Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wegen schlechter Quoten: RTL setzt "Dallas" ab

von Glenn Riedmeier in News national
(13.03.2013, 16.23 Uhr)
Zweite Staffel läuft auf Super RTL weiter
Larry Hagman als J.R. Ewing
TNT
Wegen schlechter Quoten: RTL setzt "Dallas" ab/TNT

Lange hielt RTL durch, doch nun zieht der Sender Konsequenzen aus den immer schlechter werdenden Einschaltquoten von  "Dallas". Die erste Staffel wird noch zu Ende gezeigt, doch nach dem Finale am 26. März fliegt die Serie aus dem Programm. Fans müssen jedoch nicht traurig sein: Schon im April geht es mit der zweiten Staffel der neu aufgelegten Kultserie beim kleinen Schwestersender Super RTL weiter.

Mit großer Werbekampagne und hohen Erwartungen feierte das neue "Dallas" Ende Januar seine TV-Premiere bei RTL. Die Quoten waren mit 3,9 Millionen Zuschauern und einem Marktantel von 20,4 Prozent zum Start außerordentlich gut und erfolgversprechend (wunschliste.de berichtete). Doch mit jeder Woche sank das Zuschauerinteresse immer mehr, so dass inzwischen nur noch rund zwei Millionen Bundesbürger einschalten und die Serie unter den Senderschnitt fiel.

Ursprünglich wollte RTL mit zweiten Staffel nahtlos an die erste anknüpfen, doch daraus wird nun nichts. Ab dem 2. April läuft dienstags um 22.15 Uhr stattdessen die zweite Staffel von  "The Glades" in deutscher Erstausstrahlung. Im Anschluss wird um 23.15 Uhr noch einmal die erste Staffel der US-Krimiserie wiederholt. Die Wiederholungen von  "Monk" fliegen im Zuge dieser Programmänderung ebenfalls aus dem Programm.

Wer sehen will, wie J.R. Ewing stirbt, muss ab dem 8. April Super RTL einschalten. Dort wird die zweite Staffel von "Dallas" künftig jeweils montags zur Primetime um 20.15 Uhr gezeigt. Dafür müssen  "Die Tricks der größten Zauberer" weichen, die bislang auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt wurden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #130411 schrieb am 25.05.2013, 18.39 Uhr:
    ...und schwupps hat auch der ORF die Serie abgesetzt.
    http://kurier.at/kultur/medien/j-r-ewing-stirbt-am-montag-nur-auf-superrtl-der-orf-stellte-dallas-ein/13.629.950
  • Stefan_G schrieb am 17.04.2013, 18.48 Uhr:
    Wat wiste denn!? "Dallas" läuft doch schon siet einer Woche zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr - nun allerdings auf "Super RTL", der meiner Meinung nach gar nicht so super ist. Aber ich diskutier da jetzt nicht rum, auf welchem Sender! Hauptsache, es wird überhaupt ausgestrahlt. Und wenn doch tatsächlich der Rest nicht ausgestrahlt wird, warte ich eben, bis es im Oktober auf "TNT Serie" läuft. Da kann ich es sogar auch in HD-Qualität geniessen...
  • User 951206 schrieb am 16.04.2013, 19.26 Uhr:
    Bei RTL wäre Dallas glaub ich nie zum Erfolg geworden da der Sendetermin sehr spät angesetzt wurde. Wenn man dann noch die Jüngere Zielgruppe ansprechen wollte war die Uhrzeit sehr schlecht gewählt.
    Hoffentlich wird diese Uhrzeit beibehalten!
  • User 903468 schrieb am 02.04.2013, 22.37 Uhr:
    Ich denke, dass Dallas kein Erfolg bei RTL sein konnte, da es eine Zielgruppe anspricht, die nicht zwangsläufig ein Fan von RTL ist - zudem die ältere, weniger werberelevante, die Dallas auch früher gesehen hat. Eine Ausstrahlung in der ARD dienstags um 21:45 Uhr wäre Kult gewesen und hätte auch nicht zur Folge, dass Dallas wie jede andere Serie, jeder andere Film, jede andere Art von Sendung auf RTL völlig verramscht, zerstückelt und als Dauerwerbesendung mit unendlichen Werbepausen zugemüllt wird. RTL sucht Content, um zwischen den Werbepausen "Programm" zeigen zu können, egal wie grottenschlecht es häufig ist. So gut wie kein TV-Sender interessiert sich noch für Qualität. Es geht sich - wie gesagt - nur um Content für Werbung. Ein Konzept, das auf Dauer nach hinten losgehen wird.
  • TVMouse68 schrieb am 02.04.2013, 21.44 Uhr:
    Vermutlich hatte dasErste (früher auch ARD genannt) nicht das nötige 'Kleingeld' für die TV-Ausstrahlungsrechte.
    Das dürfte überhaupt der Grund sein, weshalb so viele tolle US Serien im Privatfernsehen landen.
    Im Fall vom fast schon l e g e d ä r e n DALLAS, allerdings hätte man da ruhig mal eine Ausnahme machen können und das Erste hätte sein 'imaginäresSparschwein' schlachten sollen, um das zu ändern.
    Aber gut... Nun kams halt anders...
    Ich kann nur hoffen und allen FreeTVlern, die an DALLAS Intesse haben, die Daumen drücken, das SuperRTL die Serie bis zum Ende ausstrahlen wird! :D
    In diesem Sinne.. " Howdy, Folks!!" >.ö
  • User 452271 schrieb am 20.03.2013, 20.25 Uhr:
    Ich bin froh, dass Dallas dann um 20:15 Uhr gesendet wird. 22:15 Uhr ist meines Erachtens zu spät.
  • Stefan_G schrieb am 20.03.2013, 02.03 Uhr:
    Nochmal an diejenigen, die behaupten, arte wäre kein anspruchsvoller Sender.
    Das ist absoluter Quatsch, der sowas behauptet. arte i s t anspruchsvoll. Wer das Gegenteil meint, der ist ganz schlicht und einfach bescheuert - und hat keine Ahnung!! Meiner Meinung nach hätte man "Dallas" lieber im Pay-TV auf "TNT Serie" (oder auf dem "Fox Channel") senden sollen, da es a) nun mal keine Werbeunterbrechungen gibt, und b) der Quotendruck nicht existiert.
    Das ist nun mal so...
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 09.49 Uhr:
    Ist doch klar.
    Ein Sender, von mir aus RTL, sezt auf Schrottformate wie genannt. Schmerzempfindliche ZUschauer wandern ab.
    Dann läuft der Mist eine Weile, und die Quoten werden sich schöngeredet anhand der Quotenmessung von garantiert ausgesuchten "Meßfamilien".
    Und dann - kommt etwas, wo man MacBirne mitlaufen lassen muß. Oh Scheiße, wat is dat? Hä? Wer wo ewie warum - ejaal, guck ich nich. Und die bis hierher schmerzfreien Zuschauer wandern dann eben auch ab.
    Es ist ein rein hausgemachtes Problem. Wenn man ein 5-Sterne Lokal durch McDoof ersetzt, gehen die Gourmets woanders hin. Kommt McDoof auf einmal auf die Idee, wieder Gourmetkost zu servieren (wobei die Preise dann das Mitdenken sind), dann sagen sich die Burgergesichter: bäääh, schmeckt nicht, zu teuer, ess ich nicht - und bleiben auch weg. Die eintmals verprellten Gourmets kommen nciht wieder, weuil sie sich garnicht erst drauf einlassen wollen, haben sie doch gehört, daß sich Qualität nicht lange hält.

    Was den Begriff Hartz4-Zuschauer angeht; wir wissen schon alle, was dieser diskriminierende Begriff aussagen will. Es ist ein festgebranntes Klischee, welches sich so schnell nicht mehr wegoperieren lässt. Und er wird deswegen wohl enstanden sein,, weil Hartz4'ler nachmittags vor der Glotze hängen können, wo er ganze Mist dann läuft. Kommen die Arbeitenden nach Hause, und schalten dann irgendwann die Glotze ein, läuft .... lief der Mist nicht mehr, und mehr oder weniger anspruchsvollere Sendungen liefen. Was heute so ja auch nicht mehr Gesetz ist ...
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 10.58 Uhr:
    Kann doch den Fans egal sein wo es läuft, hauptsache es wird gezeigt.
    Ich hab mir allerdings sofort gedacht das es nicht mehr so funktinoniert, denn amerkanische "rote Faden" Serien sind doch fast immer in den letzten Jahren kläglich gescheitert.Von daher überrascht es mich nicht.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 11.37 Uhr:
    Nee, das stimmt so eigentlich nicht, Jediklaus. Im Gegenteil - angesagt sind Serien, die nicht nur einen roten Faden, sondern sogar eine Handlung haben, wo man es sich nicht mehr erlauben kann, auch nur eine Folge zu verpassen (lies mal den Thread "Wann steigt ihr in Serien ein?" oder so ähnlich).
    RTL zeigt solche Serien allerdings kaum, da sind eher Serien mit in der Handlung abgeschlossenen Folgen üblich, also Massen-Krimi-Ware wie CSI.
    Ich denke, es ist der Sendeplatz, an dem "Dallas" gescheitert ist. Eine Stunde früher, und (vielleicht, genau weiß man das natürlich nie) es hätte mit den Quoten geklappt. Super RTL kann man nicht mit dem Hauptsender vergleichen, ich glaube, den einzuschalten, "vergessen" viele. Von daher rechne ich auch da auch nicht unbedingt mit einer Versendung bis zum Schluss und hoffe auf Passion oder zumindest auf eine DVD-Veröffentlichung.
    Was einige in diesem Thread meinen (glaube ich), ist, dass die Zuschauer gar nicht mehr gewöhnt sind, eine echte Fortsetzungsserie, die nur einmal in der Woche läuft, anzusehen. Entweder wird etwas täglich oder als "Event" programmiert oder es sind abgeschlossene Folgen. Es gibt zwar auch Serien mit fortlaufender Rahmenhandlung im Free-TV, aber wenn man da mal eine Folge verpaßt, ist es nicht tragisch. Wir sehen heute anders fern als früher - wir hatten ja nichts :-)) Von daher war Dallas das Dienstagabend-Ereignis, viele warteten auf die nächste Dallas-Folge. Wiederholung Fehlanzeige. Youtube? Was soll das sein? Mediathek? Hä? DVD? Wer einen Videorekorder hatte, konnte sich glücklich schätzen, die meisten konnten sich das gar nicht leisten.
    Heute können wir aufnehmen, auf Youtube ansehen, die Mediathek der einzelnen Sender aufrufen, viele Sender wiederholen es noch einmal in den nächsten Tagen - und spätestens in drei Monaten kommt die DVD raus. Dazu die Werbung ... Wer guckt sich eine Serie auf RTL an mit einer Nettolaufzeit von 40 Minuten, die dann auf 60 gestreckt wird? Im allgemeinen mache ich das nur so nebenbei - und meist bei einer Sendung, wo ich nicht genau aufpassen muss, was in den nächsten Minuten passiert, und wo ich am Morgen nicht bereue, umgeschaltet zu haben. Dallas war eine Ausnahme, das habe ich immer gesehen.
    Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Lost lief auch höchst erfolgreich wöchentlich auf einem Privatsender, und wer da eine Folge verpaßte, war echt gekniffen. Aber das sind echte Ausnahmen.
    Obwohl ich von Anfang an der Meinung war, dass RTL der falsche Sender war für "Dallas", bedaure ich es, dass es gescheitert ist. Allerdings setzte man die Serie auch höchst lieblos auf einen unattraktiven Sendeplatz. Ganz ehrlich: auf Privatsendern kann man sich eigentlich keine Serien mehr ansehen, wenn man vor hat, sie bis zum Schluss zu verfolgen. Da bleibt nur PayTV oder die DVD. Das ärgerlichste Beispiel überhaupt ist Eureka, das zum Glück seit Mittwoch vollständig in der 5. Staffel auf SyFy läuft. Otto Normalzuschauer ohne PayTV schaut in die Röhre. Da würde ich doch lieber noch etwas auf die GEZ (bzw. den Rundfunkbeitrag, oder wie das jetzt heißt) draufzahlen und dies bei den ÖR sehen, dann wäre ich (relativ) sicher, dass es auch gesendet und nicht direkt abgesetzt wird. Aber die ÖR senden ja lieber Herz-Schmerz-Filme und heitere Krimi-Serien, alles selbstproduziert ...
  • Myra schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 19.46 Uhr:
    Paula Tracy schrieb
    Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Lost lief
    auch höchst erfolgreich wöchentlich auf einem
    Privatsender, und wer da eine Folge verpaßte, war
    echt gekniffen. Aber das sind echte Ausnahmen.

    Höchst erfolgreich? Eigentlich ging es "Lost" doch genauso wie "Dallas": starker Start bei Pro7und dann gingen die Quoten in den Keller, so dass die letzten Staffeln bei Kabel ausgestrahlt wurden.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 20.02 Uhr:
    Hm, das wußte ich peinlicherweise nicht :-( - ich habe Lost nur auf DVD gesehen und dachte wirklich, es sei bis zum Schluss bei Pro 7 gelaufen.
    Aber im Grunde untermauert es nur die Theorie, dass es wöchentlich laufende Serien mit fortlaufender Handlung im Free-TV sehr schwer haben.
  • Adam Cartwright schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 20.06 Uhr:
    Ich sage immer, Qualität sollte zählen und nicht die Quoten. Aber da stehe ich mit einigen Wenigen allein.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 20.19 Uhr:
    Ich hab mir damals für Lost sogar extra Premiere angeschafft ;-) Ich sehe es aber im Freundeskreis: viele verpassen eine Folge und haben dann keine Lust mehr, wieder einzusteigen. Mir gehts da ja genau anders: wenn ich eine Serie mag, setze ich alles daran, sie fortlaufend zu sehen. Vielen ist das aber sicher nicht mehr wichtig genug...gibt ja genügend andere Alternativen im TV.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 18.37 Uhr:
    Myra schrieb:

    das aber sicher nicht mehr wichtig genug...gibt ja
    genügend andere Alternativen im TV.

    So, ist es Myra !
    Wenn ich mich noch recht erinnere hatten wir 1981 ( als Dallas) anfing in Deutschland noch nicht einmal Kabelanschluss.Heißt : Wir hatten auch damals nur 3 Programme, und da biss man sich ja dann mal schnell an eine Serie fest als heutzutage bei was weiß ich 80 Sendern mit 24 Stunden Dauerberieselung und hunderte von Serien auf allen möglichen Kanälen.
    Da geht sowas wie Dallas auch nur unter, weil es halt eine Serie ist bei der man am Ball bleiben muß.Und sowas funktioniert heute nicht mehr, zumindestens in Deutschland bei der Austrahlung von amerikanischen Serien.Da können sie noch so gut sein.DALLAS hatte seine Zeit, in einer Zeit wo man sich das automatisch anschaute weil nichts vergleichbares zur Auswahl stand.Das ist heute halt anders.
  • Ubrimuc schrieb am 16.03.2013, 00.01 Uhr:
    Dann switcht man einfach zu ORF um - dort hat man die Sendung ohne diese Sch..... Werbung und ohne Unterbrechungen :-))) - gut, dass es auf RTL dann nimmer läuft...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 21.01 Uhr:
    Na ja, dem RTL-Zuschauer eine Serie aufzutischen die nur einmal in der Woche ausgestrahlt wird und noch dazu eine Handlung hat der man folgen muß um nicht den Faden zu verlieren, dass ist dann doch zuviel für denn anspruchslosen RTL-Zuschauer.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 09.36 Uhr:
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Dallas anspruchsvoll ist?
    Naja.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 10.12 Uhr:
    Ich lese daraus, dass der Nicht-RTLZuschauer anspruchsvoll ist.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 10.16 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Ich lese daraus, dass der Nicht-RTLZuschauer
    anspruchsvoll ist.

    Das würde ich doch glatt verneinen.
    Wer seinen Anspruch von einem Fernsehsender abhängig macht, ist weder bei Arte noch bei RTL oder Tele5 anspruchsvoll.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 16.03.2013, 10.52 Uhr:
    Anspruch haben sie alle, fragt sich nur welchen...
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 11.03 Uhr:
    Dallas liegt vom Anspruch her weit über dem üblichen RTL Niveau. Es ist eine Serie der man Woche für Woche folgen muss und bei der es auch notwendig ist dass man sein Hirn einschält.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 11.12 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Dallas liegt vom Anspruch her weit über dem
    üblichen RTL Niveau. Es ist eine Serie der man
    Woche für Woche folgen muss und bei der es auch
    notwendig ist dass man sein Hirn einschält.

    Als Soap-Gucker fühlte ich mich jetzt nicht besonders gefordert. Und bei RTL läufen ja auch nach wie vor drei Soaps mit Erfolg. Wahrscheinlich hat die Seifenoper-Generation einfach nicht auf Dallas gewartet - oder jedenfalls nicht auf einem so späten Sendeplatz.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 18.26 Uhr:
    Na die Späte Sendezeit hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 21.03.2013, 19.56 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Dallas liegt vom Anspruch her weit über dem
    üblichen RTL Niveau. Es ist eine Serie der man
    Woche für Woche folgen muss und bei der es auch
    notwendig ist dass man sein Hirn einschält.
    Ja, und genau aus diesen Gründen ist es KEINE Serie für RTL!!!!!!

    gewesen ....
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 21.35 Uhr:
    War im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis RTL wieder die 'CANCEL-Schere schwingt', auf Grund des ach so berühmten 'sinkende Quoten'-Arguments'...
    Zum Glück hab ichs noch rechtzeitig mitbekommen, das es ab 8.April nun auf SuperRTL weiter gehen wird... :D
    Und wenn man so Kommentare (auf wunschliste.de) liest, die besagen, das DALLAS besser im PayTV hätte laufen sollen, da kann ich nur sagen..
    SOLCHE SCHREIBERLINGE müssn alle irwei 'neu-reich' sein?? *augenroll*
    Nicht jeder 'Otto-Normalvebraucher' kann sich solch teures Bezahl Fernsehen leisten!!
    Wenn schon, dann hätte DALLAS von seinem URSPRÜNGLICHEN TV-Sender von Einst ausgestrahlt werden müssen.. (früher ARD) heute 'DasErste'.
    Keine Ahnung weehalb das nicht geschah. Vermutlich waren die TV-Ausstrahlungsrechte zu teuer für 'die Öffentlich Rechtlichen'??
    Ist generell traurig, wie das heutzutage mit dem deutschen TV ausschaut.
    Als mittlerweile eingefleischter FreeTVler (der mal ein PayTVler war) bist du im Grunde eh 'Karl-Arsch', weil du kein Bezahlfersehen, in welcher Form auch immer, abonniert (mehr) hast.
    Selbst diverse TV-Serien Plattformen, wie Serienjunkies.de o.Ä., berichten in erster Linie FAST ausschlich über TV Premieren im PayTV Bereich...

    Traurig.. traurig.. :(
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 15.14 Uhr:
    bitte was ist Hartz 4 TV Niveau ?
    Das RTL Zuschauer sich mit billiger Unterhaltung/Shows zufrieden geben da stimme ich Dir zu.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 15.24 Uhr:
    Ich denke auch: Der gemeine RTL-Zuschauer ist zwei Dinge einfach über die Jahre hinweg nicht mehr gewohnt:
    - Fiktionale Stoffe und
    - Serien, bei denen man eine Folge guckt und es nächste Woche weitergeht.
    RTL hat sich sein Publikum maßgeblich selbst kaputt gemacht, die Sehgewohnheiten nachhaltig verändert, indem sie irgendwann AUSSCHLIESSLICH auf ihre Reality- und Comedyformate gesetzt haben.
    Schwer, das jetzt wieder aus dem Pöbel rauszuprügeln ...
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 10.59 Uhr:
    Ich weiss dass man mit der Bezeichnung Hartz 4-TV Millionen von hochqualifizierten Hartz 4-Empfängern unrecht tut, aber für die (hauptsächlich nachmittäglichen) RTL-Formate (absoluter Schund, Volksverdummung) hat sich der Begriff meiner Meinung nach zurecht durchgesetzt. Denn letztendlich sind die ganzen RTL-Eigenproduktionen nur für Zuschauer erträglich die geistig unter Sonderschul-Durchschnitt liegen.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 19.50 Uhr:
    RTL war von Anfang an der falsche Sender für das neue Dallas. Dallas hätte wie früher von der ARD gesendet werden sollen. Am besten Dienstags 21.45 Uhr.
    RTL ist eigentlich immer der falsche Sender sobald das Sendungs-Niveau Hartz IV-TV-Niveau übersteigt.
    Bedauerlicherweise pflegt RTL seinen Zuschauerstamm aus geistig minderbemittelten Zuschauern bis zum bitteren Ende. Da ist es nicht weiter überraschend dass eben jene Zuschauer bei einer Serie wie Dallas wegschalten.
    :(
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 20.36 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    RTL ist eigentlich immer der falsche Sender sobald
    das Sendungs-Niveau Hartz IV-TV-Niveau
    übersteigt.
    Bedauerlicherweise pflegt RTL seinen
    Zuschauerstamm aus geistig minderbemittelten
    Zuschauern bis zum bitteren Ende.

    Interessant, die Auswahl der Begriffe: "Hartz IV" und "geistig minderbemittelte Zuschauer".
    Das muss man sich mal wieder auf der Zunge zergehen lassen.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 10.53 Uhr:
    Aber es trifft doch absolut zu. Schau Dir doch den Dreck an, den RTL selbst produziert: "Mitten im Leben", "Schulermittler", "Frauentausch", "DSDS", "Supertalent" usw. Wer das auch nur ertragen kann oder sogar noch für real betrachtet hat doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
    Und wie sollen solche Menschen dann mit einer Sendung wie Dallas umgehen? ;)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 17.51 Uhr:
    Auf Super RTL passt sie auch wesentlich besser - der Sender geht ziemlich gut mit seinen Formaten um. Bei RTL erwartet man einfach schon keine richtigen Serien, außer den ganzen CSI-Schrott, mehr, demnach kann so etwas bei denen auch nicht mehr funktionieren.
    Ich find's (sehr) gut
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 19.02 Uhr:
    Super RTL hat sich sehr gemausert was die Prime-Time angeht und wer weiß vielleicht entwickelt sich Dallas dort zu einem Hit und RTL beißt sich nacher in den Hintern. :-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 12.13 Uhr:
    Schade, dass die Sendung erst jetzt zur Primetime gesendet wird. Wäre ja schön, wenn SRTL dann wenigstens noch mal von vorne anfängt - damit die Leute, denen der bisherige Sendetermin schlicht zu spät war, auch einsteigen können.
    So ist ein Einsteigen, wie oben zu lesen ist, ja völlig sinnlos.
  • zumilix schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 19.49 Uhr:
    Ich denke mal, dass das auch ein Grund für sinkende Quote ist. Ich konnte bisher leider nur zwei Folgen sehen. Es soll ja auch noch Leute geben, die arbeiten gehen und trotzdem rtl sehen, zumindest ab und zu. ;) Die erste(n) Folge(n) wurden ja auch noch wiederholt, u.a. am Sonntagvormittag. Das war gar nicht sooooo schlecht
  • timolino schrieb am 14.03.2013, 11.21 Uhr:
    Das darf ja wohl nicht wahr sein. Echt unverschämt! Erst die Werbetrommel rühren und dann absetzen. Es scheint inzwischen normal zu sein, dass alles was unter der 5 Mio. Einschaltquote liegt abgesetzt wird... Super RTL soll nun die Alternative sein? Nein, danke da kauf ich mir lieber die DVD und muss keine Werbung in Kauf nehmen. Sorry, RTL! No Go! :-(
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 10.37 Uhr:
    also auf die heutige sendervielfalt gerechnet und wenn man die usa-quoten mit den deutschen vergleicht schneidet dallas prozentual gesehen immer noch verdammt gut ab.....fakt ist allerdings das die ersten folgen etwas zäh und noch unausgegoren waren....erst jetzt kommt so langsam schwung rein und es wird spannend.......aber...... spannden ja, überraschend nein......es ist eben eine seifenoper und alles was sich so entwickelt ist für den "geübten" seifenopern-fan nichts neues oder überraschend......ich finds aber trotzdem geil und gucks.......
    was mir nicht gefällt sind die ollen kindheitserinnerungen die john ross angeblich mit elena hat.....da war nunmal nie ein kleines mädchen der hausangestellten und die haben nie miteinander gespielt etc...john ross is ja damals sogar in dieses kindercamp gebracht wurden weil er sonst zu einsam auf der ranch war und ihm das nicht gut tat.......oder das cliff seinen arabischen assistenten vor 30 jahren wie eine art patenkind behandelt hat und ihm ausbildung etc finanziert haben soll......das is mir alles zu ausgedacht und stimmt eben auch nicht.....aber ich nehms mal so in kauf.....
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 10.59 Uhr:
    Nun ja, wir müssen ja auch nicht alles gesehen haben. Dass John Ross und Christopher mit der Tochter der Hausangestellten gespielt haben, wäre für uns Zuschauer doch langweilig gewesen. Die Kinder waren kein Thema in der alten Serie.
    Und was Cliff so nebenbei gemacht hat, müssen wir auch nicht gesehen haben. Auch in Dallas gibt es einen 24-Stunden-Tag und eine 7-Tage-Woche. Wir haben in dieser 7-Tage-Woche cie Zusammenfassung in einer Dreiviertelstunde gesehen (abgesehen davon wurde ein halbes Jahr lang gar nicht gefilmt - es gab doch nur so um die 30 Folgen pro Staffel, oder?). Das finde ich alles absolut nicht unlogisch, was uns da vorgesetzt wird.
    Natürlich ist das ein Trick, um bestimmte Sachen zu erklären. Aber, wie gesagt, nicht unlogisch. Kinder beim Spielen zuzusehen und dass Cliff einen jungen Mann gefördert hat, hätte ich vor 25 oder 30 Jahren nicht spannend gefunden. Wir haben ja auch nicht gesehen, wie Ray mit den Cowboys klar gekommen ist (die es auf dem Riesengelände sicher zuhauf gab!), oder wie Lucy das Nachtleben in Dallas genossen hat. Auch die Hausangestellten waren nie ein Thema in der alten Serie. Theoretisch könnte sich auf Southfork eine Menge ereignet haben, was erst später herauskommt.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 11.17 Uhr:
    also das solche "schachzüge" nötig sind um irgendwelche neuen storylines ins spiel zu bringen ist mir schon klar und deswegen ist das für mich auch ok.
    trotzdem bleibt es dabei....das mit elena ist weit her geholt und das cliff so einen (auch noch arabischen) burschen gefördert haben soll passt absolut nicht zu seinem charakter......
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 09.08 Uhr:
    Also, das ist wohl Jammern auf ganz hohem Niveau.
    RTL setzt die Serie zwar ab, doch davon hat nicht einen Fan einen Nachteil. Es geht doch auf SuperRTL weiter.
    Da gibt es weitaus beklagenswertere Fälle.
  • Claas schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 09.55 Uhr:
    Dallas ist altmodisch!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 10.06 Uhr:
    Das glaube ich erst, wenn die letzte Folge gelaufen ist.
    @Claas: "Dallas" aus den 80ern ist nicht mehr zeitgemäß, das ist richtig. Die neue Serie ist nicht altmodisch. Schon mal gesehen?
  • Thomas01 schrieb am 14.03.2013, 08.37 Uhr:
    Quote, immer nur Quote! Und dieses scheiß Geld! Immer gieriger werden die Menschen. Ich finde das zum k.....!
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 00.02 Uhr:
    Wahrscheinlich liegt die generelle Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeit beim heutigen Zuschauer ( vielleicht besonders bei der Spezies des RTL Zuschauers) niedriger als früher. Ich selbst stelle fest, dass man sich die einzelnen (neuen) handelnden Personen und die doch recht verschachtelten Intrigen aktiv merken muß. Eine Serie, die nur (!) durch zusammenhängende Inhalte geprägt ist, bei der man nicht einfach mal eine Folge sehen und dann 3 Folgen wieder auslassen kann, entspricht nicht mehr der flüchtigen Konsummentalität des " Fernsehzuschauers 2.0" anno 2013.
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 23.38 Uhr:
    War ich anfangs auf die Neuauflage gespannt, verpasste ich doch glatt die erste Folge auf RTL, später kam ich nicht mehr in den Handlungsstrang rein.
    Für mich kein Verlust.
  • Stefan_G schrieb am 13.03.2013, 20.11 Uhr:
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!! Mein Gott nochmal. Mensch Mensch Mensch. Die immer mit ihren Scheiß-Quoten!! Das hängt einem ja schon langsam zum Halse heraus. Das hat die Serie (und vor allen Dingen "Jot Er") nicht verdient. Aber gut, wenigstens wird die erste Staffel noch zuende gezeigt. Dann muß ich eben auf "Super RTL" ausweichen.
    Man stelle sich einfach mal vor, die Serie würde auf diesem Kindersender "PRO 7" laufen. Dann wäre sie mit 100%er Sicherheit ab sofort nicht mehr gesendet worden - ohne wenn und aber.
    Und zwei Millionen Zuschauer ist schon 'ne gute Quote in der heutigen Zeit.
    "The Glades" verfolge ich die 2. Staffel bereits auf "RTL Crime" (Staffel 1 - hatte ich dort auch schon gesehen). Dort habe ich keine Werbeunterbrechungen.
    Auch "Dallas" hätte man dort vorab schon zeigen können...
  • Pamela_Barnes_Ewing schrieb am 13.03.2013, 19.47 Uhr:
    Genau kati82 das meine ich auch
    Und ist ein Zeichen daß Dallas Zeit noch lange nicht vorbei ist
    Damals in der ARD, das war noch was anderes da gabt es noch nicht soviele Sender wie heute.
    Finde 2Millonen zuschauer auch klasse.
    Ist immer ein auf und ab der Quoten das ist normal.
    Denke RTL hat einfach Angst was sein wird, wenn J.R. nicht mehr dabei ist und hat kalte Füße bekommen.
    Und wirklich RTL, PRO7, Sat.1 auch die halten nie durch, ist grauenvoll.
    DVD ist schon vorbestellt, freue mich riesig und auch daß es um 20:15 Uhr schon los geht
  • User 686136 schrieb am 13.03.2013, 19.21 Uhr:
    War das anders zu erwarten? 2 Millionen Zuschauer für 22.15 Uhr ist doch gut...worum es nie in der Primetime gezeigt wurde, hab ich eh nie begriffen. Naja Super RTL ist eh besser und am besten gleich zu den DVD'S greifen, Sender wie RTL und Pro 7 halten nie durch....furchtbar
  • paulinchen227 schrieb am 13.03.2013, 18.54 Uhr:
    Es ist echt traurig, was die Sender so treiben.
    Ich finde auch, 2 Mill. ist gar nicht so schlecht heutzutage. Außerdem bezweifle ich diese Quoten eh, wer wird da schon gefragt!
    Aber so kann man wenigstens wohl zum ersten Mal Super RTL sehen ;)
  • geroellheimer schrieb am 13.03.2013, 18.45 Uhr:
    Besser Super RTL als gar nicht. Wenn ich bedenke das uns Pro7 die letzten 8 Folgen der 5. und letzten Staffel von "Eureka" noch immer vorenthält. Ist ja ein Wunder das uns die restlichen "Fringe" Folgen noch gezeigt werden - wenn auch zu einer *~# Zeit.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 17.01 Uhr:
    Dabei ist die Serie wirklich gut und habe mir auch schon die erste Staffel auf DVD vorbestellt. Hoffentlich erscheint die zweite auch und wenn nicht, schiebt man es hoffentlich irgendwann zu Passion rüber, damit ich es ohne Werbung aufnehmen kann. Es macht so keinen Spaß, die Serie zu gucken.
    Meine Güte, gehen auf RTL wirklich nur noch Krimis? Das ist einfach nur langweilig, was da geboten wird. Okay, ich gucke ohnehin fast nur noch Dallas und bleibe selten bei denen hängen (bei WWM letzten Montag z. B. - aber auch nur, weil's da wirklich spannend war). Dallas war der einzige Lichtblick.
  • Daggilein schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 17.08 Uhr:
    Ich hatte heute mittag in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die große Zeit von "Dallas" vorbei ist. Diese Meldung bestätigt das.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 18.23 Uhr:
    Daggilein schrieb:
    Ich hatte heute mittag in einem anderen Thread
    schon geschrieben, dass die große Zeit von
    "Dallas" vorbei ist. Diese Meldung bestätigt das.

    ...zumindest in Deutschland. In den USA läufts ja sehr erfolgreich ;)
    Ich selber interessiere mich nicht die Bohne für Dallas - wedre damals noch heute - aber für die Fans ist es natürlich sehr schade - wobei es ja zumindest auf Super RTL weitergeht ;)
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 23.44 Uhr:
    Mag ja sein, aber die Mehrheit scheint das anders gesehen zu haben.
    Ich habe nur 2 Folgen komplett gesehen und mich mehr oder weniger gelangweilt.
    Keine Ahnung warum, aber mich hats nicht gefesselt.
    Und dabei habe ich seit Anfang der 80er jede Dallas Folge in der ARD gesehen.

    Paula Tracy schrieb:
    > Dabei ist die Serie wirklich gut...
  • Argus schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 07.57 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Daggilein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich hatte heute mittag in einem anderen Thread
    > schon geschrieben, dass die große Zeit von
    > "Dallas" vorbei ist. Diese Meldung bestätigt
    das.
    ...zumindest in Deutschland. In den USA läufts ja
    sehr erfolgreich ;)

    In England tut sich die Serie allerdings auch schwer. Channel 5 hat die erste Staffel noch im Hauptabendprogramm mittwochs um 21.00 Uhr gesendet, die zweite Staffel läuft jetzt aber dienstags um 22.55 Uhr. Habe deswegen prompt die ersten Folgen der neuen Staffel verpasst - wer sitzt schon so spät noch vor dem Fernseher (okay, bei mir kommt dann ja noch 1 Stunde Zeitverschiebung dazu).
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 17.03.2013, 22.47 Uhr:
    ging mir genauso. Ob es wohl an den austauschbaren Jungschnöseln liegt - ob weiblich oder männlich ? Keine Ausstrahlung, keinen Wiedererkennungswert....
    Ich war ziemlich enttäuscht, hätte mich gerne wieder so begeistern lassen wie damals ;-)
  • ozelot21 schrieb am 13.03.2013, 16.58 Uhr:
    Ich freu mich auf Dallas, auch wenn es in SRTL kommt, aber wenigstens nicht so spät. 20:15 Uhr ne super Zeit. the Glades schaue ich ja schon auf RTL Crime.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 16.58 Uhr:
    Jetzt sollte Super RTL noch Revenge dazu nehmen und der Montag wäre super!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 16.53 Uhr:
    Zumindest kann man es noch weiter gucken, wenn man will. Und nicht wie bei SAT1. Da fängste an eine Serie zu gucken und dann schmeißen sie diese aus dem Programm.... Dann lieber so. Für die Dallas Fans ist es wohl egal, auf welchem RTL-Sender sie das gucken.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 16.56 Uhr:
    Die Ungeduld der TV-Jungmanager ist zum Kotzen. Aktionismus um jeden Preis; ich bin mal gespannt, wann eine laufende Sendung abgebrochen wird, nur weil die momenten Quoten nicht reichen ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 23.15 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Die Ungeduld der TV-Jungmanager ist zum Kotzen.
    Aktionismus um jeden Preis; ich bin mal gespannt,
    wann eine laufende Sendung abgebrochen wird, nur
    weil die momenten Quoten nicht reichen ...
    Dieser Quotenwahn wird immer hirnrissiger. Schlimm.
  • Pamela_Barnes_Ewing schrieb am 13.03.2013, 16.50 Uhr:
    Sowas habe ich mir schon gedacht.. Echt traurig.
    Aber wenigstens geht es auf RTL2 weiter um 20:15 Uhr.
    Bessere Zeit als 22:15 Uhr.
    Aber mal ehrlich: RTL war noch nie dafür bekannt eine Serie zu Ende zu zeigen.
    Aber 2 Millionen Zuschauer geht doch auch für die heutige Zeit.
    Aber so ist RTL eben:-(
  • Temperence schrieb am 13.03.2013, 16.44 Uhr:
    Also auf The Glades freu ich mich. :)