Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 9780 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User 1789380 schrieb am 16.12.2025, 19.52 Uhr:
    Meine Güte die Darstellerin der Maja heisst auch noch Godiva. Von welchem Tier wurde denn die Mutter gestochen, gezwickt, gebissen oder alles zusammen. Manche Leute sind schon wirklich vom wilden Affen gebissen. Jetzt schaut das Madl auch noch aus wie ein Kalb ...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.12.2025, 20.17 Uhr:
      Kälbchen sehen sehr hübsch aus.
    • Pasinger schrieb am 16.12.2025, 20.29 Uhr:
      380. Könnten Sie mir Ihren Anfall verständlich erläutern? Godiva, Chantal, Laura, Magdalena ... Geschmackssache, geht niemand etwas an.
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 22.15 Uhr:
      Das Äußere der Schauspieler so in den Schmutz zu ziehen, geht natürlich gar nicht.
    • Sepp11.. schrieb am 17.12.2025, 04.46 Uhr:
      Deutsche Ständesämter haben schon Namen wie Tarzan, Pepsi-Cola, Fanta, Jimi-Blue (Ochsenknecht), Winnetou (würde wohl heute eher abgelehnt), und sogar Pumuckl zugelassen. Ist wohl Ermessensentscheidung der Ämter.
      Viel schlimmer finde ich es, wenn DEUTSCHE Eltern offensichtlich der deutschen Sprache nicht mächtig sind und ihren Sohn Oliever oder Tiemo und die Tochter Dayana (bzw. Daiana) oder Phibie (statt Phoebe) nennen. Bei solchen Namen empfinde ich Fremdscham.
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 05.24 Uhr:
      ...9380, in solch skurilen Namensgebungen steckt schlicht und einfach Geltungssucht! Man denkt aber nicht darüber nach, dass ein armes Kind ein Leben lang mit dem Größenwahn der Eltern leben muss. Was sich heute toll anhört, klingt in 15 Jahren vermutlich peinlich...
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 05.34 Uhr:
      Schaut man sich die Fotos der Darstellerin an, ist sie eine hübsche, sympathische junge Frau. Das Geschöpf Maja hingegen mag hübsch sein wie sie will, ich mag sie nicht und deshalb kann ich dieses Gfries mit seiner fettglänzenden, trotzig hochgezogennen Schnute nicht sehen...
      Das ist aber in vielen Fällen so. Auch Winkler mag ein attraktiver Mann sein, bei seinem Anblick stellen sich einem die Haare auf! Es zeigt aber die Qualität der Darstellung!
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 05.35 Uhr:
      Es ist eine Beleidigung für jedes süße Kalb in einem Atemzug mit Maja genannt zu werden. Maja ist eher ein übler Kobold...
  • Bier vorVier schrieb am 16.12.2025, 19.24 Uhr:
    Franzi's 14 tägiger Arrest nach dem Schnupperausflug auf Leon's Geburtstagsparty scheint nicht so eng gesehen zu werden, oder warum dürfte sie dann eine Freundin besuchen und zum Ponyhof?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Allmählich wird es mir zu blöd, den verschlungenen Gehirnwindungen der Autoren zu folgen...
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 22.17 Uhr:
      Vielleicht wurde das Autorenteam ausgelagert. Wenn zB nur noch Autoren arbeiten, die sich in einer Demenzklinik befinden, dann kommt es naturgemäß schon mal vor, dass man die eine oder andere Vorgeschichte vergisst.
    • Dörrobst schrieb am 17.12.2025, 06.07 Uhr:
      Bvv, danke ! Die Auflösung des Hausarrestes ist mir entgangen!
      Aber Skiurlaub war wichtiger als jegliche Konsequenz - typisch für Hubert oder noch dümmeren Autor.
  • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 11.11 Uhr:
    Was kann einen Winkler antreiben, Bürgermeister von Lansing zu werden? Ich sehe keine Logik.
    Falls er dem Kirchleitner-Clan insgesamt schaden wollte (vermutlich mit Abstand bester Gewerbesteuerzahler Lansings) würde er sich ins Knie schießen. Seine Karten bei Uschi wären noch schlechter, als bisher. Hat er denn als Unternehmer überhaupt die Zeit für den Bürgermeister-Job? Die Kandidatur ist zum Scheitern verurteilt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.12.2025, 12.33 Uhr:
      Er will Rache, wie er seiner Freundin sagte.
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 12.41 Uhr:
      Was hat das mit Logik zu tun, dass jemand in die Politik geht?
    • Resi2005 schrieb am 16.12.2025, 14.03 Uhr:
      Doch, an dem was Sepp sagt, ist was dran. Ich denke auch, dass die Kirchleitners die größten Gewerbesteuerzahler sind. Und eine Kommune ist auf die Gewebesteuer angewiesen. Und der Bürgermeister von Lansing will die fertig machen?
      In der Story ist schon viel unlogisches drin🤔
    • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 14.32 Uhr:
      Rache für was genau?
      Die Rachegedanken sind ja Hirngespinnste seinerseits, die die Autoren irgendwann plausibel erklären müssen. Und da sehe ich ein Autoren-Problem. Irgendwann macht es "blubb" und aus heiterem Himmel fällt es allen Beteiligten wie Schuppen von den Augen, dass der Winkler (wie der echte Florian Stadler) so was wie ein Para-Psychologe ist und sich in einen Wahn hinein gesteigert hat. Spannung?? 🥱
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 16.10 Uhr:
      Man darf nicht vergessen, dass Winkler, so wie er agiert, wohl ein psychisch sehr gestörter Mann ist, dem in seiner Besessenheit für eine Frau und dem Willen, sich zu rächen, wohl jegliche Logik in seinem Handeln fehlt. Er agiert nur als Rächer. Er ist auf Zerstörung aus und das Bürgeramt Mittel zum Zweck, keinesfalls aber um Gutes zu tun.
      Winkler wird es am Ende egal sein, wie groß der Trümmerhaufen ist, den er hinterläßt. Ihn treibt nur seine Besessenheit, der Triumpf am Ende dürfte kurz sein, vielleicht erschießt er sich sogar am Ende oder verunglückt.....
      Aber wie Sepp schreibt, die Autoren werden bei einem so schweren Fall die Reißleine ziehen und (wie immer) alles in Banalität versinken lassen.
      Womöglich bekommt der Winkler im Doofladen von der "Gemeindeschwester", die ja "fir olle do is", eine Gefährderansprache. Woraufhin der Winkler sich ertappt fühlt und auf Nimmerwiedersehen entschwindet.
