Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Mopes": Neue Serie mit Nora Tschirner erhält Starttermin

von Ralf Döbele in News national
(17.02.2021, 12.35 Uhr)
Dramedy über mittelschwere Depression im Frühling bei TNT Comedy
"The Mopes": Mat (Roel Dirven, l.) wird Monika (Nora Tschirner, r.) nicht mehr los
TNT Serie
"The Mopes": Neue Serie mit Nora Tschirner erhält Starttermin/TNT Serie

TNT Comedy gibt mitten im Frühling der Psychose ein Gesicht - und zwar das von Nora Tschirner. Am 11. Mai startet auf dem Pay-TV-Sender  "The Mopes", eine zunächst sechsteilige Dramedy, die immer dienstags um 20.15 Uhr zu sehen ist. Neben Tschirner ist als weiterer Hauptdarsteller der Niederländer Roel Dirven mit dabei, der in seinem Heimatland bereits längere Zeit in der dortigen  "GZSZ"-Variante "Goede tijden, slechte tijden" mitwirkte.

Im Zentrum von "The Mopes" steht der Musiker Mat (Dirven), der nicht gerade begeistert ist, als "Monika" (Tschirner) in sein Leben platzt. Zunächst tut er alles, um die Frau wieder loszuwerden - und merkt dabei auf den ersten Blick nicht, dass sie eigentlich die Manifestation seiner Depression ist. Dabei glaubt der Singer-Songwriter, sein Leben eigentlich im Griff zu haben. Er ist einigermaßen erfolgreich und ganz glücklich in seiner Beziehung. Monika sieht sich dagegen kurz vor einer Beförderung, die sie sicher auch ihrem Organisationstalent zu verdanken hat.

So bleibt Monika dem Sänger als Ausdruck seiner mittelgradigen Depression erhalten und auch noch so absurde Mittel, die Frau wieder loszuwerden, bringen Mat überhaupt nichts. Neben Monika lernen die Zuschauer auch noch weitere psychische Krankheitsbilder kennen: So verkörpert Kathrin Angerer ( "SOKO Hamburg") eine Panikstörung und Matthias Matschke ( "Professor T.") spielt die personifizierte posttraumatische Belastungsstörung.

Psychische Erkrankungen sind ein relevantes Thema, dem wir in 'The Mopes' Raum geben: Wir nehmen sie ernst aber auch auseinander, so TNT Comedy-Redakteurin Anke Greifenede über das neue Format. Comedy kann Tabus auf ganz eigene Art begegnen und eröffnet so die Möglichkeit über Humor Berührungsängste abzubauen.

In weiteren Rollen sind David Bredin, Anna Brüggemann, Jennifer Ulrich, Gina Henkel, Paula Kalenberg, Ugur Kaya, Adina Vetter, Anton von Lucke sowie Sebastian Schwarz zu sehen. "The Mopes" stammt aus der Feder von Ipek Zübert ( "Wir sind die Welle"), Christian Zübert führte Regie bei der Produktion der UFA Fiction.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare