Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3027

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 143027 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –
2806

Sachzwänge

Folgeninhalt
Prof. Maria Weber muss ihrem Geldgeber Stefan Junker gestehen, dass alle ihre Forschungsdaten durch die Cyberattacke unbrauchbar geworden sind. Zusätzlich macht ihr das Verschwinden von Dr. Hoffmann zu schaffen. Währenddessen fühlt sich Dr. Brentano als Retter der Klinik, als ihm ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Prof. Maria Weber muss Stefan Junker, einen herzkranken Sportartikel-Unternehmer, der ihre Forschung mit hohen Geldern unterstützt, untersuchen. Das ist allerdings nicht ganz einfach: Stefan hat eine Angststörung und vermeidet jede Berührung. Außerdem hat Maria ihm noch nicht gestanden, dass ihre Forschungsergebnisse bei der Cyberattacke unbrauchbar geworden sind. Die Interims-Pflegedienstleiterin Miriam Schneider schafft es zu dem zwanghaften Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und bewährt sich gleich in ihrer neuen Funktion. Dr. Kai Hoffmann ist in der Zwischenzeit für anderthalb Tage verschwunden. Als er wieder auftaucht, überrascht er Maria mit der Mitteilung, dass er auf der Beerdigung seiner Mutter war. Dort hat er auch seinen Bruder Mirko getroffen, zu dem er die letzten 30 Jahre kaum Kontakt hatte. Dr. Philipp Brentano will unbedingt einen Beitrag zur Rettung der Klinik leisten. Obwohl er derzeit als alleinerziehender Vater genug organisatorische Probleme am Hals hat, entwirft er ein Konzept, wie die Sachsenklinik in seinem Fachgebiet Endoprothetik die Effizienz deutlich steigern kann. Er fühlt sich schon als Retter der Klinik, als ihm ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
(MDR)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Sachzwänge" anschauen
kompakte Ansicht
  • mdr
Bilder
  • Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) verlangt von Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, mi.) dass sie gefälligst dafür sorgen soll, dass ihr Patient Stefan Junker in der Sachsenklinik bleibt. In der jetzigen Finanzmisere der Klinik, können sie sich nicht leisten, einen derart vernetzten und lukrativen Patienten zu verlieren. Auch Dr. Martin Steins (Bernhard Bettermann) Intervention hilft Maria nicht weiter. Sarah hat sich klar ausgedrückt.
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) verlangt von Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, mi.) dass sie gefälligst dafür sorgen soll, dass ihr Patient Stefan Junker in der Sachsenklinik bleibt. In der jetzigen Finanzmisere der Klinik, können sie sich nicht leisten, einen derart vernetzten und lukrativen Patienten zu verlieren. Auch Dr. Martin Steins (Bernhard Bettermann) Intervention hilft Maria nicht weiter. Sarah hat sich klar ausgedrückt.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
  • Stefan Junker (David C. Bunners, mi.) will bei Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, li.) seine Herzprobleme abklären lassen.
    Stefan Junker (David C. Bunners, mi.) will bei Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, li.) seine Herzprobleme abklären lassen.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
  • Stefan Junker (David C. Bunners) hat seit geraumer Zeit Herzprobleme. Er ist nicht nur der Geschäftsführer einer sehr erfolgreichen Sportartikelfirma, sondern auch der Finanzier der Forschung von Prof. Dr. Maria Webers Studie. Junker war schon immer ein zwanghafter Charakter, doch im Laufe der Jahre hat er sich zu einem Sozialphobiker entwickelt und seine Angststörungen haben sich manifestiert.
    Stefan Junker (David C. Bunners) hat seit geraumer Zeit Herzprobleme. Er ist nicht nur der Geschäftsführer einer sehr erfolgreichen Sportartikelfirma, sondern auch der Finanzier der Forschung von Prof. Dr. Maria Webers Studie. Junker war schon immer ein zwanghafter Charakter, doch im Laufe der Jahre hat er sich zu einem Sozialphobiker entwickelt und seine Angststörungen haben sich manifestiert.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 13.05.2025, Das Erste
Deutsche Streaming-Premiere: 06.05.2025 (ARD Mediathek)
TV-Termine