      Aus die Maus.
      (Sophia muss Trauer tragen wie eine Gondel ... Moni mag ich mir gar nicht vorstellen..)
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 18.54 Uhr:
      Winkler wird es am Ende egal sein, wie groß der Trümmerhaufen ist, den er hinterläßt. Ihn treibt nur seine Besessenheit, der Triumpf am Ende dürfte kurz sein, vielleicht erschießt er sich sogar am Ende oder verunglückt.....
      -----------
      Jetzt gehts aber durch mit dir Neanderin!
      Hast du vergessen,dass wir bei DID sind? Da geht doch ois immer guad naus,oder etwa nicht? Mutiert DID zum Krimi und bringt gar noch Spannung ins Geschehen? Glaub ich nicht.Vielleicht kommt ja alles ganz anders...Winkler verliebt sich tätsächlich in die Sophie,die wird wieder schwanger und Winkler wird vom Saulus zum Paulus.Duad ma leid liebe Lansinger,kennts ihr mir verzeihn?Können die Lansinger,sind ja geübt darin.Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.12.2025, 20.11 Uhr:
      Bergvagsbund, och denke auch, dass sich Winkler wider Erwarten in Sophia verliebt.
      Hab heute besonders auf Sophias Augen geachtet. Hübsche blaue hat sie.
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 22.22 Uhr:
      Gut dargestellt, Neanderin. Sehr engagiert beschrieben, Deine Fantasien - wären für einen guten Film besser zu gebrauchen, als den Autorenmurks, den wir ertragen müssen. Könnte schon sein, dass der Winkler-Darsteller bei den DiD-Produzenten gut ankommt und ihn zu einem zweiten Gerstl umbauen. Vormals ein unangenehmer Zeitgenosse, später, durch die Liebe zu Sophia, ein Saulus, der sich in einen Paulus verwandelt, Schau ma mal.
    • Nachteule. schrieb am 17.12.2025, 04.04 Uhr:
      Neanderin 16.12. 16:10 Uhr
      "vielleicht erschießt er sich sogar am Ende oder verunglückt"
      ... oder es geschieht ein Mistgabelmord... 🤔

      "Womöglich bekommt der Winkler im Doofladen von der "Gemeindeschwester", die ja "fir olle do is", eine Gefährderansprache"
      😄😁😅
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 06.17 Uhr:
      Bergvagabund, wennst weitergelesen hättst, dann wär Dir aufgefallen, dass ich geschrieben hab:
      ".... Aber wie Sepp schreibt, die Autoren werden bei einem so schweren Fall die Reißleine ziehen und (wie immer) alles in Banalität versinken lassen..."
      Aber wenn einen die Empörung packt, weil ma ums Eck denkn miassat, dann ist's halt so wie's is, gell? Dann muassas raus..... o mei!
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 06.47 Uhr:
      ".... Vormals ein unangenehmer Zeitgenosse, später, durch die Liebe zu Sophia, ein Saulus, der sich in einen Paulus verwandelt.."
      Ach ja, das alte Märchenprinzip: Böser Unhold wird durch die Liebe einer reinen Jungfer erlöst und endlich ein herzensguter Mensch! (= Lehre: Mädels, seids lieb und brav, hinter jedem üblen Typen könnte sich ein verzauberter Prinz verstecken, der nur auf Euch und Eure Güte gewartet hat! Tapfer durchhalten, dann klappts auch bei Euch, gell!💘)
      Zuzutrauen wäre es den Autoren und durchaus vorstellbar, dass Winkler in einem Anfall von Selbsterkenntnis wahrnimmt, welch großes Glück ihm in Lansing widerfahren ist. Dankbarkeitstränen spülen alles Böse aus ihm heraus und hinweg und der Saulus ist zum Paulus geworden💥...
      Forthin wird der Voglhof zur Pilgerstätte für alle Bösen, die hoffen, durch das Lächeln der Sophia von ihren unguten Eigenschaften geheilt zu werden. (Auch einzelne prominente Patienten aus Russland, den USA und sogar Nordkorea sollen schon gesichtet worden sein, um sich heilen zu lassen.. um strengste Diskretion wird gebeten..)
    • Bergvagabund schrieb am 17.12.2025, 07.33 Uhr:
      Aber geh,Neanderin-die Empörung packt mich doch selten.Ich hab mich nur gewundert.
      Allein diese Vorstellung von Selbstmord finde ich absurd.
    • Nachteule. schrieb am 17.12.2025, 13.46 Uhr:
      Sepp 16.12. 14:32 Uhr
      Rache für was genau?
      _________
      Rache für die demütigenden Worte von Uschi, als sie ihm die Abfuhr erteilt hat und ihm gesagt hat, dass sie ihn niemals lieben könnte, auch wenn er der letzte Mensch auf der Welt wäre. (So ungefähr hab ich's in Erinnerung)
      Ich frag mich, wie es langfristig (über eine mögliche Rachephase von Winkler als Bürgermeister hinaus) mit dem Bürgermeisterposten weitergeht.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rolle vom Gschwendtner so ausgebaut wird, dass er Bürgermeister wird. Ich vermute, es bleibt bei ihm bei der kleineren Rolle - auch wenn ich mich über jeden seiner Auftritte freue.
      Sollte der Winkler die Wahl gewinnen und seine Rache durchziehen und er dann irgendwann abziehen (auf welche Art auch immer), könnte aus der BCU die Rosi wieder nachrücken (wenn sie nach der Rache an den Kirchleitners noch dazu in der Lage ist) oder die Erika...
      Oder der Winkler wandelt sich tatsächlich rechtzeitig vom Saulus zum Paulus und wird ein mustergültiger Bürgermeister...
  • Golowin schrieb am 16.12.2025, 10.18 Uhr:
    Ja, in Lansing halt mer zammm. Und für jeden Charakter ist wieder was dabei. Mike, hilfsbereit wie immer, fährt gleich mit Leon ins Krankenhaus zur Oma. So weit so gut. Aber reicht das? Natürlich nicht. Da braucht es eine seriöse, vernünftige und mitdenkende Person die genau weiß, was zu tun ist. Niemand anderes als Vera kann sich so mitfühlend um den herum sitzenden Leon kümmern.
    Ohne zu zögern hat sie blitzschnell das Gemeindeauto gemietet, ist nach Beierkofen geeilt und hat Leon mit dem Bus nach Hause geschickt, damit er ein paar Sachen für seine Oma holt, während sie die Stellung hält. Immerhin könnte sie schnell die lateinischen Fachbegriffe aus dem Ärztebulletin übersetzen. Wer sonst sollte hier die Einsatzleitung übernehmen? Zentrale ist wie immer der Doofladen. Hier laufen die Fäden zusammen. AL koordiniert die erforderlichen Maßnahmen routiniert wie immer. Zruckhalten und abwarten.
    Jetzt muss Winkler nur noch gewählt werden und Erika bleibt Vize. Gschwendtner hat sich in Stellung gebracht und der Wahlkampf ist eröffnet. Heißt für uns: Drei Monate Wahlplakate, Infostände, Luftballons, Fähnchen und Kugelschreiber und – was wird aus Ulla?
    Unangefochtener Charakterkopf Nr.1 aber ist unser Hubert. Da ist offenbar viel schief gelaufen in der Kindheit oder die Ärzte haben nicht nur einen Tumor entfernt. In eben diesem Charakterkopf scheint nur Platz zu sein für sein Heimzahlungs-Gen. Einziges Sinnen und Streben ist derzeit, Fränky zu gefallen, mit ihm mithalten zu können und seine Anerkennung zu erlangen. Dafür ist er sich auch nicht zu schade, an der Waldhütte dümmlich gestellte Schneefotos zu schießen. Die Füllgeschichtenrubrik „Na wart, Bürscherl“ hat eben viele Facetten. Wenigstens ist Franzi´s Einzelhaft mit Handyverbot wider aufgehoben. - Guten Start in die Woche für alle.
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 10.46 Uhr:
      Golowin, Ihr Kommentar wie immer genial und sehr erheiternd, was bei mir die Frage aufwirft, wie schaffen Sie es, aus (fast wie Jesus) lätschertem Wasser edlen Wein - zu zaubern, sprich: aus DiD etwas herauszuholen, was echt amüsant und unterhaltsam ist?
      Ganz besonders gefiel mir der Satz, Hubert betreffend:
      "... die Ärzte haben nicht nur einen Tumor entfernt..."
      Auch Ihnen einen guten Start in die Woche!
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 10.58 Uhr:
      Golowin, wie immer perfekt ✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️
    • Ajotte schrieb am 16.12.2025, 11.52 Uhr:
      Wie wollen der Winkler oder der Gschwendtner, die ja beide einen Hauptberuf haben, "nebenbei" das schaffen, was Rosi nicht mal in einem normalen Arbeitstag eines Vollzeitjobs schaffte? Sie konnte das Bürgermeisteramt ja nur mit einem Haufen Überstunden bewältigen. Und die beiden wollen das als Nebenbeschäftigung schaukeln? Rosi, was sagst dazu?
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 12.25 Uhr:
      Ajotte, der Winkler würde sich eine fähige Sekretärin/Büroleiterin an die Seite holen, die die Arbeit für ihn verrichtet. Ulla bliebe als Bürohelferin und wäre devot-dankbar, Ihren Job zu behalten. Winkler würde die armselige Amtsstubn (die es heutzutage ja so eh nimmer gibt!) in eine opulente Geschäftsstelle umbauen. Er würd schon wissen, wie das geht...
      Der Gschwendtner ist auf seinem eigenen und dem Lehr-Hof so gut organisiert, dass das zusätzliche Bürgermeistern kein Problem darstellen würde...
      Im Dorf ist es nicht ungewöhnlich, wenn z B ein reicher Wirt Bürgermeister ist oder ein anderer Gewerbetreibender. Man muss nur Leut haben, auf die man sich verlassen kann...
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 12.49 Uhr:
      Die kuhäugige Pute wird den Laden schon schmeißen; geht doch eh nur um die Bauern;
      Stall, Stammtisch oder Küchentisch!
      Auch wenn ich von Bauern eine andere Wahrnehmung habe, bei DiD sieht man nichts anderes !
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 13.53 Uhr:
      Für mich hat nur Sarah "Kuhaugen"
      Und hier hat schon so mancher User Kritik dafür einstecken müssen,wenn er das Äußerliche der Darsteller bewertet hat..Aber bei Sophia gilt das nicht?Wo bleiben die Kritiker,die immer vom realen Aussehen der Darsteller faseln?
      Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    • Resi2005 schrieb am 16.12.2025, 15.13 Uhr:
      Doch, ich melde mich und steh zu meinen Äußerungen:
      Ich finde alle Bewertungen über Äußerlichkeiten blöd, auch die Kuhaugen.
      Ich finde, die Sophia hat völlig normale Augen.
    • Resi2005 schrieb am 16.12.2025, 15.18 Uhr:
      Ach ja, Super Kommentar Golowin 👍
      Gottseidank ist Golowin noch in diesem Forum 😊
      Am besten fand ich die Ausführungen über Vera. Natürlich muss sie auch da wieder vorbei dran sein😜
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.12.2025, 15.33 Uhr:
      Bergvagabund, bin " müde" geworden. Ja, Sie haben recht. Sophia hat wunderschöne blaue Augen, Sarah halt braune. Kuhaugen kann ich bei beiden nicht feststellen. So mancher wird schreiben" Kühe haben doch schöne Augen". Und dann geht das ganze Palaver von vorn los. 🙄🤔😳🥱
    • Ajotte schrieb am 16.12.2025, 15.37 Uhr:
      "Im Dorf ist es nicht ungewöhnlich, wenn z B ein reicher Wirt Bürgermeister ist oder ein anderer Gewerbetreibender."

      Neanderin, da stimme ich dir zu! Kenne ich aus meinem Heimatort. Da hat niemand das Bürgermeisteramt als Hauptjob betrieben, das erledigt man neben Geschäft oder Hof.
      Nur, Rosi hat uns vorgeführt: Lansing ist anders! Da reicht nicht mal ein Vollzeitjob, um das Amt in der normalen Arbeitszeit zu bewältigen.
    • Resi2005 schrieb am 16.12.2025, 16.17 Uhr:
      Echt jetzt? Ajotte, wann war das???
      Bei uns war das gaaanz früher, dass jemand nebenbei Bürgermeister war.
      Ich wohne in einem Dorf und ringsherum sind Dörfer. Die kleineren sind eingemeindet und es gibt NUR hauptamtliche Bürgermeister.
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 16.23 Uhr:
      Bergvagabund, ich denke das ist eine verkehrte Interpretation von Sophias Gschau. Sophia hat nicht die Augen einer Kuh, welche ja wunderschön und tiefgründig sind, sondern einfach in der jetzigen Phase ein anmaßendes und freches Gschau! SO schauen nicht Kühe drein, sondern nur machtgeile, dumme Frauen, die sich plötzlich unverdienterweise auf dem Weg zu "höheren Weihen" wähnen. Sophia sieht sich auf einer Erfolgsleiter und das in einer sehr unsympathischen Weise, untetstützt von der brunsdummen (pardon!) Moni!
      (Kühe sind großartige Wesen!)
    • Neunsiebzehn schrieb am 16.12.2025, 17.15 Uhr:
      Mein Bruder isst kein Kalbfleisch. Er sagt immer "Ich esse nichts, was Augen hat wie meine Frau."
      In der Tat hat meine Schwägerin sehr schöne große dunkle Augen.
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 17.50 Uhr:
      Sorry aber momentan weiß ich nicht, wie ich Sophia chakterisieren soll als durch das "kuhäugige" (Passend durch die homerische Hera , die alles sieht) und Pute (weil sie sich so aufplustert) den Julian ; der gut zu ihr passte hat sie ihrem Vater geopfert (bei dem er nicht mal den Bulldog reparieren durfte) .
      Und wenn sie wirklich so viel Sachverstand in der Landwirtschaft hat, wäre der damalige Hof nicht Pleite gegangen.
      Aber gereift und gemässtet in Lansing ist sie die fette Beute eines Reineke Fuchs geworden.
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 19.00 Uhr:
      "...Aber gereift und gemässtet in Lansing ist sie die fette Beute eines Reineke Fuchs geworden..."
      Dörrobst, köstlich!😂🤣😂
    • User 1789380 schrieb am 16.12.2025, 19.43 Uhr:
      Wer ist denn das Geschöpf "kuhäugige" Pute?
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 19.57 Uhr:
      Mir geht es doch gar nicht darum ,wer welche Augen hat.Mir ist nur aufgefallen dass
      bestimmte Äußerungen von Usern verschieden eingeordnet werden.Das Argument das jetzt hier gebracht wird,hätte doch auch bei anderen Usern gelten können.Wen jemand schaut wie eine Kuh,hat er eben Kuhaugen.Ich finde daran gar nichts verwerflich aber ich zähle mich nicht zu den überempfindlichen Zeitgenossen diesbezüglich.Und Sarah treibt ihre Gucker oftmals auch so raus ,dass sie mich an eine Kuh erinnern.Ist halt so.
      Uschi hat Schlitzaugen,ist auch so.War früher nicht der Fall! Botox?Nobody is perfect,oder?
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 20.02 Uhr:
      Mein Bruder isst kein Kalbfleisch. Er sagt immer "Ich esse nichts, was Augen hat wie meine Frau."
      In der Tat hat meine Schwägerin sehr schöne große dunkle Augen.
      --------
      Warum nur kein Kalbfleisch?
      Auch Rehe haben wunderschöne Augen!
      Zwei Rehbraune Augen,die schaun den Jäger an...
    • Hubertine schrieb am 16.12.2025, 22.17 Uhr:
      Resi2005, ich bin ganz Ihrer Meinung. Sophia hat schöne Augen, der Ausdruck kuhäugige Pute ist voll daneben, wie übrigens viele andere negative Bemerkungen über das Äußere eines Darstellers.
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 22.34 Uhr:
      Mit Kuhaugen meint man wohl landläufig wenn Kühe ihre Augen, wenn ihnen was nicht passt, oder erschrocken sind, besonders weit heraus'kugeln' > das würde als Gleichnis gut zu Sarah passen, besonders zur Zeit ihres spiritistischen Kontakts zu ihrer verstorbenen Lebensgefährtin. Seitdem hält sie das heraus'kugeln' eher zurück. Ja, der Kommentar von Golowin war wieder ziemlich beeindruckend, staunte wieder über diese brillante, glossenartige Formulierungen. Neanders Bemerkung von der Wasser-zur-Wein-Verwandlung passt ziemlich gut, finde ich. Und überhaupt, ein sehr schöner Kommentarstrang auch durch andere. Hut ab vor unseren kreativen Foristen!
    • Neunsiebzehn schrieb am 17.12.2025, 06.18 Uhr:
      Bergvagabund, war nur als kleine Glosse gedacht.
      Diese Äußerung stammt noch aus der Zeit des Hormonskandals bei Kälbern, was der eigentliche Grund war. Lang ist´s her.
    • Dörrobst schrieb am 17.12.2025, 07.01 Uhr:
      Liebe Hubertine,
      Keineswegs ist das Aussehen der Dastellerin gemeint, sondern die Charakterisierung der momentanen Rolle von Sophia.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.12.2025, 14.50 Uhr:
      Altea, das Thema Sarah und herausgedrehte Kuhaugen haben wir ausführlich kontrovers diskutiert. Auch wenn Kuhaugen schön sind( die Augen von Kühen), so hat dieses Wort bei Menschen eine abfällige Konnotation.
  • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 10.10 Uhr:
    Bei den derzeit marktüblichen Schokoladenpreisen (lila Kuh zwei Euro) dürfte für Sevim der Einkaufspreis für dubaiähnliche Schokolade unerschwinglich sein. Es wäre ein Draufzahlgeschäft. Aber Joseph war von heute auf morgen homosexuell - jetzt übermannt ihn die Sucht nach "Primo Pistacio".um jeden Preis.
    • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 11.53 Uhr:
      Der neueste Schoko-Hype ist "Tokyo-Style Chocolate"
    • Schoki schrieb am 16.12.2025, 12.23 Uhr:
      Das musste ich erstmal g☆☆geln. Ist ja der Wahnsinn. Das günstigste Angebot war 35 EUR. Allerdings mit Nummerierung und Echtheitszertifikat😀. Da würde ich arm werden - mein Name ist Programm.
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 12.40 Uhr:
      Greislich anzuschauen sind alle diese Schokoladen-Neuschöpfungen! Ißt nicht das Augd mit?
      Schaut das Innere der Dubai-Schokolade aus wie das, was eine Kuh beim Wiederkauen heraufrülpst, so erinnert diese hyperteure Tokio-Schokolade an Meisenknödel der guten Sorte mit vielen Körndln!
      Ein Zeug beinand, heiliger Strohsack, Hauptsach es klingt exotisch und ist teuer! Dann meinen alle, die Wert auf Besonderes legen, es wäre chic, sich das Zeug in den Mund zu schieben. Wahrscheinlich muss man dabei die Augen schließen, damit einem nicht schlecht wird.
      Und auf sowas steht der alte Josef? Ich kann's nicht glauben!
      Bin gespannt auf die nächste "Schokoladen-Spezialität", vielleicht mit etwas was aussieht wie... bää!
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 13.40 Uhr:
      Neanderin, ich bleib bei meiner Milka Zartherb, da weiß ich was ich habe ✌️😊
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 13.56 Uhr:
      ALDI hat diese Woche den lila Schoki für 0,77 Euro im Angebot!
      Undder Dubai-Sxchoki ist auch unter 3 Euro in irgendeinen Prospekt gewesen.
      Gewusst wo!
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 13.59 Uhr:
      Neanderin,
      diese Dubai Schokolade war doch schon mal in Verruf wegen der Schadstoffe die sie beinhaltet!
      Brigitte hast du schon mal die Milka Caramel probiert? Ein Schokotraum!
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 14.11 Uhr:
      Stimmt Bergvagabund, caramel ist auch sehr lecker 🤗🤗
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 14.13 Uhr:
      Gut zu wissen Bergvagabund, dann deck ich mich gleich ein. Normalerweise kauf ich immer bei Lidl. Da gab's sie neulich für 1,11 Euro
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 17.48 Uhr:
      Brigitte, eine sehr gute Entscheidung diese zart-herb!
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 17.54 Uhr:
      👍👍👍
    • Bier vorVier schrieb am 16.12.2025, 19.01 Uhr:
      Milka hat den goldenen Windbeutel gewonnen für die dreistesten Werbelüge des Jahres, Shrinkflation nennt man sowas. Inhalt verkleinern und Preis erhöhen, scheiss Kapitalisten.
    • Bergvagabund schrieb am 16.12.2025, 20.04 Uhr:
      Das machen doch heutzutage fast alle!Nicht nur bei Schokolade..
    • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 20.56 Uhr:
      "Milka Caramel" isg seit bwz. war vor zwei Wochen von einem Rückruf betroffen, wegen Plastik-Kleinteile. Siehe google.
    • Sepp11.. schrieb am 16.12.2025, 21.55 Uhr:
      Zufall: im TV von SWR kam eben ein Vergleich von Eigenmarken der Discounter mit Markenschokolade.
      Sieger: Eigenmarke von Al*i, die von Storck hergestellt wird. Sie hat teurere Zutaten, als Markenschokolade (weniger Aromen).
    • Bergvagabund schrieb am 17.12.2025, 07.29 Uhr:
      "Milka Caramel" isg seit bwz. war vor zwei Wochen von einem Rückruf betroffen, wegen Plastik-Kleinteile. Siehe google.
      -----------
      Richtig.Das ist aber schon ca. 3 Wochen oder so her.Natürlich hatte ich in der Zeit(auch angebot bei ALDI)mich gleich mit 5 Tafeln eingedeckt.Allerdings waren nach meiner Recherche diese Tafeln nicht betroffen (das war eine andere Charchennummer)und ich habe sie mir alle einverleibt.Ohne Schaden im Magen.Und jetzt wiege ich 2 Kilo mehr seit Oktober.
      Ich habe da so eine Seite mit Warenrückrufen,da könnte man Angst bekommen.Liest doch auch nicht jeder?
    • Sepp11.. schrieb am 17.12.2025, 08.48 Uhr:
      War Zufall, dass ich das mit der Milka Caramel gelesen habe. Die passt eh nicht in mein Beuteschema.
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 09.15 Uhr:
      Diese Dubai-Schokolade ist doch Bluff, wenn man es genau nimmt!
      Wie man weiß ist der Kakaopreis immens gestiegen. Was macht da ein schlauer Geschäftsmann? Man erfindet eine Nascherei, bei der der teure Schokoladenanteil gering ist, die Füllung darf natürlich nicht banal aus Nüssen sein, sondern aus exotisch anmutenden Pistazien, das ganze bekommt einen Namen mit orientalischem Klang, der Reichtum symbolisiert, und schon läßt sich das Gepantsche teuer verkaufen! Wer etwas auf sich hält, ißt nur mehr diese superteure "Schokolade"! Die Kasse klingelt!💰
      Mit dieser Tokio-Kreation ist es wohl ähnlich, Schokoladenanteil reduziert und durch allerlei Zeug ersetzt.
      Warum heißen diese Produkte eigentlich "Schokolade"?? Es können doch höchstens nur "Riegel" sein... Wo ist der Verbraucherschutz?
  • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 07.38 Uhr:
    Gschwendner finde ich sowieso immer großartig, nun auch als Gegenspieler zum Winkler.
    Bei dieser authentischen Figur eines bairischen Landwirts spürt man Realität und Ernsthaftigkeit, die eigentlich gar nicht zu DiD paßt. Und mit dem Gegenspieler Winkler bildet er für mich ein echtes Traumpaar!
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 07.57 Uhr:
      Ich mag Gschwendtner auch , aber in der Politik kann man doch nicht polarisieren und nur für eine Gruppe da sein - ist das nicht Lobbyismus?
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 08.09 Uhr:
      Dörrobst, Lansing ist ein bäuerlich geprägtes Dorf und für den Bürgermeister steht da natürlich die Landwirtschaft in allen Facetten im Vordergrund.
      Der "Anschluss an die moderne Welt" mit Freizeitparadies und ähnlichem Schnickschnack zur Bereicherung des Investors wird von einem wie Gschwendner sicher nicht gefördert! Aber was der Dorfgemeinschaft dient, wird auch Gschwendner durchsetzen wollen - wahrscheinlich eher er als Winkler, dessen unlauteres Ziel und Plan uns Usern ja bekannt ist...
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 08.14 Uhr:
      Na ja NEandErinE ,
      Ich habe nichts gegen Bauern aber wenn ich mir gerade den verführbaren Voglhof betrachte, dann Gute Nacht !
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 08.19 Uhr:
      Dörrobst, Die Vogls erscheinen mir nicht als Beispiel intelligenter Landwirte, sondern eher naiv und eingeschränkt. Vorallem Moni und Sophia. Sie sind leicht verführbar, ein ungutes Gespann...
    • Dörrobst schrieb am 17.12.2025, 14.08 Uhr:
      Moni ist wie Rosi eine um Reineke Fuchs scharrende Henne, auch sie werden dran glauben müssen!
  • Bier vorVier schrieb am 15.12.2025, 20.46 Uhr:
    Die Stasi ist ein Dreck gegen Annalena und Rosi. Wie AL mit Adlerauge und Röntgenblick die Schokoladenverschwörung aufdeckt und ihren Vater zurechtweist, der das auch noch unterwürfig dankend über sich ergehen lässt, hat schon Geheimdienstqualitäten, inklusive Orwellscher Gedankenkontrolle, à la "Big Brother will nur unser Bestes".
    Genauso Rosi, die Hubert vor dem Verlassen des Hauses bespitzelt, inquisitorisch befragt und filzt wie der Zoll ("wo gehst hin, was hast in der Tüte..."), lückenlose Kontrolle in Lansing.
    Winkler und Sophia werden immer besser, das hat Potential, vor allem die kuhäugige Sophia offenbart geradezu machiavellistische Züge, wie sie für ihren Kandidaten im Hintergrund Strippen zieht und die Trommel rührt. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2025, 21.09 Uhr:
      "kuhäugige" passt sowas von für Sophia! Bvv.
      War ja ursprünglich das Adjektiv für Hera , die Frau von Zeus , die sich überall eingemischt und mitgemischt hat.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2025, 22.48 Uhr:
      Ja stimmt BvV, nur das Aufeinander " Hocken" in einem Haus fordert direkt zu Kontrolle, Nachfragen heraus.
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 07.24 Uhr:
      Ja, Bier vorVier, DiD legt richtig zu!
      Man spürt, dass sich da etwas zusammenbraut, Kontrollettis und eine erwachende Lucretia Borgia übernehmen das Ruder im Dorf...
      Und DAS vor Weihnachten, Jessas Gott!🎄😳🎄
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 07.28 Uhr:
      Der arme Josef, darf nicht einmal mehr Schokolade essen! Familie als heimeliger Hort gerät da ins Gegenteil. Da gilt der Spruch: "Mißtraue der Idylle"!
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 08.21 Uhr:
      Lucretia Borgia hatte einen mörderischen Vater und ihre Aktivitäten wurden nie bewiesen; Der Vater der kuhäugigen Pute ist eher schlicht gutgläubig und will seine Ruhe
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 10.53 Uhr:
      Dörrobst, ihr "Wort in Gottes Ohr"!
      Sophia hat noch viel mehr ungutes Potential in sich, als man bisher dachte! Das madonnenhafte Gesicht mit dem heiligen Gschau läßt mich Übles ahnen. Sophia war bisher ein schlummernder Keim, aber Winkler ist ein perfekter Gärtner, der die "Blume" des Bösen zur allerschönsten Blüte bringen könnte... Sie wirdbzw ist jetzt schon seine willfährige Helferin.
      Bin gespannt, wann sie sich mit Winklers Anwältin anlegt! Irgendwann wird ihr diese Frau im Weg sein...
    • gummibärle schrieb am 16.12.2025, 11.45 Uhr:
      Neanderin 16.12.2025 10:53stilles Wasser kan man da nur sagen - darum wird sich mein Mitleid auch sehr stark in Grenzen halten wenn die Zeit reif ist und Winkler auffliegt mit seinen ganzen Sauereien. Dessen Anwältin halte ich für so klug, dass sie sich von einem solch verliebten Dorfdragoner nicht in die Enge treiben lässt - schätze mal das die "Aktion Lansing " nicht die erste und die letzte vom Winkler sein wird -  seine Anwältin und er sind doch ein eingespieltes Team. Tja Sophia hätst de Leut besser aufs Maul schaun solln  :)
    • Bier vorVier schrieb am 16.12.2025, 17.06 Uhr:
      Dörrobst, das mit Hera wusste ich gar nicht, danke für das interessante Detail.
    • Dörrobst schrieb am 17.12.2025, 11.56 Uhr:
      "Sophia war bisher ein schlummernder Keim, aber Winkler ist ein perfekter Gärtner, der die "Blume" des Bösen zur allerschönsten Blüte bringen könnte."
      Neanderine;
      Im Original "Reineke Fuchs" hingegen heißt es :
      " der Same des Bösen kann nichts Gutes hervorbringen"
  • Nachteule. schrieb am 15.12.2025, 20.22 Uhr:
    Früher fand ich die Sofia langweilig. Jetzt find ich sie richtig unangenehm, wie sie immer wieder vorprescht und im Sinne ihres Liebsten die Leute angeht (Rosi) oder manipulativ aushorcht (heute die Erika)...
    Das Gschau von Winkler hat mir gefallen, als der Gschwendner seine Kandidatur angekündigt hat. 😄
    Hubert ohne Worte. Selbst mich nerven diese immer gleichen Füllgeschichten inzwischen.
    Warum hat die Ärztin den Leon geduzt...?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2025, 20.44 Uhr:
      Nachteule, Ihre letzte Frage hab ich mir auch gestellt.
    • Nachteule. schrieb am 15.12.2025, 21.01 Uhr:
      Ich fand's unangebracht.
      Möglicherweise hat der Leon zu ihr gesagt, dass sie ihn duzen kann, als er nach seinem Unfall im Krankenhaus war...
    • Kritisch schrieb am 15.12.2025, 21.20 Uhr:
      Weil die Meinung landläufig ist,  dass man  Ausländer duzen darf.
    • Nachteule. schrieb am 15.12.2025, 23.04 Uhr:
      Ich teile diese angeblich landläufige Meinung nicht.
    • Sepp11.. schrieb am 15.12.2025, 23.17 Uhr:
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärztin Leon ungefragt geduzt hat. Insofern wäre alles okay, oder?
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 08.16 Uhr:
      Kritisch, nein, das ist eine pauschalierende Unterstellung!
      Es ist eher umgekehrt, ich erlebe es derzeit bei schlecht und sehr gebrochen sprecheden Nichtdeutschen, dass man mit Du angesprochen wird. Nicht bös gemeint, sondern weil es in vielen Sprachen eine Unterscheidung Du/Sie nicht gibt. Ich antworte (zur Korrektur) immer mit Sie... Mit Erweiterung der Sprachkenntnisse wird es dann schon klappen...
    • Katzenfee schrieb am 16.12.2025, 11.01 Uhr:
      Mir macht es gar nichts aus ,mit du angesprochen zu werden, ich zu mich auch bei manchen Menschen schwer ,wenn ich sie mit sie anreden soll .
  • Brigitte1950 schrieb am 15.12.2025, 20.02 Uhr:
    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Skiurlaub im ganzen Land.....natürlich der großkopferte Hubert, war ja klar, wer sonst? Zum Glück ist er aufgeflogen.....ebenfalls klar.
    Und die Rosi auf dem Schlitten, das möcht ich sehen😂😂😂
    Das der Leon Lansing verlässt, ist ja jetzt Geschichte. Ich fand gut, wie die Vera und der Mike ihm beigestanden sind.
    • Bier vorVier schrieb am 15.12.2025, 20.25 Uhr:
      Ich hab nicht verstanden, wieso Vera urplötzlich bei Leon im Krankenhaus aufgetaucht ist und wer sie überhaupt informiert hat.
    • Brigitte1950 schrieb am 15.12.2025, 20.37 Uhr:
      Das ist der Dorffunk BiervorVier, der funktioniert immer
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2025, 20.47 Uhr:
      Vielleicht hat Lien Vera informiert? Nach dem Motto" Kümmre dich bitte um Leon". Fände ich realistisch
    • Kritisch schrieb am 15.12.2025, 21.28 Uhr:
      kann mich dunkel daran erinnern ,  dass an der Infotafel in Lansing , der Aushang hängt wer zur Zeit  im KH liegt oder wer in Lansing krank ist , oder nur Durchfall hat.
    • Nachteule. schrieb am 15.12.2025, 21.30 Uhr:
      Ich glaub auch, dass es der Dorffunk war. Vorher ging's ja schon im Dorfladen rum.
      Dass Lien der Vera Bescheid gesagt hat, würde passen. Aber die Lien hat doch selber erst davon erfahren, als der Leon daheim mit ihr telefoniert hat (nachdem die Vera den Leon heimgeschickt hatte)?
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 00.14 Uhr:
      Mir wär lieber, dass der Mike sich um den Leon kümmert und nicht die Vera.
    • Sonnenblümchen schrieb am 16.12.2025, 06.47 Uhr:
      Mir wär lieber, dass der Mike sich um den Leon kümmert und nicht die Vera
      Überhaupt was geht das alles den Mike an ?

      garnix
    • Brigitte1950 schrieb am 16.12.2025, 07.00 Uhr:
      Sonnenblümchen, ich finde es gut, dass der Mike sich kümmert, sowie auch alle anderen im Dorf. Das zeigt doch nur, wie gut der Leon bereits in Lansing integriert ist
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 12.45 Uhr:
      In einer idealen Dorfgemeinschaft kümmern sich alle um alle, sofern das sich um andere kümmern vom anderen auch gestattet wird. Bei meinen vielen Reisen in andere Länder, stach geradezu Deutschland als das mit Abstand unfreundlichste Land hervor. Also sind solche Kommentare von Mister oder Misses 'Garnix' für mich nicht ungewöhnlich.
  • Dörrobst schrieb am 15.12.2025, 20.01 Uhr:
    Ist "Primo pistachio" Dubei Schokolade?
    Reineke Fuchs hat schon wieder ein Opfer gefunden: Schaf Erika fällt auch zum zweiten Mal auf ihn herein
    Gschwendter wirft sein Hütchen in den Ring , aber Wähler lassen sich nunmal von Versprechen leiten und darin ist Reineke Fuchs Meister.
    Und die Pute Sophia macht das Adventslied " Macht hoch das Tor die Tür macht weit " zur Hymne für ihren lover, den sie verblendet als "Herrn der Herrlichkeit" sieht
    • Katzenfee schrieb am 15.12.2025, 20.03 Uhr:
      Dörrobst, 👍👍👍👍😅😝😄
    • Kritisch schrieb am 15.12.2025, 21.22 Uhr:
      Dubai  Schokolade ist out.
    • Nachteule. schrieb am 15.12.2025, 23.34 Uhr:
      Dörrobst, ich liebe die Reineke Fuchs Geschichten! 😆
      Das Lied ist ja auch so dermaßen passend!
      Gerne mehr davon... Ich wünsch mir eine Reineke Fuchs Geschichte zu Weihnachten... 🎄🦊🎄😉
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 05.53 Uhr:
      Was in Kritisch?
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 05.57 Uhr:
      Nachteule, ich lese "Reineke Fuchs" eigentlich nur Pfingsten, da heisst es "Pfingsten das liebliche Fest war gekommen" aber in Lansing ist eben Weihnachten das liebliche Fest. Ein paar Jahrhunderte Klimawandel und schon haben wir den Pistacchio Salat!
    • Nachteule. schrieb am 16.12.2025, 10.05 Uhr:
      Dörrobst, ich meinte Ihre Reineke Fuchs Winkler-Geschichten im Forum... 😉
    • Neanderin schrieb am 16.12.2025, 11.11 Uhr:
      ".... Macht hoch das Tor die Tür macht weit zurHymne für ihren lover, den sie verblendet als "Herrn der Herrlichkeit" sieht.."
      Dörrobst, bin sehr gespannt, ob der "Herr der Herrlichkeit" Sofias "offene Türen" finden mag und sich überwinden kann, die Schwelle zu überschreiten. Dann hieße es nämlich "Klappe zu, Affe tot" und er hätte Moni am Hals. Die wird keine Ruhe geben, wenn sie davon erfahren würde, bis das "entehrte" Sopherl unter der Haube (der christlichen Anständigkeit) wäre....
      (Winklers Charme könnte Moni dazu bringen, dem glücklichen jungen Paar den Hof zu überschreiben. Die Buben würden abgefunden werden. Das machte der Winkler doch sicher aus der Portokasse...)
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 18.54 Uhr:
      Ja klar Nachteule, aber ich brauche den literarichen Bezug, nur so kann ich Winkler deuten!
    • Nachteule. schrieb am 16.12.2025, 21.51 Uhr:
      Okay, Dörrobst, verstanden... 🦃🦊🐑
    • Nachteule. schrieb am 16.12.2025, 22.02 Uhr:
      Neanderin 11:11 Uhr
      Winklers Charme könnte Moni dazu bringen, dem glücklichen jungen Paar den Hof zu überschreiben.
      ________________
      ... und der Winkler wird Landwirt?? 🚜
    • Nachteule. schrieb am 17.12.2025, 03.14 Uhr:
      Hab die aktuelle Folge grad erst gesehen.
      Der Winkler hat sich ja tatsächlich als Landwirt geübt...
    • Neanderin schrieb am 17.12.2025, 09.24 Uhr:
      Nachteule, der Hof ist Winkler eher als Objekt dienlich, das sich ausbauen läßt. Da ist alles drin, vom Landhotel bis zum Reiterhof... Mit Sofia als Ehefrau und Geschäftspartnerin.
      Winkler ist trotz seines Schadens im Oberstübchen ein exzellenter Geschäftsmann. Heiraten wäre für ihn drin, wenn es finanzielle Vorteile brächte. Dazu muss er doch nicht Landwirt werden...
    • Nachteule. schrieb am 17.12.2025, 16.49 Uhr:
      Neanderin, das klingt schlüssig 🙂
  • Es hallt aus dem Bayerwald schrieb am 15.12.2025, 19.59 Uhr:
    Das erträgt man nimmer. Die fahren auf den Winkler ab. Das dumme Dorf wird ihn wählen. Wenn dort aber soviel Bauern leben gönn ichs dem Gschwrndner.
    • Ajotte schrieb am 15.12.2025, 20.54 Uhr:
      Wieso das dumme Dorf? Die wissen ja nicht, was wir wissen, und können es auch gar nicht wissen.
    • Altea schrieb am 16.12.2025, 00.15 Uhr:
      Dumm genug um Rosi statt wieder Vroni zu wählen, find ich.
  • Läuschen schrieb am 15.12.2025, 19.52 Uhr:
    Und er wird immer blöder!
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 06.30 Uhr:
      Ach Läuschen, die Parallelen zum real existierenden Wählerverhalten sind doch offensichtlich.
  • Läuschen schrieb am 15.12.2025, 19.38 Uhr:
    Schon in den ersten Minuten macht sich der Hubert wieder zum Affen!🦧
  • Altea schrieb am 15.12.2025, 00.15 Uhr:
    Laut Gerüchten arbeiten die Autoren an einem sozialen Projekt für das Max-Planck-Institut für Neurologie. Sie verwenden alberne, verwirrende Geschichten und nervige Schauspieler, um zu testen, wie weit sie gehen müssen, damit Zuschauer psychisch leiden.
    • Mamma Mia schrieb am 15.12.2025, 07.39 Uhr:
      Wo kann man sich melden, ich leide übers Wochenende an der Realität und habe Angst vor Weihnachten ohne Did.
    • Neanderin schrieb am 15.12.2025, 09.32 Uhr:
      Altea, die arbeiten mit Hypnose und deshalb können wir uns, einmal "eingeloggt" in DiD, auch kaum mehr davon befreien...
      Ich frag mich auch, wie sich der Entzug über Weihnachten auswirken wird? Erschwerend kommt hinzu, dass man sich in der Zeit intensiv mit der Familie abgibt...
      (Jeder ist aufgerufen, über diese Tage Buch zu führen, um diese Daten später den Autoren zukommen zu lassen. Vielleicht lassen sich diese in den weiteren Verlauf von DiD einbauen...)
      Genauere Anweisungen erfolgen in der letzten Folge vor Weihnachten...
      🫣😵‍💫
    • Brigitte1950 schrieb am 15.12.2025, 11.17 Uhr:
      Es gibt doch die Mediathek. Da könnt ihr euch die alten Folgen ansehen. Dann ist der Entzug leichter zu ertragen 🤣🤣🤣 die sind eh viel besser
    • Neanderin schrieb am 15.12.2025, 13.59 Uhr:
      Danke, liebe Brigitte, aber ich will den Schmerz so rrrriiiichtig auskosten! Um wieviel schöner ists, wenn nach dem Entzug die erste Folge in 2026 über den Bildschirm läuft!
      Mir läufts schon jetzt bei dem Gedanken daran eiskalt über den Rücken!😉🤣😂🤣
    • Brigitte1950 schrieb am 15.12.2025, 14.02 Uhr:
      🤣🤣🤣🤣
    • Kleeblatt_von_1903 schrieb am 15.12.2025, 14.18 Uhr:
      Keine Sorgen - die Wiederholungen laufen ja weiter,
      sind auch ähnliche Geschichten wie akteull - Wette/Wettkampf/Beschiss und Lügen - nur eben mit mit anderen/oder jüngeren Darstellern.
    • Altea schrieb am 15.12.2025, 14.21 Uhr:
      Besonders die Anhänger der Klaustrophobie kommen auf ihre Kosten, wenn die Lokalitäten wegen Sparmaßnahmen bei „DiD“ immer kleiner werden und der Drehort am Ende nur noch das kleine Brunner-Wirt-Zimmer sein wird.
  • Sepp11.. schrieb am 14.12.2025, 22.44 Uhr:
    In Lansing sind haben doch elf (?) Bürger eine Kinderpatenschaft für das Waisenhaus von Pfarrer Burman (und dessen Helfer Naveen) unter der Koordination Sarahs übernommen. Läge eigentlich nahe, dies zu Weihnachten kurz verbal zu erwähnen. Aber wer von den 35 Autoren ist hierfür federführend zuständig 🤔.
    Da fällt mir ein: wann waren die Lansinger letztmalig beim Sonntagsgottesdienst?
    • Altea schrieb am 14.12.2025, 23.51 Uhr:
      Oh ja, Sepp. Das mit dem Gottesdienst finde ich eine gute Frage. Das gehört ja auch zu einem typisch bayerischen Dorf wie das Ei zur Henne. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die oberheilige Moni vor dem Eingang der Kirche an den vertrauten Blicken zwischen Naveen und Tina erkannt hatte, dass die beiden schon länger außerirdischen ... äh ... außerehelichen Geschlechtsverkehr gehabt haben müssten. Inklusive Zölibatsbruch. Erstaunlich, welche außerordentlichen Wahrnehmungsfähigkeiten in Verbindung mit hellseherischen Komponenten die Moni hat. Ob das an der gesunden Landluft liegt?
    • Neanderin schrieb am 15.12.2025, 03.13 Uhr:
      Mit dem Pfarrer sind auch die Szenen in und vor der Kirche weg. Nur Sevim betet noch.
      Die neue Gottheit in Lansing hat einen Bocksfuß und Sophia ist die Priesterin.... Moni täte gut daran, im Haus Weihwasser herumzuschütten, Knoblauch ins Fenster zu hängen und Kreuze im Haus zu verteilen, vorallem in Sophias Zimmer....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2025, 14.05 Uhr:
      Neanderin, ja Sophia ist schrecklich in ihrer deutlicht freiwilligen Hörigleit. Winkler manipuliert sie so subtil, dass meist sie die Initiative ergreift.
    • Neanderin schrieb am 15.12.2025, 17.32 Uhr:
      Nuntius, es ist realistisch und unheimlich...
    • Dörrobst schrieb am 16.12.2025, 09.17 Uhr:
      "Erst kommt das Fressen , dann kommt die Moral" Neanderine, der Christkindlemarkt versperrt den Zugang zur Kirche und den himmlischen Genüssen!