Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Comeback: Frank Plasberg untersucht den "mysteriösen Tod eines Hackers"

Knapp ein Jahr nach seiner letzten
Im Mai 1989 verschwindet der 23 Jahre alte Karl Koch spurlos. Eine Woche später wird er schließlich gefunden. Seine verkohlte Leiche liegt auf einem Feld in der Nähe von Hannover. Koch war ein Hacker der ersten Stunde und in dieser Funktion gemeinsam mit einigen Freunden auch für den KGB tätig. Später geriet er zwischen die Fronten von Medien und Geheimdiensten. Der Vorgang gilt rückblickend als größter Spionagefall der Bundesrepublik seit Günter Guillaume.
Bis heute sind zahlreiche Fragen im Fall Karl Koch offen. Wie gefährlich waren dessen Hacks damals und auf welche Weise legten sie den Grundstein für die moderne Cyberspionage der heutigen Zeit? Wurde Karl Koch ermordet oder war es doch Suizid? Der Dokumentarfilm rekonstruiert die damaligen Vorgänge anhand der Ermittlungsakten des Bundesamts für Verfassungsschutz und der Vernehmungsprotokolle Karl Kochs, die über 30 Jahre lang unter Verschluss waren. Außerdem blickt der Film auch auf Wladimir Putin, der 1989 für den KGB in Dresden im Einsatz war, während die Hacker von Hannover aus für Moskau arbeiteten.
Zu Wort in der Dokumentation kommen unter anderem Chaos-Computer-Club-Urgestein Steffen Wernéry und der am KGB-Hack beteiligte Hans-Heinrich Hübner, aber auch Schauspieler August Diehl. Der verkörperte Karl Koch in dem SpielfilmProduziert wird "23 - Der mysteriöse Tod eines Hackers" von Frank Plasbergs Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann im Auftrag von Sky Deutschland. Regie führt Carsten Gutschmidt, Autor ist Benjamin Braun. Als Produzent fungiert Jürgen Schulte.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Neue Chefärztin und neue Liebe in Staffel 12
- Neue "Navy CIS"-Serie bringt zwei beliebte Darsteller zurück
- "GZSZ" goes Krimi: Diese Figur stirbt nach blutigem Mord den Serientod
- "Alles was zählt": Urgestein verlässt RTL-Serie nach fast 20 Jahren
- Quoten: "Kommissar Rex" kehrt erfolgreich zurück, Grönemeyer-Doku bei Jüngeren vorn
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
Neue Trailer
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
"Good Omens": Ausführlicher Trailer zum Serienfinale veröffentlicht
"Unsere kleine Farm": Erster Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Krasinski-Als-Jack-Ryan-2.jpg)
![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)


