Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Versailles": Dritte und letzte Staffel ab Oktober bei Sky

von Bernd Krannich in News national
(14.08.2018, 12.18 Uhr)
Sonnenkönig Ludwig XIV. auf dem Zenit
Auf der Höhe der Macht: Ludwig XIV. (George Blagden) in der dritten Staffel von "Versailles"
Sky Deutschland
"Versailles": Dritte und letzte Staffel ab Oktober bei Sky/Sky Deutschland

Am 3. Oktober geht die französische Serie  "Versailles" um die Herrschaft des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in Deutschland in ihre dritte und letzte Staffel. Immer mittwochs um 20.15 Uhr erfolgt die lineare Ausstrahlung bei Sky Atlantic. Parallel wird die Serie über Skys digitale Verbreitungswege Sky on Demand, Sky Go und Sky Ticket zugänglich gemacht. Aus dem Anlass kommen auch die ersten beiden Staffeln nochmal zu Sky Box Sets. Mit der dritten Staffel kommt die Serie zum Ende.

Eigentlich ist Ludwig XIV. (George Blagden) nach dem militärischen Sieg über die Niederlande und die Aufklärung der Giftmord-Affäre bereit, seine Herrschaft über ganz Europa auszudehnen. Doch seine Bevölkerung ist die immer höheren Steuerabgaben für Kriegsführung und Prunk am Hof Leid, Widerstand brodelt. Auch in den höheren Ständen gibt es Widerstände gegen die Machtbestrebungen des Königs, der mit den Worten "Der Staat bin ich" in die Geschichte eingehen wird: Die katholische Kirche und diverse Höflinge sehen sich gar nicht gern aus ihren Pfründen gedrängt. Ludwigs Mätresse Madame de Maintenon (Catherine Walker) bestärkt ihn, sich gegen diese Hindernisse durchzusetzen.

Zwei weitere, zukünftige Ärgernisse für den König zeichnen sich am Horizont ab. Einerseits die Einzelgänge der von ihrem Gemahl vernachlässigten Königin Marie-Thérèse (Elisa Lasowski), die für Ludwig kompromittierend werden können. Und dann lauert eine Gefahr für Ludwigs Herrschaft in einem mysteriösen Gefangenen, dessen Gesicht in einer eisernen Maske verborgen wird...

"Mit der dritten und letzten Staffel wollten wir dem Porträt von Ludwig XIV, einem der herausragendsten Charaktere der französischen Geschichte, einen ganz besonderen Feinschliff geben, ohne die Geschichte zu sehr zu vereinfachen", kommentieren die ausführenden Produzenten Claude Chelli und Aude Albano. Abseits der Mythen, Geschichten und den historisch belegbaren Fakten über den Sonnenkönig, schufen die Macher eine komplexe Figur, ganz in der Tradition der gebrochenen Helden moderner Serien. Zu Beginn der dritten Staffel wird Ludwig XIV. auf dem Höhepunkt seiner Regentschaft gezeigt: Erfolgsverwöhnt, luxusbesessen, getrieben von dem Verlangen, sein Volk und die ganze restliche Welt absolutistisch zu regieren, aber auch geplagt von Selbstzweifeln. Eine Thematik, die gerade zur aktuellen Politik etliche Parallelen aufweist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare