Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wird Kathy Bates zum neuen "Matlock"?

von Ralf Döbele in News international
(01.02.2023, 12.45 Uhr)
CBS bestellt Pilot zu Neuauflage von "Jane the Virgin"-Schöpferin
Kathy Bates in "American Horror Story"
FX Productions
Wird Kathy Bates zum neuen "Matlock"?/FX Productions

Ein Gerichts-Klassiker des US-Fernsehens könnte bei CBS vor einem Comeback in neuer Gestalt stehen. Das US-Network hat einen Serienpiloten zu einer Neuauflage von  "Matlock" bestellt, für den eine hochkarätige Hauptdarstellerin gewonnen werden konnte: Kathy Bates. Entwickelt wird die Adaption von  "Jane the Virgin"-Schöpferin Jennie Snyder Urman, während  "Navy CIS: L.A."-Star Eric Christian Olsen als Produzent fungiert.

 "Matlock" war ein riesiger internationaler Serienerfolg für Hauptdarsteller Andy Griffith, der den eleganten und mürrischen Strafverteidiger aus Atlanta, Georgia ab 1986 neun Staffeln und 195 Folgen lang verkörperte. In den USA war die Serie zunächst bei NBC und ab der siebten Staffel bei ABC zu Hause. Hierzulande hatte das ZDF "Matlock" ab 1988 im Programm, großer Beliebtheit erfreuten sich aber auch die täglichen Wiederholungen auf ProSieben, die 1992 begannen.

In dem neuen Format spielt Kathy Bates nun Madeline Matlock, eine brillante Frau in ihren Siebzigern, die in jungen Jahren große Erfolge als Anwältin feiern konnte. Nun kehrt sie bei einer prestigeträchtigen Kanzlei in das Arbeitsleben zurück. Dort nutzt sie ihre unauffällige Erscheinung und gewiefte Taktiken, um ihre Fälle zu gewinnen und um Korruption von innen heraus aufzudecken.

Wie genau wurde noch nicht verraten, aber laut Deadline Hollywood soll die neue Serie inhaltlich eine direkte Verbindung zur Originalserie haben. Eine Tochter Ben Matlocks kann Madeline Matlock allerdings kaum sein, schließlich hießen die Sprösslinge in der damaligen Serie Charlene und Leanne.

Für Kathy Bates markiert die Titelrolle in "Matlock" eine Rückkehr zum Network-Fernsehen, wo sie vor knapp einem Jahrzehnt die Anwaltsserie  "Harry's Law" bei NBC anführte. Die wurde damals vom Sender eingestellt - trotz hoher Quoten, aber aufgrund einer Zuschauerschaft, die von den Verantwortlichen als zu alt eingestuft wurde. Damals nahm Bates kein Blatt vor den Mund: Ich finde, sie haben uns wie Scheiße behandelt. Sie haben uns vor die Tür gesetzt, uns nicht respektiert, die sieben bis elf Millionen Zuschauer nicht respektiert.

Seit damals war die Schauspielerin, die mit Filmen wie  "Misery",  "Dolores" oder  "Titanic" weltbekannt wurde, in weiteren Serien zu sehen, allen voran natürlich in  "American Horror Story", wo sie bislang in fünf verschiedenen Staffeln und damit ich auch in fünf verschiedenen Rollen zu sehen war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 01.02.2023, 18.45 Uhr:
    Der Umgang mit "Harry's Law" hat mich damals auch auf die Palme gebracht, denn das war eine sehr gute Serie!
    Kurz nachgedacht: Außer Matlocks Töchter gäbe es doch noch jede Menge anderer Möglichkeiten der verwandschaftlichen Verhältnisse zum damaligen Originalcharakter! Da reicht es doch schon, dass Matlocks Vater noch Brüder hatte, die dann wiederum ebenfalls legitime Kinder bekamen... Schwer vorstellbar, dass man da eine Verbindung stricken kann, finde ich das nicht.
  • Sentinel2003 schrieb am 01.02.2023, 21.37 Uhr:
    Jepp, mich ebenso! Was war ich stinksauer, dass die Srrie damals abgesetzt wurde!
  • MacBlack schrieb am 01.02.2023, 13.49 Uhr:
    Ich bin an Bord, weil Kathy viiiel zu selten zu sehen ist! Die Frau ist in jeder Rolle der Knaller und wenn sie jetzt ein weiblicher Matlock werden soll, dann immer her damit und zwar flott. ❤️