Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
VIVA wird geschrumpft, Nickelodeon sendet rund um die Uhr
(22.06.2014, 12.17 Uhr)

Viacom wird zum Herbst sein Senderportfolio in Deutschland umbauen. Die tägliche Sendezeit von VIVA wird deutlich geschrumpft, das derzeitige Kanal-Sharing zwischen Nickelodeon und Comedy Central wird aufgehoben. Das ohnehin nur noch im Pay-TV existierende MTV gibt es bald nur noch in HD.
Entsprechend den Plänen, die Viacoms Managing Director Magnus Kastner gegenüber dem Branchendienst werben & verkaufen offenbarte, verliert das in der Öffentlichkeit ohnehin kaum noch wahrgenommene VIVA weiter an Relevanz. VIVA soll künftig nur noch halbtags von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf Sendung gehen. Der Kanal teilt sich dann eine Frequenz mit Comedy Central, das künftig drei Stunden früher starten kann.
Der bisherige Sendeplatzpartner des Comedysenders, Nickelodeon, soll dagegen wieder zu einem 24-Stunden-Kanal ausgebaut werden. Diese Aufwertung kommt zu einem Zeitpunkt, in dem mit Disney Channel zu Beginn des Jahres ein starker Rivale im Free-TV aufgetaucht ist. Anders als die Mitkonkurrenten Disney und Super RTL soll Nickelodeon in den Abendstunden aber kein klassisches Familienprogramm ausstrahlen, das zu dieser Uhrzeit überwiegend auf Erwachsene abzielt. Stattdessen sollen die Programmformate auch nach 20.00 Uhr vor allem Kids ansprechen. Orientiert an den Bettgehzeiten heißt das: Je später der Abend, um so älter sind die Teens oder auch Twens, die Viacom gern vor dem Bildschirm sitzen sehen würde. Möglicherweise erhält die neue Abendschiene noch einen eigenen Markentitel, ähnlich dem amerikanischen Vorbild 'Nick@Nite'.
Ein weiterer Zuschauerschwund droht MTV, das künftig nicht mehr in Standard Definition (SD) verbreitet wird. Die Etablierung von MTV als HD-only-Kanal sieht Kastner als wichtigen Schritt in die digitale Zukunft seines Unternehmens. Bisher ist die HD-Version allerdings lediglich über Sky via Satellit sowie über die Entertainment-Plattform der Telekom zu empfangen. Inwieweit sich die Verbreitungswege ändern könnten oder ob gar für die Zukunft ein Wechsel von Sky zum umstrittenen HD Plus angestrebt wird, ist noch nicht bekannt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: Raab-Schöneberger-Show trotz Verlusten erneut erfolgreich, "The Voice Kids" bricht ein
- "Wilsberg": Zwei neue 90-Minüter der ZDF-Erfolgskrimireihe werden gedreht
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Dutton Ranch": Dann startet das "Yellowstone"-Spin-off mit Kelly Reilly und Cole Hauser
- "Stranger Things"-Star übernimmt Hauptrolle in Netflix-Bestselleradaption
Nächste Meldung
Specials
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)