Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 21.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich fand Kati auch hübsch.
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: F3590 abgesehen vom spartanisch ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ajotte,was interessiert mich das Gelaber um die ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Ajotte,was interessiert mich das Gelaber um ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: F3589: lien zum sündenbock zu machen, war die ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Vielleicht ist Frau Erber schon raus und ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...395, 13.36 Uhr. Da muss ich Ihnen Recht ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Perlchen: Und wer ist noch bereit in die Sozialkassen zu ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: pasinger, meine familie dient nur zum ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: 310, ist es jetzt schon verboten, eine Stimme gegen ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Sicher ist der Hype irgendwann vorbei, aber ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Typisch Ajotte.Hugh ,ich habe gesprochen und ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Woidbua: Fragt sich nur,wie lange
- 21.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nix grün woke. Instagram/ Influencer Style ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: Brigitte, es ist doch (noch) DiD-Wochenende... ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Könnt ihr alle mal aufhören mit den ewigen ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gut, dass uns hier das gute Gewissen mancher User ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: Außerhalb Ihrer harmonischen und gelungenen ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Pasinger, verbitterte Menschen wissen sich nicht ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Woidbua: Dann lasse ich es jetzt lieber bleiben, Ihre ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: neanderin, es wird wohl eine weit entfernte ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: 395. Stellen Sie sich nur mal vor, dass einige ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: Ajotte, was ist eine ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: wenn der kleidungsstil tatsächlich ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Woidbua, für Sie macht es einen Kommentar unklarer, ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Und da lädt man seinen Frust über Schauspieler aus ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: waldjunge, ich finde Ajotte schon irgendwie ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: ich denke, ein forum ist gemacht, um sich ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bin gespannt, wohin man Uri am Ende bugsierten ...
- 21.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Natürlich im Club, Hubert ging sicher auch schon ...
- Platz 4
721 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
franke schrieb am 08.08.2017, 20.11 Uhr:
Schattenhofer und Stadelbauer : Tiermörder !!!
Nuntius 0.2 schrieb am 08.08.2017, 22.20 Uhr:
Jäger muss es geben, aber diese Leidenschaft Tiere zu töten ist mir äußerst unsympathisch. Einen Hirsch zu erschießen ist wohl das Non Plus Ultra für einen passionierten Jäger. Ich versteh, dass nicht alle Wildtiere Platz haben, aber wie gesagt, fies finde ich das Grinsen von Stadelbauer....
Landfrau schrieb am 09.08.2017, 00.17 Uhr:
Ich muß zugeben, Stadelbauer ist nun auch nicht gerade mein Favorit. Und dann noch dieser dumme Spitzname. Es schüttelt mich jedesmal, wenn Monika durch die Gegend trompetet:"Bääärli".
Poppy schrieb am 09.08.2017, 09.58 Uhr:
Ich finde den Stadelbauer total unsympathisch!
Die Situation in dem Amt, zuerst sitzt er reumütig vor dem Beamten.
Als er die Zusage bekam, dass er seine Papiere zurück bekommt, wird er gleich wieder frech am Telefon, der Beamte kommt zurück, hört was er sagt, dann schaut er wieder drein wie ein begossener Pudel.
Und zu guter Letzt bekommt er durch Vitamin B , ( Schattenhofer ) seine Papiere zurück und wird noch auf einen Bock eingeladen.
Bergfee_User_1127014 schrieb am 08.08.2017, 19.29 Uhr:
Willkommen Skorpionfeuer. Ich finde es prima, wenn DiD-Fans die Handlung weiterspinnen. Auch wenn es nicht immer schlüssig ist, lebt doch das Forum von solchen Beiträgen!
Skorpionfeuer schrieb am 08.08.2017, 14.04 Uhr:
Hei Leute, bin neu hier!
Wegen Trixi - vielleicht klappt das ja jetzt bald mit dem "Geständnis" an Mike und er begleitet sie in ein entsprechendes Pflegeheim. Er könnte die Werkstatt an Flori verkaufen. Der muss halt einen Kredit aufnehmen, aber er ist ja ein Brunner! Dann wären allerdings beide weg: Trixi UND Mike. Das wäre doch eine Möglichkeit, aber es ist ja nicht vorgesehen, dass Mike auch "geht". Also wieder nix...Poppy schrieb am 08.08.2017, 14.30 Uhr:
Hallo Skorpion Feuer, schön dass sie in das Forum gekommen sind!
Zu ihrem Beitrag, das wird sich mit Sicherheit nicht spielen, weil der Mike in der Serie bleibt!
Und zur Idee mit Flori und einem Kredit, einen Kredit muss man auch zurückzahlen, mit was soll er das?
Er ist in Teilzeit , verdient kaum was, muss demnächst Unterhalt zahlen, da nützt auch nichts, dass er ein Brunner ist.
Da müsste ihm Gregor Bürge sein und eine Hypothek aufs Haus aufnehmen!
Aber, ihre Idee wär nicht schlecht, jedoch wollen wir den Harry Blank, sprich den wunderbaren Mike nicht verlieren!!!!!!!!!!Skorpionfeuer schrieb am 08.08.2017, 14.53 Uhr:
Na ja, war ja auch nur so eine Idee! Machbar wäre es na klar! Flori würde halt mal bissle dazutun mit der Lernerei und die Finger von den Mädels lassen. Bis sein Kind kommt, geht noch ein gutes halbes Jahr ins Land. Er könnte ein paar Oldtimer verkaufen, das bringt gutes Geld... Ja, stimmt, der Harry Blank sollte bleiben. Aber ganz ohne einen Schatz? Ohje...Da fällt mir noch was ein, was mich schon die ganze Zeits stört: Diese Anna, hat sie denn dem Flori auch nur einmal RICHTIG bestätigt, dass das Kind von ihm ist? Also ich hab das nicht wirklich vernommen :-(.
Landfrau schrieb am 08.08.2017, 15.11 Uhr:
Was mir so im Kopf herum geht: Yvonne hat doch gesagt, daß sie und Barthel jetzt ein Gästehaus haben. Vielleicht geht Trixi zu ihrer Tochter?
Landfrau schrieb am 08.08.2017, 15.20 Uhr:
Skorpionfeuer, Ihre Idee mit den Oldtimern hat nur einen Schönheitsfehler, sie gehören Mike. Flori kann sie also nicht so einfach verkaufen.
Aber es gäbe noch eine andere Möglichkeit, Mike verpachtet die Werkstatt an Florian und der versöhnt sich mit Anna und zieht mit Frau und Kind in die Preisinger-Wohnung. Nur wo bleibt dann Mike?Skorpionfeuer schrieb am 08.08.2017, 16.05 Uhr:
Der Schönheitsfehler ist keiner, weil Flori ja zu diesem Zeitpunkt schon Eigentümer (na klar steht jetzt noch die Bank im Grundbuch an erster Stelle) oder Pächter wäre ;-))! Also die Anna wäre mir nicht so recht als Floris Frau - da ist so ein G'schmäckle... :-( ... Wer weiß, ob das Kind WIRKLICH vom Flori ist...Aber die Idee mit der Yvonne, das könnte passieren! Das wäre gut für die Trixi und für alle! Guter Plan ;-)!
Poppy schrieb am 08.08.2017, 16.12 Uhr:
Das wäre zu simpel, quasi eine Familie wird durch eine neue ausgetauscht !
Und wo wohnt dann die Toni?
Wer weiss, was sich die Autoren noch ausdenken in dieser Richtung........Poppy schrieb am 08.08.2017, 17.02 Uhr:
Warum sollte es nicht von Flori sein?
Ihr anderer Freund hat ja eine Vasektomie machen lassen vor 2 Jahren, also kann er nicht der Vater sein.
Ein Dritter wird ja nicht im Spiel gewesen sein, also ist Flori der Vater!
Und er zweifelt auch nicht daran!Skorpionfeuer schrieb am 08.08.2017, 17.55 Uhr:
Hallo 1212191,
warum sollte KEIN Dritter im Spiel sein? Schließlich hat doch diese Anne ausführlich von dem freien (Liebes-)Leben geschwärmt, dass sie und ihr damaliger Freund praktizieren, als sie mit Flori zusammen war. Und hat sie jemals wortwörtlich gesagt: "Ja, das Kind ist von dir?" Ich kann mich täuschen, aber ich hab's nicht gehört. Eher hat sie gesagt: "Und wenn's so wär'?" So hab ich es im Gedächtnis. Aber ist ja auch wurscht. Dass er nicht daran zweifelt, besagt, dass er es glauben WILL ;-))!
Alsdann, für heute genug - schaummermal, wie's weitergeht in der nächsten Woche. Diese hab ich schon durch ;-)! Bis dann! :-)))Nuntius 0.2 schrieb am 08.08.2017, 22.17 Uhr:
Hallo Skorpionfeuer, ja hoffentlich wieder nix, denn Mike soll doch unbedingt bleiben. Dann ist er eben ein best aussehender Mann ohne Frau (genau wie der schöne Patrick Single ist)...vielleicht besucht er dann eher mal Yvi und er ist ja immer noch Vater von Christian....dann eben alleinerziehend. Dann machen die auch ne Wohngemeinschaft auf..
Nuntius 0.2 schrieb am 08.08.2017, 22.23 Uhr:
Ich meine schon gehört zu haben, dass Anna auf Floris Frage, ob das s e i n Kind sei, mit einem deutlichen Ja geantwortet hat.
Nuntius 0.2 schrieb am 08.08.2017, 22.27 Uhr:
Ich würde Yvi nicht raten, ihre Mutter aufzunehmen. Betreuung von dementen Menschen ist zeitaufwendig und psychisch aufreibend. Und Yvi braucht doch alle Kraft, um den Laden ins Rollen zu bringen. Besser finde ich nach wie vor, dass Trixi zu ihrer Mutter zieht. Dann verschwindet sie von der Bildfläche und man hört immer wieder von ihr, weil ja Mike sie besucht, Yvi und Christian. Letzterer wird ganz schnell erwachsen werden mit einem solchen Schicksal.
Landfrau schrieb am 09.08.2017, 00.34 Uhr:
Es sind schon so viele Personen ausgetauscht worden, das war doch immer sehr simpel. Man denke nur an den Xaver, für den ist Sascha in die Serie gekommen und wohnt rein zufällig in Xavers Wagen. Oder früher: Max ging weg und ganz überraschend ist Gregor von seiner Weltreise zurückgekommen. Er war auch noch Metzger, wie Max, und hat dessen Platz eingenommen. Auch Kathi ist nur in die Sendung gekommen, weil Caro nach München gegangen ist und rein zufällig hat sie eine Anstellung bei den Kirchleitners bekommen. Die Liste liese sich noch weiterführen!
Toni kann ja bei Bamberger wohnen, der ist das WG-Leben ja gewöhnt.Landfrau schrieb am 09.08.2017, 00.39 Uhr:
Anna soll ihr Kind im September bekommen, heißt es. Gerade zu dem Zeitpunkt zu dem Trixi ausscheidet. Vielleicht besteht da irgendwie ein Zusammenhang?
User 1153314 schrieb am 09.08.2017, 11.17 Uhr:
Das ist so typisch den Landfrauen vorwerfen daß sie immer tratschen und weil einem jemand unsympathisch ist ( Anna )gleich das Gerücht in die Welt setzen das sie Flori das Kind unterschieben will , wo sie ihm anfangs nicht mal davon erzählt hat das ist kein schöner Zug !
Skorpionfeuer schrieb am 10.08.2017, 15.41 Uhr:
Hallo Carlaplus,
deine Version von Trixis Wegzug zu ihrer Mutter wird wohl die wahrscheinlichste sein und das wäre auch gut so!Ja, und der Patrick, ist das nicht ein süßer Knopf? Und weißt du, wisst ihr, was das tollste an der Sache ist? Er sieht meinem Mann in Jugendtagen zum Verwechseln ähnlich, praktisch wie aus dem Gesicht gerissen! Und er ist ein so Lieber, gell? Gut so, dass er wieder von Hamburg zurückgekommen ist. Das war ja der reinste Horror dort!Skorpionfeuer schrieb am 10.08.2017, 15.46 Uhr:
Hallo 1258264,
na klar werden die Personen ausgetauscht, wie auch immer. Sonst wäre die Besatzung / Besetzung am Ende wirkrlich sehr dezimiert.Ist doch gut so, oder?Wen ich ja auch noch total reizend finde, das ist der neue Pfarrer! Zuerst war ich sehr, sehr skeptisch, doch mit diesem Mann hat das Casting wirklich ein sehr gutes Händchen gehabt. Und wieder eine Ähnlichkeit: Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, dachte ich doch tatsächlich, dass ein Ex-Kollege von mir jetzt unter die Schauspieler gegangen ist, nur war jener nicht ganz so nett wie der neue Pfarrer! ;-)Skorpionfeuer schrieb am 10.08.2017, 15.49 Uhr:
Mei moonlight,
es ist doch ledilglich ein Resumieren über die story! Da darf man den einen doch mal sympathischer findern als den anderen, oder etwa nicht? Schließlich ist das menschlich. Es wird ja niemand beleidigt - uijuijui...User 1153314 schrieb am 10.08.2017, 19.44 Uhr:
Es geht nicht darum ob man jemand sympathisch findet das ist Gefühlsache aber der Anna zu unterstellen dem Flori das Kind unterzujubeln ist in meinen Augen bösartig . Lg
User_1081824 schrieb am 15.08.2017, 09.54 Uhr:
Ist Kathi nicht für die Nichte vom Bamberger gekommen?
Skorpionfeuer schrieb am 17.08.2017, 22.06 Uhr:
Hallo moonlight, also ich finde, dass du bissle übertreibst. Ich weiß zwar nicht, wo meine letzte Antwort geblieben ist, aber vielleicht kannst du dich noch an Denver und Dallas entsinnen. Ich hab das seinerzeit nicht gesehen, mir aber sagen lassen, dass es dort auch ganz schön böse Gestalten gegeben hat. Aber wenn du natürlich in MEINER Antwort Böswilligkeit siehst, dann entschuldige ich mich um Himmels Willen dafür und für dich ist die Welt dann hoffentlich wieder in Ordnung! :-)
Rosenresli schrieb am 08.08.2017, 07.41 Uhr:
ich schaue hier im hohen Norden DiD von Anfang an. Im Moment bin auch ich etwas überstrapaziert von Trixis Abgang. Alzheimer ist eine schlimme Krankheit und wie alles so dargestellt wird verhält sie sich ihrer Familie unverantwortlich. Und Mike vorzugaukeln sie liebt ihn nicht mehr ist absolut albern so wie die Beiden miteinander verbunden sind. Ich glaube Mike könnte damit besser umgehen, wenn Trixi bei fortgeschrittener Krankheit in ein Pflegeheim gehen würde, als evtl. betrogener Trottel dazustehen. Was sie ihrer Mutter abverlangt ist nicht in Ordnung.
Bergfee_User_1127014 schrieb am 07.08.2017, 21.23 Uhr:
@mara55 und RaiL. Was heißt da permanent meckern? Darf man hier keine konstruktive Kritik äussern? Ich habe die letzten Beiträge nochmals durchgescrollt und kann Ihren Vorwurf des Meckerns" nicht nachvolllziehen.
mara55 schrieb am 07.08.2017, 20.55 Uhr:
Hier ist das Niveau ganz schön runtergekommen. Ich kann Euch beim Meckern nicht verstehen?
Was ist hier nur los?
Seht es possitiv oder schaltet ab.Landfrau schrieb am 07.08.2017, 23.07 Uhr:
mara55: Wenn Ihnen die Beiträge nicht gefallen, warum lesen Sie sie dann? Es zwingt Sie doch hoffentlich niemand, den Computer einzuschalten und dieses Forum aufzurufen. Darüberhinaus würden bestimmt alle gerne Ihre niveauvollen Äußerungen erfahren, bislang habe ich von Ihnen leider nur Gemecker gelesen.
Kleiner Hinweis meinerseits: Das literarische Quartett ist eine andere Baustelle!
RaiLan schrieb am 07.08.2017, 19.28 Uhr:
Statt permanent zu meckern, könnte man seine Ideen und Vorschläge auch bei der ab und zu stattfindenden Autorentour vorbringen.
Poppy schrieb am 06.08.2017, 19.51 Uhr:
Hat sich unser Troll heute noch gar nicht blicken lassen mit seiner Prognose????
Landfrau schrieb am 06.08.2017, 19.09 Uhr:
Schön Yvonne mal wieder zu sehen. Habe sie immer gemocht. Vielleicht kommt sie jetzt öfter nach Lansing?
Poppy schrieb am 06.08.2017, 15.41 Uhr:
Ja, ich erinnere mich!
An was ich mich kaum erinnere, oder ich habe die Folgen damals nicht gesehen, als die Fanny nach Lansing kam, hatte sie damals den Flori vor dem Gregor kennengelernt?
Sie hatte doch mit Flori eine Affäre?
Oder hatte sie zuerst den Gregor?Landfrau schrieb am 06.08.2017, 19.05 Uhr:
User 1258264: Also meine Erinnerung sagt mir, daß Flori zwar verliebt war in Fanny und Fanny mit beiden (Flori und Gregor ) geliebäugelt hat, sich aber letztendlich doch für Gregor entchieden hat. Zu einer Affäre zwischenFlori und Fanny ist es aber nie gekommen.
Landfrau schrieb am 06.08.2017, 23.34 Uhr:
User 1212191: Selbstverständlich war mein Beitrag als Antwort auf Ihre Frage gedacht.
User_1081813 schrieb am 07.08.2017, 05.49 Uhr:
Die Fanny und der Flori haben zusammen eine Nacht verbracht, jedoch waren beide ziemlich angetrunken. Für Fanny war es ein Ausrutscher, für Flori jedoch nicht, er hat sich damals in die Fanny richtig verliebt und hat lange gebraucht, bis er sich damit abgefunden hat, dass die Fanny den Gregor liebt.
ivangrosny schrieb am 06.08.2017, 15.27 Uhr:
Die Fanny hatte doch nach dem Unfall die nicht enden wollende Angst vor dem Autofahren. Schon vergessen?
User 1261781 schrieb am 06.08.2017, 14.53 Uhr:
Der Handlungsablauf der Serie gibt hinsichtlich der Trixi Preißinger, wie man sieht, vielen Zuschauern Anlass zur Kritik. Entgegen meiner Absicht habe ich die letzte Folge angesehen. Hätte ich es doch besser nicht getan. Textlicher Inhalt, das dramatische Gespräch mit der Mutter, Mimik der Tochter ließen in mir spontan - ein reines Bauchgefühl - den Gedanken aufkommen: So bereitet man dramaturgisch einen Suizid vor!
Ich habe - zugegeben - keine Ahnung was die Zukunft der Handlung bringen wird. Aber zutrauen würde ich es den Autoren schon, um auf diesem Wege der selbst gebauten Handlungsfalle zu entkommen. Hätte zwar mit der Alzheimerschen Krankheit wieder nichts zu tun. Nachdem sich aber Trixi - so wie in der Serie dargestellt - gänzlich ihrer Krankheit bewusst und sich über den möglichen weiteren Leidensweg vollkommen im Klaren ist, wäre ein derartiger Handlungsschluss, wenn auch noch so untypisch, vorstellbar.
Ich hoffe sehr dass ich mich irre. Mein Gefühl ist reine Spekulation, die nächsten 25 Folgen sind längst abgedreht und nicht mehr zu verändern. Mit dem wirklichen Leben hat es zum Glück wenig bis nichts zu tun.
Abschließend möchte ich noch erwähnen: Demenz vom Typ Alzheimer ist - immer noch - NICHT heilbar.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten ist es aber möglich den Verlauf der Krankheit erkennbar zu verlangsamen und ein halbwegs erträgliches Leben zu ermöglichen. Besonders dann, wenn diese Krankheit in einem so frühen Stadium, wie in der Serie vorgeschrieben, festgestellt wird. Voraussetzung dafür ist ein wirklich kompetenter mutiger Hausarzt und ein perfektes familiäres Umfeld, in Pflegeheimen nur unzureichend zu erfüllen, wenn nicht sogar undurchführbar.Bergfee_User_1127014 schrieb am 06.08.2017, 19.07 Uhr:
Allerdings hat Doreen Dietl damals als sie ihren Ausstieg kommentierte erklärt, man ließe sie nicht sterben.
User 1261781 schrieb am 06.08.2017, 19.08 Uhr:
Gerade lese ich, dass der Ausstieg der Trixi-Darstellerin aus der Serie bereits im Februar 2017 in"beiderseitigem Einvernehmen" vereinbart worden ist. Sie versprach uns in einem längerem Interview nicht "irgendeinen Tod" oder eine "Entführung" sondern "eine sehr spannende, emotional tiefgründige Geschichte. Das ist mein "Abschiedszuckerl". So waren ihre Worte. Ich störe mich zwar ein wenig an dem Adjektiv "irgendeinen", lasse mich aber gerne von einem positiven Ende ihrer DiD-Karriere überzeugen, wenn möglich mit einem Hauch von "Happy End" gewürzt und einem entspannten Gesichtsausdruck ihres zurückbleibenden Ehemannes Mike. Ihre im Interview geäußerten beruflichen Zukunftspläne deuten auf eine völlig neue, man kann sagen konträre Art der schauspielerischen Möglichkeiten hin und lassen den Schluss zu, dass Rollen in irgendeiner Dayly-Soap für sie nicht mehr in Frage kommen, somit ist selbst eine Gastrolle bei DiD zu einem späteren Zeitpunkt praktisch ausgeschlossen. Dafür wäre es meines Erachtens logisch, die Rollenfigur einer Trixi Preissinger aus den zukünftigen Drehbüchern unwiderruflich zu streichen.
"Noch Fragen......?"Landfrau schrieb am 07.08.2017, 23.24 Uhr:
Na, hoffentlich entwickelt sich die Karriere von Doreen Dietel so wie sie sich das wünscht. Es sind schon mehrere Schauspieler aus der Serie ausgestiegen, weil sie auf die große Rolle hofften , mit der sie dann berühmt würden. Leider scheint es kaum einem gelungen zu sein und ein Wiedereinstieg, wie bei Senta Auth ( Vroni ), ist auch nicht allen vergönnt.
Nuntius 0.2 schrieb am 08.08.2017, 00.40 Uhr:
User1261....ich kann mir nur vorstellen, dass Trixi zu ihrer Mutter zieht. Und Mike besucht sie dort. Es wurde ja bekanntlich gesagt, dass sie in der Serie nicht stirbt noch entführt wird. Deshalb gibt es nur diese Möglichkeit. Suicid wäre ja auch Tod.
User 1261781 schrieb am 08.08.2017, 16.54 Uhr:
Natürlich wäre es das. Mir ging nur der ganze Szenenablauf sehr nahe, die Dramatik der Wortwahl, der Mimik und des tränenreichen Ausdrucks mit der unmissverständlichen Botschaft alles zu tun was möglich ist und dabei niemandem zur Last zu fallen. Trixi vermittelte - mir wenigstens - das Geühl, mit dem Leben abgeschlossen und ihr nahendes schweres Schicksal angenommen zu haben.
Aber vielleicht bin ich nur übertrieben sensibel und es war nur das Leben in Lansing gemeint und nicht eine denkbare Existenz außerhalb Lansings - die Szene hat mich einfach überfordert.
Doch sei es wie es sei, ein Mensch mit dieser Krankheit darf nie - wirklich nie! - allein gelssen werden; den es kommt die Zeit da fällt der Alzheimer-Kranke in den Zustand eines dreijährigen Kindes zurück. Doch darüber weiß nur der Bescheid, der diesen Ablauf mit erlebt hat. Im letzten Stadium wünschte man einem solchen Menschen nur noch das "friedliche Einschlafen" ohne Erwachen am nächsten Morgen.
Dies alles bringt mich immer aufs neue zu dem Schluss, dass die Autoren mit der Figur der Trixi hinsichtlich der erfundenen Handlung uns einen "Bärendienst" erwiesen haben. Niemandem ist damit geholfen. Nur der - mit Verlaub - anspruchslose Zuschauer mag darin noch irgendeinen Unterhaltungswert erkennen. Das ist - lassen Sie es mich mal drastisch ausdrücken. - Groschenroman-Niveau und nur noch von dieser Art von Literaturliebhabern zu etragen.
ivangrosny schrieb am 04.08.2017, 19.30 Uhr:
Ich bin, so wie viele meiner Freunde und did-Fans in Österreich, absolut der Meinung, das unappetitliche Geplärre der Preisingerin muss ein Ende haben. Es würde mir sehr leid tun, den Gefallen an der Sendung deswegen zu verlieren. Man hat es ja auch geschafft, die Paranoia der jungen Brunner Wirtin zu beenden. Dasselbe wäre für Trixi hoch an der Zeit. Man sollte den Durchhaltewillen der Seher nicht überstrapazieren
Poppy schrieb am 04.08.2017, 21.55 Uhr:
Was meinen sie mit Paranoia der jungen Brunnerwirtin?
Da komm ich jetzt nicht ganz mit!Nuntius 0.2 schrieb am 04.08.2017, 23.41 Uhr:
Hi Ivangrosny, ja,Trixis Verhalten und Vorhaben ist schrecklich und wir können wirklich hoffen, dass sie es vergisst. Aber egal wie sie sich verhält, Mike würde herausfinden wollen, warum sich seine geliebte Frau so verhält. er liebt sie halt.
Ja, und vielleicht gehört schon das Verhalten von Trixi zu ihrem Krankheitsbild. Irgendwann muss die Mutter eingreifen Und der Herr Pfarrer weiß ja auch Bescheid.User 1234647 schrieb am 05.08.2017, 13.37 Uhr:
Ich bin auch nicht ganz im Bilde , wer diese junge paranoide Wirtin sein soll.
Landfrau schrieb am 05.08.2017, 16.09 Uhr:
ivangrosny, ich verstehe ja auch nicht, was den Drehbuchschreibern da eingefallen ist, denn es ist schon schwere Kost, die uns da vorgesetzt wird. Das Thema Alzheimer ist leider viel zu ernst für eine Unterhaltungssendung, noch dazu wenn es so ausgebreitet wird. Was für Doreen Dietel ein "Zuckerl" ist, sie kann ihre schauspoelerischen Fähigkeiten so richtig zeigen, ist für den Zuseher beinahe schon eine Zumutung, denn wie gesagt, von did möchte man unterhalten werden. Es wird uns aber trotzdem noch einige Wochen begleiten, denn Trixi ist noch bis September zu sehen.
Wen meinen Sie mit junger Brunnerwirtin? Meines Wissens gab es im Brunnerwirt immer nur die Uri als Wirtin, später hat dann ihr Sohn Josef die Gastwirtschaft übernommen und jetzt ist Gregor der Wirt. Vroni war die Köchin, bis Fanny die Küche übernommen hat. Bei keiner von beiden ist mir eine Paranoia bekannt.Nuntius 0.2 schrieb am 05.08.2017, 20.56 Uhr:
Hatte nicht Fanny nach ihrem Autounfall psychische Probleme mit Traumatherapie?
Poppy schrieb am 05.08.2017, 22.12 Uhr:
Sie war doch auch schon einmal blind, war das wegen einem Unfall?
War das ein Theater!Nuntius 0.2 schrieb am 06.08.2017, 11.51 Uhr:
Ja, das war nach dem Unfall. Mir gefällt Did, auch w e i l immer mal dramatische Vorkommnisse dargestellt werden. Auch die Liebesgeschichten sind zum Teil recht dramatisch....jedenfalls, wenn es ernst wird, dann nimmt sich die Regie immer mal Zeit. Ich finde das gut. Langweilig wäre es, wenn wir nur leichte kost vorgesetzt bekommen würden, wie z.B- die Wettbewerbe verschiedener Inhalte. Da verdrehe ich zum Beispiel die Augen und halte durch.
Poppy schrieb am 06.08.2017, 12.34 Uhr:
Trixi hat sich in den letzten Monaten sehr verändert, das hätte Mike längst auffallen müssen, er haette mit der Mutter reden müssen, nach langem Drängen hätte die Mutter die Karten auf den Tisch gelegt.
Der Pfarrer weiss seit der ersten Stunde wie es um Trixi steht, er unterliegt der Schweigepflicht und trotzdem hätte er immer wieder mit Trixi reden können,das hat er nicht gemacht.
Und die Mutter hätte trotz des Versprechens, Mike nichts zu sagen, die Pflicht gehabt , Mike zu informieren!
So gesehen muss ich den drei genannten Personen eine Mitschuld geben, dass sich Trixi in einem derartigen Zustand befindet.
Sie hat sich so hineingesteigert, es geht ihr nur noch darum dass Mike nichts erfährt!ivangrosny schrieb am 06.08.2017, 15.30 Uhr:
Herzlichen Dank. Ich bin schon seit einigen Jahren ein begeisterter Seher dieser Serie. Des BR überhaupt. Ich mag bayrischen Humor und die Menschen allgemein. Jetzt ist es mir eben zu viel geworden.
Bergfee_User_1127014 schrieb am 06.08.2017, 19.03 Uhr:
Ja aber nicht nur Fanny, ich erinnere mich nur noch mit Grausen an das Verhalten von Gregor gegenüber Mike.
Adeline schrieb am 09.08.2017, 00.21 Uhr:
Ivangrosny mir gehts genauso - ich pausiere, ich mag das
Geweine auch nicht mehr sehen. Und es passt auch nicht zusammen - der Mike wirkt ja förmlich ignorant und leicht
trottelig wenn er den Ahnungslosen mimen muss. Und mir ist es
heute vollends vergangen, weil ich so unter dem Eindruck stand - habe was ganz harmloses vergessen - dass ich Panik bekam ob ich auch Alzheimer habe.... nene so lass ich mich nicht mehr quälen nur weil die Schreiber Lust haben auf Dramatik- sollen doch für die Arztserien schreiben.
Meistgelesen
- "Boston Blue": Erster Familienbesuch aus "Blue Bloods" schon im Serienpiloten
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
Neueste Meldungen
- "Diese Ochsenknechts": Reality-Soap zwischen Hofleben, Hochzeitsplanung und Gefängnisstrafe
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- Ricarda Lang und Bärbel Bas treten in "heute-show extra: Das Quiz" gegeneinander an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.