Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TNT dreht "Ausgebremst" mit Maria Furtwängler und Annette Frier

WarnerMedia hat eine neue TNT-Dramedy-Serie mit Namen
Die anhaltende Corona-Krise zwingt viele Produktionsstudios, eine Pause einzulegen, und bringt damit zahlreiche beteiligte Autoren, Schauspieler und Filmschaffende in finanzielle Schwierigkeiten. Nun möchte TNT mit einer fünfteiligen Kurzfilm-Dramedy eine Antwort liefern: Geplant ist eine Serienproduktion mit einer bekannten Besetzung, deren gesamte Werbeeinnahmen laut TNT an die Aktion #KunstNothilfe gehen sollen, welche von der Corona-Pandemie stark betroffene Kunst- und Kulturschaffende unterstützt. Hierfür haben sich bereits im Vorfeld viele Beteiligte wie die Darsteller und Autoren der Serie dazu bereit erklärt, auf ihre Gage zu verzichten, um das Projekt überhaupt erst zu ermöglichen.
Nach dem Motto "Von Künstlern für Künstler" wirken in "Ausgebremst" außerdem Ulrike Folkerts, Monika Gruber, Sabin Tambrea, Alice Dwyer, Alessandro Schuster, Maren Kroymann, Rauand Taleb, Thomas Loibl und weitere Schauspieler mit. Für die Drehbücher zeichnen Annette Hess, Sebastian Colley und Ralf Husmann verantwortlich.
Maria Furtwängler beschreibt das Improvisations-Format wie folgt:
"Unser Ziel ist es, eine kreative Antwort auf die Herausforderungen dieser Pandemie zu finden. Und das erzählerisch wie produktionstechnisch, denn auch mit kleinem Budget und in kurzer Zeit lässt sich, so denken wir, ein so unterhaltsames wie wertiges Format stricken. Gleichzeitig ist dieses Projekt auch ein Signal der Solidarität in und für unsere Branche."
Drehbuchautorin Hess führt weiter aus:
"AutorInnen können immer schreiben, AutorInnen sind seelische Quarantäne gewohnt. Aber es gibt unzählige Gewerke, deren Kreativität jetzt ruhen muss. Die Drehstopps, Produktionsstopps, Verschiebungen von Serien, Filmen, Musicals, Konzerten führen nicht nur zu einem Kreativitätsstau, der für KünstlerInnen immer schmerzhaft ist, sondern auch zu massiven finanziellen Ausfällen. Deshalb sind Ralf, Sebastian und ich sehr froh, gemeinsam mit TNT Comedy und so einem engagierten Team die Möglichkeit zu bekommen, KünstlerInnen in Zeiten der Krise zu unterstützen. Denn auch Kulturschaffende sind systemrelevant."
"Ausgebremst" wird von WarnerMedia, TNT Comedy, Poppular Pictures GmbH, Atalante Film GmbH und Eitelsonnenschein produziert. Regie führt Lutz Heineking Jr. (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "CIA": Neue Serie mit "Lucifer"-Star Tom Ellis wird aufgeschoben
- Überraschendes "Unter uns"-Comeback: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Neue Trailer
- Update Stephen Kings "Institut" öffnet im Sommer die Pforten
- Update Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") und Piper Perabo ("Covert Affairs") mit neuem Spionagethriller "Butterfly"
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
