machen!!!
  • Bibi099 schrieb via tvforen.de am 16.05.2013, 09.17 Uhr:
    huch, doppelpost
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2013, 09.13 Uhr:
    Bibi099 schrieb:
    Es sollten Klauseln in den Verträgen sein, dass
    TV-Sender nur für ein Jahr das Exklusivrecht
    haben und Serien danach auf DVD veröffentlicht
    werden können! Wenn die Sender damit nicht
    einverstanden sind, dann sollten sie eben auf die
    Rechte verzichten, aber nicht über Jahre hinweg
    tolle Serien komplett für alle blockieren und
    unerreichbar machen!!!
    Ganz meine Meinung!
  • User 789814 schrieb am 13.05.2013, 16.34 Uhr:
    Ist bei Pro7 auch nichts neues mehr.... ist halt nen Sender für die Kehrseite....
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 15.28 Uhr:
    Bleibt eigentlich nur zu hoffe das Warner nun nicht noch länger Rücksicht auf Pro 7 nimmt und die Staffel endlich auf DVD veröffentlicht.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 13.05.2013, 19.32 Uhr:
    Das dürfte genau wie bei Doctor Who sein: Warner hat keine Möglichkeit Pro7 zu überspringen.
    Wer es nicht erwarten kann, kann sich die BDs von Staffel 6 und 7 mit deutscher Synchro aus Spanien holen. Leider sind diese BD-Boxen nicht gerade billig.
    http://www.amazon.es/Sobrenatural-Temporada-6-Blu-ray-Ackles/dp/B007EAHI7M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1368466244&sr=1-1&keywords=Sobrenatural+Temporada+6
    http://www.amazon.es/Sobrenatural-Temporada-Blu-ray-Jared-Padalecki/dp/B009K34D06/ref=pd_bxgy_d_text_b
    Aber ACHTUNG: Die DVDs haben KEINE deutsche Tonspur. NUR DIE BDs!