Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tagesthemen": Aline Abboud löst Pinar Atalay ab

von Dennis Braun in News national
(21.06.2021, 10.02 Uhr)
33-jährige Moderatorin kommt vom ZDF
Aline Abboud moderiert demnächst die "Tagesthemen"
NDR/Jennifer Fey
"Tagesthemen": Aline Abboud löst Pinar Atalay ab/NDR/Jennifer Fey

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass nach Jan Hofer und Linda Zervakis auch Pinar Atalay das Team von ARD-aktuell Richtung Privatsender verlässt (TV Wunschliste berichtete). Ihren frei gewordenen Platz bei den  "Tagesthemen" wird ein neues Gesicht einnehmen: Die 33-jährige Aline Abboud übernimmt demnächst die Vertretung von Caren Miosga und Ingo Zamperoni in der Moderation des ARD-Nachrichtenmagazins.

Abboud wurde 1988 in Ost-Berlin geboren und studierte Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul. Seit 2016 arbeitet sie als Redakteurin der ZDF-Nachrichtensendung  "heute" und moderiert zudem die kurzen Ausgaben von  "heute Xpress". 2018 übernahm sie als On-Reporterin die Rubrik "außendienst" im  "auslandsjournal" und 2019 die Moderation des funk-Formats  "DIE DA OBEN!". Für arte hat sie die Dokumentation  "Und jetzt wir - Eine Generation schlägt Alarm" produziert, in der sie der Frage nachgeht, was jugendliche Protestkultur in Europa bewegt.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, freut sich auf die neue Kollegin: Mit Aline Abboud konnten wir eine hervorragende Moderatorin gewinnen, die sowohl klassische Nachrichtensendungen als auch Social-Media-Nachrichtenformate für eine junge Zielgruppe moderieren kann. Als Expertin für den Nahen Osten ist sie eine journalistische Verstärkung für die ARD 'tagesthemen'. Wann sie zum ersten Mal für das Format vor der Kamera stehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Pinar Atalay soll derweil bei RTL zusammen mit Jan Hofer die Neuausrichtung hin zu seriöserem und journalistisch anspruchsvollem Programm vorantreiben. Noch steht zwar nicht fest, welche Sendung sie diesbezüglich moderieren wird, dafür präsentiert sie am 29. August zusammen mit Newsanchor Peter Kloeppel das erste Triell zur anstehenden Bundestagswahl.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare