Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Zurück in die Schule": Pilawa-Show kehrt auf neuem Sendeplatz zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(12.07.2023, 11.53 Uhr)
Neue Folgen der Schul-Quizshow noch im Sommer
"Zurück in die Schule" mit Jörg Pilawa
Sat.1/
"Zurück in die Schule": Pilawa-Show kehrt auf neuem Sendeplatz zurück/Sat.1/

Jörg Pilawa hat seit seiner Rückkehr zu Sat.1 schon mehrere verschiedene Formate präsentiert - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Im vergangenen Jahr war unter anderem die Show  "Zurück in die Schule" zu sehen, in der Prominente noch einmal die Schulbank drücken. Schon im Mai wurde eine zweite Staffel in den Kölner MMC Studios produziert, jetzt liegt auch der Starttermin vor. Für die vier neuen Folgen wechselt die Show den Sendeplatz und wird fortan nicht mehr mittwochs, sondern freitags ausgestrahlt - ab dem 25. August jeweils um 20.15 Uhr.

Die Prämisse der Sendung, die gewissermaßen als Ersatz für die eingestellte Show  "Luke! Die Schule und ich" dient: Prominente werden in die "Sommerschule" geschickt, wo sie von Grundschülern unterrichtet und auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Jeweils vier Prominente stellen sich pro Ausgabe der Grundschulprüfung, in der sie entweder mit Wissen glänzen oder aber große Lücken offenbaren. Die prominenten Schulbank-Drücker werden von jeweils zwei Grundschülern als Kinder-Lehrkräfte auf die große Abschlussprüfung in der Show vorbereitet. In der ersten Folge sind dies Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Montessori-Schule in Düsseldorf.

Diesmal gehen unter anderem folgende Promis zurück auf die Schulbank: Schauspielerin Meret Becker, Moderatorin und Autorin Laura Karasek, Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Entertainer Ross Antony, Comedian Bastian Bielendorfer, TV-Koch Nelson Müller, Comedienne Mirja Boes, Rapper Smudo und Sportmoderator Jörg Wontorra. Jeder von ihnen muss zwei mündliche und eine schriftliche Prüfung bestehen.

Auf dem Lehrplan stehen Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachkunde, Kunst, Religionen, Sport und Musik. In jeweils zwei Fächern muss mündlich Zeugnis abgelegt werden, bevor es in die finale schriftliche Prüfung geht: Diese besteht aus einer vierteiligen Textaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von nur fünf Minuten. Ob die Promis die Prüfung bestehen, bewertet ein strenges Kollegium aus fünf Grundschullehrerinnen und -lehrern. Je besser die Noten der Promis ausfallen, desto mehr Geld gibt es für die Schulkasse der jeweiligen Gastgeber-Grundschule. Produziert wird "Zurück in die Schule" von Cheerio Entertainment.

Die erste Folge legte am 24. August 2022 einen erfolgreichen Start vor 1,53 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hin. In den darauffolgenden Wochen ging es allerdings abwärts. Die zweite Ausgabe fiel auf 860.000 Zuschauer und 6,2 Prozent zurück. Die Folgen 3 und 4 lagen bei Reichweiten knapp über einer Million und 7,0 Prozent. Das Ergebnis hat Sat.1 unterm Strich jedoch ausgereicht, um das Format fortzusetzen. Ebenfalls verlängert wurde der erfolgreiche Neustart  "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare