Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Yahoo löst Service Yahoo Screen auf

von Mario Müller in Mediennews
(05.01.2016, 13.28 Uhr)
Zentrale Anlaufstelle für digitale Inhalte nach Verlusten beendet
Yahoo
Yahoo löst Service Yahoo Screen auf/Yahoo

Mit mehr als 1.000 Stunden Programmmaterial war die Streamingplattform Yahoo Screen im September 2013 gestartet. Wie Variety meldet, ist der Dienst jetzt schon wieder Geschichte. Mit unterschiedlichsten Angeboten von live ausgestrahlten Football-Spielen aus Übersee, über Clips der NBC-Kultshow  "Saturday Night Live" bis hin zur eigenproduzierten Fortsetzung der ursprünglich bei NBC gestarteten Sitcom  "Community" machte die Plattform in kurzer Zeit von sich reden.

Die ehrgeizigen Eigenproduktionen führten jedoch Ende 2015 zu Abschreibungen in Höhe von 42 Millionen US-Dollar. Die Abwicklung des Dienstes gilt als weiteres Zeichen für Probleme bei Yahoo, die mit den von Chefin Marissa Mayer eingeleiteten Strukturveränderungen im Konzern einhergehen. Unzufriedene Investoren und scheidende Führungskräfte waren die Folge.

Das bisher von Yahoo Screen unter einem Dach verwaltete Programmmaterial soll zukünftig dezentral in den diversen Online-Angeboten von Yahoo thematisch geordnet abrufbar sein. So sollen dann zum Beispiel Konzertübertragungen im Rahmen von Yahoo Music stattfinden, wo dann auch gleich die passenden Tonträger vermarktet werden. Weitere Eigenproduktionen wie  "Sin City Saints" und  "Other Space" wandern in den TV-Bereich der Yahoo-Website.

Ein Yahoo-Sprecher bestätigte die Schließung der Plattform und stellte klar, dass man das Nutzerverhalten ständig kontrolliere und die Angebote immer für die Nutzer optimieren wolle. Dabei habe sich ergeben, dass die Inhalte in thematisch passenden Bereichen der digitalen Yahoo-Magazine besser aufgehoben seien.

Ob durch die Schließung von Yahoo Screen auch Mitarbeitern gekündigt wird, ist noch nicht bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass bereits laufende Eigenproduktionen wie die täglichen Nachrichten-Clips von US-Starmoderatorin Katie Couric fortgesetzt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare