Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2017: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien

von Bernd Krannich in News international
(14.05.2017, 20.21 Uhr)
Viele Wackelkandidaten schafften den Schnitt
"Timeless"
NBC
Upfronts 2017: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien/NBC

Die Zeiten sind schwierig für die amerikanischen Broadcast-Networks. Nie wurde mehr Fernsehen geschaut als heute, doch es wird immer schwieriger, große Massen zu festen Zeiten vor dem Fernseher zu versammeln. NBC hatte in der ablaufenden Season 2016/17 das Glück, den einen neuen großen Hit unter allen fünf Networks zu landen. Dafür hat man aber auch diverse Serien gehabt, die es nur auf wenige Episoden brachten.

Weiterhin unentschieden ist zum aktuellen Zeitpunkt das Schicksal von  "Chicago Justice" und  "Trial & Error".

Verlängert:  "The Blacklist" (NBC, für Staffel 5),  "Blindspot" (NBC, für Staffel 3),  "Chicago Fire" (NBC, für Staffel 6),  "Chicago Med" (NBC, für Staffel 3),  "Chicago P.D." (NBC, für Staffel 5),  "The Good Place" (NBC, für Staffel 2),  "Great News" (NBC, für Staffel 2),  "Law & Order: Special Victims Unit" (NBC, für Staffel 19),  "Superstore" (NBC, für Staffel 3),  "Taken" (NBC, für Staffel 2),  "This Is Us" (NBC, für Staffel 3 und Season 2018/19),  "Timeless" (NBC, für Staffel 2 - Verlängerung nach vorheriger Absetzung).

Die Zahl der verlängerten Formate gibt der NBC-Behauptung von Programmstablität durchaus Recht. Über die vergangenen Jahre hat man ständig und immer mit großem Geldaufwand neue Anläufe genommen, und einiges davon konnte sich behaupten. Die "Chicago"-Serien bilden ein Gründgerüst, im x-ten Anlauf hat man endlich wieder ein paar Comedys, die man zeigen kann. Football, "The Voice" und nun "This Is Us" sind Aushängeschilder.

Stabilität ist aber auch immer ein Stück bodenständig. NBC ist mit etwas Vorsprung in den Quoten der werberelevanten Sender zuletzt Sieger im Sendervergleich gewesen. Aber es ist ein gradueller Sieg, kein überwältigender. Football hier, Samstags-Erfolge dank  "Saturday Night Live" da, erfolgreiche Familienshows wie  "Little Big Shots" dort: Die Quotenpunkte kommen in kleinen Dosen. Zahlreiche Drama-Serien haben ihre besten Zeiten deutlich hinter sich: "The Blacklist", "Blindspot", "Taken" - sie alle haben keine große Zukunft. NBC kann für sich in Anspruch nehmen, der am langsamsten untergehende große Sender zu sein.

Eingestellt:  "Aquarius" (NBC, nach Staffel 2),  "The Blacklist: Redemption" (NBC, nach Staffel 1),  "Emerald City" (NBC, nach Staffel 1),  "Grimm" (NBC, nach Staffel 6),  "Powerless" (NBC, nach Staffel 1).

Mindestens drei Serien fehlen hier überraschend - "Timeless" und "Taken" (die beide eigentlich zu wenig aus der Starthilfe von "The Voice" gemacht haben, um eine Verlängerung verdient zu haben) sowie "Great News" (das sein Überleben der Tatsache verdankt, dass es von Tina Fey produziert wird). Dazu gesellt sich noch "Blindspot", das letztendlich sein Überleben dem Ende von Phantastik am Freitag bei NBC verdankt. Und wie oben erwähnt, zwei absetzungsgefährdete Serien warten noch auf ein endgültiges Urteil.

Auch, wenn die NBC-Bilanz in Sachen Absetzungen dieses Jahr sehr gut aussieht, sie ist es nicht wirklich: NBC hat viele Wackelkandidaten verlängert. Das mag den modernen Zeiten geschuldet sein, in denen Network-Quoten eben nicht mehr mit Profitabilität einhergehen (die aus dem Verkauf von Wiederholungsrechten kommt). Oder es wird sich nächstes Jahr mit einem Blutbad an Absetzungen rächen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare