Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF überträgt Wimbledon-Finale mit Angelique Kerber

von Dennis Braun in News national
(13.07.2018, 09.18 Uhr)
Einigung mit Sky über Sublizenz
Das Wimbledon-Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams läuft am Samstag auch im ZDF.
ZDF/Corporate Design
ZDF überträgt Wimbledon-Finale mit Angelique Kerber/ZDF/Corporate Design

Am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr deutscher Zeit stehen sich im Wimbledon-Finale Angelique Kerber und Serena Williams gegenüber - wie schon vor zwei Jahren, als die US-Amerikanerin in zwei Sätzen siegte. Anders als 2016 wird das Tennismatch diesmal aber nicht nur im Pay-TV bei Sky zu sehen sein: Das ZDF hat sich eine Sublizenz gesichert und zeigt das Finale somit auch live im Free-TV.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann zeigt sich zufrieden über die Vereinbarung: "Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern im frei empfangbaren Fernsehen diesen sportlichen Höhepunkt zeigen können. Und wir bieten unserem Publikum nun ein tolles Sport-Wochenende im Zweiten: am Samstag Tennis der Spitzenklasse, am Sonntag das  Fußball-WM-Finale live im ZDF." Als Kommentator für die Mainzer ist Aris Donzelli im Einsatz.

Auch Ulrich Klaus, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, äußert sich wohlwollend: "Wir sind hocherfreut, dass alle Tennisfans in Deutschland die Chance haben, einen möglichen Wimbledon-Triumph von Angelique Kerber am Samstag live im frei empfangbaren Fernsehen zu verfolgen. Die Tatsache, dass mit dem ZDF ein öffentlich-rechtlicher Sender Sublizenzen für die Live-Übertragung dieser besonderen Partie erworben hat, unterstreicht den weiter steigenden Stellenwert des Tennissports in Deutschland."

Tennis fristet seit Jahren vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein Nischendasein. Der paneuropäische Sender Eurosport überträgt bis auf wenige Ausnahmen lediglich die Grand-Slam-Turniere in Melbourne, Paris und New York, während das prestigeträchtige Wimbledon-Turnier seit 2011 sogar ausschließlich beim Pay-TV-Anbieter Sky zu sehen ist. Da mittlerweile wieder vermehrt deutsche Erfolge beispielsweise durch Angelique Kerber oder den Weltranglistendritten Alexander Zverev eingefahren werden, erhofft man sich beim DTB einen neuerlichen Popularitätsschub des "weißen Sports".

Beinahe hätte es am Samstag sogar erstmals seit 1991 (damals Boris Becker gegen Michael Stich) ein rein deutsches Finale auf dem heiligen Rasen gegeben. Allerdings verlor Julia Görges ihr Halbfinale recht deutlich gegen Serena Williams. Als es Sabine Lisicki 2013 überraschend ins Finale von Wimbledon geschafft hatte, war übrigens Das Erste an einer kurzfristigen Sublizenz fürs Free-TV interessiert - die Gespräche mit Sky liefen jedoch ins Leere, da der Pay-TV-Anbieter dessen Angebot als "nicht ausreichend" bewertete.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitch schrieb via tvforen.de am 15.07.2018, 16.41 Uhr:
    Viel wichtiger wäre es, wenn grds. das Wimbledonfinale übertragen würde und zwar der Herren. Das läuft nämlich nirgendwo.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 14.07.2018, 20.26 Uhr:
    Man fragt sich wirklich, wie es die öffentlich-rechtlichen Sender manchen Leuten überhaupt jemals recht machen sollen! Ich habe mich jedenfalls über die Übertragung gefreut und ein Spitzenmatch gesehen. Danke, ZDF und herzlichen Glückwunsch, Angie!
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.07.2018, 21.56 Uhr:
    Mr P. schrieb:
    Man fragt sich wirklich, wie es die
    öffentlich-rechtlichen Sender manchen Leuten
    überhaupt jemals recht machen sollen! Ich habe
    mich jedenfalls über die Übertragung gefreut und
    ein Spitzenmatch gesehen. Danke, ZDF und
    herzlichen Glückwunsch, Angie!
    Dem schließe ich mich in vollem Umfang an!!
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 15.07.2018, 08.39 Uhr:
    Ich auch. Läudt volkstümliche Musik ist es schlecht, läuft Wintersport ist es schlecht, läuft Radfahren ist es schlecht, läuft Sommersport ist es schlecht, laufen Wiederholungen ist es auch nicht gut. Die Liste lässt sich ewig weiterführen. Anmachen wenn man etwas sehen will, auslassen oder machen wenn nicht. Und die Gebühren sind sowieso weg. Also so what. ;)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 14.07.2018, 13.54 Uhr:
    Aus dem ZDF-Videotext (Seite 210):
    Djokovic und Nadal sitzen nach

