Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Wickie und die starken Männer": Originalserie zurück im TV

von Ralf Döbele in News national
(15.12.2023, 09.00 Uhr)
Erste Free-TV-Ausstrahlung seit über fünf Jahren
"Wickie und die starken Männer" sind bei ZDFneo wieder da
ZDF/Studio 100 Animation
"Wickie und die starken Männer": Originalserie zurück im TV/ZDF/Studio 100 Animation

Zieht fest das Segel an -  "Wickie und die starken Männer" sind wieder da. Nachdem ZDFneo zuletzt bereits den  "Es war einmal..."-Serien ein unverhofftes Comeback bescherte, widmet sich der Sender im neuen Jahr dem legendären kleinen Wikinger. Die Originalserie wird noch einmal von vorne gezeigt, zunächst als Marathon am Sonntag, den 28. Januar ab 10.35 Uhr. Er umfasst die ersten 16 Folgen. Doch auch danach geht es weiter: Täglich läuft ab dem 29. Januar immer gegen 9.00 Uhr je eine Doppelfolge.

In der ersten Episode "Der Wettlauf" wird gleich der Unterschied zwischen Wikinger-Papa Halvar und seinem Sohn Wickie deutlich. Halvar kehrt stets mit fetter Beute nach Hause zurück, nachdem er an fremden Küsten auf Beutezug gegangen ist. Seinen Sohn hält er dagegen für einen ausgewachsenen Schwächling. Doch Wickies kluge Mutter Ylva weiß, dass er tatsächlich blitzgescheit ist. So entscheidet Halvar schließlich, dass sein Sohn im Wettkampf gegen ihn antreten soll.

Zu den anderen "starken Männern", mit denen Halvar und Wickie auf den Weltmeeren unterwegs sind, gehören der alte, weise Urobe, der singende und Harfe spielende Ulme, der verfressene Faxe, der aus der Art geschlagene Gorm ("Entzückend!") sowie der faule, freche Snorre und sein Lieblingsgegner, der griesgrämige Tjure. Im Heimatdorf Flake sorgt sich unterdessen Wickies beste Freundin Ylvi um den Jungen.

Am 31. Januar 1974 lief "Wickie und die starken Männer" zum allerersten Mal im ZDF. Zu diesem Anlass nimmt ZDFneo die Kultserie noch einmal ins Programm. Nach der Erstausstrahlung mauserte sich die deutsch-japanische Serie schnell zu einem Kultklassiker, der mehrere Generationen von Kindern begeistern sollte. Das Format war zudem die erste internationale Serien-Koproduktion des ZDF. Die letzte Free-TV-Wiederholung einer kompletten "Wickie"-Staffel liegt allerdings bereits über fünf Jahre zurück.

