Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Gilded Age": HBO verlängert Serie von "Downton Abbey"-Schöpfer

von Ralf Döbele in News international
(15.02.2022, 11.37 Uhr)
Zweite Staffel des Historiendramas bestellt
"The Gilded Age" geht in die zweite Staffel
HBO
"The Gilded Age": HBO verlängert Serie von "Downton Abbey"-Schöpfer/HBO

Noch läuft die erste Staffel des neuen Historiendramas  "The Gilded Age" bei HBO, doch der US-Bezahlsender hat bereits jetzt den Weg für weitere Folgen freigemacht. Die Serie von  "Downton Abbey"-Schöpfer Julian Fellowes geht in die zweite Staffel, was angesichts des Quotenerfolgs beim Serienstart am 24. Januar kaum überrascht.

Laut HBO legte das Historiendrama mit Carrie Coon ( "Fargo") und Christine Baranski ( "The Good Fight") die beste Premiere am Montagabend seit  "Chernobyl" vor zweieinhalb Jahren hin. Durch die Miniserie wurde damals der Montag bei HBO überhaupt erst als Sendeplatz für Originalproduktionen erschlossen. Die erste Staffel von "The Gilded Age" läuft noch bis zum 21. März.

Julian Fellowes und die gesamte 'Gilded Age'-Familie haben uns mit ihrer Geschichte der Extravaganz im späten 19. Jahrhundert von New York City vollkommen fasziniert, so Francesca Orsi, Vizepräsidentin bei HBO für Programmplanung, in einem Statement. Gemeinsam mit unseren Partnern bei Universal Television könnten wir kaum stolzer sein, mit diesem außergewöhnlich talentierten Team die Reise in die zweite Staffel zu beginnen.

Die Handlung von "The Gilded Age" setzt im Jahr 1882 ein. Im Zentrum steht die junge Marian Brook (Louisa Jacobson), ein Waisenkind, das nach dem Tod ihres Vaters, eines Army-Generals, nach New York City zieht. Dort findet sie ein neues Zuhause bei ihren Tanten Agnes van Rhijn (Baranski) und Ada Brook (Cynthia Nixon,  "Sex and the City"), die durch und durch die gesellschaftlichen Normen des "alten Geldes" von New York verinnerlicht haben.

Marian wird von der afro-amerikanischen Autorin Peggy Scott (Denée Benton) begleitet. Beide werden schließlich in einen Grabenkrieg zwischen Marians Tante und ihren "neureichen" Nachbarn George (Morgan Spector) und Bertha Russell (Carrie Coon) verwickelt, einem Eisenbahn-Tycoon und seiner ambitionierten Ehefrau. Am Rande der Moderne stellt sich für Marian nun die Frage: Wird sie den Spielregeln der etablierten High Society folgen oder sich einen eigenen Weg bahnen?

Die Serie, die über vier Jahre lang zunächst bei NBC und dann bei HBO in der Entwicklung war, stammt von Julian Fellowes, der damit nach dem Erfolg von "Downton Abbey" sein US-Debüt feiern konnte. Gemeinsam mit Gareth Neame fungiert er auch als Showrunner.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare