Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Überraschend Fortsetzungen für "Der Lehrer" und "Club der roten Bänder" angekündigt

Der internationale Trend, alten Erfolgsserien eine Fortsetzung zu geben, hält nun auch in Deutschland Einzug, genauer gesagt bei der Mediengruppe RTL: Dort wurden nun von RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel in einem Interview mit The Spot neue Staffeln von
Bei den beiden Serien wählt man dabei unterschiedliche Wege: In der Fortsetzung von "Der Lehrer" können die Zuschauer vier Jahre nach dem unrühmlichen, bisherigen Ende der Serie erleben, wie es Lehrer Stefan Vollmer (wieder gespielt von Hendrik Duryn) mittlerweile geht - 2021 hatte der Darsteller die Serie verlassen, RTL versuchte einen Neuanfang mit Simon Böer, der aber in den Einschaltquoten nicht zündete (TV Wunschliste berichtete). Beim "Club der roten Bänder" gibt es hingegen keine "direkte" inhaltliche Fortsetzung, so Bartel: Eine neue Generation junger Patienten muss sich lebensbedrohlichen Erkrankungen stellen.
Der Lehrer
In bisher neun Staffeln hatte Hendrik Duryn - aktuell bei RTL auch im
Verantwortlich für die neue Staffel zeichnet MadeFor Film, das auch hinter "Dünentod - Ein Nordsee Krimi" steht. Als Headautor fungiert Yannick Posse, Produzent:innen sind Christian Munder, Nanni Erben und Gunnar Juncken während Sylke Poensgen für RTL die Verantwortung als Executive Producer trägt. Bisher gibt es noch keine weiteren Informationen, insbesondere, ob die Zuschauer weitere bekannte Gesichter wiedersehen werden.
Club der roten Bänder
Ab 2015 wurde "Club der roten Bänder" für VOX eine erste erfolgreiche Eigenproduktion und brachte es auf drei Staffeln. Die Serie basiert auf den Lebenserfahrungen von Albert Espinosa, der eine Zeit im Krankenhaus mit diversen dort längerfristig lebenden, schwerkranken Altersgenossen in der Serie "Polseres vermelles" (etwa "Rote Armbänder") in fiktionale Form gegossen hatte - die Serie um die Kinder, die rote Armbänder als Zeichen ihres Status als Krankenhaus-Dauerbewohner trugen, erfuhr diverse internationale Adaptionen.
Bartel kommentiert zur neuen Staffel, die erneut von Produzentin Gerda Müller betreut wird: Wir erzählen bewusst eine neue Generation und machen keine Fortsetzung im engen dramaturgischen Sinne. Aber es wird wieder eine Gruppe von jungen Menschen im Trakt einer Kinder- und Jugendstation geben, bei der die Freundschaft in Zeiten von größten Herausforderungen durch Krankheiten im Mittelpunkt steht. Das wird sowohl für die Fans von damals als auch für eine neue Generation von Zuschauern ein Einstieg sein.
Als Sendeheimat benannte er VOX.
auch interessant
Leserkommentare
Roman1976 schrieb am 13.02.2025, 19.10 Uhr:
Ehemalige erflgreiche Serie, welche wegen Zuschauerrückgang eingestellt wurde trifft es beim Lehrer
Yoda_FDS schrieb am 13.02.2025, 13.42 Uhr:
Ich hoffe die Verantwortlichen finden eine Möglichkeit Jessica Ginkel in ihrer Rolle als Karin Noske oder deren Zwillingsschwester/Doppelgängerin zurück zu bringen. Denn die 8. Staffel nach Noskes Tod war sowohl für Volmer als auch die Zuschauer nur noch eine spassbefreite Quälerei.
Wenn RTL das Gespann Duryn/Ginkel wieder vereinen kann bin ich auf jeden Fall mit grösster Begeisterung dabei.Sentinel2003 schrieb am 13.02.2025, 10.59 Uhr:
Ick freu mir auf diese Fortsetzung vom "Lehrer"! Es war eine echt geniale Serie! Schade, dass dann erst Jessica Ginkel und dann noch Hendryk ausgestiegen sind!
Meistgelesen
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Gefragt - Gejagt": Quiz-Marathon mit Schauspielern aus "Game of Thrones", "Stromberg", "Tatort" und "Tierärztin Dr. Mertens"
Nächste Meldung
Specials
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Neue Trailer
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
