Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"The Walking Dead": Produktionsfirma mit Maximalstrafe nach Stuntman-Tod

Im Juli war der Stuntman John Bernecker im Umfeld der Dreharbeiten zu
Stalwart Films selbst sah in diesem Fall keinen Grund für eine solche Beanstandung: "Es war ein tragischer und schrecklicher Unfall. Wir nehmen die Sicherheit unserer Beschäftigten auf allen Sets extrem ernst und befolgen alle - und übertreffen häufig sogar - Sicherheitsstandards unserer Industrie. Wir sehen die Beanstandung als nicht gerechtfertigt an und überdenken unsere Reaktion." Die Firma muss binnen 15 Werktagen die Strafe zahlen oder Widerspruch einlegen.
Derweil äußerte sich die Mutter von Bernecker, Susan Bernecker, gegenüber Deadline zu der Strafe. "Ich halte das für lächerlich. Ich meine, das ist etwa das Verpflegungsbudget für die Crew für zwei Tage. Wenn es eine halbe Millionen wäre, das würde ihre Aufmerksamkeit erregen. Aber 12.000 Dollar, das macht bei niemandem Eindruck."Nach ihren Angaben hat sie über die vergangenen zehn Jahre von ihrem Sohn und seinem Freundeskreis aus dem Stuntgewerbe "die ganze Zeit" über unsichere Arbeitsbedingungen gehört. Bernecker, die nach eigenen Angaben mit etwa 50 bis 60 Stuntleuten befreundet ist, vergleicht die Situation im Stuntgewerbe mit der von Leuten, die zu Harvey Weinsteins Taten geschwiegen hatten - es seien die gleichen Mechanismen, wenn man "Sex" gegen "Sicherheit" austausche. "Für mich gibt es da Parallelen. Es gibt den gleichen Druck und die gleichen Befürchtungen. Die Leute haben Angst, Probleme anzusprechen, weil sie befürchten, dass sie dann nie wieder arbeiten dürfen, oder das man sie als Nestbeschmutzer schief anschaut." Stuntfrauen hätten mit beiden Problemen zu kämpfen: "Stuntfrauen haben mir erzählt, dass sie sexuelle Belästigungen aushalten mussten, um Jobs zu bekommen. Alleine im letzten Jahr habe ich zwei solche Geschichten gehört."
Bernecker berichtet zudem, dass sie von OSHA über die Beanstandung und das Bußgeld schriftlich informiert worden sei, wobei OSHA angab, dass die Maximalbußgelder seit 1991 nicht erhöht worden seien. Als sie später telefonisch mit einem OSHA-Repräsentanten sprach, wies dieser "geradezu entschuldigend" darauf hin, dass die Bußgelder leider nicht dem persönlichen Verlust entsprächen.
Bernecker will eine Stiftung ins Leben rufen, die verhindern helfen soll, dass unsichere Arbeitsbedingungen auch anderen Stuntleuten ihr Leben kostet. Eines der Ziele, an dem sie arbeiten will, ist die Erhöhung der Bußgelder.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)