Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Good Lawyer": "Nancy Drew" und eine "Desperate Housewife" in Spin-Off?

von Bernd Krannich in News international
(12.01.2023, 12.23 Uhr)
Hauptdarstellerinnen für Anwalts-Ableger "The Good Lawyer" gefunden
Kennedy McMann als "Nancy Drew"
The CW
"The Good Lawyer": "Nancy Drew" und eine "Desperate Housewife" in Spin-Off?/The CW

In den USA nimmt ein angedachtes Spin-Off zu  "The Good Doctor" Gestalt an: Für die Hauptrollen in dem potentiellen Ableger mit dem Titel "The Good Lawyer" wurden nun Kennedy McMann ( "Nancy Drew") und Felicity Huffman ( "Desperate Housewives") engagiert.

Die beiden Darstellerinnen werden mit ihren Figuren in einer Folge von "The Good Doctor" eingeführt, sie verbindet dann ebenfalls ein Mentor-Protegée-Verhältnis, wie es zwischen Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) und Shaun Murphy (Freddie Highmore) herrscht.

Joni DeGroot (McMann) ist dabei eine junge Anwältin, die mit einer sie stark beeinträchtigenden Zwangskrankheit lebt (Darstellerin McMann hat schon länger ihre eigenen Herausforderungen mit einer ähnlichen psychischen Erkrankung öffentlich gemacht). Die kluge Frau konnte das Jura-Studium zügig und mit fliegenden Fahnen absolvieren und ist nach ihrem Examen frisch in einer namhaften Kanzlei angekommen. Ihre Symptome beeinträchtigen Jonis Privat- und Berufsleben stark. Laut früherer Charakterbeschreibung sind die bei ihr mit der Erkrankung einhergehende Detail-Fixiertheit, ihr analytisches Denken sowie die Angewohnheit, alles bis ins kleinste Detail zu überdenken, Begleitumstände, die sie zu einer herausragenden Anwältin machen. Während Joni mit ihrer Erkrankung nie eine Sonderbehandlung haben wollte, sah sie sich doch gezwungen, ihren eigenen Arbeitgeber wegen Diskriminierung zu verklagen, als man sie dort wegen ihrer Symptome entlassen wollte.

In der Episode "The Good Lawyer" (6x13) kommt Shaun in rechtliche Schwierigkeiten. Glassman wendet sich daher an "seine" Anwältin, Janet Stewart (Huffman), die ihn seit 30 Jahren vertreten hat. Janet ist eine angesehene Anwältin, ist Partnerin in ihrer Kanzlei und hat einen trockenen und beißenden Sinn für Humor - die Fälle, die sie gesehen hat, haben ihr zudem eine zynische Ader gegeben. Das hatte auch dazu geführt, dass Janet eine der treibenden Kräfte war, die Joni wieder entlassen wollten.

Shaun verbeißt sich nun in der Episode in die Idee, dass er sich nur von Joni vertreten lassen will. Notgedrungen muss sich Janet arrangieren und akzeptieren, dass Joni in dem Fall die führende Anwältin ist, während sie selbst nur beratende Funktion hat. Sollte das Konzept bei den Zuschauern Anklang finden, könnte bei ABC ein Spin-Off in Serie gehen, das Joni und Janet bei der weiteren Zusammenarbeit zeigt.

Kennedy McMann hatte seit 2019 ihren Durchbruch mit der Titelrolle in der The-CW-Serie "Nancy Drew", die jüngst eingestellt wurde. Felicity Huffman kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, die kommerzielle Erfolge wie  "Desperate Housewives" mit Kritikerlieblingen vereint, darunter ihre oscarnominierte Rolle im Film  "Transamerica" (2005). Zuletzt kam ein Schatten über Huffmans Ruf, nachdem ihr die Beteiligung an einem Bestechungsskandal nachgewiesen wurde, der ihrer Tochter den Zugang zu einer renommierten Hochschulausbildung ebnen sollte - Huffman bekannte sich schuldig, erhielt eine kurze Gefängnisstrafe und eine hohe Geldstrafe. Die jetzige Rolle ist ihre erste seit der Verurteilung.

Das Drehbuch zum Backdoor-Piloten wird von den beiden Ko-Showrunnern von "The Good Doctor" geschrieben, David Shore (auch  "Dr. House") und Liz Friedman ( "Conviction").

"The Good Doctor" entstand bei Sony Pictures TV, zwischenzeitlich produziert ABC-Schwester ABC Signature.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare