Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Quoten: "Blindspot" Top, "Minority Report" Flop

von Bernd Krannich in News international
(22.09.2015, 20.48 Uhr)
"Castle" und "Navy CIS: L.A." schwächeln mit Staffelpremieren
Jane Alexander hat mit "Blindpsot" zunächst den Nerv der US-Zuschauer getroffen
Virginia Sherwood/NBC
US-Quoten: "Blindspot" Top, "Minority Report" Flop/Virginia Sherwood/NBC

Am gestrigen Montag ging in den USA die Herbstseason 2015/16 los: Die meisten Sender schickten ihre neue Serienware ins Rennen und hoffte auf gute Quoten-Ergebnisse. Die meisten Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen konnte erwartungsgemäß die Staffelpremiere von  "The Big Bang Theory" erreichen. Aber nicht das sich an die Nerd-Comedy anschließende  "Life in Pieces" wurde am Montag der beste Serienneustart, sondern  "Blindspot" um 23.00 Uhr bei NBC. Bei FOX bekam das Prestigeprojekt  "Minority Report" gleich zur Premiere gehörig auf die Nase. Das hätte man eigentlich kommen sehen können....

NBC
Die ersten zwei Sendestunden des Montagabends bestritt NBC mit  "The Voice", das laut TVByTheNumbers insgesamt 12,1 Millionen Zuschauer erreichte und mit einem Rating in der Zielgruppe bei 3.5 sowohl unter Vorstaffel- (4.1) wie auch Vorjahresniveau (3.9) lag. Trotzdem dürfte bei NBC die Freude über die Montagsquoten groß sein, da die Premiere der neuen Mysteryserie "Blindspot" ab 22.00 Uhr 10,6 Millionen Zuschauer und ein Rating von 3.1 bei den jungen Zuschauern erreichte - ein Rating von 2.0 ist das, was US-Sender dieser Tage als "ordentliches Mittelmaß" anstreben. Der gute Neustart ist umso erfreulicher für den Sender, als dass zuletzt die Prestigeserie "State of Affairs" auch von dieser Hilfe nicht profitieren konnte und im November ein Premierenrating von nur 2.2 erreichte.

CBS
Um 20.00 Uhr ging CBS mit "The Big Bang Theory" an den Start und erreichte 17,48 Millionen Zuschauer bei einem Rating von 4.5 - ungefährdeter Tagessieg auf typischen Niveau, auch wenn im Vorjahr die Premiere ein Rating jenseits 5 erreichte. Der Auftakt der schrägen Familiencomedy "Life in Pieces" erreichte noch 11,52 Millionen Zuschauer, und ein Rating von 2.7 - aus dem TBBT-Lead-in muss man eigentlich mehr machen!

Anschließend schlug sich  "Scorpion" ordentlich mit 10,98 Millionen Zuschauern und einem Rating von 2.2 (auf Niveau des Endes der ersten Staffel). Um 23.00 Uhr schloss sich  "Navy CIS: L.A." an, erreichte 8 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.2 in der Zielgruppe (vor einem Jahr ging die Serie erst in Season-Woche zwei an den Start und legte ein deutlich stärkeres Rating von 1.9 hin). Hat das Spin-Off damit seine letzte Staffel eingeläutet?

ABC
Bereits letzte Woche war  "Dancing with the Stars" gestartet - wie üblich vor allen anderen Sendern, um Zuschauer zu gewinnen. Der einstige Ratings-Hit kam bei seiner zweistündigen Show zwar auf durchschnittlich 11,62 Millionen Zuschauer, jedoch nur ein Zielgruppenrating von 1.8. Um 22.00 Uhr schloss sich der Auftakt der achten Staffel von  "Castle" an: 7,09 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.2 bedeuteten den schlechtesten Staffelstart bisher.

FOX
Sehr schlecht lief es auch für FOX:  "Gotham" eröffnete um 20.00 Uhr den Abend vor schlappen 4,49 Millionen Zuschauern und einem Rating von 1.6 - ziemlich genau auf dem Niveau, auf das die Serie während der ersten Staffel abgesunken war. Diese schwache Startrampe plus schlechte Vorabkritiken durch einen bereits ins Internet geleakten Serienpiloten sorgten bei "Minority Report" für magere 3,09 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppenrating von nur 1.1. Damit ist die Serie bereits im roten Bereich und kann sich die für eine zweite Folge üblichen Zuschauer-Verluste von 10 bis 33 Prozent nicht leisten.

The CW
Unter "Ferner liefen" lässt sich das Montagsprogramm von The CW zusammenfassen, wo die Herbstseason erst in zwei Wochen eingeläutet wird und daher weiterhin das bisherige "Sommerprogramm" fortgesetzt wurde. Die Magie-Show  "Penn & Teller: Fool Us" erreichte ab 20.00 Uhr 1,34 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppenrating von 0.4. Um 21.00 Uhr blieben fast genau diese Zahlen für eine Wiederholung des Musikquiz  "Whose Line Is It Anyway?" bestehen. Um 21.30 Uhr blieben 880.000 Zuschauer (Rating 0.3) für die Comedyserie "Significant Mother" dran.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare