Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tatort"-Autor Felix Huby ("Ernst Bienzle", "Max Palu") gestorben

Der renommierte TV-Autor Felix Huby ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Das bestätigte der SWR. Huby hatte eine vielschichtige Karriere, die Etappen als Journalist sowie später als erfolgreicher Autor für fiktionale Geschichten umfasste. Für den
Kurz vor dem Jahresende 1938 war Huby unter dem bürgerlichen Namen Eberhard Hungerbühler in Dettenhausen im Landkreis Tübigen geboren worden. Zunächst schlug er eine Karriere als Zeitungsjournalist ein. 1972 kam er zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel und berichtete aus Baden-Württemberg - auch in der Zeit, in der dort dann der sogenannte Stammheim-Prozess gegen die Mitglieder der ersten Generation der RAF geführt wurde.
Hungerbühler wollte nach eigenen Aussagen aber nicht sein Leben lang für ein Magazin schreiben, kreativ so eingeengt sein. Aus journalistischen Recherchen über eine Atommüllgeschichte entwickelte er den Roman Der Atomkrieg in Weihersbronn. Über den kam es zum Streit mit Spiegel-Chefredakteur Rudolf Augstein, der nicht über den Namen des bekannten Spiegel-Autors Hungerbühler seine Zeitung mit diesem Buch verbunden sehen wollte - als Kompromiss wählte der Autor Felix Huby für den 1977 erschienenen Roman schließlich als Künstlernamen und behielt ihn auch später bei.
Der SWR hebt aus Hubys Journalisten-Zeit noch ein denkwürdiges Interview aus dem Jahr 1978 mit dem damaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg hervor, Hans Filbinger. Der stand zu der Zeit bereits in der Kritik, da er als Richter in der Nazi-Zeit nach Nazi-Recht Todesurteile gesprochen hatte - was zusammen mit Filbingers Rechtfertigung noch 30 Jahre später (Zitat aus dem Interview: Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein
) für Huby, der sich selbst mal um die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer bemüht hatte, schwer zu verkraften war. Filbinger trat schließlich noch 1978 zurück, 1979 verließ Huby dann den Job beim Spiegel und den Journalismus.
Denn Hubys Roman Der Atomkrieg in Weihersbronn - mit dem er die Figur Ernst Bienzle geschaffen hatte - war ein Erfolg geworden, so dass er sich nun komplett auf das Fiktionale verlegte. Zunächst mit Romanen, später als Drehbuchautor vor allem fürs Fernsehen. Mit Bienzle als Protagonisten etwa erschienen 18 Romane sowie 25 "Tatort"-Folgen.
Hubys sehr fruchtbare TV-Karriere begann 1982 mit Drehbüchern für Vielschreiber
, was der Beliebtheit seiner Werke keinen Abbruch tat. Huby arbeitete unter anderem an 33 "Tatort"-Folgen mit, verfasste zwölf Drehbücher für
Sein Schaffen brachte Huby auch diverse Auszeichnungen ein, darunter den Robert-Geisendörfer-Preis, den Berliner Krimipreis sowie den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg als herausragender Schriftsteller und Fernsehautor
.
Zuletzt hatte Huby mit seiner Frau langfristig in Berlin gelebt, wo er nun auch verstorben ist. Das Paar hinterlässt zwei erwachsene Kinder.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
Nächste Meldung
Specials
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
"Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
"Wild Cherry": Neuer Thriller mit "House of the Dragon"-Star Eve Best kommt zur BBC
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)