    Bevor Angelique Kerber und Serena Wil-
    liams zum Finale aufschlagen, müssen
    Novak Djokovic und Rafael Nadal ihr
    Halbfinale zu Ende spielen. Das ZDF
    steigt um 14.35 Uhr in die Partie ein.
    Danach das Damen-Finale. Beide Spiele
    kommentiert Aris Donzelli.

    Um 00.02 Uhr (MESZ) am Samstagmorgen
    packten Novak Djokovic und Rafael Nadal
    ihre Sachen. Djokovic führte zu diesem
    Zeitpunkt 6:4, 3:6, 7:6 (11:9). Ihr
    Halbfinale hatte gestern erst um kurz
    nach 21 Uhr (MESZ) begonnen - und in
    Wimbledon wird mit Rücksicht auf die
    Anwohner nicht länger als bis 23 Uhr
    Ortszeit gespielt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.07.2018, 12.21 Uhr:
    Finde ich nicht so gut, dafür zahlen ja die Interesierten an SKY ihre Abokosten.
    Konsequenterweise müsste das ZDF dann auch nach dem Emmy- oder Golden Globe-Gewinn einer Serie schnell ein paar Folgen von Sky Atlantic (wo diese häufig regulär laufen) erwerben und ins Hauptprogramm nehmen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.07.2018, 13.34 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Finde ich nicht so gut, dafür zahlen ja die
    Interesierten an SKY ihre Abokosten.
    Konsequenterweise müsste das ZDF dann auch nach
    dem Emmy- oder Golden Globe-Gewinn einer Serie
    schnell ein paar Folgen von Sky Atlantic (wo diese
    häufig regulär laufen) erwerben und ins
    Hauptprogramm nehmen.
    Dass der Vergleich zwischen "ein paar Folgen" einer Serie und einem Wimbledon-Finale mit deutscher Beteiligung arg hinkt, merkst du aber selber, oder? ;)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 13.07.2018, 14.47 Uhr:
    Steht nicht im Rundfunkstaatsvertrag, dass so ein Finale mit deutscher Beteiligung zwingend
    im Free-TV zu sehen sein muss oder gilt das nur für Fussballturniere?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.07.2018, 15.26 Uhr:
    Argus schrieb:
    Steht nicht im Rundfunkstaatsvertrag, dass so ein
    Finale mit deutscher Beteiligung zwingend
    im Free-TV zu sehen sein muss oder gilt das nur
    für Fussballturniere?

    Die Schutzliste im Rundfunkstaatsvertrag (§4: Übertragung von Großereignissen) ist relativ kurz.
    1. Olympische Sommer- und Winterspiele,
    2. bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
    5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.
    http://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/Dokumentation/2016-1_Rundfunkstaatsvertrag.pdf
    Und selbst wenn das Wimbledon-Finale auf der Liste stünde, hätte natürlich auch eine Übertragung auf Sky Sport News gereicht, um die Bestimmung zu erfüllen. Aber ein Verkauf der Rechte ans ZDF spült noch mal ein bisschen Geld in die Kasse.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 14.07.2018, 05.23 Uhr:
    Und das alles mit unseren Gebüren !