Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR feiert 20 Jahre "Domian" mit zwei Dokumentationen

von Glenn Riedmeier in News national
(15.09.2015, 16.53 Uhr)
Produktionen für Kino und Fernsehen
Jürgen Domian
WDR/Ludolf Dahmen
WDR feiert 20 Jahre "Domian" mit zwei Dokumentationen/WDR/Ludolf Dahmen

Ende 2016 wird Jürgen Domian seine nächtliche Telefon-Talkshow nach 21 Jahren beenden. Seit 1995 ist er konstant von 1.00 Uhr bis 2.00 Uhr morgens im WDR Fernsehen und im Radio bei 1Live auf Sendung. Bevor es soweit ist, gilt es allerdings, das 20-jährige Bestehen von  "Domian" zu feiern. Der WDR tut dies in Form von zwei Dokumentationen - eine für das Fernsehen, die andere schafft es sogar ins Kino.

"Domian - Zwischen Nacht und Tag" ist der Titel einer 45-minütigen Dokumentation, die am 2. November um 23.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Ab Mitte November kommt dann der Film "Domian - Interview mit dem Tod" in die Kinos. In beiden Produktionen wird Domians nächtliche Arbeit beleuchtet, die oft in grenzüberscheitenden Zwiegesprächen besteht. Beschrieben werden sie als "Filme über die Kraft des Zuhörens und den besonderen nächtlichen Raum".

Gespräche über den Tod sind oft Gegenstand der Sendung. Viele Anrufer haben mit Jürgen Domian über gerade erlebte oder kurz bevorstehende Todeserfahrungen gesprochen, wie etwa ein junger Mann, der im Rausch seine Nachbarin tötete und dafür über 20 Jahre im Gefängnis verbringen muss - oder auch eine Frau, die 40 Jahre lang bei einem brutalen Schläger bleibt, und ihn aus Angst um die gemeinsamen Kinder nicht verlässt.

Auch Domians Biorhythmus wird thematisiert. So tankt der Moderator während der Sommerpause Licht und Sonne, indem sich er auf eine lange Wanderung durch Skandinavien begibt und sich in der Stille mit eigenen existentiellen Fragen auseinandersetzt und die Gespräche seiner Sendung verarbeitet. Darüber hinaus werden in den Dokumentationen auch bestimmte Klientel vorgestellt, für die "Domian" zu einem wichtigen Ritual wurde, wie beispielsweise eine LKW-Fahrerin, die nachts durch den Ruhrpott fährt, ein Tankstellenwart während der Nachtschicht oder ein Bäcker, der um ein Uhr morgens in seiner Backstube den Teig vorbereitet und währenddessen "Domian" hört.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 20.23 Uhr:
    Wenn ich es richtig sehe, läuft heute Nacht "Domian" zum letzten Mal freitags im WDR Fernsehen.
    Ab nächster Woche ist die Sendung dann nur noch montags - donnerstags angekündigt, in der Nacht vom Freitag zum Samstag laufen wohl "Tatort"-Wiederholungen.
    Weiss jemand, ob es die Freitagsausgabe dann künftig nur noch im Radio bei EINS LIVE zu hören gibt, oder ist es eine dauerhafte Reduzierung auf künftig nur noch 4 neue Sendungen pro Woche?
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 22.30 Uhr:
    Die Sendung wird 2016 ganz eingestellt:
    http://www.merkur.de/tv/juergen-domian-interview-wdr-doku-2-november-2015-nacht-talk-radio-5725679.html
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.11.2015, 12.23 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Wenn ich es richtig sehe, läuft heute Nacht
    "Domian" zum letzten Mal freitags im WDR
    Fernsehen.

    Domian sagte heute Nacht in seiner Sendung, ein paar Sendungen werden in diesem Jahr im Fernsehen ausfallen. Solche Ausfälle hat es früher ja auch schon gegeben. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es nächstes Jahr aber wieder fünf Sendungen pro Woche geben.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 16.09.2015, 16.20 Uhr:
    Wird Zeit, daß dieser Möchtegern verschwindet.
  • DK schrieb via tvforen.de am 07.11.2015, 21.29 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Wird Zeit, daß dieser Möchtegern verschwindet.
    *LOL*
    Er wird eben was anderes tun. Er verschwindet sicher nicht ganz.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 16.09.2015, 12.30 Uhr:
    Was'n Glück, dass es mit dieser pseudo-betroffenen casted-reality late-night radio soap bald vorbei ist. Kohl war "nur" 16 Jahre.