Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Teenager in Not": RTL II coacht verhaltensauffällige Kids

von Michael Brandes in News national
(04.09.2012, 12.33 Uhr)
Verantwortungsvolles mit "Schulermittlerin" Sarah Sophie Koch
RTL II
"Teenager in Not": RTL II coacht verhaltensauffällige Kids/RTL II

Im neuen Coaching-Format "Teenager in Not" will RTL II verhaltensauffällige Jugendliche auf die richtige Bahn lenken. Zu diesem Zweck wird die Psychologin, Diplompädagogin und Familientherapeutin Sarah Sophie Koch bei der Arbeit begleitet.

Anhand von angeblich echten Fällen soll die Doku-Soap "die oft schwerwiegenden Probleme von Teenagern in Deutschland" thematisieren. Im Mittelpunkt stehen nach Senderangaben aggressive oder sich unverstanden fühlende Jugendliche, mit deren Erziehung die Eltern überfordert sind. Auslöser für das verstörende Verhalten seien "Einsamkeit, Verwahrlosung oder Suchtkrankheiten".

Als RTL II-Expertin soll Sarah Sophie Koch den Problemen auf den Grund gehen und "einfühlsame Gespräche mit den Teenagern und deren Familien" führen. In "intensiven und individuellen Coachings" soll den Jugendlichen eine neue Perspektive vermittelt werden.

RTL II-Programmdirektor Holger Andersen betont in einem Statement zur Sendung einen Begriff, den man in Zusammenhang mit dem Privatfernsehen eher selten zu Ohren bekommt: Verantwortung. "Wir freuen uns", so Andersen, "dass wir Sarah Sophie Koch für dieses verantwortungsvolle Format gewinnen konnten. Die einfühlsame Pädagogin ist die richtige Expertin, wenn es darum geht, Jugendlichen zu helfen."

Was der Sender unter "verantwortungsvoll" versteht, wird allerdings bereits beim näheren Blick auf die auserwählte Psychologin offenbart. Sarah Sophie Koch wurde als Darstellerin in der Scripted-Reality-Reihe  "Die Schulermittler" bekannt. Sie spielte darin von 2009 bis 2012 eine Sozialpädagogin des Amtes für Schule, Familie und Soziales.

Realisiert wird "Teenager in Not" von der Produktionsfirma Shine ( "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben",  "Babyalarm! Teeniemütter in Not"). Gedreht werden acht Folgen, die noch im Herbst starten sollen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 911887 schrieb am 21.09.2012, 14.26 Uhr:
    Ich wollte mal für alle sagen die denken das ist gespielt- das ist es nicht!! Ich habe selber mitgemacht und die themen sind wirklich echt, keine schauspielerrei. Werde in der 2.Folge zusehen sein.
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 20.13 Uhr:
    Da wird man eher verhaltensgestört, wenn man diesen Sender guckt !
  • Clarice_Claptone schrieb am 08.09.2012, 08.10 Uhr:
    Wenn DAS echt wäre, ok.
    Leider wird bei solchen Sendungen nur mit den Gefühlen der Zuschauer gearbeitet.
    Bauer sucht Frau, oder bei Hilfen im WohnChaos, Vera Int-Veen und Tine Wittler. Einsatz in vier Wänden.
    Warum ich die Echtheit anzweifle:
    Bei der Serie Schulermittler hat die Tochter meines Cousins in einer Folge als Schülerin mitgespielt, deren Darstellung bezog sich NUR auf die Thematik, aber keines falls auf ein echtes Geschehen.
    Sie wohnt ganz woanders und geht auf eine ganz andere Schule, sie wurde wegen ihres Aussehens für eine Folge als Schauspieler-schülerin engagiert.
    So kann man also annehmen, daß es sich bei dem Coaching der Kinder und Jugendlichen auch nur um ZUSCHAUERFANG handelt. Ich glaube nicht, daß es so effektiv wird, die Glaubwürdigkeit ist sicher nur gespielt.
    Sollte ich im Irrtum sein, kann man mich gern berichtigen, indem man mir echte Hinweise zeigt.
    mit freundlichen Grüßen
    Clarice Claptoné
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 07.09.2012, 10.25 Uhr:
    Und da ist RTL 2 genau der richtige Sender um Teenies wieder auf "normal" zu bekommen
  • Thomas G;-) schrieb via tvforen.de am 07.09.2012, 11.27 Uhr:
    Vielleicht sollten sie mal eine Doku-Soap über verhaltensauffällige Fernsehsender machen. ;-P
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 07.09.2012, 12.48 Uhr:
    Thomas G;-) schrieb:
    Vielleicht sollten sie mal eine Doku-Soap über
    verhaltensauffällige Fernsehsender machen. ;-P
    LOL :-)))))
  • michaell schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 21.44 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    "Wir
    freuen uns", so Andersen, "dass wir Sarah Sophie
    Koch für dieses verantwortungsvolle Format
    gewinnen konnten. Die einfühlsame Pädagogin ist
    die richtige Expertin, wenn es darum geht,
    Jugendlichen zu helfen."

    Sie ist weder verantwortungsvoll noch Expertin noch Pädagogin. Ihr habt sie nicht 'gewonnen', sondern sie ist schlicht eine Schauspielerin, die gegen Bezahlung eine Rolle spielt. Genau wie die 'Jugendlichen' Schauspieler sind, denen darum auch nicht 'geholfen' werden kann und soll.
    Wow. Das waren jetzt wie viele Lügen in einem Satz? Mensch, Holgi, Du hast Dir Deinem Job redlich erarbeitet: Abwichster Zynismus und totale Publikumsverachtung, so kenne ich mein RTL II.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 22.07 Uhr:
    michaell schrieb:
    Sie ist weder verantwortungsvoll noch Expertin
    noch Pädagogin. Ihr habt sie nicht 'gewonnen',
    sondern sie ist schlicht eine Schauspielerin, die
    gegen Bezahlung eine Rolle spielt. Genau wie die
    'Jugendlichen' Schauspieler sind, denen darum auch
    nicht 'geholfen' werden kann und soll.

    Sarah Sophie kann man mögen oder eben nicht.
    Expertin bleibt sie, denn sie hat Psychologie und Pädagogik studiert. Letztes Jahr hat sie ihren Doktor gemacht. Danach hat sie sich für das Fernsehen entschieden.
    Ob die Jugendlichen Schauspieler sind, weiß ich nicht. Ich würde keine nehmen, wenn das mein Projekt wäre. Ich würde echte Kinder nehmen und mir das Ganze zurecht schneiden. Das dürfte billiger sein.
  • mrnoname schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 12.40 Uhr:
    Die Jugendlichen haben wirklich Probleme und sind keine Schauspieler. Kenne eine die bei der Sendung dabei ist und ihr wurde sehr geholfen dadurch.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 18.16 Uhr:
    mrnoname schrieb:
    Die Jugendlichen haben wirklich Probleme und sind
    keine Schauspieler. Kenne eine die bei der Sendung
    dabei ist und ihr wurde sehr geholfen dadurch.

    Gott sei Dank gibt es solche Sendungen und auch mal einen positiven Tatsachenbericht. Ohne diese Sendungen würde ja praktisch die Welt untergehen und alle Eltern dieser Welt können sich sowieso in Luft auflösen. Und zwar pronto!
    Hör mal, mich würde mal interessieren, warum die Kinder so sind wie sie sind. Willst du da mit mir mal in einen Austausch gehen und davon berichten?! Alles Ursche und Wirkung. Und wenn nix mehr geht, kommen die vom Fernsehen....
    man, man.. wenn ich so was lese, kriege ich auch Plack. (wie bei Ina Müller)
    ;-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 18.18 Uhr:
    Manchmal wünschte ich wirklich, es würde PENG machen und ich bin wieder zurück in den 80-ern und im TV wartet Alf auf mich und sonst gar nix.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 19.57 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    mrnoname schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----

    Gott sei Dank gibt es solche Sendungen und auch
    mal einen positiven Tatsachenbericht. Ohne diese
    Sendungen würde ja praktisch die Welt untergehen
    und alle Eltern dieser Welt können sich sowieso
    in Luft auflösen. Und zwar pronto!
    Hör mal, mich würde mal interessieren, warum die
    Kinder so sind wie sie sind. Willst du da mit mir
    mal in einen Austausch gehen und davon berichten?!
    Alles Ursche und Wirkung. Und wenn nix mehr geht,
    kommen die vom Fernsehen....
    man, man.. wenn ich so was lese, kriege ich auch
    Plack. (wie bei Ina Müller)
    ;-))
    Na na, sei doch nicht so streng, "mrnoname" hat sich extra für dieses Statement hier angemeldet! ;) :)
  • mrnoname schrieb via tvforen.de am 18.09.2012, 21.35 Uhr:
    Eben, ich wollte nur einmal klarstellen dass diese Sendung nicht gespielt ist. Zudem arbeite ich weder für RTL2 oder ShineGermany, ich habe halt Kontakt zu einer Protagonistin. Bei ihrer Sendung ist alles, außer einer Szene echt.
    Zudem hat Sie weiterhin mit Sarah-Sophie Kontakt und ihr wird weiterhin von ihr geholfen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 10.09 Uhr:
    Total toll. Ich sag ja. Ich finde es super, dass das Fernsehen in jeder Lebenslage hilft. Besonders bei der Kindererziehung bin ich ganz glühender Fan.
    Schöne Grüße an Sarah-Sophie und das ganze RTL II- Team. Weiter so! Ihr seid große Klasse.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 15.45 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Realisiert wird "Teenager in Not" von der
    Produktionsfirma Shine ("Das Messie-Team - Start
    in ein neues Leben", "Babyalarm! Teeniemütter in
    Not").

    Wer in dieser Produktionsfirma arbeitet, der frißt auch kleine Kinder!
    ;-)
    Produzieren die nicht auch "Die strengsten Eltern der Welt" und "Teenager außer Kontrolle"?!
    LOL
  • isabel steinborn schrieb via tvforen.de am 26.11.2019, 22.38 Uhr:
    Super Hilfestellung!gleich mal mein Abo dagelassen.Heute erschien mein neues Youtube-Video.Nach meiner Münchenreise verrate ich euch, wie ich mit meinen Komparsen/Nebendarsteller TV-Auftritten mir einen luxuriösen Nebenverdienst erschaffe. Einfach auf folgenden Link klicken
    https://www.youtube.com/user/isabelsteinborn/?sub_confirmation=1
    Meine Geschichte fing mit einer Teilnahme bei "Adam sucht Eva im Paradies"an.