Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Switch Reloaded'-Parodist Kessler trifft auf Original-Silbereisen

von Mario Müller in Vermischtes
(13.12.2007, 00.00 Uhr)
Weihnachtliche Quasselpause für öffentlich-rechtliche Talkshows

 Maybrit Illner macht heute Abend den Anfang vom Ende: Sie ist mit ihrer ZDF-Talkshow die Erste,  die sich in die Weihnachtspause verabschiedet. Allerdings nicht, ohne zum Thema "Ich bin dann mal gläubig - Die neue Suche nach Spiritualität" noch einmal hochkarätige Gäste im Berliner Studio zu versammeln. Hape Kerkeling wird da sein, der mit seinem Mega-Seller "Ich bin dann mal weg" nicht nur einen Run auf den Jakobsweg ausgelöst hat, sondern offenbar auch Illners Redaktion zum Titel der Sendung inspirierte. Außerdem mit von der Partie bzw. Partei: Gregor Gysi, der konfessionslose Fraktionschef der Linken, sowie Bernhard Bueb, der ehemalige Leiter des Internats Schloss Salem und Uta Ranke-Heinemann, Theologin und Autorin von "Nein und Amen. Mein Abschied vom traditionellen Christentum". Am 17. Januar ist Maybrit Illner wieder zurück.

Gleich im Anschluss verabschiedet sich auch  Johannes B. Kerner mit seinem regulären Talk-Programm, bevor er dann allerdings morgen sowie auch an den letzten beiden Freitagen in diesem Jahr zum weihnachtlichen bzw. Silvester-Kochen einlädt. Kerners letzte Talkgäste in diesem Jahr sind heute abend Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Jürgen Vogel, die allesamt in der neuen Komödie "Keinohrhasen" mitspielen. Spannend dürfte auch das Zusammentreffen von Volksmusik-Moderator Florian Silbereisen und Schauspieler Michael Kessler sein, der in der ProSieben-Comedy-Show  "Switch Reloaded" Silbereisen aufs Trefflichste parodiert. Nach der Weihnachtspause talkt Kerner ab 15. Januar weiter.

 Anne Will moderiert am kommenden Sonntag ihre letzte Sendung und ist dann am 6. Januar wieder auf dem Schirm.  Reinhold Beckmann verabschiedet sich am Montag und ist am 7. Januar wieder im Einsatz. Dann geht's Schlag auf Schlag: Am nächsten Dienstag klinkt sich  Sandra Maischberger aus, die es mit ihrer Sendung in der letzten Zeit mehrfach in die großen Schlagzeilen schaffte, u.a. mit ihrem Talk zum Thema "Porno" und mit dem Eklat um Nina Hagen und Joachim Bublath (wunschliste.de berichtete). Maischberger kommt am 8. Januar wieder zurück, und damit einen Tag vor Frank Plasberg, der am kommenden Mittwoch mit  "Hart aber fair" die politische Talkbühne für dieses Jahr verlässt.

Das letzte Lichtlein wird dann ordnungsgemäß von  Harald Schmidt und Oliver Pocher gelöscht, die am 20. Dezember sicherlich einen besinnlichen Jahresabschluss finden und das letzte Wort im öffentlich-rechtlichen Talkshow-Zirkus sprechen werden. Nach erfolgreichem Verdauen der Weihnachtsbraten gehen die beiden Schelme am 24. Januar wieder auf Sendung, um auch im neuen Jahr die Toleranzgrenzen der ARD-Gremien zu testen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • friese schrieb via tvforen.de am 16.12.2007, 13.15 Uhr:
    Wird diese Ausgabe von JBK noch irgendwo wiederholt?? Mist, dass ich das verpasst habe.
    Finde die Parodie auch sensationell gut; Michael Kessler macht das einfach perfekt; auch bei Obersalzberg oder RTL Aktuell, Stern TV....
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 15.12.2007, 00.40 Uhr:
    Ich kannte Silbereisen (wie vielleicht die meisten jüngeren Leute) vorher ausschließlich als "Switch" - Parodie. Soweit ich in den Ausschnitten gesehen habe, gibt der sich in seinen Shows sehr gekünstelt, was die Parodie durch Übertreibung auf den Punkt gebracht hat.
    Insofern ist Kessler von der Publikumswirksamkeit her vielleicht sogar der bessere Silbereisen.
    Die Parodie in der letzten "Switch"-Ausgabe (Cross-Over mit "Dr. House") fand ich von der Idee her super. Bitte mehr davon!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 15.12.2007, 00.44 Uhr:
    "Er kommt so weit aus dem Westen, dass er fast schon aus dem Osten ist! -
    Höööööiiiiiiiiii!"
    Selten habe ich über eine Parodie, die besser als das Original ist, so dauerhaft abgelacht.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 14.12.2007, 21.40 Uhr:
    Für diiiiiiiiie Menschen! :-) Ich schmeiß mich weg....
    Das ist zu geil. Gott sei Dank habe ich mich hier noch mal eingeloggt. Das hätte ich sonst verpasst!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 14.12.2007, 21.42 Uhr:
    "Zum Abendessen, da gibt es Brei,
    denn heute hat der Pfleger frei...."
    Hoffentlich singen die beiden das heute zusammen. :-0
    *gröhl*
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 14.12.2007, 22.44 Uhr:
    *Muhaha*
    Der Silbereisen selbst in Gegenwart von JBK farblos bis zur Unkenntlichkeit und hat nur in Form von Kesslers genialen Parodie gepunktet.
    Er heuchelte schleimig rum, er freue sich, so auf die Schippe genommen zu werden.
    Dabei wurde er aufs Schärfste enttarnt!
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 13.12.2007, 14.57 Uhr:
    Diese Woche war in jeder Kernersendung etwas dabei. Erst K. Witt, dann gestern Bastian Pastewka und heute den Michael Kessler. Seine "Nachttaxe" am Sonntag im rbb ist ein echter Geheimtip.
    Schmidt und Pocher werde ich nicht vermissen. TV Total ist dagegen Qualitätsfernsehen.
  • EasyMary schrieb via tvforen.de am 14.12.2007, 14.43 Uhr:
    ich fand die sendung sehr lustig, switch ist eh geil
  • CaptainFlashheart schrieb via tvforen.de am 13.12.2007, 13.42 Uhr:
    "Für die Menschen! Jaaaaaahaaaaaaaaaaa!"
    Wenn Kessler Silbereisen parodiert, schmeiß ich mich jedesmal weg.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 13.12.2007, 23.10 Uhr:
    Der Kessler filtert doch nur die Wahrheit hinter Silbereisens hinterhältigem Geschleime heraus - fast eine Realsatire!