UPDATE: Auch im ZDF-Hauptprogramm gibt es ein Wiedersehen mit "Wickie". Am 28. Januar zeigt der Sender morgens ab 5.50 Uhr die ersten fünf Folgen der zweiten Staffel sowie ab 7.40 Uhr den Langfilm zur Serie. Hierbei handelt es sich um eine Sonderprogrammierung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erstausstrahlung im ZDF.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Atomino schrieb via tvforen.de am 27.02.2024, 20.05 Uhr:
    Weiß hier jemand, wie es in Zukunft mit der Originalserie weitergeht? Leider war ja nach der letzten Folge der ersten Staffel "Der Eskimoschatz" (01-26) am 02.02. plötzlich Schluss. Und ich hatte mich schon so gefreut, die komplette Serie in guter Qualität aufnehmen zu können...
  • cassiel schrieb am 15.12.2023, 20.45 Uhr:
    Da ist das wunschliste-Forum sich wohl mal wieder einig: Schuster bleibt bei deinen Leisten. Oder in diesem Fall beim japanischen Re-Import. Denn es waren ja durchweg im Original japanische Zeichentrickserien mit nicht selten westlichen Literaturvorlagen, die die Zeichentrickkultur in Deutschland maßgeblich geprägt haben.
    Das ist mir auch beim "Das Doppelte Lottchen" von Erich Kästner aufgefallen. Über das Buch und den Film von 1950 brauchen wir mit Kästner als Autor und Drehbuchschreiber/Erzähler nicht diskutieren. 1991 wurde in Japan eine Zeichentrickserie daraus gemacht, die es - leider - nie ins deutsche Fernsehen schaffte. Ziemlich nah am Original, wenn auch für 29 Folgen um einige (nicht mal so schlechte) Wendungen der Handlung aufgemotzt und an die japanische Mentalität angepasst.
    Was aber deutsche Filmemacher aus der Vorlage von Kästner in den folgenden Jahrzehnten daraus machten: 1994, 2007 (Zeichentrick!) und 2017 ... kann da nur als müder Abklatsch bezeichnet werden. Hätten sie mal besser eine deutsche Synchro wie bei Wickie&Co. gemacht. Wäre besser und billiger gekommen. Aber in dieser Zeit musste Deutschland ja der Welt beweisen //"denn mer sinn widder wer, zwischen Alpe und Meer"//
    Erst kürzlich hat jemand auf youtube und archive.org das Original mit englischen Untertiteln versehen, dass man besser vergleichen kann. (wenn man Englisch versteht). Bin gerade dabei die deutschen, auto-translated Untertitel zu korrigieren.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 15.12.2023, 23.22 Uhr:
    Zumal Erich Kästner zu Lebzeiten sehr darauf bedacht gewesen war, dass die Verfilmungen sehr nahe an den Buchvorlagen bleiben. Bei Emil und die Detektive hatte er drei Produzenten abgelehnt gehabt, weil sie zu viel geändert hätten.
    Dass aus dem doppelten Lottchen ein Anime gemacht wurde, wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
    Mich wundert es etwas, dass RTL 2 ihn Ende der 90er oder Anfang der 00er nicht eingekauft hatte. Gerade da es zu den beliebtesten Kinderbüchern in Deutschland zählt.
  • Prevenger schrieb am 15.12.2023, 16.34 Uhr:
    Als Kind dachte ich immer, das wäre ein Mädchen. Der Name, die langen Haare und diese Synchronstimme.
  • Chan schrieb am 15.12.2023, 16.44 Uhr:
    Ich auch. Zumal ich im Intro immer statt "Zieht fest das Segel an" "Sie fasst das Segel an" verstanden hab.
  • PatrickS77 schrieb am 30.12.2023, 16.28 Uhr:
    Dann wart Ihr als Kinder wohl ziemlich schwer von Begriff.
  • SerienFan_TV.VHS.DVD.BR.UHD.Stream schrieb am 28.01.2024, 13.16 Uhr:
    Kann ja nicht jeder so superschlau wie klein Patrick sein
  • Dotwin schrieb am 15.12.2023, 13.11 Uhr:
    das ist doch mal eine echt begrüßenswerte Idee. Diese ganzen digitalen Neuverfilmungen sind zwar nett anzusehen, treffen aber alle nicht den Charme der Originalserien, wo Zeichentrick noch auch echter Zeichentrick war. Und ich bin überzeugt, die heutigen Kids werden ebenso Spaß daran haben wie wir damals. Gerne mehr davon!
  • Ich-bin-ich schrieb am 15.12.2023, 09.04 Uhr:
    Danach bitte auch die original Biene Maja 🐝 dann bin ich glücklich, weil die neuen Verfilmungen gehen gar nicht.
  • Uwe071063 schrieb am 15.12.2023, 09.27 Uhr:
    ... kann ich nur voll und ganz zustimmen
  • Lily Evans-Snape schrieb am 15.12.2023, 23.14 Uhr:
    Vor allen Dingen, da man sogar den Intro mit Helene Fischer neu eingesungen hatte. Nur Karel Gott darf Biene Maja singen!