Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
757

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 7757 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2025, 06.11 Uhr:
    So nervig die Rolle Maja ist, die Darstellerin spielt diese Rolle gut, finde ich.
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 06.34 Uhr:
      Kann schon sein Nuntius, aber leider mag ich die Zecke nicht, wie andere die Vera ; könnte auch nicht erklären, worauf Anomousitäten beruhen
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 06.49 Uhr:
      Nuntius, es stellt sich aber die Frage, ob man sich so ein Geschöpf und seine Allüren wirklich abends antun muss... Mir reicht schon, wenn ich das lese.
    • Sepp11.. schrieb am 30.10.2025, 07.10 Uhr:
      Neanderin: werden Sie dazu gezwungen? Das ist ja furchtbar 🫢.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 07.13 Uhr:
      Sepp, wer zwingt sie meinen Kommentar zu lesen...😉
    • Sepp11.. schrieb am 30.10.2025, 07.32 Uhr:
      Naja Neanderin, SIE haben die Frage aufgeworfen, ob SIE sich das antun MÜSSEN?
      Ich erachtete das als eine Art "Notruf".
      Nix für ungut...
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 08.06 Uhr:
      Sepp, es war eher Mitgefühl mit jenen Menschen, die sich das anschauen, da es mir doch schon reicht, darüber zu lesen, um negative Gefühle zu bekommen.
      Was ist daran falsch?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2025, 08.08 Uhr:
      Vor allem ganz schön mutig, dass die Darstellerin ihre Karriere mit der Rolle eines " Kotzbrockens" beginnt. Andereseits kann sie da viel zeigen.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 08.34 Uhr:
      Nuntius, eine junge Frau, die eine Gelegenheit nutzt, um Schauspielerin zu werden, oder einfach um Geld zu verdienen, um sich später ein Studium zu finanzieren?
      Scherzhaft: Hoffentlich keine, die als Influenzerin gescheitert ist und nun sich selbst spielt?
      Weiß man von einer Schauspielausbildung? Aber eine solche hilft nicht viel, wenn man dann bei DiD landet wie z B Sofie Reiml.
      Manchmal, so denke ich, sind die heutigen Medien wie z B das Fernsehen, für die Schauspielerei nicht gut. Früher gab es Theater, Kleinkunst und Kino. Von dort aus wurden gelernte Schauspieler und Schauspielerinnenn bekannt. Aber heute gibt es eine Schwemme von Schauspielern, auch solchen, die es nicht an (gute) Schauspielschulen schafften. Siehe z B Frau Waury, glaube nicht, dass man ihre als eine klassische Schauspielausbildung bezeichnet.
      Die Kunst ist doch, denke ich, glaubhaft in Rollen zu schlüpfen, die weit außer einem selbst sind, und nicht sich selbst zu spielen.
      Andererseits, sich in eine der DiD-Rollen zu begeben müßte an sich schon schwer sein, weil die Figuren einfach nur doof sind. Was soll man da reinlegen oder wie schwer ist es eine hohle Figur darzustellen, die nur Unsinn hervorbringt wie ständig "i bin fir di do!" und ähnliches?
      Wahrscheinlich wäre es interessant Mäuschen zu sein, wenn sich DiD-Darsteller unter sich über ihre Rollenfiguren unterhalten....
    • Hubertine schrieb am 30.10.2025, 13.01 Uhr:
      Neanderin, Sie schreiben Ihren Kommentar und wir lesen ihn zwangsläufig. So einfach ist das.
    • Altea schrieb am 30.10.2025, 13.17 Uhr:
      "Wahrscheinlich wäre es interessant Mäuschen zu sein, wenn sich DiD-Darsteller unter sich über ihre Rollenfiguren unterhalten...." > Neben den miserablen Drehbüchern (zu allem Unglück auch noch mit linksgrüner Ideologie vollgespickt), die für ihre Reputation als Schauspieler sicherlich kein Sprungbrett sind, vermute ich, dass niemand über des Kaisers neue Kleider viel Worte verliert. Ein Gespräch untereinander über das, was da wirklich geschieht, wäre zu peinlich. Wer will sich schon dabei erwischen lassen, wie er sich über seine Brötchengeber auslässt? Das bedingt ungewöhnlich viel Vertrauen, und manchmal haben auch die Wände Ohren.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 14.30 Uhr:
      Altea, vielleicht sollte man weniger in Forum, als biel öfter die Klatschpresse lesen?😏
    • Altea schrieb am 30.10.2025, 18.11 Uhr:
      Nea (oder Neani oder Neana, was wär Dir lieber, oder solls wie bisher sein?) Irgendwie war ich dann doch ein bisschen erstaunt, als Eisi Gulp in der hier vor kurzem verlinkten BR-Kochshow nur von der guten Atmosphäre zwischen den Kollegen geschwärmt hat. Ein lobendes Wort für das „geniale” Drehbuch fiel nicht – zumindest hat er sich ein geheucheltes verkniffen. Aber reicht das, um die enttäuschte DiD-Konsumgemeinde zu beruhigen? Mich eher nicht. Andererseits: Hätte er über das Skript geschimpft, wäre das wahrscheinlich für ihn beruflich ins Auge gegangen.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 19.24 Uhr:
      Altea, meine Enttäuschungen über DiD halten sich mittlerweile in Grenzen. Enttäuscht wird nur, wer viel bzw etwas erwartet..
  • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 03.20 Uhr:
    Majas Erziehung ist wohl völlig daneben gegangen und zu allem Überfluss geriet sie auch noch in diese WG mit Sarah und Tina, wobei Sarah wohl das schlimmere Übel zu sein scheint...
    Maja muss wohl einfach einen dummen Mann finden, der sie finanziert und der sich von ihren Faxen beeindrucken läßt. Und der sie vorallem niemals mit der Forderung, zur Lebensgestaltung etwas auf seriöse Weise beizutragen, belästigen würde. Eines der neuen Männchen, die Frauen wie Maja abnehmen, sie seien göttlich und jede profane Arbeit ihrer unwürdig.
    In Lansing laufen eh viele trottelige Männer herum, wie wäre es - wenn man einen altersmäßig passenden suchte - mit dem Philipp? Der ist schon von Uschi indoktriniert, folgt aufs Wort, gutmütig wie Sarah und blöd genug sein eigenes Licht für Frauen untern Scheffel zu stellen.
    • Sepp11.. schrieb am 30.10.2025, 05.41 Uhr:
      Maja ist lange Zeit ohne Vater aufgewachsen und in der Schule aus diesem Grund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemobbt worden. Aber in diesem Forum sind die Meinungen ja wieder eindeutig auf "erhobener Zeigefinger"...
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 07.11 Uhr:
      Sepp, in jedem Fall geht Majas Verhalten zu Lasten der Eltern. Die erziehungsberechtigte Mutter hat wohl nie daran gedacht, den Schulpsychologen einzuschalten!
      Auch hat die Mutter die problematische Tochter lieber der Moni hingeschoben, als aktiv zu werden und zur Familienberatung zu gehen!
      Trotzdem muss ich sagen, dass es viele Kinder gibt, die gemobbt wurden, schlechte Grundbedingungen im Aufwachsen hatten und denen elterlicher Beistand verwehrt blieb und trotzdem wurden sie normale Menschen und tatkräftige Steuerzahler!
      Die zwei WG-Tanten und vorallem die Sarah waren und sind derzeit Gift für Maja, vorallem diese Sarah. Dieser Frau würde ich nicht einmal meinen Hund anvertrauen...
      Aber spätestens, wenn Maja als Influenzerin nicht mehr Erfolg hat, müßte doch der Groschen fallen und alle müßten der jungen Frau deutlich zeigen, dass nun Nägel mit Köpfen zu machen sind: Ab zur Berufsberatung!! Ein "I mog ned" gibt es nicht!! Andernfalls heim zur Mutter!
    • Sepp11.. schrieb am 30.10.2025, 10.00 Uhr:
      Ich sehe die Maja-Rolle seit ihrem Auftauchen bei DiD als eine der glaubwürdigsten - davon abgesehen, dass in Bayern neun Jahre Schulpflicht für allgemein bildende Schulen plus drei Jahre Berufsschule oder ersatzweise Beginn eines Studiums herrschen. Wieder mal schlechte Recherche der Autoren.
      Die DiD-Akteure sind zu einem großen Teil bei derselben Casting-Agentur angeschlossen - vermutlich arbeitet diese mit der DiD-Produktionsfirma "Dahoam-Productions" zusammen. Deshalb sehe ich keine große Gefahr, dass einer der Darsteller sein Talent bei DiD "verschleudert". Ausnahme Sophie Reiml - aber vielleicht hat sie ja mehrere Jobs außer DiD - weiß ja niemand.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2025, 13.01 Uhr:
      Stimmt, Maja mag sein wie sie will, aber Tina und Sarah könnte ich schütteln!!!
  • Brigitte1950 schrieb am 29.10.2025, 20.37 Uhr:
    Es hat ja schon einige unsympathische Leute bei DiD gegeben, aber die Maja ist der absolute Gipfel. Ich dachte ja dieses Follower-und Influenzer-Gedöns sei beendet, aber nein, es geht weiter.🫣🫣
    Was mir schon seit einiger Zeit auffällt, man sieht die Franzi gar nicht mehr. Sie wird zwar öfter erwähnt, aber man sieht sie nicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2025, 00.36 Uhr:
      Ich vermute mal, dass Maja einen Typ Mädchen verkörpert, das ganz real auf der Weltkugel ihr Unwesen treibt. Influencer ist heutzutage ein Traumberuf und manche sind tatsächlich erfolgreich und reich geworden.
    • User 1612065 schrieb am 30.10.2025, 05.19 Uhr:
      Vielleicht wird die Franzi - Darstellein schon zu groß und passt nicht mehr in das "Mauserl- Schema"?
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.33 Uhr:
      Ich wollte auch mal Schauspielerin werden; zum Glück nicht ! Sonst wäre ich jetzt ein verhasstes Objekt bei DiD !!!!!!
    • Brigitte1950 schrieb am 30.10.2025, 05.46 Uhr:
      Kann gut sein 2065
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 06.37 Uhr:
      Über Franzi wird doch nur gemeckert, Brigitte, gut, dass das dem Mädel erspart wird
    • Ajotte schrieb am 30.10.2025, 09.25 Uhr:
      Die "Franzi" war doch immer nur für kurze Perioden zu sehen, mit grossen Abständen dazwischen. Wahrscheinlich dreht sie in den Ferien. Zeigt doch nur, dass ihre Darstellerin die Schule nicht wegen der Schauspielerei vernachlässigt.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 14.34 Uhr:
      ...2065, hoffentlich kommt Franzi nicht als Influenzerin auf den DiD-Bildschirm zurück!
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 14.38 Uhr:
      Aber nein Dörrobst, Sie wären doch eine echte Schauspielerin geworden, wie Sarah Bernhardt oder Eleonora Duse, und auf den Bühnen der Welt zu Hause! Sie gäben sich doch nie mit niedrigen Soaps und dgl ab!
  • Kritisch schrieb am 29.10.2025, 20.17 Uhr:
    Bei dieser Maya Geschichte  ging dem Autoren wohl  der Gaul durch.
    Der BR muss viel Geld  haben, wenn er  diesen Unsinn finanziert.
    Aber das Geld kommt sorgenfrei von den Zwangsabgaben der Fernsehzuschauer.
    Ein Ende der Diskussion ob Schule oder nicht, gibt es nur ein Druckmittel .
    Schule oder Voglhof!!!!
    • User 1642905 schrieb am 29.10.2025, 20.59 Uhr:
      Wieso Voglhof? Die hat Eltern die sich um ihre Göre zu kümmern haben. Genaugenommen haben die Voglhofer mit der überhaupt nichts zu tun, sind in keiner Weise verwandt.
    • Kritisch schrieb am 29.10.2025, 21.50 Uhr:
      Aber es war die erste Anlaufstelle und  Moni  hatte sie aufgenommen.
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.34 Uhr:
      Aber die Schulabbrecherproblematik gibts ja leider real auch !
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 07.26 Uhr:
      Merkwürdig ist, dass Kinder aus armen Ländern sehr gern zur Schule gingen, aber eben wegen Armut nicht können.
      Manchen unserer verwöhnten Gören ist Schule und Beruf erlernen aber zu schwer und lästig!
      Wieviele Deutsche unterstützen Patenkinder in Ländern, in denen es Kindern wirklich schlecht geht und die in schlimmen Verhältnissen leben müssen. Aber bei uns wird herumgeröhrt, auch von den Eltern, weil Schule so schwierig sei! Man muss sich halt mit dem Kind hinsetzen, zumindest am Anfang, und ihm helfen. Aber das mögen manche Eltern auch nicht.
      So sehe ich das alles als Beklagen auf hohem Niveau und das Ausschlachten von schulischen Problemen und notorischen Faulenzern in DiD als Pausenfüllerei, weil einem als Autor nix Gescheites mehr einfällt...
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 13.11 Uhr:
      Werte Neanderine, Ihre Einfälle sind leider auch nicht besser!
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 14.43 Uhr:
      Frau Oberlehrerin Dörrobst, Sie haben natürlich die Kompetenz das festzustellen und so beuge ich mich Ihrem Urteil und gelobe Besserung! 👩‍🎓
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2025, 15.43 Uhr:
      N3anderin, das ist richtig. In beeindruckende Dokus kann man sehen, welche Mühen Kinder a7f drm Schulweg auf sich nehmen, wie gern sie lernen. Hinzu kommt noch ein wichtiger Grund- eine warme Mahlzeit erwartet sie.
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 16.17 Uhr:
      Nein Meanderin, mir muss sich niemand beugen und kompetent bin ich schon gar nicht; eigentlich mag ich Sie aber manchmal bin ich einfach genervt - sorry!
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 17.12 Uhr:
      O nein, Dörrobst, Sie brauchen sich nicht entschuldigen, ich halts schon aus. Ich mag Sie ja auch, Ihren oft herben Humor, Ihre Ehrlichkeit und Klugheit. Sie stehn aus meiner Sicht fest am Boden und was Sie schreiben hat immer Hand und Fuß und manchmal haben Sie ja auch Recht..
  • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 20.11 Uhr:
    Die 3 Mädels sind anstrengend. Gibts kein Mittel, Maja zur Schule zu zwingen? Wie ist das denn mit der verdammten Schulpflicht?,
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 20.18 Uhr:
      Siehe unten 18.30 und 18.32
      Die 9jährige Vollzeit-Schulpflicht ist erfüllt.
      Jetzt entweder weiter Schule oder 3 Jahre Berufsschule.
  • Katzenfee schrieb am 29.10.2025, 20.04 Uhr:
    Warum sich die Tina so um die Maja bemüht,verstehe wer will ,das blöde Mensch soll sie doch noch eimal ,einen Reinfall haben .
    Schön ,langsam frag ich mich warum ich den Krampf noch anschaue .
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.36 Uhr:
      Das Bedauerliche ist ja, dass Tina keinen richtigen Lebensinhalt hat.
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 09.40 Uhr:
      Tina könnte ja mit AL, Sarah und sonstigen helfersyndromgejagten Lansingern einen
      "Mia san imma fir di do"-Verein gründen!
      Lansing, eine Art Lourdes für Schulschwänzer, -abbrecher, Arbeitsunlustige und sonstige Opfer einer leistungsdominierten Gesellschaft!
      Ich bin sicher es gäbe viel zu tun..!😉
  • Golowin schrieb am 29.10.2025, 16.01 Uhr:
    Im Lansinger Wechselbad der Charaktere wird schon allerhand geboten.
    Problemlos wandelt Sarah vom eintönigen Küchendienst über die Oppositionsführung im Lansinger Gemeinderat zur Berufsberatung. Mit ihrem geballten Fachwissen denkt sie nicht im Traum daran, Maja eine vernünftige Ausbildung zu empfehlen. Nein „glücklich solls werrn“. Bei dieser überlegenen Intelligenz ist sie wahrscheinlich in der Umweltpartei gut aufgehoben. Als Bündnis-Sarah-Prantl kann sie Maja sicher noch etliche Tipps und Tricks beibringen, wie man ohne Arbeit an Geld vom Staat kommt. Tina hilft sicher auch gern beim ausfüllen der Anträge. Die arme Maus soll sich ja nicht das ganze Leben versauen. Bis das bedingungslose Grundeinkommen Wirklichkeit wird, muss sie halt noch ein paar Stunden im Doofladen ackern, Bilder machen und Follower sammeln.
    Etwas zum schmunzeln gabs dennoch. Gregor meint nach gefühlt 37 Krächen und 28 Entschuldigungen, dass er und Vera wahnsinnig gut „zamm bassen“.
    Jedem seine Wahrnehmung.
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 16.44 Uhr:
      Ja meiomei, es waren doch schon die Eltern so unmöglich und haben von Maja verlangt, dass sie in die Schule geht. Und jetzt hat sie gottseidank die Sarah, die die arme Maus bemitleidet, weil sie ihre Follower verloren hat. 
      Bei der Umweltpartei wäre sie gut aufgehoben, da gibt's mehrere ohne Studiums- und Berufsabschluss.
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 17.40 Uhr:
      Da bin ich ja froh, dass ich DAS nicht gesehen habe! 😳
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 18.09 Uhr:
      Hat sie nicht bis 18 Schulpflicht?
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 18.30 Uhr:
      In Bayern dauert die Schulpflicht in der Regel zwölf Jahre, die sich in neun Jahre Vollzeitschulpflicht und drei Jahre Berufsschulpflicht unterteilen. Sie beginnt in der Regel mit dem sechsten Lebensjahr. Die Vollzeitschulpflicht umfasst den Besuch der Grund- und weiterführenden Schulen, danach schließt sich die meist dreijährige Berufsschulpflicht an, sofern kein anderer Bildungsabschluss erreicht wurde. 
      (=kopiert)
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 18.32 Uhr:
      Maja hat die 10. Klasse abgebrochen, die Vollzeitschulpflicht ist also erledigt. Sie müsste aber, auch wenn sie keine Ausbildung macht, in die Berufsschule gehen. Davon habe ich bis jetzt nix bemerkt. 
      Schlampige Autoren 😵‍💫
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 19.10 Uhr:
      "gut „zamm bassen“ > Genau Golowin. Des war ja Liebe auf den ersten Blick zwischen den Beiden. Ein Wunder, dass die beiden ned scho glei in den ersten Tagen zsammkemma san, und d'Vera am Roland an Laufpass gem hat. Ja ja, das i ned lach. Die Schreiberlinge mal wieder!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.11.2025, 05.52 Uhr:
      Golowin, ich befürchte es geht um Sex, wenn Gregor glaubt, dass sie gut zusammenpassen.
  • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 15.57 Uhr:
    Was mich immer wieder stört: Der Philipp ist kein Kind mehr, auch kein Teenager und trotzdem wird er von den Kirchleitners geduzt und er siezt diese aber. Das ist Gutsherrenart aus dem vorvorigen Jahrhundert, da wurden auch die "Bediensteten" geduzt.
    • Brigitte1950 schrieb am 29.10.2025, 16.31 Uhr:
      Richtig Resi!!!!!
    • Bier_vor_vier schrieb am 29.10.2025, 16.59 Uhr:
      Abstrus auch, dass Hubsi gegenüber Philip mehr väterliche Gefühle zeigt, als gegenüber seinem erst kürzlich gefundenen, bis dato verlorenen Sohn Leon. Der scheint völlig vom Radar der Kirchleitners verschwunden, dachte, das Kontaktverbot gilt nur für seine kleine Halbschwester, das Prinzesschen. Normal wäre, dass Hubert sich wenigstens ein kleines bisschen kümmert, sich ab und zu mal bei Sahins sehen lässt, und vor allem Unterhalt rüberwachsen lässt.
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 17.01 Uhr:
      Richtig, Biiervorvier👍
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 18.31 Uhr:
      Resi 15.57. , das kann man wohl sagen!! Diese,Verhaltensweise ist immer noch weit verbreitet. Sehr ärgerlich.
  • Altea schrieb am 29.10.2025, 14.45 Uhr:
    Samma wida bes ... oder ganz bes: Hoffentlich folgen Desiree Nick noch weitere bekannte Größen aus dem Showbusiness, wie Atze Schröder, Mario Barth, Dieter Bohlen, Stefan Raab, Jan Böhmermann und Cindy aus Marzahn, um „DiD“ noch glanzvoller werden zu lassen. Für die Inhalte könnten örtliche Kasperletheater-Geschichtenerfinder zeigen, was sie drauf haben. Tonaufnahmen aus Kindergärten könnten ebenfalls inspirierend und lehrreich sein, um den edlen „Des-kriegst-zruck”-Episoden noch mehr Würze zu verleihen.
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 14.57 Uhr:
      Altea, so wie bei der Haribo-Werbung bekommen die Darsteller Kinderstimmen. Das gäbe den "Des-kriagst-zruck!"-Geschichten den absolut richtigen Pfiff!
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 15.24 Uhr:
      [Lach] Das käme dann zu einem großen Heliumverbrauch.
  • Dörrobst schrieb am 29.10.2025, 05.45 Uhr:
    Ich mag den Gschwendtner, trotz seiner Ansichten, die ich nicht teile.
    1 Gregor soll eine Bäuerin heiraten? Noch nie hat er sich für eine Bäuerin interessiert; erst eine Heilige, dann eine österreichische Köche und als Krönung eine Akademikerin
    2 Gschwendtner schimpft natürlich auf die Preussen - was die umgekehrt auch machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in NRW die meisten über Bayern herziehen (statistisch natürlich nicht bewiesen)
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 09.51 Uhr:
      Diese Gestalten Gschwendtner - Wirtshausschimpfer, Sturköpfe, intolerant - gab es früher im Dorf viele, jetzt aber nicht mehr so.
    • ResiR'ding schrieb am 29.10.2025, 12.03 Uhr:
      Mir gefällt da Gschwendtner weil er guad spielt und eben ned den Einheitsbrei a la Daily Soap verkörpert. Als Person polarisiert er, is einfach a interessanter Typ und a Charakterdarsteller
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 12.17 Uhr:
      Ja, Resi, finde ich auch.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 13.02 Uhr:
      Mein bayrischer Mo bekommt zweng dem Dialekt( nach 50 Jahren NRW) immer positives Feed Back. Vielleicht ein Einzelfall.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 13.20 Uhr:
      Ergänzung zu 13.02. Dieser Kommentar gehört zu Dörrobst 5.45 Uhr
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 15.00 Uhr:
      Nuntius, ich dachte schon, Dein Gatte würde auch in DiD mitmachen...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 15.20 Uhr:
      Hähä welchen dütfte ich mir denn aussuchen Neanderin? Ich tendiere ja zu Mike vom Aussehen her.
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 17.16 Uhr:
      Oh, da hätte ich ja Konkurrenz 🤪
      Ich würde mir auch den Mike aussuchen😉
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 17.45 Uhr:
      Nuntius, ich meinte, dass Dein Mann aufgrund seiner original bairischen Sprachkenntnisse eine Rolle in DiD bekommen müßte! Er könnte ja einen verwegenen Wilderer spielen, da käme dann eine zünftige Stimmung rein...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 18.12 Uhr:
      Resi, teilen wir uns. 🤭
    • Mamma Mia schrieb am 29.10.2025, 18.23 Uhr:
      Ein Wilderer bei Did! Das wärdoch was.
      Dann hätten Benedikt und der Polozist (Haas?) so richtig was zu tun.
      Sarah und Maja gründen einen Tierschutzpartei und bekommen 1 Mil.Follower.
      Sascha und Vera fangen den Wilderer und nehmen Ihn mit nach Kenia um Elefanten zu schiessen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 20.55 Uhr:
      Neanderin, interessanterweise ist sein Bayrisch nach 50 Jahren NRW veraltet. Das fällt ihm regelmäßig bei seinen Aufenthalten im Kreis Bad Tölz auf.
    • Sepp11.. schrieb am 30.10.2025, 04.27 Uhr:
      Der Gschwendner spielt seine Rolle (den sturen Bauernstammtisch-Revoluzer, der alles mit sich selbst ausmacht) authentisch. Was ich nicht glaubwürdig finde, ist seine Rolle als Schau-Bauernhofverwalter. Das ist wieder so ein Hirngespinst der Autoren, das endete, wie das "Hornberger Schießen".
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.27 Uhr:
      Nein Nuntius kein Einzelfall, denn in persönlichen Gesprächen sieht das immer ganz anders aus. Ich habe auch oft gehört : " DIE aus dem Osten habe ich mir anders vorgestellt".
      Gespottet (oder gehetzt) wird eher anonym und im Allgemeinen
    • Neanderin schrieb am 30.10.2025, 16.25 Uhr:
      Ja, Sepp, genau, und wie schön wäre ab und zu eine Geschichte vom Lern-Bauernhof mit normalen jungen und alten Leuten!
  • Florinku schrieb am 28.10.2025, 21.46 Uhr:
    und scho' iss' s passiert: Da Gregor is umgfoin und de Breissin vaziagt trotzdem as Gfries. Warum die Sendung "überfordert" hieß? Das bezog sich vermutlich auf die Autoren.
    ceterum censeo Veram Lienque esse removendas ...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2025, 22.38 Uhr:
      Gregor hält sich hoffentlich weiter zurück und Vera hört endlich auf, Lien und Annalena was vorzujammern.
    • Dörrobst schrieb am 29.10.2025, 05.48 Uhr:
      Nein Florinku, das überfordert bezieht sich auf die Zuschauer, die nicht verstehen können , dass sich Gregor und Vera lieben trotz allen Unterschieden und Missverständnissen.
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 07.03 Uhr:
      Florinku, warum nicht DiD insgesamt in "Überfordert" umzubenennen?😁
    • Resi2005 schrieb am 29.10.2025, 10.14 Uhr:
      Nuntius -  22.38
      Es passt überhaupt nicht zu Frau Dr. Hülsmann, so derartig zu jammern und rumzuheulen. Ein bisschen mehr Contenance hätte ich schon von ihr erwartet. Aber Annalena ist ja immer für sie so.

      Dörrobst - 5.48 
      Ich denke, das "Überfordert" bezieht sich überwiegend auf den Gregor. Er liebt Vera, ist aber von ihrem Nein noch tief betroffen. Das Mienenspiel hat es gut ausgedrückt, ich finde, Wilhelm ist ein guter Schauspieler.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 12.51 Uhr:
      Ja Resi, Holger Wilhelm kanns. Ist ein guter Schauspieler, zeigt sein gekränkt Sein sehr deutlich....dagegen fällt natürlich Waurys Laienspiel besonders auf.
    • Wilhelmina schrieb am 29.10.2025, 13.04 Uhr:
      Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so schnell geht, dass der Gregor einlegt....... wo sind denn die echten Männer, die se früher in Lansing gab?
    • Bier_vor_vier schrieb am 29.10.2025, 14.27 Uhr:
      Florinku schrieb am 28.10.2025, 21.46 Uhr:
      "ceterum censeo Veram Lienque esse removendas ..."
      ________________________________________________________________________
      Anmerkung zum "Removieren":
      Das wäre tatsächlich möglich, wenn genügend Zuschauer entsprechend an den BR schreiben würden.
      Beim Sonntags-Stammtisch wurde wegen massiver Zuschauerkritik vor Jahren Monika Well aus den Stammgästen entfernt und damals mit Evelyn Ehrenberger ersetzt.
      Zitat aus Wiki:
      "...in sozialen Medien und Leserbriefen in Zeitungen sowie in Briefen an die zuständige Redaktion laufend kritisiert. Die Kritik richtete sich dabei hauptsächlich gegen den neuen Stammgast Monika Well, die wegen ihrer „Art“ als „Störfaktor“ und „Fehlbesetzung“ angesehen wurde."
      Man sieht also, es geht, wenn man will. Nur hier nützt die Kritik natürlich nichts, sie muss an die Macher von DiD gehen.
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.49 Uhr:
      Contenance, Resi2005, hat Vera bei dem Abgang von Roland bewiesen, damals wurde sie eher von Lien abgelenkt.
      Jetzt sieht sie ihre gesamte Existenz infrage gestellt, wobei sie aber immer noch nicht schlüssig erklärt, warum sie nicht ja gesagt hat.
      Letztlich ist sie nicht besser oder schlechter verständlich als jede andere Frau in Lansing.
      Somit hat sie sich doch der Doofgemeinschaft perfekt angepasst.
  • Brigitte1950 schrieb am 28.10.2025, 21.16 Uhr:
    Was habt ihr eigentlich alle gegen den Eisi Gulp?
    Ich hab ihn mal in den Lebenslinien gesehen und er gefällt mir sehr gut. Er macht klare Ansagen, hat seine Meinung zu allem und schwurbelt nicht lange rum. So etwas gefällt mir.
    • Resi2005 schrieb am 28.10.2025, 22.12 Uhr:
      Brigitte, weiß nicht, wahrscheinlich hat es mit Sympathie was zu tun und vielleicht mag ich den Wagenbauer nicht 🤔
    • Dörrobst schrieb am 29.10.2025, 05.52 Uhr:
      Ich bin kein "Wagenbauertyp" aber er ist mir lieber als manche Lifestyltypen.
    • Ajotte schrieb am 29.10.2025, 09.34 Uhr:
      Brigitte, ich mag den Wagenbauer. Nicht optisch, aber von der Persönlichkeit her. Ich finde ihn auch nicht überheblich. Ich finde seine ruhige Art, ausgewogene Art angenehm, und ich finde ihn weise. Das heißt nicht, dass ich alles, was er tut und sagt, gut finde (die schöne Landschaft am Weiher durch eine Photovoltaikanlage zu verschandeln, war zum Beispiel eine Schnapsidee), aber global überwiegt das Positive.
      Ich finde seine originellen Wortschöpfungen ("Schwiegerburli", "Prinzessin von und zu") lustig und keineswegs überheblich, sondern eher liebevoll. Ist halt sein Humor, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich hätte nichts dagegen, mir einen Kosenamen von ihm verpassen zu lassen.
      Er hat einen guten Zugang zu jungen Leuten. Er versteht es, ihnen Grenzen zu setzen, ohne zu moralisieren, und gleichzeitig Verständnis zu zeigen.
      Vom Eisi Gulp weiß ich nicht viel, hab nur vor Jahren mal eine Dokumentarsendung über ihn gesehen, und kann mich erinnern, dass er einige Gemeinsamkeiten mit dem Wagenbauer hat. So unterstützt er auch Projekte in Afrika.
    • Brigitte1950 schrieb am 29.10.2025, 09.49 Uhr:
      Ajotte, vor allem gefällt mir, wie hinter dem Leon steht und ihn unterstützt (Achtung Spoiler) kommt noch.....heute oder morgen
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 11.27 Uhr:
      Den Eisi Gulb mag ich schon, er ist ein vielseitiger Künstler! Anstrengend mag er auch sein, weil er Prinzipien hat und dahinter steht. Aber das schmälert nichts!
      Der Wagenbauer hat sicher einiges an sich was Eisi Gulp auch hat, aber Wagenbauer ist für mich ein Scharlatan: was er malt könnte aus Karstadts Dekoabteilung stammen. Seine Anwesenheit in der Kirchleitnerfamilie ist mir suspekt. Ich sehe ihn als intellektuelle Ausschmückung der Rosi Kirchleitner - ist doch schick für eine Unternehmerin, mit einem Künstler liiert zu sein, nicht wahr?
      Aber letztendlich sind all das nur die Idee der Autoren.
      Ist es in der Sendung im BR nicht auch durchgekommen, dass Eisi Gulp mit seiner Rolle in DiD vorallem seinen Lebensunterhalt aufbessert - und das ist, finde ich - vollkommen korrekt. Im Team soll es zudem angenehm sein... Na dann!😊
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 14.09 Uhr:
      I bin froh, dass da Eisi noch mitmacht. Auch dass er dadurch genug Kohle hat. Er opfert sich nämlich eher für andere auf, als dass er an sich selber denkt (laut seiner Exfreundin in Lebenslinien). Der Wagenbauer dagegen, schimpft d'Leit wega winzige Formen der Umweltverschmutzung zsamm, belastet aber säiba d'Umwelt mit seinen X-Hinundher-Flügen nach und von Afrika tausendmal mehr. [a wieda unfreiwillig komisch]
    • Nuntius 0.2 schrieb am 29.10.2025, 18.35 Uhr:
      Kann gut sein Altea, hat er nicht diverse Kinder, die er finanziell unterstützt? Eisi ist ein unkonventioneller, wohlwollender Mitmensch.
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 19.06 Uhr:
      Nuntius. Er hat zwei Söhne, Anthony und Aaron (Johanna, seine Exehefrau, ist die Mutter von beiden). Angeblich hat er ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu beiden.
  • Ajotte schrieb am 28.10.2025, 17.51 Uhr:
    Noch zu letzter Woche:
    Es ist naheliegend, einen Hundebiss zu erfinden, wenn man nicht zugeben will, sich den Daumen unterm Klodeckel eingeklemmt zu haben. Einfach zu sagen, man hätte ihn in der Tür eingeklemmt, wäre auch zu weit hergeholt.
    Warum ist denn die Erika so gschamig, was ihren Badeunfall als Kind betrifft? Unverständlich, dass sie daraus ein Staatsgeheimnis macht. Noch unverständlicher, dass sie deshalb gegen ein Freibad ist. Gerade aufgrund ihres Erlebnisses müsste sie doch dafür sein, dass möglichst alle Kinder schwimmen lernen, und dazu braucht's nun mal ein Schwimmbad.
    • Resi2005 schrieb am 28.10.2025, 18.07 Uhr:
      Zuerst mal danke Ajotte.
      Endlich normale Kommentare zur Sendung.
      Ausrede Hundebiss ist gefährlich. Da sagt doch jeder: Entzündung, Antibiotika, Tollwut usw. Wenn mir der Klodeckel zu peinlich wäre, würde ich tatsächlich sagen, ich hätte mich irgendwo eingeklemmt.
      Vielleicht ist die Erika traumatisiert, man weiß dazu nicht genug. Aber stimmt, sie musste dafür sein, dass Kinder schwimmen lernen
    • Dörrobst schrieb am 29.10.2025, 05.32 Uhr:
      Fast ertrunken b ich finde das garnichtso abartig; ich hatte in Thailand mal Probleme mit meiner Enkelin aus einem Strudel zu kommen, mein Schwiegerson hat uns gerettet! Seither (und sowieso) will ich nicht mehr dorthin. Kausal nicht unbedingt aber es ist halt mit Erlebnissen.
    • Ajotte schrieb am 29.10.2025, 09.17 Uhr:
      Dörrobst, ich wäre selbst als Kind fast ertrunken. Ich war schon bewusstlos, als man mich aus dem Wasser zog, hatte also den ganzen bewussten Teil des Todeskampfes durchgestanden. Ich war damals 11 und konnte nicht schwimmen. Und gerade deshalb finde ich es wichtig, dass Kinder schwimmen lernen und hätte niemals was gegen die Einpflanzung eines Schwimmbades, im Gegenteil!
      Erika wird ja nicht gezwungen, selbst vom Schwimmbad Gebrauch zu machen, wenn sie nicht an diesen Ort zurückgehen will.
  • Ajotte schrieb am 28.10.2025, 17.42 Uhr:
    Der Josef ist ja ein ganz Gewiefter. Jetzt deutet er ein "Nein" vorm Standesbeamten als Liebesbeweis. Drauf muss man erst mal kommen.
    Aber bevor er seinem Sohn vorwirft, bezüglich Hochzeit nicht lockergelassen zu haben, sollte er sich daran erinnern, wer ihn denn dazu gedrängt, ja geradezu genötigt hat, der Vera sofort einen Antrag zu machen (Gregor hatte das Thema ja schon auf Eis gelegt, bis Vera soweit wäre) und das Ziel "Hochzeit" in aller Eile durchzuführen. Ja, das war der Josef!
    • Resi2005 schrieb am 28.10.2025, 18.08 Uhr:
      Gut aufgepasst, Ajotte.
      So ist es 👍
    • User 1837310 schrieb am 28.10.2025, 19.49 Uhr:
      Neanderin
      Wenn jemand die Serie angeblich nicht mehr schaut,sollte er auch das Forum mit Fantasykomments verschonen.Meine Meinung ,die ja nicht auschlaggebend ist.
      Schauens doch wieder Neanderin,damit Ihre Beiträge realistischer werden.Und zu Altea sag i lieber nix.Besser so.
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 07.18 Uhr:
      ..7310, oje, wenn ich wieder schauen würde, wäre das doch nur noch mehr Wasser auf meine "Fantasiemühle"....
      Aber das Winkler-Uschi-Sophia-Konstrukt reizte mich schon, wenn es Schwung bekäme. Mal schauen, was im Forum darüber berichtet wird. Die Mediathek ermöglicht einem ja, dass man auch Versäumtes nachholen kann, falls es zur Lückenfüllung notwendig wäre...
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 11.09 Uhr:
      Neanderin, as letzte moi beim Schnäidurchlauf und zwischdrin an Dialog ohörn von de näxtn vier Dahoams, war so krampfig, und sowas von bled, dass i gar nimma neigierig bin, wias weida geht. Da is ma d'Zeit z'schad. Aba as Forum macht ma no a wengerl Spaß, abgseng von ... aba die gibts überall.
    • Neanderin schrieb am 29.10.2025, 11.09 Uhr:
      Ja, Altea, i hobs a nimma ausghoitn, des ewige Gwofl und die Lätschn vo da Maja, da Sarah und so furt. Immer dessejbe bläde G'red. I moan, wenn ma in so oana Gsellschaft lebn miaßat, tät oam s'Hirn vatrocknan. Ma muass froh sei, wenn ma des ned dahoam hod und warum soid ma si des dann am Buidschirm oschaugn?
      Oba wia gsogt, waun da Winkla mit da Sophia zsammspinna ofangat, dann schauat i amoi eini in des DiD. Oschoitn ko ma ja zum Glick eh glei, wauns z'bled wern datat...
    • Altea schrieb am 29.10.2025, 14.20 Uhr:
      Kimmt drauf o, wenn d'Leit hier a bestimmte Szene total unmöglich findn, machts mi neigierig und dann schau i mirs säiba a o. Kommt aber eher säitn vor.
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 06.47 Uhr:
      Ja der Josef gehört zu uns alten Leuten, die immer Ratschläge geben, obwohl (oder gerade weil) sie im Leben nicht allles selbst auf die Reihe bekommen haben.
  • User 1264534 schrieb am 28.10.2025, 16.47 Uhr:
    Der Eisi Gulp war ja.in der Sendung " Wir in Bayern " und man hat gemerkt, daß er den " Wagenbauer" nicht spielt,sondern er ist so!!
    Wichtig, überheblich, allwissend.
    • Resi2005 schrieb am 28.10.2025, 18.10 Uhr:
      Seit ich DiD anschauen, mag ich den Eisi Gulp nicht mehr. Auch nicht als Eberhofer-Papa. Er ist ein Besserwisser und Wichtigtuer.
    • Sonnenblümchen schrieb am 29.10.2025, 21.57 Uhr:
      28.10.2025, 16.47 Uhr:
      User 1264534
      Der Eisi Gulp war ja.in der Sendung " Wir in Bayern " und man hat gemerkt, daß er den " Wagenbauer" nicht spielt,sondern er ist so!!
      Wichtig, überheblich, allwissend
      Furchtbar diese linke Bazille, er spielt immer sich selbst ,
      Er ist ein alter Mann obwohl er angeblich 4 min in der Dusche hocken kann , das Schlimmste ist, dass man so jmd finanziert mit den fernseh Zwangsgebühren
    • Dörrobst schrieb am 30.10.2025, 05.55 Uhr:
      Nochmal! Ich komme beim Radiohören oft auf meine Gebühren!