Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zum Start: "Mr Robot"

von Bernd Krannich in News national
(20.11.2015, 16.19 Uhr)
Neuer Cyber-Thriller mit Christian Slater bei Amazon Prime
Rami Malek als Elliot in "Mr. Robot"
USA Network
Zum Start: "Mr Robot"/USA Network

Amazon Prime hat heute eine neue US-Serie an den Start geschickt, die in den letzten Monaten in der amerikanischen Heimat für einiges Aufsehen gesorgt hat und der zum Jahresende ein Platz in den Top 10 eines jeden Fernsehkritikers sicher ist. Es handelt sich um das hacker-Drama  "Mr. Robot" vom amerikanischen Kabelsender USA Network, der bisher durch eher launige Serien mit Schlitzohrigen Protagonisten bekannt war:  "Psych",  "Suits",  "Burn Notice";  "Monk" war mit seinem tragikomischen Humor da fast schon die eher depressive Ausnahme.

Das USA Network versucht sich aber seit einiger Zeit, sich mit seinen Serienstarts neu aufzustellen. Der Kabelsender will dabei edgier werden. Teil der Strategie ist der Cyber-Thriller  "Mr. Robot", der Ende Juni angelaufen ist.

Elliot Alderson (Rami Malek) ist ein hoch talentierter Hacker und Angestellter der New Yorker Netz-Security-Firma Allsafe. Klischeegemäß ist er aber auch soziophob und noch dazu morphiumabhängig. Neben einer Jugendfreundin beschränkt sich sein Umgang mit seinen Mitmenschen darauf, deren Online-Präsenzen (E-Mail, Online-Dating, Social Media) zu hacken und so einen Blick in ihr Leben zu werfen - und meist durchleuchtet er auch gleich deren Freunde und Bekannte mit. Dabei wirkt er auch als Schutzengel, wenn er in Online-Leben seiner "Bezugspersonen" auf gefährliche Kontakte stößt oder bemerkt, dass diese hintergangen werden.

Elliot wird von der Revoluzzer-Hackergruppe "fsociety" angeworben, um als eine Art Robin Hood des Internetzeitalters gegen einen bösen Konzern zu agieren. Der Anführer der Gruppe, der geheimnisvolle "Mr. Robot", wird von Hollywood-Veteran Christian Slater gespielt.

Bei den US-Kritikern stieß die Serie von Beginn an auf großes Lob. Mit 1,75 Millionen Zuschauern bei der Premiere im linearen Fernsehen kann der Sender auch, was die Einschaltquoten betrifft, zufrieden sein - zumal er den Piloten bereits Wochen vorher online zur Verfügung gestellt hatte. Schon vor der linearen Ausstrahlung gab das USA Network auch eine zweite Staffel in Auftrag, die dann nächstes Jahr zu sehen sein soll.

Was dran ist an der neuen Amazon-Serie hat unser Rezensent in einem ausführlichen Review untersucht, das wir seinerzeit zur US-Ausstrahlung veröffentlicht haben.

Zur TV-Kritik zu "Mr. Robot"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 20.11.2015, 18.01 Uhr:
    Klingt interessant, aber Amazon Prime werde ich deswegen trotzdem nicht abonnieren.
    "Hollywood-Veteran Chrsitain Slater".... Irgendwie denke ich bei dem immer noch an den sehr jungen Adson in "Der Name der Rose". Jetzt ist das kleine Jüngelchen auch schon ein "Veteran" geworden ... wie die Zeit vergeht!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.11.2015, 17.02 Uhr:
    Ich fand die Staffel klasse. Sie hat gut bei mir funktioniert.
    Wenn auch die "Auflösung" oder sowas in der Richtung bei mir nicht so gut an kam.
    PS: Ohne einen Spoiler es genauer zu beschreiben ist leider unmöglich.
    Trotzdem muste ich meinem Senf doch dazu abgeben.