Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vikings" erobern zweite Staffel auf History

von Stefan Genrich in News international
(07.04.2013, 10.10 Uhr)
MGM vermarktet TV-Serie international
Travis Fimmel als Ragnar Lothbrok in "Vikings"
History
"Vikings" erobern zweite Staffel auf History/History

Die Nordmänner dürfen im Auftrag der Geschichtsschreibung weiter segeln, plündern und siedeln: History schickt  "Vikings" in eine zweite Saison. Aktuell läuft die erste fiktionale Eigenproduktion des Kabelsenders (wunschliste.de berichtete) bis Ende April, bevor 2014 die neuen zehn Folgen starten.

Obwohl noch vier frische Episoden bereitliegen, zeigt sich History schon jetzt mit dem Erfolg überaus zufrieden und bestellt direkt eine weitere Staffel. "Als unsere erste Serie nach Drehbuch hat sich 'Vikings' im großen Stil gelohnt - durch Kritikerlob, starke Quoten und die leidenschaftliche treue Fan-Gemeinde", jubelt Dirk Hoogstra, Stellvertretender Leiter für Entwicklung und Programmgestaltung bei History. In der Tat überzeugte nicht nur die Pilotfolge am 3. März gleich im Anschluss an die Premiere von  "The Bible" ein für den Sender enormes Publikum, sondern der Zuspruch bleibt hoch mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauern.

Die reale Existenz der Hauptfigur Ragnar Lothbrok ist für die erste Hälfte des neunten Jahrhunderts belegt, aber eher hat Heldenliteratur wie die Islandsagas die Abenteuer ausgeschmückt und überliefert. Ohnehin steht generell die Genauigkeit in der Geschichtsschreibung für History nicht unbedingt an erster Stelle, wie die zahlreichen Hitler- und UFO-Dokumentationen belegen. Allerdings gewinnt "Vikings" an Glaubwürdigkeit, weil die Serie die skandinavischen Händler, Forscher und Seefahrer nicht als primitive Räuber abstempelt. TV-Ragnar (Travis Fimmel) spürt den Puls wilder Zeiten. Er strebt nach der Eroberung neuer Welten in jeder Beziehung, also auch im Familienleben und in der Ehe mit der stürmischen Schildkämpferin Lagertha, dargestellt von Katheryn Winnick in ihrer ersten größeren Serienrolle seit sieben Episoden von  "Bones - Die Knochenjägerin".

"Vikings"-Schöpfer und -Autor Michael Hirst hat seine Liebe zur TV-Geschichtserzählung mit  "Die Tudors" begründet und spekuliert jetzt beim frühen Mittelalter noch herzhafter. Laut Branchengeflüster hat die irisch-kanadische Co-Produktion 40 Millionen US-Dollar gekostet. Für die zweite Staffel dürfte der finanzielle Aufwand steigen, zumal der bereits nachweisbare Erfolg die internationale Vermarktung anregt. In Irland, Kanada und im Vereinigten Königreich strahlen die nationalen Ableger des Fernsehsenders die Abenteuer aus. Ob hingegen in Deutschland der Pay-TV-Sender History "Vikings" zeigen wird, ist unklar: MGM Television verkauft die TV-Serie unabhängig außerhalb der Kernländer, so dass in Europa viele TV-Stationen gegen das nötige Kleingeld zuschlagen können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare