Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Westworld" erringt bei HBO Allzeit-Quotenkrone für Auftaktstaffel

von Bernd Krannich in News international
(06.12.2016, 11.02 Uhr)
Prestigeprojekt macht sich bezahlt
"Westworld"
HBO
"Westworld" erringt bei HBO Allzeit-Quotenkrone für Auftaktstaffel/HBO

HBO hatte nach Schlappen wie  "Vinyl" und der zweiten Staffel von  "True Detective" einen Hit auch mal wieder dringend nötig:  "Westworld" hat mit der ersten Staffel einen neuen Quotenrekord bei HBO für eine Auftaktstaffel aufgestellt. Wie Deadline meldet, hat die Serie mit dem Finale ihre eigene Bestleistung noch mal eingestellt.

Am vergangenen Sonntag schauten dem Bericht zufolge 2,2 Millionen Zuschauer die Erstausstrahlung des 90-minütigen Staffelfinales im linearen Programm von HBO, sieben Prozent mehr als der erst in der Vorwoche aufgestellte bisherige Bestwert. Inklusive Wiederholungen am selben Abend und On-Demand-Zuschauern über HBOs digitale Plattformen betrug die Zuschauerschaft am Premierenabend insgesamt 3,6 Millionen, eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Wert der Vorwoche. Die Zugriffe auf die Serie über digitale Plattformen hat sich demnach gegenüber der Serienpremiere im Oktober verdoppelt.

Insgesamt erreichte die Serie in der ersten Staffel mit ihren Folgen (soweit die Zahlen bisher vorliegen) durchschnittlich knapp zwölf Millionen Zuschauer - Rekord bei HBO. Die Serie wurde unlängst für eine zweite Staffel verlängert (TV Wunschliste berichtete) und konnte bei den gerade bekanntgegebenen Nominierungen zu den WGA Awards der Autorengewerkschaft gleich zwei Würdigungen abgreifen: Im Bereich Beste Drama-Serie und Beste neue Serie (TV Wunschliste berichtete).

Die Krone für das beste Quotenergebnis kommt allerdings mit einem kleinen Sternchen: Durch den jungen Digital-Dienst HBO Now (seit April 2015) ist der Zugriff auf HBO in den USA auch ohne Kabelfernsehen möglich, was den Zugang zum Pay-TV-Angebot deutlich verbilligt hat und neue Abonnenten brachte.

In Deutschland wurde die Auftaktstaffel zu "Westworld" parallel zur Weltpremiere über die Digital-Dienste von Sky in englischer Sprache veröffentlicht. Zu Weihnachten zeigt der Pay-TV-Anbieter die Serie erstmalig im linearen Fernsehen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Die Deutschlandpremiere der Synchronfassung erfolgt ab dem 2. Februar (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare