Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: Nächster Schleichwerbe-Verdacht in aktuellem Film

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.01.2011, 00.00 Uhr)
Produzent spricht von "bedauerlichem Missverständnis"
ZDF/Stefan Erhard

Erneut steht ein aktueller Fernsehfilm des ZDF unter dem Verdacht der Schleichwerbung. In der Komödie "Meine Familie bringt mich um" mit Iris Berben, die am 31. Januar (20.15 Uhr) ausgestrahlt werden soll, zählte der "Focus" 20 Einstellungen, in denen Fahrzeuge oder das Logo von Volkswagen eine Rolle spielen.

Wie der ebenfalls unter Schleichwerbe-Verdacht stehende Film "Familiengeheimnisse" (wunschliste.de berichtete) wurde auch "Meine Familie bringt mich um" von Oliver Berbens Produktionsfirma Moovie realisiert.

Eine Überprüfung des Films habe ergeben, "dass der Produzent eine kostenlose Fahrzeugbeistellung vereinbart hat, ohne dies dem ZDF mitzuteilen und genehmigen zu lassen", teilte der Sender dem Nachrichtenmagazin mit. Dem Produzent sei vertraglich untersagt, "ohne schriftliche Zustimmung geldwerte Leistungen Dritter für die Produktion entgegenzunehmen". Oliver Berben erklärte gegenüber "Focus", die Produktionshilfe sei "aufgrund eines bedauerlichen Missverständnisses erst nachträglich dem ZDF angezeigt" worden. Das ZDF will den fertigen Film vor Ausstrahlung noch einmal prüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

Eine in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte Personalie lässt der "Focus" unerwähnt: Das Drehbuch zum ZDF-Film stammt von Doris J. Heinze. Der früheren NDR-Fernsehspielchefin wurde im September 2009 fristlos gekündigt, nachdem unter anderem bekannt geworden war, dass Heinze unter Pseudonym selbst Drehbücher verfasst und diese unter falschem Namen abgerechnet hatte (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 17.01.2011, 16.06 Uhr:
    Also bei allem Verständnis für die Kritik an Schleichwerbung. Für Produkte wie Butter, Getränke oder Reinigungsmittel finde ich auch, dass man hier stets mit anderen Etiketten arbeiten kann.
    Wenn es aber um die Logos von Autofirmen geht, so finde ich es abartig, wenn auf einem Passat oder einem Van einfach ein Logo abgemacht wird. Das stößt mir bitter auf.
    So war es zum Beispiel bei: Alisa-Folge Deinem Herzen... Die Szenen verursachten bei mir ein dermaßen blödes Gefühl... Das VW-Logo hätte mich überhaupt nicht gestört. Aber der schwarze Runde Kreis ist doch Absurd. Bei Audi (mit den 4 Ringen) wäre es noch absurder. Hier sollte man einfach für einen ausgeglichenen Fuhrpark sorgen und alles wäre gut.
    Ja und wenn eine Automarke die Autos zur Verfügung stellt... warum denn nicht? Das senkt doch die Produktionskosten und sollte gerade uns GEZ-Zahlern gefallen. Wie gesagt... anderes Product-Placement würde mich auch stören. Aber bei Fahrzeugen jeglicher Art finde ich es vor allem dann Schwachsinn, wenn man eh die Marke erkennt und es einfach auffällig ist, dass die Logos lediglich abmontiert wurden.
    Und wenn schon, dann müsste man konsequenterweise neue Logos entwickeln und verwenden!