Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The White Darkness": Tom Hiddleston mit Miniserie über tragischen Antarktis-Abenteurer

von Bernd Krannich in News international
(08.04.2022, 14.12 Uhr)
Apple TV+ bestellt zudem Miniserie "The Big Cigar" über Kuba-Flucht eines Black-Panther-Gründers
Tom Hiddleston als Loki
Marvel Studios
"The White Darkness": Tom Hiddleston mit Miniserie über tragischen Antarktis-Abenteurer/Marvel Studios

Bei Apple TV+ wurden zwei neue, biografische Miniserien bestellt: Einerseits  "The White Darkness" mit Tom Hiddleston in der Rolle als ambitionierter Antarktis-Abenteurer, andererseits  "The Big Cigar" um ein Kapitel in der Geschichte der politischen Black Panther-Bewegung - Don Cheadle produziert und fungiert als Regisseur der beiden Auftaktfolgen. Beide Formate basieren auf Nonfiction-Vorlagen.

The White Darkness

 "Loki"-Darsteller Tom Hiddleston übernimmt die Hauptrolle in der Adaption der Geschichte von Henry Worsley, der zeitlebens von der Suche nach Abenteuern im Allgemeinen und Expeditionen in die Antarktis im Besonderen besessen war. Der Sohn eines Generals diente im britischen Militär und verdiente sich dort die Aufnahme in die Eliteeinheit SAS (Special Air Service).

Seine große Leidenschaft galt Antarktis-Expeditionen, die knapp 100 Jahre zuvor stattgefunden hatten, und von denen er mehrere nachvollzog. Das wurde ihm letztendlich zum Verhängnis: Bei einem auf 80 Tage angesetzten Solo-Fußmarsch durch die Arktis musste er 2016 nach 71 Tagen wegen Erschöpfung und Dehydration um Hilfe rufen und starb bald darauf in Chile, wohin er für eine Operation evakuiert worden war.

Soo Hugh ( "Pachinko") und Mark Heyman ( "Strange Angel") fungieren bei der Miniserie als Co-Showrunner, Universal Content Production (UCP) ist das Produktionsstudio. Ein genauer Episodenumfang wurde noch nicht bestätigt.

The Big Cigar

Basierend auf einer Aufarbeitung der historischen Vorgänge in einem Artikel des Magazins Penthouse dreht sich "The Big Cigar" in sechs Episoden um die Beziehung des früheren Black Panther-Anführers Huey P. Newton und dem  "Easy Rider"-Produzent Bert Schneider. 1974 war Newton wegen Mordes angeklagt und auf Kaution frei, blickte einem weiteren Gerichtsverfahren wegen eines anderen Gewaltverbrechens entgegen. Schneider, zu der Zeit selbst unter Verdacht eines Drogendelikts stehend und im Untergrund lebend, organisierte einen Fake-Filmdreh zu einem Projekt namens "The Cigar" in Kuba, um Newton und seiner Lebensgefährtin die Flucht in das Land zu ermöglichen, während das FBI Jagd auf ihn machte.

1977 kehrte Newton aus freien Stücken in die USA zurück. Beide Verfahren nahmen einige denkwürdige Wendungen, letztendlich konnte durch die Staatsanwaltschaft keine Verurteilung von Newton erzielt werden.

Die Adaption der Geschichte übernimmt Warner Bros. Television zusammen mit Showrunnerin Janine Sherman Barrois ( "Self Made: Das Leben von Madam C.J. Walker",  "Claws"). Emmy-Gewinner Don Cheadle ist als Produzent an Bord und betreut die ersten beiden Folgen als Regisseur. Warner befindet sich mit André Holland ( "Selma",  "Castle Rock") in Verhandlungen, die Rolle als Huey P. Newton zu übernehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare