Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Chernobyl" ab heute auf ProSieben

von Glenn Riedmeier in News national
(12.04.2021, 13.36 Uhr)
Free-TV-Premiere der preisgekrönten HBO-/Sky-Miniserie
"Chernobyl"
Sky UK Ltd/Nadav Kander
Vor dem Start: "Chernobyl" ab heute auf ProSieben/Sky UK Ltd/Nadav Kander

Ab heute Abend ist es so weit: ProSieben bringt die preisgekrönte Miniserie  "Chernobyl" aus dem Hause HBO und Sky erstmals ins deutsche Free-TV. 35 Jahre nach der realen Nuklearkatastrophe ist die Verfilmung aus dem Jahr 2019 im Rahmen einer Eventprogrammierung zu sehen. ProSieben räumt dafür drei Wochen lang seinen kompletten Montagabend frei und schickt sein Sitcom-Lineup in eine temporäre Pause.

Die ersten beiden Folgen der fünfteiligen Miniserie werden am heutigen Montagabend (12. April) ab 20.15 Uhr gezeigt, die Episoden 3 und 4 am 19. April und die finale fünfte Folge am 26. April. Direkt im Anschluss an die Serienepisoden zeigt ProSieben gegen 22.50 Uhr (bzw. 21.50 Uhr am 26. April) die dreiteilige, eigenproduzierte Doku-Reihe  "Tschernobyl".

"Chernobyl" erzählt in einer fiktionalisierten Version von der wohl schlimmsten, direkt von Menschen verursachten Katastrophe der Geschichte, bei der es im Jahr 1986 während einer Notfallübung im Kernkraftwerk von Tschernobyl tatsächlich zu einer atomaren Katastrophe kam, die weite Teile Europas radioaktiver Strahlung aussetzte. Die Serie widmet sich dabei denjenigen Männern und Frauen, die unglaubliche Opfer brachten, um Europa vor Schlimmerem zu bewahren und gleichzeitig mit einer fest in der damaligen Sowjetunion verankerten Kultur der Missinformation gegenüber der eigenen Bevölkerung, aber auch dem Ausland umgehen mussten.

Hauptrollen in dem Fünfteiler haben unter anderem Jared Harris ( "Mad Men"), Stellan Skarsgård ( "Good Will Hunting"), Emily Watson ( "Breaking the Waves"), Paul Ritter, Jessie Buckley, Adrian Rawlins und Con O'Neill.

Bei der Serie handelt es sich um die erste Koproduktion einer auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit des europäischen Pay-TV-Giganten Sky und des amerikanischen HBO. Mit zehn  Emmys und zwei  Golden Globes zählte "Chernobyl" zu den Abräumern schlechthin. Das Drehbuch stammt von Craig Mazin ( "The Huntsman & The Ice Queen"), als Regisseur fungierte Johan Renck ( "The Last Panthers",  "Breaking Bad"). Die Serie wurde von Sister Pictures und The Mighty Mint produziert.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann: Das Schauen von 'Chernobyl' schmerzt sehr. Die Serie ist so gut produziert und gespielt, dass man vergisst, dass man eine Serie schaut. Deswegen zeigt ProSieben die Serie an drei Themenabenden im April in der Prime Time. Diese Programmierung ist ein kleines Mahnmal für die Menschen, die bei der größten Nuklearkatastrophe Europas oder ihren Folgen gestorben sind. Und für die Menschen, die noch immer an den Folgen der Katastrophe leiden.

Anlässlich der Deutschlandpremiere im Pay-TV bei Sky haben wir die Serie ausführlich analysiert und bewertet. Unser Kritiker Marcus Kirzynowski gab "Chernobyl" 4 von 5 Sternen und urteilte: "Ein Blick auf menschliche Hybris, der die Kehle zuschnürt" (zur Serienkritik).

Die Serie kann jeden Zuschauer gut gebrauchen, denn ausgerechnet Schwestersender Sat.1 beginnt heute im Gegenprogramm mit der Ausstrahlung der neuen Staffel von  "Promis unter Palmen" - und es gibt berechtigten Grund zur Sorge, dass sich mehr Zuschauer ansehen werden, wie sich Z-Promis zum Affen machen. Wer dagegen hochwertige Fiction wertschätzt, sollte heute Abend ProSieben einschalten - oder ORF 1, wo ab 20.15 Uhr sogar alle fünf Teile am Stück gezeigt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tupes schrieb via tvforen.de am 18.04.2021, 20.17 Uhr:
    Ich habe die Serie längst auf Blu-Ray, ist ja nur eine Mini Serie.
    Die kann man sich locker an einem Wochenende ansehen. Im Free TV könnte ich mir das nicht antun, schon gar nicht auf PRO7.
  • Launchen schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 12.23 Uhr:
    Ja ich bin da mittlerweile auch verwöhnt. Aber nun noch einen Bezahldienst zu abonnieren ist nicht wirklich zielführend. Und gleich eine DVD zu kaufen, für eine Serie von der ich nicht weiss, ob ich sie gut finde, widerspricht meinem Nachhaltigkeitsgedanken. :o)
    Aber so nutze ich die Zeit der Werbung um ein Eis zu holen, zur Toilette zu gehen, schnell mal zu duschen, etc.
    Mache also aus der Not eine Tugend. :D gezwungenermaßen.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 20.31 Uhr:
    Ich habe sie von einem Kollegen für 5 Euro gekauft ;-))
  • Launchen schrieb via tvforen.de am 18.04.2021, 19.55 Uhr:
    Schaut noch jemand? Ich fand die ersten Folgen sehr spannend. Technisch kann ich nicht mitreden :o)
    Ich hab die Zeit damals noch sehr gut in Erinnerung. Kurz danach war ich mit meinem ersten Kind schwanger und es kam ja nur alles so nach und nach raus. Wirkliche Aufklärung von Seiten der Bundesregierung hab ich nicht in Erinnerung.
    Ich kann mich aber noch gut an den Milchpulverskandal erinnern. Das war mein erster, wirklich bewusst wahrgenommener Politikskandal. Das politische Bewusstsein fand mich allerdings auch erst sehr spät :o)
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 19.04.2021, 16.36 Uhr:
    Ich schaue noch linear :-) Eigentlich bin ich jemand der sehr genau hinschaut ob es bei dieser Art Filmen auch einigermaßen authentisch zugeht oder in Berlin nur Autos mit französischen Nummernschildern herumfahren und Plakate und Aufschriften grob falsch sind. Bisher habe ich keine großen Patzer bemerkt, das es natürlich politisch korrekt gefärbt ist war ohnehin klar, aber es ist sonst sehr gut gemacht. Obwohl man die Geschichte und den Ablauf weitgehend kennt ist es trotzdem spannend und berührt einen. An die Zeit kann ich mich selbst nicht mehr erinnern, da war ich noch zu klein.