Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Comeback: Frank Plasberg untersucht den "mysteriösen Tod eines Hackers"

von Ralf Döbele in News national
(23.10.2023, 15.18 Uhr)
Dokumentarfilm über Hacker-Pionier Karl Koch angekündigt
Frank Plasberg in "23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers"
Sky
TV-Comeback: Frank Plasberg untersucht den "mysteriösen Tod eines Hackers"/Sky

Knapp ein Jahr nach seiner letzten  "hart aber fair"-Ausgabe steht Frank Plasberg vor seinem TV-Comeback. Mit seiner Produktionsfirma untersucht der Journalist demnächst einen besonders geheimnisvollen Todesfall.  "23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers" startet am 7. Dezember bei Sky und dem Streamingdienst WOW und stellt das Schicksal des deutschen Hackers Karl Koch ins Zentrum, der einst auch für den KGB arbeitete.

Im Mai 1989 verschwindet der 23 Jahre alte Karl Koch spurlos. Eine Woche später wird er schließlich gefunden. Seine verkohlte Leiche liegt auf einem Feld in der Nähe von Hannover. Koch war ein Hacker der ersten Stunde und in dieser Funktion gemeinsam mit einigen Freunden auch für den KGB tätig. Später geriet er zwischen die Fronten von Medien und Geheimdiensten. Der Vorgang gilt rückblickend als größter Spionagefall der Bundesrepublik seit Günter Guillaume.

Bis heute sind zahlreiche Fragen im Fall Karl Koch offen. Wie gefährlich waren dessen Hacks damals und auf welche Weise legten sie den Grundstein für die moderne Cyberspionage der heutigen Zeit? Wurde Karl Koch ermordet oder war es doch Suizid? Der Dokumentarfilm rekonstruiert die damaligen Vorgänge anhand der Ermittlungsakten des Bundesamts für Verfassungsschutz und der Vernehmungsprotokolle Karl Kochs, die über 30 Jahre lang unter Verschluss waren. Außerdem blickt der Film auch auf Wladimir Putin, der 1989 für den KGB in Dresden im Einsatz war, während die Hacker von Hannover aus für Moskau arbeiteten.

Zu Wort in der Dokumentation kommen unter anderem Chaos-Computer-Club-Urgestein Steffen Wernéry und der am KGB-Hack beteiligte Hans-Heinrich Hübner, aber auch Schauspieler August Diehl. Der verkörperte Karl Koch in dem Spielfilm  "23 - Nichts ist so wie es scheint" im Jahr 1998 und spricht nun auch für den Dokumentarfilm die Original-Zitate Kochs ein. Der Spielfilm läuft zeitgleich zur Doku bei Sky Cinema und ist dann auch bei WOW abrufbar.

Produziert wird "23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers" von Frank Plasbergs Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann im Auftrag von Sky Deutschland. Regie führt Carsten Gutschmidt, Autor ist Benjamin Braun. Als Produzent fungiert Jürgen Schulte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare