Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Die Pyramide"!

Vor 35 Jahren startete die Spielshow mit Dieter Thomas Heck - von Ralf Döbele
(16.03.2014)

Dieter Thomas Heck im "Pyramide"-Studio der 1990er Jahre.
Dieter Thomas Heck im "Pyramide"-Studio der 1990er Jahre.


Gewöhnen mussten sich die  "Pyramide"-Fans in den 15 Jahren der Sendung mehrfach an einen neuen Sendeplatz. Startete das Quiz mit seinen 45-minütigen Ausgaben zunächst am Freitagabend um 21.15 Uhr, wanderte es später auf den Montag, bevor es schließlich am Samstag um 19.30 Uhr die wohl größte Beliebtheit erlangte. Meist wurden die 13 Folgen einer Staffel wöchentlich ausgestrahlt. 1993, bei einer weiteren Verlegung auf den Dienstagabend um 20.15 Uhr, hatte "Die Pyramide" ihren Zenit allerdings bereits überschritten, so dass die letzte Staffel 1994 dann schließlich sogar am Samstagnachmittag versendet wurde.

Ein Dauerbrenner in vielen Inkarnation war "Pyramid" auch im Ursprungsland USA. Die Idee zur Show stammte von Bob Stewart, der auch bereits die Gamshow-Klassiker  "The Price Is Right" und "Password" kreiert hatte. Der bekannteste Moderator von "Pyramid" war Dick Clark, der in den Vereinigten Staaten auch durch seine Silvester-Shows als Fernsehikone Kultstatus genießt. Clark präsentierte "Pyramid" zunächst 1973 als tägliche Gameshow auf CBS, danach mit Unterbrechungen bis 1988 auf ABC. Die Episoden waren meist 30 Minuten lang und die Gewinnsummen steigerten sich im Lauf der Jahre. Dies ließ sich auch am Titel der Gameshow ablesen, die als "The $10.000 Pyramid" startete und sich schließlich nach diversen Aufstockungen zur "$100.000 Pyramid" mauserte. Die vorläufig letzte US-Inkarnation von "The Pyramid" lief auf dem Kabelsender GSN im Jahr 2012, wurde allerdings nach nur einer Staffel bereits wieder eingestellt.

Auch deutsche Fernsehmacher konnten nicht von der "Pyramide" lassen und schickten bereits 1996, nur zwei Jahre nach dem Ende des Originals, die tägliche Version  "Hast du Worte!?" auf Sendung. Bis 1999 lief sie täglich um 10.00 Uhr morgens im Programm von Sat.1, entsprechend wurden im Fließbandverfahren täglich bis zu sechs Folgen aufgezeichnet. Präsentiert wurde "Hast du Worte?!" zunächst von Jörg Pilawa und ab 1997 schließlich vom ehemaligen Late-Night-Talker Thomas Koschwitz.

Eine Rückkehr zu den Wurzeln versprach dagegen ab August 2012 die  Neuauflage auf ZDFneo. Die schaffte es schließlich sogar auf den täglichen Sendeplatz um 16.00 Uhr im ZDF-Hauptprogramm, wo das Format aber gerade mal 20 Folgen lang durchhielt und schließlich der x-ten Wiederholung der  "Rettungsflieger" weichen musste. Dabei hatte das Update mit Micky Beisenherz als Moderator und Joachim Llambi als Schiedsrichter durchaus Potential und war, wie einst das Original, alleine dank einer gelungen Studiodekoration äußerst sehenswert.

Ob dies die letzte deutsche Version der "Pyramide" war? Quiz-Nostalgiker konnten sich immerhin bis zuletzt mit den Wiederholungen des Originals auf ZDFKultur trösten. Doch nach bereits 97 ausgestrahlten Episoden stellte der Digitalsender die Ausstrahlung im vergangenen August überraschend ein. Die weiteren Wiederholungsrechte seinen derzeit nicht geklärt. Wenn man doch nur zum roten Hörer greifen und den 2003 leider verstorbenen Dr. Heindl in dieser Angelegenheit um Hilfe bitten könnte. Um den Ärger über die Verzögerung zu erklären, würden "Pyramide"-Fans die Umschreibungen garantiert nicht so schnell ausgehen.

Bild: ZDF/Thomas Schuhmann

 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare